Totale Zahnarztangst

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
w31
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 1

Totale Zahnarztangst

Beitrag Do., 25.12.2008, 20:49

hallo, peinliches jedoch schmerzhaftes, seeeehr lange dauerndes problem. ich habe sooooolche angst vorm z ahnarzt. bin keine von denen die zwar ängstlich sind sich mit einer spritze behnadeln lassen und geht schon. neeeee. ich habe panik davor. gehe natürlich auch so gut wie nie hin. nun muss es sein. es muss. letztes mal dachte ich mir ok reiß dich zusammen die schmerzen sind schon unerträglich (die sprüche wie "danach sind sie weg" "kann auch andere körperregionen krank machen" wirken nichts!) ich hin, auf den stuhl hab den mund aufgemacht. ärztin hat nur ohne instrumente von weiterweg reinschaun dürfen sie kam nur mit dem spiegel an. ich mund zu und raus.
unter vollnarkose soll ich es machen. sogar davor habe ich angst. wer hat tipps, gute ärzte, gute medis gegen/für zahnschmerzen. bin über jede antwort erfreut und sehe dadurch das es doch noch "andere" gibt.....

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Fr., 26.12.2008, 17:43

hey hier ist so eine andre "zahnarzt-panikerin".
ich gehe wieder brav zum zahnarzt. sogar recht regelmässig. könnt dir auch ne superzahnärztin in wien empfehlen wennst magst.
hatte auch ur schiss und jetz gehts.
bei mir wars so:;

ich ging zu meinem ersten za-termin mit einer vertrauensperson die mich zu beruhigen weiss hin, liess mir die hand halten (vd za-assistentin), und hab feste die augen zugemacht. die zahnärztin musste mir genau sagen was jetz kommt (zb jetz wirds laut, jetz kratz ich nur ein bisschen, jetzt kommt die betäubung, jetzt setz ich die spritze). bevor die spritze kam liess ich mir das zahnfleisch betäuben. manche zahnärzte bieten auch "Psychopax" (beruhigungsmittel) an was du davor nehmen kannst.

meine za-termine dauerten nie länger (am anfang) als 15 minuten. jetz hab ich mich auf max. 30 minuten gesteigert. schööön langsam. ausserdem hab ich mehrere termine hintereinander gemacht (da verliert man auch die angst weils routine wird). zb so alle 8 tage...

tja und jetzt hab ich zwar noch immer schiss aber echt nicht mehr so heftig wie früher. liegt aber auch an meiner lieben za;-))

weisst- früher hab ich so angst ghabt das mir echt der schweiss runtergeronnen ist, ich magenkrämpfe hatte und das gefühl mir knicken die beine weg... war schlimm
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

struggle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 154

Beitrag Sa., 27.12.2008, 10:39

Hi!

Zum Thema "Routine" von anarchistin

Ich hatte jetzt nie so eine riesige Panik, aber schon ein sehr ungutes Gefühl in der Magengegend - ich hab so schmerzempfindliche Zahnhälse - dass ich die letzten Jahre sehr selten hingegangen bin. Und jetzt im Herbst, nach 1,5 Jahren, sagt mir der ZA, dass das in meinem Mund nicht Zahnstein sondern alles Karies ist, und hat mit seiner Aufzählung was alles gemacht gehört gar nicht mehr aufgehört. Ich war fix und fertig.
Aber wie anarchistin schon schrieb - ich bin dann insgesamt um die 11x dortgewesen, verteilt über ca. 2 Monate, und zum Schluß war ich dort dann schon fast zu Hause, mich hat nichtmal mehr der typische Geruch gestört. Mir hat die Spritze sehr geholfen, durch die ich dann wirklich nix mehr gespürt hab.

Viel Glück!!!!
struggle
Dieser Beitrag wurde extrem umweltfreundlich aus wiederverwerteten Buchstaben und Wörtern von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist deshalb voll digital abbaubar!

Benutzeravatar

elias
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 55
Beiträge: 137

Beitrag Sa., 27.12.2008, 12:26

Hi,
hab ursprünglich eine Angstneurose und Depressionen und weiss deshalb, was Angst ist.
Zum Zahnarzt geh ich nur mit Beruhigungsmittel im Blut und hatte trotzdem schon Panikanfälle im Stuhl. Kann der dann natürlich nix mehr machen.
Nehme am Abend vorher eine Tablette und am Morgen noch mal, dann geht´s.
Unter Vollnarkose hab ich mich auch schon behandeln lassen und das war toll. Vorher zwar auch Angst aber dann biste weg und merkst garnix.War in der Zahnklinik und hab fünf Zähne gezogen gekriegt.
Jetzt hab ich ein Teilgebiss und zieh´s nicht an; kann ohne genauso gut kauen.
Geh zum Doc und frag nach Tavor.
mfg
elias


Werbung

Benutzeravatar

Xandy27
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 23.10.2009, 19:10

Hallo ich habe seid 1 woche zahnschmerzen war auch schon ewig nicht mehr beim zahnarzt weil ich totalle panik davor habe hatte ein schlechtes erlebnis eine bekannte hat schon mehr mals versucht mich zu überreden aber ich schaff es einfach nicht dort auf dem stuhl zu landen hat jemand einen tipp wie ich das schaffen kann bin zimmlich am ende und bekomm schon heul anfälle weil ich sauer und verzweifelt bin wer kennt eine gute möglichkeit in oö Linzmfg

Benutzeravatar

Carry
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48
Beiträge: 346

Beitrag Fr., 23.10.2009, 19:49

Hallo Xandy27,
deine Angst vor dem Zahnarzt kann ich nachvollziehen. Ich bekomme selbst immer schweißnasse Hände allein beim Anblick des Behandlungsstuhls.
Vllt. wäre es für dich eine Möglichkeit, dir einen Zahnarzt zu suchen der dich in eine leichte Trance versetzt.
Ich selbst bin mittlerweile in der Lage mich in einen Zustand zwischen Wachsein und Schlaf gleiten zu lassen, sodaß ich ganz entspannt die Behandlung zulassen kann.
Schau doch mal,ob es in Linz einen Zahnarzt, gibt der mit Trance oder Hypnose arbeitet.
Also... ich bin begeistert

Carry, mit einem strahlenden Lächeln
Es gibt Leute, deren Geist immer Ferien hat.
Peter Sirius

Benutzeravatar

Sphynx
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 57

Beitrag Sa., 24.10.2009, 10:42

Hallo!
Ich habe das gleiche Problem und krieg es trotz jeder Menge Psychopax und Praxiten nicht hin.
Ich habe jetzt meine Zahnklinik gefunden...und zwar die Ordination von Dr.Festenburg im 22.Bezirk.

Ich war dort, hab schon bei der Administration gleich die Nummer von meinem Lebensgefährten angegeben und gesagt falls was ist sollen sie ihn anrufen. Hab ihnen erklärt, dass ich wahnsinnige Angst hab und sie trotz der Medikamente nicht in den Griff bekomme.

Es waren alle sehr sehr nett, ich wurde nicht allein gelassen sondern eine Assistentin war eigentlich so gut wie immer da. Zwei Zahnärzte haben mir in den Mund geschaut (natürlich ohne Instrumente!) und dann wurde mir angeboten (da Weisheitszähne und auch 1-2 Backenzähne gezogen werden müssen), dass ich eine Narkose bekomme (ohne Nadel!). Ich bekomme eine Gas-anästhesie...da brauch ich nur durch eine Maske einatmen und erst wenn ich weg bin werde ich intubiert und bekomm eine Nadel gesetzt.
Ist natürlich auch eine große Aufregung, aber ich denke ich werde das schaffen...einatmen muss ich schließlich irgendwann *g*

Also ich war das eine mal als ich dort war wirklich sehr zufrieden...und ich denke, dass es in 2 Wochen genauso gut laufen wird...

Benutzeravatar

sommerliebelei
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 30.06.2010, 13:48

Hallo an alle,

also ich bin auch ein klassischer Angsthasenpatient beim Zahnarzt.
Generell bin ich eh kein großer Arztgänger und schon gar nicht Zahnarzt.
Hatte in den letzten zwei Jahren mich trotzdem mit dem Thema auseinander gesetzt und war bei einem ZA in Ungarn. Ging am Anfang ganz gut, war einfach stolz doch hingegangen zu sein, aber mit der Zeit wurde die Angst immer größer und irgendwann ist dann noch ein blödes Missverständnis passiert (oder er hatte einfach einen schlechten Tag) und seitdem geht nun grade gar nichts mehr.
Mittlerweile bin ich mit dem Problem bei einer Beratungsstelle, fühle mich dort auch wohl und recht gut aufgehoben. Hatte nun in Berlin bei einem ZA Termin, der speziell sich um Angstpatienten kümmert und eine Drei Termine Methode entwickelt hat. Leider hatte ich da das Gefühl, er ist in seiner Selbstdarstellung ganz großartig und hat mich in meiner Angst und Art kaum bis gar nicht wahrgenommen. Ich selbst hatte das Gefühl, der gute will ein teures Produkt schnell verkaufen, vielleicht zu gut wissend, das solche Angsthasen wie ich auf ihn angewiesen sind. Hatte auch einen Freund dabei, habe grade eben auch noch mal mit ihm telefoniert und er meinte auch, also speziell auf mich sei er nicht wirklich eingegangen und ihm kommen auch einige Sachen seltsam vor. Absenderadresse der Emails ist nicht identisch mit Praxis (stand natürlich da, Glück das ich ne Stunde vorher da war und noch Zeit hatte, zur richtigen zu fahren) Kostenvoranschlag macht jemand ganz anderes aus Leipzig, bat darum mich nicht an diesen Tagen anzurufen, da am arbeiten, es wurde trotzdem da angerufen, Bankeinzahlung kann nicht eingesehen werden, musste Beleg faxen.
Irgendwie macht das alles mehr durcheinander in meinem Kopf als das ich eine Lösung finde.
So, jetzt stehe ich wieder mit meinem Problem da und weiß nicht weiter.
Meine Frage hier an Euch.
Gibt es unter den lesenden auch Angsthasen wie mich, die in ihrer Suche auf einen guten Zahnarzt gekommen sind, den sie für sich weiter empfehlen können?
Ich selbst wäre um jeden Tip äußerst dankbar. Ach ja, ich lebe in Berlin und in Wien, also Zahnarztempfehlungen aus beiden Städten sind herzlich willkommen, für den richtigen Arzt bin ich auch bereit anzureisen, sollte aber im möglichem Rahmen bleiben. Danke

Benutzeravatar

metthouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 9

Beitrag Di., 10.12.2013, 07:46

Hallo an alle!

Ich bin absolut neu hier. Aber ich brauche einfach dringend Hilfe.

Bin 25 Jahre alt und habe so schon Zahnarztangst, wenn ich keine Zahnschmerzen habe. Jetzt aber, nach meiner Schwangerschaft, sind die Zähne noch mehr eine Katastrophe! Meine Weisheitszähne wollen durch, mir sind Zähne abgebrochen, Karies etc. Ich habe seit Wochen Schmerzen und komme nur über den Tag mit Schmerztabletten.

Ich habe so extreme schlechte Erfahrungen mit meinen Zahnärzten gemacht. Hatte noch nie die besten Zähne und auch als Kind, immer mehr Probleme als meine Schulkameraden.

War als Kind ein extremer Arzt-Phobiker. Mein Kreislauf war bei jedem Arzt in der Praxis futsch. Musste mich übergeben etc. Dies war für meine Mutter auch eine riesige Belastung! Mittlerweile kann ich zum Arzt gehen. Doch nicht zum Zahnarzt. Bis zu meinem 16. Lebensjahr ging ich, weil ich eben meine Eltern im "Nacken hatte" und eine feste Zahnspange hatte. Ich kippte zwar nicht um dort und hatte alles im Griff, doch nachdem ich nach 5 Jahren feste Zahnspange nicht mehr wollte, und mir zum Abschied von meiner "symphatischen :( ) Ärztin gesagt wurde, dass eine Wurzelbehandelung von Nöten sei, ging ich nie wieder zu einem Zahnarzt!

Es hatte nie jemand Einfühlungsvermögen und ich wurde ständig schickaniert und kritisiert.
Bei jedem Zahnarzt!

Wenn es um dieses Thema geht, bin ich wie ein Kleinkind. Ich könnte selbst jetzt einfach heulen.
Da ich aber gerade wirklich heftige Schmerzen habe, muss ich mich mit dem Thema befassen, dass ich zum Zahnarzt muss. Selbst die Suche nach einem passenden, lässt mich zittern, mein Herz schlägt zu schnell und mir ist schwindelig, so dass ich gleich umkippen könnte!

Hätte ich das Geld, würde ich einfach zu einem Wahlarzt gehen. Da würde ich mir schon ein paar finden, die auf Zahnarzt-Angst eingehen oder gar spezialisiert sind! Und das lässt mich echt heulen. Denn, ich fühle mich sooo hilflos mit meiner Phobie. Ich bin in Karenz und kann mir das einfach nicht leisten. Ich will doch nur endlich von dieser Angst und den Schmerzen befreit werden und eine Behandlung bekommen, die auf mich angepasst ist.

Die Gedanken an die Kosten, die Schmerzen und das allgemeine ... macht mich fertig. Ich kann nicht einmal mit meinen Freund darüber reden. Der hat nicht einmal eine Ahnung von meinen Schmerzen und meiner Phobie!

Selbst das hier zu schreiben, erfordert für mich soo viel Mut und mir fließen die Tränen.

Ich kann einfach nicht mehr und bin psychisch am Ende

Benutzeravatar

Silencia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 194

Beitrag Di., 10.12.2013, 08:12

Hallo metthouse!

Bei mir hat sich die Zahnarzt-Angts gott sei Dank mit dem Alter gelgt. Hab auch einige schlechte ERfahrungen, war jetzt aber bei einer Ärtzin immer sehr gut aufgehoben (sie ist allerdings nicht in linz).

Gibt es in deiner Nähe vl. Zahnärzte die auf Patienten spezialisiert sind, welche Zahnarzt-Angst haben ...?

Hab dir nen Link rausgesucht: http://www.zahnarztangst.at/Standorte/Wien

Gibt aber sicher mehrere solcher Praxen ...

Lg
Wie knüpft man an, an ein früheres Leben? Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt, dass man nicht mehr zurück kann? Manche Dinge kann auch die Zeit nicht heilen, manchen Schmerz der zu tief sitzt und einen fest umklammert.

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 10.12.2013, 08:21

Hallo metthouse, ja Angst ist furchtbar, ich kann Dir aber sagen das sich bei fast allen Zahnärzten mittlerweile sehr viel getan hat und es sicher nicht mehr mit Deinen schlechten Kindheitserfahrungen zu vergleichen ist.

Ich denke Du brauchst nicht mal einen besonderen Angst-Zahnarzt ( aus meiner Sicht eh nur Werbung ), es gibt sehr einfühlsame Zahnärzte die das nicht extra betonen müssen, das sie mit Angst-Patienten umgehen können.

Ich denke das beste ist immer, wenn Dir jemand einen Zahnarzt empfehlen kann ( Freundes, Bekanntenkreis), gibt es da jemanden dem Du vertraust?
( Gibt evtl. mehr Menschen, die Deine Angst nachfühlen können als Du jetzt denkst. )

Alles Gute!
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 10.12.2013, 08:57

Vor einigen Monaten starb in meiner Gegend ein junger Mann der sich wegen total verfaulter Zähne nur mehr von Schmerzmittel ernährte.
Er hatte auch panische Angst vorm Zahnarzt und konnte keine feste Nahrung mehr zu sich nehmen.
Ich bin früher auch nur sehr ungern zum Zahnarzt gegangen, heute ist das für mich wie ein Gang zum Bäcker oder so.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

metthouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 9

Beitrag Di., 10.12.2013, 09:53

Danke schon mal für die Antworten.

Ich habe gerade einen totalen Nervenzusammenbruch und heule nur mehr. Muss aber gleichzeitig für mein Kind dasein und versuchen, sie das nicht spüren zu lassen...

Die Angst habe ich eben ja auch bzw die Hintergedanken, Nico. Das ich mir mit den Schmerztabletten so viel Schaden zufüge, dass ich irgendwann für mein Kind nicht mehr da sein kann.

So oder so, bräuchte ich einen Zahnarzt, der menschlich ist. Nett und sehr viel einfühlungsvermögen hat ohne zu urteilen! Ich brauch das nicht dann noch zusätzlich, dass ich kritisiert werde und ein Urteil gefällt wird. Dann bin ich erst recht wieder weg.



Ärzte, die in meiner Nähe auf Zahnarztangst-Patienten eingehen, gibt es. Nur dies sind Wahlärzte und ich kann mir so schon keine normale Therapie leisten und auch so keinen Wahlarzt. Ich hab das Geld einfach nicht. Auch wenn ich im Nachhinein einen Teil zurück bekommen würde.
Es gibt in meiner Stadt auch Wahlärzte, die eine entsprechende Sedierung und Behandlung bei meiner Panik haben. Doch es scheitert eben einfach am Geld.

Ich bin kurz davor, heute, meinem Freund einfach alles zu sagen unter Tränen. Dann bin ich zumindest nicht mehr allein mit der Panik. Aber ich weiß, dann gibt es kein zurück mehr für mich. Dann MUSS ich den Schritt zum Zahnarzt machen.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24360

Beitrag Di., 10.12.2013, 11:38

metthouse hat geschrieben:Hätte ich das Geld, würde ich einfach zu einem Wahlarzt gehen. Da würde ich mir schon ein paar finden, die auf Zahnarzt-Angst eingehen oder gar spezialisiert sind!
Ich kann es nachempfinden. Kannst du denn den Arzt gar nicht wählen? In D gibt es Ärzte, die gerne auch Angstpatienten nehmen, also Kassenzahnärzte. Da muss man sich halt etwas umsehen.

Mein Zahnärztin, die erheblich dazu beigetragen hat, dass es sich bei mir besserte, ist nun sehr weit weggezogen . Beim Nachfolger fragte ich mich, warum ich ein Formular mit allen möglichen Fragen ausfüllen muss, wo es sogar die Option gibt, Angstpatient anzukreuzen, wenn das dann nicht angesehen und mehr beachtet wird? So denke ich manchmal, erst wenn ich mich (mal wieder) ablege, nehmen manche die Problematik hinreichend ernst (entspricht zumindest nach wie vor meiner Erfahrung bei einigen Ärzten). Und ich will nun auch nicht gleich dramatisieren, was im ungünstigsten Fall passieren kann (obwohl das meiner Erfahrung entspricht) bevor es losgeht. So dass ich gleich den Ruf Dramaqueen weghabe.

Also persönlich finde ich, ein halbwegs sensibler Arzt ist das A und O. Nichts machen zu lasssen, macht es leider nicht besser, sondern vergrößert den Behandlungsaufwand eher.

Bei mir hat es sich zum Glück etwas gelegt... auch ohne PT. Aber wäre für die evtl. auch der Gang zum PT vorstellbar wegen der Phobie und weil du schreibst, du bist am Ende?

Warum kannst du mit deinem Freund nicht darüber reden?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

metthouse
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 9

Beitrag Di., 10.12.2013, 12:50

Ich habe mich heute den ganzen Vormittag umgesehen wegen eines Zahnarztes. Ich habe eine gefunden, die Hypnose anbietet und Kassen-Ärztin ist. Allerdings steht auf einer Ärzte-Bewertungs-Seite, dass sie eben auch bei bestimmten Behandlungen, nicht sonderlich günstig ist und und und. Symphatisch wirkt mir die Frau gar nicht von ihrer Website.

Ich hatte als Kind die Erfahrung, weil ich eben so ein Schisser war/bin, dass meine Eltern mich zu einer Hypnose-Zahnärztin geschickt haben. Ich fühlte mich wohl in der Praxis und habe auch ein Formular ausgefüllt, was die Hypnose angeht. Was geschah? Es wurde gebohrt und etc ohne Hypnose. Dazu kam, dass bei mir eine Walnuss-große Zyste gefunden wurde.

Seit dem ist mein Vertrauen in Zahnärzten weg. Ich war 10 Jahre alt! Höllische Angst als Kind, du kommst dorthin und denkst dir, dass es besser wird als bei anderen, weil Hypnose. Schreibst alles auf was dir gefällt und wobei du dich wohlfühlst und dann wirst du behandelt wie sonst auch....

Mein Wunsch wäre eben auch, dass ich eben einfach mal in Augenhöhe, nicht auf dem Behandlungssessel, über meine Ängste und Erfahrungen, mit dem Arzt reden kann. Aber das finde ich nur, wenn ich schön brav mal zur Kassa im Vorhinein gebeten werde

Ein PT wäre eine Möglichkeit. Bräuchte ich sowieso. Aber bis ich einen gefunden habe und die Sitzungen wirken, werde ich es wohl mit den Schmerzen nicht mehr aushalten. Leider.

Mein Freund ist echt einfühlsam. Wenn ich mal in Tränen zusammenbreche, tröstet er mich. Doch, ihm zu beichten, dass ich Schmerzen habe und zum ZA muss...puh. Ist eine echte Herausforderung für mich. Weil ich weiß, dass er mich sofort zu seinen Arzt schickt. Und ich das Gefühl habe, dann auch einen Druck von einer dritten Person zu haben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag