Extremes Übergewicht

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
julikind
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 37
Beiträge: 1

Extremes Übergewicht

Beitrag Di., 30.08.2011, 23:04

Ich leide unter extremes Uebergewicht.Ich wiege 150 kilo,bin 163 cm gross,37 Jahre alt und Mutter von 2 Kindern(7 & 10 Jahren) von denen ich mich total schaeme zusammen zur Schule zu gehen ( zum Beispiel),damit sie niemand wegen ihrer fetten Mamma auslacht.Ich mache die ganze Zeit Diaeten wobei ich staendig nur noch mehr zunehme.Zu Hause mache ich einbischen Sport( Laufband) weil ich mich nicht traue ausserhalb des Hauses raus zugehen(sonst gucken mich ja alle an).Meine Kleider sind weit,schwarz ,breit und haesslich.Mein Selbstbewusstsein ist sehr niedrig und schwach.Ich versuchte es schon mal mit Kalorien zaehlen versucht,doch wurde von dieser ganzen rechnerrei schnell muede.Ich weiss nicht mehr weiter und bin sehr deprimiert,was mich noch mehr zum essen bringt.Gibt es fuer mich noch Hilfe oder ist es zu spaet und hoffnungslos?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9620

Beitrag Di., 30.08.2011, 23:54

Warst du schon beim Arzt um abzuklären ob gesundheitlich bei dir soweit alles okay ist. Schilddrüse und so?

Auch Adipositas ist eine Krankheit und von daher würde ich raten, damit einen Arzt aufzusuchen der sich damit auskennt.

Benutzeravatar

Trouble
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 31.08.2011, 02:17

Aber natürlich gibt es Hilfe für dich! Gerade war im Fernsehen ein Beitrag über stark übergewichtige Menschen, die sehr viel abgenommen haben.
Ich werde dich mal auf unser Institut auf der Uni einladen. Wir haben eine Dozentin, die sicher nicht weniger wiegt (eher noch weit mehr...), aber sie sprüht vor Selbstbewusstsein und Lebenslust. Sie reist durch die ganze Welt und zeigt überall den Männern, was Frauenpower ist. Wenn sie am Semesteranfang in den Hörsaal kommt, schauen die neuen Studenten blöd. Aber spätestens nach 10 Minuten interessiert ihr Gewicht niemand mehr. Alle sind fasziniert von ihren Anekdoten und ihrer schlagfertigen Art.
Eine dünne Mutter ist noch lange nicht automatisch eine bessere Mutter! Meine Mutter ist magersüchtig. Ihr Gewicht war ihr immer wichtiger als ihre Kinder. Was hätte ich gegeben für eine zwar dicke, aber liebevolle Mutter!
Denke nicht zu viel an das Gewicht! Dadurch nimmst du nur noch schwerer ab. Geh zu einer Ernährungsberatung, suche dir Leidensgenossen, die mit dir abnehmen, suche dir Hobbies, die dich von den Gedanken an das Essen und das Gewicht ablenken, und pfeif darauf, was die Leute sagen! Nur dumme Menschen beurteilen andere nach dem Gewicht.
Du schaffst das!!!

Benutzeravatar

igel65
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 77

Beitrag Mi., 31.08.2011, 08:05

hallo julikind...

zunächste einmal: herzlich willkommen hier!!! schön, dass du aus dem weiten cairo hierhergefunden hast....das www ist doch eine klasse erfindung!

dein hohes übergewicht lässt dich leiden und das kann ich gut verstehen... 150 kilo herumzuschleppen IST eine last, physisch wie psychisch....
ich weiß aus eigener erfahrung (ich hatte mal 122 kilo), wie schwer der weg zu weniger gewicht und besserer lebensqualität ist....aber er ist machbar... losgehen musst du ganz alleine, aber du musst ihn nicht alleine gehen....frage eine freundin oder nachbarin (das muss gar nich eine sooooo nahestehende person sein), ob sie dich auf deinem weg begleiten mag...ich finde es unheimlich wichtig, jemanden zu haben, mit dem man fort- und rückschritte besprechen kann...

ich nehme mal an, dass es in cairo schwierig sein wird, eine professionelle psychotherapeutische begleitung zu finden....die finde ich eigentlich wichtig, weil, wie du selber schreibst: <<Ich weiss nicht mehr weiter und bin sehr deprimiert,was mich noch mehr zum essen bringt.>> spielt der kopf eine große rolle....womöglich wäre es hilfreich, herauszubekommen, WAS dir im leben fehlt, welche bedürfnisse du wirklich hast, die du am ende durch (übermäßiges) essen kompensierst....vll. ist es schon einmal ein schritt, darüber nachzudenken und mit einer freundin ins gespräch zu kommen.....

die ratschläge meiner vorrednerinnen sind, meine ich, allesamt bedenkenswert. zunächst einmal würde ich wirklich einen gesundheitscheck machen lassen. lass dich auf herz und nieren und v.a. auf schilddrüsenerkrankungen prüfen...wie groß und wo sind wassereinlagerungen??... geh diese dinge schonmal an, auch wenn sie evtl. nur ein kleiner stein im mosaik deiner veränderung sind...

am ende will ich sagen: bei allem elend- sei ein bissle stolz auf das geschaffte...du hast zwei kinder...muttersein ist eine große aufgabe, die du ganz sicher mit deinen möglichkeiten gut machst ....da gibt es bestimmt noch mehr, was du gut kannst.... vll. schaust du für dich auch mal, was du da so in deinem persönlichen "schatzkästlein" hast... es wäre schön, wenn du dich darüber dann auch ein wenig freuen kannst....das gibt kraft für die großen aufgaben, die du dir vll. vornimmst.....

grüßle
If you prick us, do we not bleed? if you tickle us, do we not laugh? if you poison us, do we not die? and if you wrong us, shall we not revenge?
oder:
Wer sich nicht bewegt, der spürt die Fesseln nicht!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag