Psychosomatische Schmerzen - helfen Medikamente?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Allerleirauh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 20

Psychosomatische Schmerzen - helfen Medikamente?

Beitrag Do., 15.07.2010, 19:43

Hallo an alle,

ich habe starke Schmerzen im Unterbauch. Ich weiß dass diese herkommen, da ich sex. missbraucht wurde. Ich mache auch schon lange Therapie ( mehrere Jahre )
Untersuchungen ergaben nichts, Schmertabletten schlagen kaum an. Die Schmerztherapie ( Tilidin(Opiate) und Lyrica ) brachte etwas Linderung, die Nebenwirkungen waren aber nicht besonders erfreulich.

Weiß jemand von Euch was helfen könnte? Außer Homöopathie, Osteopathie etc?
Hat jemand ähnliche Beschwerden?

Gruß Allerleirauh

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 15.07.2010, 21:11

Hallo Allerleirau!
Allerleirauh hat geschrieben: ich habe starke Schmerzen im Unterbauch. Ich weiß dass diese herkommen, da ich sex. missbraucht wurde.
Ich befürchte, es wird da wenig Hilfe geben außer einer guten Therapie. Wie kommen denn die Schmerzen zustande? Ist da physisch denn etwas defekt? Das wäre ja noch die andere Frage.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Allerleirauh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 20

Beitrag Fr., 16.07.2010, 13:41

Hallo,
ne, Untersuchungen habe ich schon mehr als genug. incl. oprative Diagnistik.
Schade, irgenwelche tröpfchen kkönnte es schon geben finde ich...so ein scheiß, aber danke für die Antwort.

Gruß Allerleirauh


Lisette
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag So., 15.08.2010, 13:39

Hallo, ich habe auch dauerhaft Unterbauchschmerzen seit 5 Monaten.Das fing an nachdem ich eine Bauchspiegelung hatte.Mittlerweile ist körperlich nichts mehr festzustellen. Bei mir hat leider noch nichts geholfen,mache auch Psychotherapie,Physiotherapie,lese Bücher über Selbstheilungskräfte, mache Entspannungübungen. In vier Wochen mache ich eine Reha, das könntest du ja vielleicht auch versuchen.
Gruß Lisette

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 15.08.2010, 13:58

Meinst du Fybromüalgie?
Ich glaube so wird das geschrieben...

Das sind Schmerzen, die zustande kommen, und körperlich nicht nachweisbar sind.

Sowas habe ich manchmal, wenn ich träume, dass sich meine Schmerzen im Traum auf meinen Körper übertragen.

Ich habe noch nicht gehört, dass man das gut behandeln kann.
Außer eben, dich mit Tabletten ins Nirvana zu schießen, und das will glaube ich niemand.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!


Lisette
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 2

Beitrag So., 15.08.2010, 16:01

Ne ich habe keine Fibromyalgie, wahrscheinlich sind meine Schmerzen mittlerweile psychisch bedingt,oder wieder neue Verwachsungen durch die OP ,so ganz genau weiß das keiner.

Benutzeravatar

Eve35
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 36

Beitrag So., 15.08.2010, 16:18

Hallo!

Möglicherweise ist es ja doch etwas Körperliches, nur eben mit den normalen Meß- und Diagnostikmethoden nicht eruierbar.

Vielleicht doch was vom Darm ausgehend? Auch eine Lebensmittelallergie oder -intoleranz könnte sein (Laktose, Fructose, Glutenunverträglichkeit).

Vielleicht auch was von den Muskeln ausgehend? Ich war mal längerfristig bei einer bestimmten Masseurin, die auch die Organe massierte und ich mußte staunen, welche Verspannungen man z.B. in der Gebärmutter haben kann.

Möglicherweise würden Muskelrelaxantien helfen, aber das müßtest Du mit Deinem Arzt besprechen und diese soll man ja auch nicht zu lange nehmen.

Konntest Du irgendwelche Auslöser feststellen, die den Schmerz verstärken oder verändern?

Ob Homöopathie hilft, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich selbst war jahrelang in homöopathischer Behandlung und meine körperlichen Beschwerden konnten teilweise gelindert werden, aber leider nicht tiefgreifend. So eine Behandlung ist natürlich auch eine Kostenfrage. Pro Jahr muß man da schon an die EUR 500,-- - EUR 1.000,-- rechnen. Alleine die Erstanamnese kostet meist so zw. EUR 200,-- - 300,--. Und man braucht Geduld.

Ich habe aufgrund anderer Erkrankungen manchmal starke Schmerzen zwischen den Rippen oder vom Beckenkamm zu den Rippen. Das ist im MRT gar nicht ersichtlich. Da helfen auch keine Opiate. In der Physiotherapie konnte ich dann eine Besserung erfahren. Aber ich hatte 1 Osteopathen und 5 Physiotherapeuten langfristig durchprobieren müssen, bis ich Erfolg hatte. Manchmal denke ich mir, warum die anderen zuvor da nichts machen konnten.

Benutzeravatar

Eve35
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 36

Beitrag So., 15.08.2010, 16:23

Lisette hat geschrieben:Ne ich habe keine Fibromyalgie, wahrscheinlich sind meine Schmerzen mittlerweile psychisch bedingt,oder wieder neue Verwachsungen durch die OP ,so ganz genau weiß das keiner.
Verwachsungen können sicher sehr schmerzhaft sein. Mit Lymphdrainagen sollte es da scheinbar Besserungen geben. Aber auch hier würde ich einen Physiotherpeuten einem Masseur (oder selbstverständlich die weibliche Form) vorziehen. Bei Masseuren denke ich mir immer: Denn sie wissen nicht, was sie tun ...

Außerdem wird Physiotherapie meist von der KK bezahlt.

Und wenn sich der Schmerz verselbständigt hat, dann wirst Du wohl in ein Schmerztherapiezentrum gehen müssen, damit sie den richtigen "Cocktail" mixen können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag