Starke Zwänge und Ängste - wie Therapie beginnen?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sunnykat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Starke Zwänge und Ängste - wie Therapie beginnen?

Beitrag Fr., 12.11.2010, 11:35

Hallo zusammen

Also ich erkläre wohl mal meine Situation:

Ich bin 20 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren leide ich unter extremer Flugangst! Wenn ich in ein Flugzeug steigen muss, dann wird geheult und ich bin einfach total angespannt und naja ich hab halt Panik davor..
Und mitlerweile kamen noch weitere Ängste hinzu:
-sobald es dämmert kann ich nicht mehr raus - also ich hab angst vor der Dunkelheit und den Menschen denen ich dann begegne und wenn ich doch mal raus muss, dann hab ich immer den Pfefferspray in der Hans. Ich traue niemandem - mittlerweile nicht mal mehr meiner Familie und meinen Freunden.
- Höhenangst
- Angst vor dem alleine sein.. Wenn ich alleine zuhause bin (ob Tag oder Nacht) spinn ich immer total.. Ich geh nie weiter als 3 Meter von der Tür weg, oder schliess mich in mein Zimmer ein bis jemand nachhause kommt, oder ich setzt mich so hin das ich die Türe beobachten kann.. Es war auch schon so schlimm das ich die Wohnung gar nicht erst betreten konnte..
-Alleine schlafen kann ich sowiso nicht mehr.. Wenn ich also alleine bin, dann wirds nicht mit dem schlafen. Manchmal liege ich im Bett und lausche ob ich schritte höre und mach mir so Angst..
-Beim Zahnarzt war ich seit 5 Jahren nicht mehr weil ich Angst habe.
-Ich kann kein Blut abgeben.
- Und ich habe einen total Zwang, wenn ich die Wohnung verlasse - Ich muss alle Steckdosen 5 mal prüfen und ob die Türe abgeschlossen ist muss ich auch immer 10 mal prüfen - beim Verlassen der Wohnung, sowie beim Nachhause kommen.
Ich bin wohl etwas paranoid.

Natürlich gibt es Menschen mit viel schlimmeren Problemen, doch ich kann so einfach nicht mehr.. Ich meine, ich habe jeden Tag vor irgendetwas Angst! Und jetzt im Dezember fliege ich nach Südafrika, und nicht nur der Flug von 10 h macht mir Angst, sondern auch das wir dort im schlaf ermordet werden.. (Ich konnte noch nie gut irgendwo anderst schlafen).

Ich denke ich sollte mal einen Arzt aufsuchen, vorallem auch jetzt wegen meinen Ferien - damit sie mir was für den Flug verschreiben können. Sollte ich mich beim Hausarzt melden oder gleich zu einem Psychiater/Psychologen? Wie gehe ich den jetzt am besten vor?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg

Katja

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Ich denk ich brauch wohl Hilfe.." auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag So., 14.11.2010, 13:55

Liebe Sunnykat!

Wenn deine Ängste nicht besser werden solltest du zu einen Psychiater gehen, der verschreibt dir dann was gegen deiner Angst!

Ich würde meinen es sind Psychopharmaka die du bekommen wirst, die wirken Angst lösend!

Seit wann hast du deine Ängste?
Wurde bei euch eingebrochen?

Woher glaubst du hast du deine Angst bekommen?
Du hast doch schon nicht ein ganzes Leben Angst oder?

Was war der auslöser dafür?

Flugangst ist was ganz normales das haben die meisten Leute!
Weil man eben nicht so oft mit dem Flugzeug fliegt! Deshalb haben die Menschen Angst davor! Würdest du nicht so oft mit einen Auto fahren hättest du genauso viel Angst wie beim Fliegen!

Aber ist dir klar das auf der Strasse mehr Menschen sterben als wie von Flugzeug?

l.G.

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”


Thread-EröffnerIn
sunnykat
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 15.11.2010, 14:40

Hallo Mikra

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich weis nicht wann das angefangen hat. Da kann ich nur raten: Während meines Auslandjahres im 2009 war ich in Texas. Und eines Nachts hörten wir unsere Hunde bellen (wie sie es immer tun wenn leute kommen). Daraufhin hörte ich unsere Türe aufgehen und ca. 10 Schüsse. Ich hatte solche Angst, ich habe mich in meinem Zimmer im Schrank versteckt (peinlich) wo ich geweint und gezittert habe. Ich habe die Türe beobachtet und darauf gewartet das jemand hereinkommt und auch auf mich schiesst.
Ca. 30 min später habe ich mich zusammengerauft und habe das Zimmer verlassen und meine Gastmutter gesucht. Es stellte sich dann heraus das die Hunde ein Eichörnchen gesehen haben und darum so gebelt haben. Es ist also gar nichts passiert, aber für mich war das eines der schlimmsten erlebnisse. Ob ich desswegen solche Angst habe.. Weiss ich nicht.. Angst habe ich aufjedenfall noch nicht so lange..

Ich habe heute mit einer Artzgehilfin meines Hausarztes gereden und die meinte das diese Pflanzlichen Zeller Entspannungstabletten da helfen werden.. Irgendwie glaube ich nicht das eine kleine Entspannungstablette da was bewirken wird.. Soll ich da lieber gleich bei einem Psychiater fragen? Ich möcht halt auf einem 12h Flug auch mal eine ruhige Minute haben..

Lg

Katja

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 16.11.2010, 00:16

Es stellte sich dann heraus das die Hunde ein Eichörnchen gesehen haben und darum so gebelt haben. Es ist also gar nichts passiert, aber für mich war das eines der schlimmsten erlebnisse
Genau das wird es gewesene sein! Das nenne ich Angstrauma!
Die Angst ist dazu da damit der Körper Hormone entwickeln kann um sich zu schützen! Dein Unterbewustsein ist jetzt darauf programiert in der Nacht auf jedes Geräusch zu reagieren! Das ist nach solch ein Erlebnis ganz normal!

Wichtig dabei ist es es deinen Unterbewustsein wieder zu lernen nicht darauf zu reagieren wenn du in der Nacht Geräusche hörst!

Das kann man lernen, ich mit meine Panikattacken habe es geschafft mein Unterbewustsein so zu programieren das es auf gewisse Abläufe in meinen Körper nicht mehr zu reagieren!

Deshalb kannst du in der Nacht nicht schlafen weil das Unterbewustsein dich ständig an dieser einen Nacht in Texas erinnert! Ist eine ganz normale Überlebensstrategie des Körpers. Eine sogenannte unbewusste Reaktion die dich vor Unversehrtheit schützen will!

Du kannst diesen Vorgang nur mit kleinen Schritten brechen!
In den du deinen Körper zeigst das er keine Angst mehr zu haben braucht!

Versuche deine Angst zu relativieren! Deine Familie hat doch sicher eine Arlarmanlage bei euch, also wird sie dich rechtzeitig informieren wenn wirklich bei euch jemand enbrechen will! Du hast doch ganz sicher gute Nachbarn die aufpassen werden ob sich jemand in eure Gegend herumtreibt oder nicht! Wenn die Dunkelheit kommt hast du sicher Ohren die auf verdächtige Geräusche reagieren. Und nicht vergessen wir Menschen können auch einen Nachtblick entwickeln wo wir nur Umrisse sehen!
Du musst lernen auf deine Sinne zu vertrauen das sie dich vor einen Angriff rechtzeitig informieren werden! Auch wenn wir tief schlafen passt unser Körper auf uns auf! Unsere Sinne unsere Ohren sind obwohl wir schlafen genauso gut als wenn wir wach sind! Und dieser Zustand des Schlafes nennen wir Alphazustand! Das ist der Zustand wo unser Unterbewusstsein formbar wie Wachs ist!

Ich möchte es dir etwas näher erklären!
Wissenschaftler haben bei 60 Menschen ein Experiment gemacht sie haben sie in einen Alphazustand versetzt und denen eingeredet das sie erfolglos depressiv, voller ängste, krank und wertlos sind!
Gleich darauf als sie wieder im Betazustand waren bekammen sie auch gleich die negativen Symptome! Sie hatten schwere Depressionen, hatten Angst wussten nicht mit ihren Leben anzufangen fühlten sich als Versager und entwickelten Krankheiten!

Eine Woche später machten die Wissenschaftler bei den gleichen Leuten das selbe Experiment nur sie suggerierten ihnen nur positives!
Na was glaubst du ist mit diesen Menschen geschen?
Alle Krankheiten lösten sich auf und sie wurden wieder froh und glücklich!

Du brauchst nur in den Alphazustand kommen, indem du meditierst und schon kannst du dein Unterbewustsein neu programmieren! Am besten gibt es Mentale HörCD´s dazu!

Oder du wendest die Spiegelmagie an! Damit meine ich du stellst dich vor den Spiegel und besprichst dich positiv!
wie zum Beispiel:
Ich kann in der Nacht gut schlafen!
Ich bin mutig!
Ich schaffe es mein Leben in den Griff zu bekommen!
Ich bin glücklich!

usw...

Aber niemals:

Ich werde keine Angst mehr haben! (Dabei denkst du an Angst und vertärkst sie dabei!) Den ein Denkgesetz lautet: Beachtung bringt Verstärkung und Nichtbeachtung bringt Befreiung!

So habe ich mein Angst vorm Leben in den Griff bekommen!

Die Lebensfreude ist trainierbar! Wenn du es geschaft hast Angst zu bekommen so wirst du es auch wieder schaffen Freude zu haben!

liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Benutzeravatar

mikra
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 598

Beitrag Di., 16.11.2010, 00:20

... wandle deine Angst in Freude um! Immer wenn du am Abend vor Angst nicht schafen kannst sage zu dir selber: Ruihig ganz ruhig es gibt nichts vor den ich mich zu fürchten haben und denke daran das dir nichts passieren wird!
Versuche es so zu machen wie man Pferde beruihgt mit ganz ruhiger Stimme langsam ruhig ganz ruhig zu dir selber sagen!

Deine Grundangst an der Wurzel packen und das Unkraut kann nicht mehr weiterwachsen!

Blumen (Freude) wachsen nur mit regelmäsiger Pflege!
Unkraut wächst von alleine!

nochmals liebe Grüsse!

Mikra
Erich J. Lejeune, Unternehmer (1944 - )
„Wer sein Glück anderswo sucht, als in sich selbst, wird es nie finden.”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag