einmal Fasten, einmal Fressen..

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 16.04.2010, 14:44

du bist UNTERGEWICHTIG
medizinisch gesehen, ja...
Aber wenn man mich so im Großen und Ganzen betrachtet, denke ich nicht, dass einer auf die Idee käme, dass ich untergewichtig wäre. Ich kenne übirgens haufenweise medizinisch untergewichtiger Frauen, die aber nicht abgemagert und untergewichtig rüberkommen, sondern eher auf "Top Figur, die jede Frau gern hätte". Und jetzt mal ganz ehrlich, seht euch mal Models in einem Katalog an. Hand aufs Herz, denkt ihr da wirklich: "Gott sei Dank hab ich mehr auf den Rippen als die." Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Diese Figur eines Models aus dem OTTO-Katalog beispielsweise: http://image02.otto.de/pool/ov_formatg/1863404.jpg
finde ich wunderschön!!!
Und da ich mich durch ein "paar" Jährchen Erfahrung mit Gewicht auskenne, kann ich relativ gut beurteilen, ob eine Frau untergewichtig ist oder nicht. Und was Models betrifft, ist das Minimum 10 kg Untergewicht..
Aber es sieht trotzdem gut aus. Bitte streitet das nicht ab, das finde ich unrealistisch. Es gibt natürlich Extrembeispiele mit abgemagerten kranken Models, wo man schon fast Angst kriegt, aber ich denke, bei den meisten ist es eher ästhetisch als hässlich.
Oder etwa nicht?

Jetzt kann man natürlich auch das Argument hernehmen, dass ich kein Model bin und dass Models damit Geld verdienen etc. Aber darum geht es nicht. Ich denke, wir wollen alle so gut wie möglich aussehen, egal ob wir damit Geld verdienen oder nicht.

Werbung


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Fr., 16.04.2010, 15:08

Ja, die Frau auf dem Bild ist schön, aber ich finde sie trotzdem zu dünn. Vor allem die Taillenpartie ist für mein Gefühl schon grenzwertig. Ich persönlich möchte so gar nicht aussehen, ob du es glaubst oder nicht. (Natürlich wäre ich gern so "straff" - aber ein bisschen mehr Umfang sollte schon sein.)

Aber ich gehe sowieso ziemlich fest davon aus, dass das Foto kräftig mit Photoshop bearbeitet wurde - ein Teil der Taille, die Oberschenkel - schnippschnapp sind ein paar Zentimeter Umfang wie durch Zauberhand verschwunden

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Fr., 16.04.2010, 15:13

Denisa hat geschrieben:
du bist UNTERGEWICHTIG
medizinisch gesehen, ja...
Aber .
Diese "Ja-Aber" Argumentationen wirst du bei jeder Art von Süchtigen finden, wenn sie über das Stadium des Leugnens raus sind.

Die Frage ist ja auch wie du da hingekommen bist. Ich kenne exakt 2 Personen die von Natur aus so veranlagt sind daß sie einfach dürr sind und auch essen können was sie wollen ohne zuzunehmen.

Und wenn du in die Kategorie nun mal nicht gehörst, und dich ins Untergewicht hungerst, und an nichts anderes mehr denken kannst als dein Gewicht, dann ist das magersüchtig. Und da ist es egal, ob 100000 andere Frauen, die sich für Modebilder fotografieren lassen es ebenso betreiben.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 16.04.2010, 15:56

Diese Figur eines Models aus dem OTTO-Katalog beispielsweise: ...
finde ich wunderschön
Ja klar, so wie eben 14-, 15jährige, braungebrannte Teenies hübsch anzusehen sind. Dieses Alter ist bei Models inzwischen das normale.

Du bist 25, in 5 Jahren oder so wirst Du eh fraulicher ausschauen; nur wirst Du dann auch Deine Gesundheit ein Stück weit mehr ruiniert haben, aller Voraussicht nach ...

Du läufst einer unrealistischen Vorstellung hinterher, glaubs uns.
Zuletzt geändert von Eve... am Fr., 16.04.2010, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Fr., 16.04.2010, 15:57

Denisa hat geschrieben:Ich denke, wir wollen alle so gut wie möglich aussehen
Sorry, wenn ich mich einmische, aber mit deiner Essstörung wirst du das nicht schaffen, sondern du wirst dich entweder irgendwann bei "dick" einpendeln, weil dein Stoffwechsel im Eimer ist, oder du wirst schlank aber krank aussehen und auch sein.

Irgendwann wird dir die Wahrnehmung deines Körpers völlig abhanden kommen und du wirst dich immer noch schlank oder sogar zu dick finden, wenn sich schon längst die Leute auf der Straße vor dem Anblick deines ausgemergelten Körpers erschrecken.

Du bist hier niemandem Rechenschaft schuldig, und deine Argumente kenne ich alle - es waren jahrelang auch meine - aber sei wenigstens ehrlich zu dir selbst!

Sicher wollen wir alle so gut wie möglich aussehen, aber dein jetziger Weg wird nicht zum Ziel führen.

Ich empfehle dir, dir erstmal ein gutes Buch über Essstörungen zu kaufen, denn da du völlig krankeitsuneinsichtig bist, wirst du in der jetzigen Phase sowieso nicht zum Arzt gehen. In den Büchern kannst du auch nachlesen, welche Schäden du deinem Körper jetzt schon zufügst.

Alles Gute!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 16.04.2010, 16:29

@Eve...
Es sind nicht nur 14-15jährige, gibt ja auch genug über 25, die noch top aussehen. Meine 2 größten "Vorbilder" aus meiner Gegend sind so alt wie ich. Sie sind nicht abgemagert, sondern einfach nur hübsch und top Figur.

Und wie kann man auf gesundem Wege so aussehen? Würde mich ja interessieren, nur scheint es das nicht zu geben.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 16.04.2010, 17:43

@ Denisa

Nochmal: Es sind die absoluten Ausnahmen, die NACH 14 (oder 15,16,17... egal) SO aussehen.

Warum - und das ist die interessantere Frage - ist es für Dich absolut lebenswichtig, so auszuschauen wie maximal 3 % (wieviel, wenn man die schönende Photobearbeitung noch abzieht?) der weiblichen Wesen - so lebenswichtig, dass Du dafür (fast?) jedes Risiko einzugehen bereit bist?

Ebenso könntest Du anstreben, wie die Barbiepuppe auszusehen. Diejenigen Frauen, die das tatsächlich gemacht haben, sind heute eine Karikatur ihrer selbst. Was glaubst Du, was veranlasste sie dazu? Zeugt es von Selbstbewusstsein?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Fr., 16.04.2010, 18:33

Es gibt ein Forum von "Hungrig Online" wo sich Magersüchtige Personen über ihre Krankheit austauschen. Evtl macht es dir von anderen Betroffenen gesagt zu kriegen wie deine Situation einzuschätzen ist mehr Eindruck.

Das hat nämlich bei allen mal damit angefangen, einfach schlanker sein zu wollen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 16.04.2010, 19:26

Warum - und das ist die interessantere Frage - ist es für Dich absolut lebenswichtig, so auszuschauen wie maximal 3 %
Weil es ein tolles Gefühl ist, zu diesen wenigen zu gehören. Weil ich gern bewundert werde, weil ich gern Komplimente kriege, weil man es durch ein besseres Aussehen um vieles leichter im Leben hat, ... es gibt viele Gründe!

Danke für den Forumtipp. Werde sicher mal reinschauen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 16.04.2010, 19:32

Edit:
Noch etwas - ich glaube, 3 % sind übertrieben. Ich muss ja nicht unbedingt eine Topmodel-Figur haben, total durchtrainiert und kein Gramm fett. Aber ich möchte schlank sein und bleiben. Und das schaffen schon sehr viele!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 16.04.2010, 19:43

Edit: Ich möchte nichts mehr zum Thema schreiben, da es auf Wiederholungen hinausläuft und Du Dich absolut sperrst, aber Dir ein Buch empfehlen: "Hungry" von Chrystal Renn.
Zuletzt geändert von Eve... am Fr., 16.04.2010, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Fr., 16.04.2010, 19:51

Und du redest von "schlank". Schlank sind viele Leute, auch völlig ohne Diät. Modelfigur haben von natur aus sehr wenige Leute, das alleine sollte ja schon als Hinweis genügen, daß das jenseits dessen ist, was natürlich und gesund ist.

Überdünne Modelfigur und normal "schlank" sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Denisa
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 25

Beitrag Fr., 16.04.2010, 20:18

@Eve...
Habe mir meinen Eingangsthread nochmal durchgelesen und ich kann nur sagen, dass ich noch immer genauso denke. Die Verzweiflung kommt eigentlich immer nur dann auf, wenn ich wieder mehr gegessen habe und/oder merke,dass mir was zu eng ist. Trotz dieser Angst und trotz dem Wunsch, schlank zu sein, hätte ich gern ein anderes Verhältnis zu meinem Körper. Ich wäre gern mit meinem Körper zufrieden, wenn er ein paar Speckröllchen mehr hat. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Komischerweise finde ich etwas rundlichere Frauen auch schön (sogar schöner als "perfekte", weil es sie sympathischer macht) und ich erwische mich selbst sogar manchmal dabei, meckernden Frauen mit ein paar Rundungen zu sagen "Sag mal spinnst du, du hast doch eine total tolle Figur." Aber bei mir selbst finde ich es schrecklich. Ich weiß nicht warum.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 16.04.2010, 20:20

Denisa, ich denke, ich verstehe Dich.
Du machst Dein Selbstwertgefühl völlig am Überschlanksein fest, hast das so total in Dir verankert, dass Du den Ausweg nicht findest.

Ich habe oben etwas geändert - im letzten Beitrag. Lies dieses Buch, dessen Titel ich dort aufgeschrieben habe: Du wirst es verschlingen; mit etwas Glück gibt es Dir entscheidende Hinweise ...

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Fr., 16.04.2010, 20:26

Denisa hat geschrieben:Trotz dieser Angst und trotz dem Wunsch, schlank zu sein, hätte ich gern ein anderes Verhältnis zu meinem Körper. Ich wäre gern mit meinem Körper zufrieden, wenn er ein paar Speckröllchen mehr hat. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert.
Komischerweise finde ich etwas rundlichere Frauen auch schön (sogar schöner als "perfekte", weil es sie sympathischer macht) und ich erwische mich selbst sogar manchmal dabei, meckernden Frauen mit ein paar Rundungen zu sagen "Sag mal spinnst du, du hast doch eine total tolle Figur." Aber bei mir selbst finde ich es schrecklich. Ich weiß nicht warum.
Ich glaube dann wäre es wirklich sinnvoll eine Therapie zu machen um zu sehen wo diese Gefühle ihre Ursache haben, was da eigentlich dahintersteckt. Weil ich könnte mir vorstellen, daß du da irgendwas völlig anderes kompensierst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag