Zähne und Bulimie

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Irina33
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 1

Zähne und Bulimie

Beitrag Di., 27.04.2010, 11:42

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum. Bin nun 33 und habe seit ich 18 bin Bulimie.
Bin nun aber seit 2 Jahren bei einem Psychiater in Behandlung und habe das Gefühl, die Therapie hilft wirklich. Nun habe ich mir während der 15-jährigen Essstörung die Zähne recht kaputt gemacht. habe selber gemerkt, dass immer mehr der Zahnschmelz fehlt. Habe mich deshalb schon nicht mehr getraut in den Spiegel zu gucken.
Von diesen Aengsten habe ich nun meinem Therapeuten erzählt und er hat mich ermutigt, mich zahnaerztlich untersuchen zu lassen. Die Zahnaerztin war sehr lieb und es war nicht sehr schwierig, ihr mitzuteilen, dass die Saeureschäden unter anderem von der Bulimie her stammen. Morgen ist meine Zahnsanierung auch abgeschlossen. War sehr aufwendig. Es wurden 14 Zähne (also fast das halbe Gebiss saniert, die Behnadlung dauerte ueber 4 Wochen, und es kostete ein Vermögen 12'000 Euro).

Würde gerne wissen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen zum Thema Zähne und Bulimie gemacht hat. Danke für Eure Antworten.

Irina

Werbung

Benutzeravatar

Bee
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Do., 20.05.2010, 09:32

Hallo Irina,

ich bin auch neu hier.
Deine Geschichte hat mich sehr an meine erinnert.
Seit 10 Jahren bin ich essgestört, mal so mal so...
Ich habe letztes Jahr mal wieder einen Zahnarzt besucht. Klar wusste ich, dass ich das schon viel früher hätte tun sollen, aber bei mir waren die Angst und die Scham einfach zu groß.
Ich bin noch nicht fertig mit der Behandlung, aber der Großteil ist schonmal geschafft!!
Ich gehe zu einer Zahnärztin, die sich auf Angstpatienten spezialisiert hat. Sie ist eine wunderbare Frau und alle meine Ängste sind bei ihr wie verflogen;) Wahrscheinlich auch, weil sie Erfahrungen mit Essgestörten hatte und es zu keinen "dummen" Nachfragen kam.
Die Behandlung war bei mir auch sehr teuer und aufwendig. Aber es hat sich gelohnt.

Liebe Grüße,
Bee

Benutzeravatar

Kleine_Seele
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 80

Beitrag So., 23.05.2010, 16:56

Meine Zähne schauen auch total wüst aus. Problem an der Sache, ich geh nieee zum Zaharzt es sei denn meinen Augen tränen schon vor schmerzen.
Mir fehlt auch mittlerweile ein Backenzahn weil das ganze Zahnschmelz komplett weg war. Eigentlich braucht man nur mit den Finger an bestimmten Zähnen dran kommen und sie brechen stückelweise weg.

Heute hab ich leider auch festgestellt das mein Schneidezahn ein loch hat die bis zu den nerven geht. Wieder wie weggeätzt. Mir ist das schon total peinlich und ich weiß ich muss demnächst zum Zahnarzt gehen. Bei uns läuft viel über die Krankenkasse und egal was sie machen werden, ich hab kein Geld um mir großartig da was leisten zu können. Heißt ergo den Backenzahn braucht man mir garnicht ersetzen, weil es mir da am Geld mangelt. Aber vorn meine ich muss sowieso die Krankenkasse zahlen und drum werd ich auch gehen. Wie gesagt mir ist das eh total unangenehm.

Daran sieht man aber mal wie sehr wir uns mit der ganzen Bulimie Geschichte zerstören.
_______________
Liebe Grüße
Kleine Seele

Benutzeravatar

Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Beitrag So., 20.06.2010, 19:54

Hallo,
wie ich schon im Thread "Bulimie und Übergewicht" geschrieben habe, kotze ich seit über 20Jahren.
An den Schneidezähnen merke ich seit etwa 8 Jahren den Säureschaden, interessanterweise fällt das keinem Zahnarzt auf.
So weit so gut, trotz meiner wirklich höllischen Zahnarztphobie schaffe ich es doch wenigstens ein Mal im Jahr hinzugehen. Bis auf unangenehme Erlebnisse in der Kindheit (Plombieren ohne Spritze u.ä.) hatte ich nie wirklich schmerzhafte Behandlungen, weshalb meine Angst eigentlich absurd ist.
Doch jetzt habe ich Probleme mit dem Zahnfleisch, merke auch, daß manche Zähne locker werden.
Inwieweit kann da die Bulimie schuld sein?
Wenn das Kotzen sogar die härteste Substanz des Körpers angreift, eben den Zahnschmelz, so müsste doch das Zahnfleisch schon Jahre vorher weggefegt werden?
Wenn ich daran denke, daß meine Zähne alles in allem gar nicht mal so schlecht wären, könnte ich mich dafür ohrfeigen, jemals mit dem Erbrechen angefangen zu haben, da mir diese Phobie wirklich die Lebensfreude nimmt!
Scheiß aber auch...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag