HIV-Phobie / AIDS-Phobie - Angst vor HIV/Aids-Infektion

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Mi., 05.01.2011, 08:36

Hallo Selina ,

ich würde auch alles dafür tun um Sicherheit zu bekommen , deinen Hausarzt kann ich nicht verstehen -

wünsch dir alles Gute , sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Werbung

Benutzeravatar

selina1306
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.01.2011, 09:44

Hallo Sahra-marie,
hast Du Erfahrung auf dem Gebiet HIV-Test? Meine Hausärztin ist der Meinung, dass ein test nach 22 Wochen genung Sicherheit ist. Sie sagt, dass das Immunsystem sich nicht so einfach nach genau 6Monaten anschaltet. Womit sie sicherlich recht hat. Aber die Aussage vom Gesundheitsamt verunsichert mich natürlich ungemein. Ich hab auch morgen einen termin- bin mir aber nicht sicher, ob ich hingehen soll. Weil jeder weiterer test Gift für meine Psyche ist und meine Angst noch mehr fördert.Ich hab Angst, dass ich aus der test-Schleife nie wieder raus komme. VG Selina

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Mi., 05.01.2011, 10:16

Hallo Selina ,

vor 12 Jahren habe ich mich beim Blut abnehmen mit der gebrauchten Kanüle vom Patienten gestochen , es wurden 3 hiv - Teste in Wochen und Monatsabständen durchgeführt , nach 6 Monate der letzte , -
die ersten 3 Teste waren für mich persönlich wichtig - habe mir auch Sorgen gemacht -
sie waren negativ und der letzte hat mich nicht mehr so aufgeregt , der war natürlich auch negativ - damit war für mich das Thema abgeschlossen -
die angegebenen Zeiten eines HIV Testes würde ich an deiner Stelle durchziehen , waren ja auch schon negativ für dich , richtig ?

wenn du zu deiner Beruhigung jedes Jahr einen - einmaligen - Test brauchst sollte das dein Hausarzt möglich machen , wenn nicht such dir einen anderen -

ich sage dir , bei deinen Vorbefunden kannst du schon beruhigt sein , weiß aber wie die Seele anders reagiert - die Negative Testschleife kannst nur du unterbrechen - deine th müsste dir dabei helfen können -
und es gibt eine Abschlussuntersuchung die ist ausschlaggebend für den Test , nur , Selina es gibt immer wieder Besserwisser , die reden müssen , die jemanden wie dich total mit ihrem gerede verunsichern können -

lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

selina1306
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.01.2011, 11:07

Hallo Sahra-Marie,

viele Dank für Deine Mail. Es ist gut zu wissen, dass du vom fach bist. Von welcher Abschlußuntersuchung sprichst du? Weißt Du zufällig, ob man bei dem 6Monaten=24 Wochen rechnet, oder ob man wirklich die Monate genau zählt. Die Tat war am 10. Juli, wär dann der 10. Januar ausschlaggebend? Wie gesagt, der letzte test war beim Hausarzt nach 22 Wochen. Möchte nicht zum gesundheitsamt. Meinst Du, ich kann mit meiner Hausärztin nochmal wegen einem Test reden, auch wenn sie meiner Therapeutin am Telefon ausdrücklich gesagt hat, dass es keinen weiteren Test gibt? Meine Hausärztin kennt meine ganze Geschichte mit der Vergewaltigung doch am Besten. möchte nicht zum Gesundheitsamt gehen. der test ist doch bestimmt überall der gleiche- oder?
VG Selina

Werbung

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Mi., 05.01.2011, 11:33

Hallo Selina ,

die Blutuntersuchungen können schon verschieden sein ,
bei uns am Tag der Kontaminierung , dann nach 3 , 6 , 9 Monate - ) 9 Monate ist dann die Abschlussuntersuchung - damit also beendet , -
das sollte dich aber nicht unruhig machen , ich arbeite nicht in einer Arztpraxis wo für uns Normalbürger die Zeiten gelten wie du schon geschrieben hast-
Für dich gildet der gesamte Januar als / für die Abschlussuntersuchung

ich weiß nicht mit deiner Hausärztin , - ich verstehe nicht warum sie so
schwierigkeiten macht ?
der Test ist überall gleich -
schreib mir bitte noch einmal deine genauen Bluttest - Termine die du schon
gemacht hast auf - vieleicht habe ich etwas übersehen -

lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

selina1306
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.01.2011, 11:53

Hallo Sahra,
also den ersten HIV AK Test hab ich am 27.08.2010,
den zweiten am 23.09.2010
den dritten Test am 14.10.2010
den 4.Test am 13.12.2010 (also nach 22 Wochen und 2Tagen). Die Tat war am 10. Juli 2010.
Warum gibt es bei Euch die 9 Monate Grenze? Wenn du nun schon einmal davon geschrieben hast.
VG und Danke

Ich hab auch in den ersten Wochen nach der tat Magen-Darm Probleme und Gallengrieß gehabt, so dass mir meine Ärztin, Medikamente aber keine Antibiotika verschrieben hat. Anfang Dezember hatte ich dann auch noch eine Angina, da hab ich Penicilin eingenommen.

Benutzeravatar

Sahra-Marie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 66
Beiträge: 347

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:03

hallo Selina ,

die Medikamente die du bekommen hast würden eine HIV - Infektion nicht aufhalten ,
die 9 Monate liegen an meinem Arbeitgeber den ich nicht nennen möchte

du bist richtig versorgt worden , wenn alle Tests negativ waren mußt du dir keine
Sorgen machen - nur , ich weiß wie es sich Innerlich anfühlt wenn dir die Sicherheit fehlt , deshalb habe ich dich unterstützt das du noch einen Test machen sollst , damit es dir besser geht -

Hausärzte haben Vorschriften , die dürfen wohl keine extra Untersuchungen machen ,
würde eventuell auf ihre Kosten dann gehen , - denke ich mal

lg sahra-marie
Wenn Du etwas von ganzem Herzen willst,
dann können Dich nur deine eigenen Ängste aufhalten.
Sergio Bambaren

Benutzeravatar

nicht_relevant
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26
Beiträge: 59

Beitrag Mi., 05.01.2011, 14:25

hier kann man bei der aidshilfe jederzeit anonym und kostenfrei einen HIV-LISA test machen lassen.
aber ich würde mich da wirklich nicht verrückt machen, dass sich nicht bereits nach einigen tagen bzw. in den ersten 12 wochen antikörper bilden ist total unwahrscheinlich.

LG!


nexus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Di., 24.05.2011, 15:49

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir einen guten Rat geben. Ich habe einen ähnlichen Fall durch die Suchfunktion hier schonmal gefunden und dabei schon einiges darüber gelesen. Nichts desto trotz hier meine Geschichte:

Es fing an, dass ich vor fast 2 Jahren mit Kumpels im Urlaub war, Mallorca, Ballermann und wie es sich dort meist zuträgt haben wir und auch ich zu tief ins Glas geschaut, es kam wie es kommen musste, ich hatte einen Filmriss, weiß aber, dass ich min 1 Std. allein Unterwegs war, ohne meine Kumpels, bisschen durch die gegend gelaufen, allerdings fehlt mir diese eine bis 1-1,5 Std. komplett im Gedächtnis, ich kann mich erst wieder erinnern als ich einen meiner Kumpels wieder traf. Im Anschluss daran habe ich mir auch die Tage darauf wenig Gedanken darüber gemacht, ich hab zwar mal gegrübelt wo ich gewesen sein könnte und was ich gemacht habe, habe dem aber nicht allzuviel Bedeutung zugemessen.
Als ich dann wieder zuhause war vom Urlaub so ca. 14 Tage später, kam ich auf die Idee, was wäre wenn ich evtl. ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einer der dort an der Strasse stehenden Prostituierten gehabt hätte und mich mgl.mit HIV oder sonstigem infiziert habe? Diese Angst hat mich dann ca. 1 Jahr verfolgt bis ich dann schlussendlich mehrere male zum Blutspenden gegangen bin wobei all die Infektionskrankheiten vor denen ich mich fürchtete getestet wurden, und alles mehrere Male negativ verlaufen ist. Also: Angst dahingehend unbegründet. Da ich aber trotz grübelns nach wie vor nicht weiß was ich gemacht habe oder gemacht haben könnte, denke ich weiterhin beinahe täglich darüber nach.
Ich bin mir sicher, dass so eine Geschichte einen anderen Menschen keine Sekunde zum Nachdenken bringen würde, wenn dies ihm wiederfährt, ich hingegen schon.
Täglich kommen mir neue Ideen was ich böses gemacht haben könnte. Beweise/Indizien gibt es dafür nicht. Sehr wahrscheinlich ist garnichts ungewöhnliches passiert, ich weiß es aber eben leider nicht.
Ich würde so etwas nie machen, weil es mich eigentlich garnicht reizt und sonst bin ich wenn ich getrunken habe auch relativ friedlich und nett, oder ich nicke ein aber sonst nichts weiter. Ich bin wohl auch relativ Sicherheitsorientiert, das heißt ich will die ultimative Sicherheit, daher habe ich teils auch die HIV Tests hinterfragt, mit Aidshilfen gesprochen usw. was Schwachsinnig war. Dazu muss ich sagen, dass mein Leben ansonsten sehr gut verläuft, es gibt keinen Grund zum Klagen, weder Privat noch Beruflich, im Prinzip läuft mein Leben ansonsten wie auf Schienen, nur diese Geschichte hindert mich am Glücklichsein.

Was denkt ihr, wie komme ich aus dem Thema raus?


ÄngstlichER22
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22
Beiträge: 1

Beitrag So., 17.02.2013, 19:16

Hallo! Ich bin 22 und habe seit ca 2 Wochen Ängste und Phobien, dass Ich die schlimmsten Krankheiten haben könnte.... Heute ist es wieder ganz schlimm geworden... Ich war auf einer öffentlichen Toilette (obwohl Ich solche Orte eigentlich meide, aber es ging nicht anders) Ich musste mich setzen (da der Drück auf meine Blase und meinen Darm einfach zu groß war) und hab daher den Toilettensitz (der mit urin bespritzt war, Ich weiß... Aber es ging einfach nicht anders Ich hielt es nicht aus...) abgewischt und mich hingesetzt.... Dazu hab Ich mit dem Toilettenpapier dort den Allerwertesten ausgewischt.... Da Ich derzeit rektal gewisse Probleme habe (hab wohl einen Einriss, also Ich hab Blutungen aus meinen After beim abwischen, derzeit)... Mache Ich mir gerade die schlimmsten Sorgen, dass Ich mich durch das Toilettenpapier oder den WC Sitz mit HIV angesteckt haben könnte.... Ich weiß, Ich hab überall gelesen, an der "Luft" sollte der Erreger nicht überleben... Aber wie Sicher ist das denn...? Ich meine... Kann Ich das denn wirklich auschließen? Ich plage mich jetzt immer und immer mehr mit der Frage herum....


Dazu kommt noch, dass es mir generell nicht gut geht, seitdem Ich vor ca. 2 Wochen damit begonnen habe, mir die schlimmsten Krankheiten mehr und mehr einzubilden (hab mir deshalb auch schon Hilfe gesucht....)


Glittery
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 24.04.2013, 12:49

Hallo,
Leidet hier noch jemand unter einer hiv Phobie??

Ich hab schon ziemlich viele Tests gemacht die immer negativ waren Aber ich hab trotzdem Angst das Virus zu haben.


verzweifeltbins
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 02.05.2014, 21:21

Hallo ihr zusamm ...

ich falle mal mit der Tür ins Haus ...und traue mich mal ..

ich dreh sonst glaubich völlig ab

seid gut einem Jahr bilde ich mir ein ich hätte hiv und stecke alle an ...auch meine kids... bei jeden huster werde ich total panisch ...würde am liebsten sofort in die Notfall Ambulanz fahren ...alles fing mit Verspannungen an die ich ergoogelte und prompt auf hiv stoßte ...damit fing es an ich machte mich wochenlang verrückt lief amok malte mir tausend Geschichten aus wie ich es bekomm haben könnte...bis ich mich dazu bekomm ein test zu machen..klar war dieser negativ ... ich machte innerlich ein mega Freuden sprung doch das beruhigte mich nur kurz zeitig wieder ging es los Ich hatte alle möglichen Symptome schleppte mich aber weiter rum ...bis meine Freundin mich mit schleppte zum blutspenden ...Aussage von ihr mehr Sicherheit gibt es nicht gesagt getan ...der herr dr sachte wenn sie innerhalb vierzehn Tagen nix hören ist alles super ...okay ich glaub das war ein gefühltes halbes jahr für mich ...es kam natürlich nix .. nun male ich mir aus den brief mit der Zeitung weg geschmissen zu haben...er könnte ja dazwischen gerutscht sein ...seid dem läuft volles programm ab Ich hab hiv und stecke alle an ..bin total Hypochondrisch ängstlich Wein viel ...meine Freundin sagt ich sag da nix mehr zu sie hat versucht mir zu helfen ...alle leiden unter meiner Laune ..doch krieg ich es nicht aus den kopf ...was soll ich nicht tun ..traue mich nicht wieder zum test aus angst das er dann doch positiv ist ...bin total am ende und nur am weinen ...dieser Gedanke soll endlich verschwinden ......

.


KaraLee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 22.04.2016, 15:28

Hallo, ich bin neu hier in dem Forum und habe mich ausschließlich wegen meiner HIV-Phobie hier angemeldet.
Um den Thread mal wieder ins Rollen zu bringen, erzähle ich einfach mal meine Geschichte in Kurzform:
Ich bin 23 Jahre alt und habe vor allem Angst mich im Alltag mit dem HI-Virus zu infizieren.
Egal, ob eine mit kontaminiertem Blut gefüllte Spritze inmitten eines Regels im Supermarkt liegt oder ob es der infizierte Dildo ist, der bei mir irgendwo im Haus versteckt ist. Es gibt zig Situationen die ich noch aufzählen könnte.
Glaubt mir, ein solches Problem wünsche ich nicht meinem ärgsten Feind, weil es das ganze Leben einschränkt.
Das Gedankenkarussell dreht sich und dreht sich und hört niemals auf! Das erste Augenöffnen am Morgen bringt es wieder in Gang und dann wird es immer schneller und irgendwann rast es.
Gibt es vielleicht jemanden, der ein ähnliches Problem hat?

Viele liebe Grüße, KaraLee

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag