Rückfall :((

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Rückfall :((

Beitrag Mo., 02.03.2009, 14:07

Oh man,

Ich leide an Binge Eating und hatte jetzt längere Zeit meine FAs im Griff und jetzt stecke ich wieder voll drin

Ich habe FAs und gerade hatte ich einen SEHR großen!!! Das Problem ist, dass mein Magen nicht mehr so groß is und jetzt leide ich Höllenqualen! Ich habe Schmerzen ohne Ende und mir ist schlecht, wie schon ewig nicht mehr

Wie komme ich wieder in meinen Essrythmus hinein???????

Ich will doch nicht so weiter machen!!!!

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 02.03.2009, 14:18

Was hast Du bei dem FA gegessen? - Ich tippe mal auf kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel. Dabei gibt es für viele Menschen kein Sättigungsgefühl.

Iss einige Tage lang nur Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Gemüse und Salat. Du wirst merken, dass der Heißhunger nachlässt.

Du kannst dann Deine Ernährung danach auf vollwertig umstellen mit nur morgens und mittags Vollkornbrot, -nudeln, -reis. NICHTS SÜSSES über möglichst lange Zeit essen. Das holt Dich zurück in die FA!

Gruß, Eve

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mo., 02.03.2009, 18:56

Hallo Emotional!

ich denke dass FAs eher psychisch sind und nciht so sher mit der art von Lebensmittel zusammen hängen, die du isst. Natürlich fördern süßigkeiten die FA-Gefahr, aber du solltest deshalb nicht auf kohlenhydrate verzichten. wenn du jetzt einige tage nur eiweiß, fett und gemüse isst, und danach wieder kohlenhydrate, wirst du zunehmen. außerdem würdest du ein paar tage später wieder FAs kriegen wenn du wieder kohlenhydrate isst.
ich würde lieber versuchen stres abzubauen, viel sport machen, das hilft dabei, ausgeglichener zu werden.
machst du eine therapie?
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

LittleOne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 36

Beitrag Mo., 02.03.2009, 20:16

Wie ging es dir denn vor dem FA? Gab es irgendetwas, dass dich belastet hat, was du dann mit dem Essen kompensieren wolltest? Ich sehe, den einzigen Weg aus der Essstörung darin, rauszufinden, was das gestörte Essverhalten für eine Funktion erfüllt. War selber bulimisch und wenn ich ganz ganz selten mal nen Rückfall hab, dann kann ich immer sehr gut nachvollziehen, was die Ursache war und daran arbeiten. Hast du eine Idee, was es bei dir gewesen sein könnte?
Auch ist das vielleicht nicht eigentlich Liebe,
wenn ich sage, dass du mir das Liebste bist;
Liebe ist, dass du mir das Messer bist, mit dem ich in mir wühle.
(Franz Kafka, Briefe)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Di., 03.03.2009, 21:05

so ein Mist wieder 3 FAs heute

morgen muss es klappen!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 03.03.2009, 21:56

aber du solltest deshalb nicht auf kohlenhydrate verzichten. wenn du jetzt einige tage nur eiweiß, fett und gemüse isst, und danach wieder kohlenhydrate, wirst du zunehmen. außerdem würdest du ein paar tage später wieder FAs kriegen wenn du wieder kohlenhydrate isst.
Hm - Geisha - woher weißt Du so genau, dass das für jeden gilt? Ich habe meine Mehrpfunde mit kohlenhydratarmer Kost endlich verabschieden können und seitdem keine FAs mehr. Es GIBT Menschen, denen diese Ernährungsform genau das ermöglicht.
Aber ich sehe, dass hier "kohlenhydratreduziert" jedesmal missverstanden wird als "kohlenhydratfrei". Nun, dann bitte vergessen, was ich geschrieben habe; niemand soll zu seinem Glück gezwungen werden.

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Fr., 06.03.2009, 20:15

eve...ich weiß dass es einfach nicht gesund ist. meine schulische fachrichtung ist ökotrophologie, das heißt ich muss mich ganz viel mit ernährung auseinandersetzen auch wirklich im detail. klar nimmt man mit diesen eiweiß-diäten ab. aber ich denke wie jede ,,diät" führt es zum jojo-effekt und ich bin der meinung man sollte gerade als bulimiker/binge eater keine diäten machen weil der frust nach dem jojo effekt erst recht zu FAs führt.
außerdem kann zu eiweißhaltige ernährung zu leberschäden führen. nur mal so nebenbei.

eine ganz normale ernährung ist meiner meinung nach am besten, ich merke es an mir selbst, dass es auf dauer am besten durchzuhalten ist und sich auch seelisch besser anfühlt, auf nichts verzichten zu müssen.
es ist so dass die nahrung zu 55% aus kohlenhydraten bestehen soll und dies wohl nicht ohne grund. ballaststofe und die mineralstoffe wie magnesium und kalium die z.B. in vollkornprodukten enthalten sind, sind sehr wichtig für den körper.

ich bleibe dabei, dass es egal ist, wie man isst, FAs sind psychische herkunft und dort sollte auch der ansatz sein, alles andere ist am symptom herumdoktern.

Hey emotional was sagst du denn zu diesen ganzen theorien, du selbst kennst dich doch am besten. versuchst du schon irgendetwas gegen die FAs zu tun?
nochmal meine frage, bist du in therapie?
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 06.03.2009, 22:16

@ geisha

Nun ja, ich bin auch nicht gerade ahnungslos, was Ernährung in Theorie und Praxis angeht. Meines Wissens und meiner eigenen Erfahrung nach werden FAs durch raffinierte Kohlenhydrate ausgelöst und gefördert. Ich bete nicht nach, was mir auf dem Ernährungssektor vorgekaut wird, sondern erlaube mir, mir meine eigenen Gedanken dazu zu machen und, indem ich selbst danach lebe, meine Erfahrungen zu sammeln und weiterzugeben.

Ich kenne die Vorgaben der DGE mit den 55 % Kohlenhydraten. Aber nichts ist in Stein gemeißelt, und was heute selbstverständlich scheint, muss morgen nicht mehr gelten. Es gibt genug seriöse Studien, die ganz anderes über gesunde Lebensweise aussagen. Fest steht, die Menschen sind heute mit diesen Vorgaben dicker denn je. Ich bin mit 20 % Kohlenhydraten in meiner Ernährung jedenfalls gesund und schlank.

Darf ich Dich korrigieren: Nicht die Leber, sondern die Nieren sollen durch eine eiweißreiche Ernährung geschädigt werden können. Eine befreundete Ärztin sagt mir allerdings, wie die tägliche Praxis zeige, sei dies so nicht relevant, sondern lediglich bei bereits vorgeschädigten Nieren aus Präventionsgründen eine Kontrolle angezeigt.

Natürlich will ich hier niemanden überreden, wie oben schon gesagt. Nur sollte sich niemand wundern, wenn er es bei viel Zucker- und Feinmehlkonsum nicht schafft, die FAs zu stoppen. Gegen eine geringe Menge Vollkornbrot bzw. wenig anderes Vollkorn hab ich ja nichts gesagt.

Gruß, Eve

P.S. Wen Low Carb interessiert, hier ist ein Link dazu:
http://www.konzelmanns.de/low-carb-diae ... /index.htm

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 08.03.2009, 18:21

hallo eve

ja ich verstehe schon dass mit dem alter und der lebenserfahrung das bedürfnis recht zu haben steig.
aber ich bete hier nichts runter, sondern muss mir jeden tag darüber meine eigenen gedanken machen. deine erfahrungen sind nicht das non plus ultra. ich habe selbst ein essstörung und das schon ziemlich lange, deshalb kann ich ganz gut beurteilen was einen FA auslöst.
glaubst du alle menschen die einfach- und zweifachzucker essen haben FAs? ich glaub da verwechselst du was, sry.
und klar ist das schädlich für die leber. ich nehme an du isst dadurch mehr eiweiß als ersatz für die KHs. eiweiß wird in der leber abgebaut, der stickstoff in eiweißprodukten muss rausgefiltert werden und das macht die leber also wird sie ziemlich belastet. wenn dir das so wichtig ist kannst du ja nochmal die fachliteratur wälzen.
aber genug damit.

emotional das ist dein thread, erzähl doch mal, was ist los? du hältst dich ja hier vornehm zurück;)
lg geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

oinkie
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 09.05.2009, 23:34

Hallo,
ich seh grad, hier geht`s oder ging`s? um binge eating...!?
Ich bin auch so ein Fall, hatte allerdings jetzt fast 1,5- 2 Jahre Ruhe und gerade ganz akute extreme FA. Bin verzweifelt, weiß aber auch ganz genau, dass sie psychischer Herkunft sind!
Das hat alles mit meinen Gefühlen zu tun. Trotzdem komm ich im Moment nicht aus dem Loch raus.

Schreibt Ihr hier noch, oder habt Ihr Euch schon alle verabschiedet?

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag So., 10.05.2009, 08:40

Hi,

ich kann mich in die Reihe der Betroffenen einreihen. Manchmal geht es Tagelang gut, oder ich esse tagelang nichts, bis ich kurz vor dem Zusammenbruch stehe, oftmals ekelt mich das Essen an, wenn ich meinen Kindern etwas kochen muss. Morgens esse ich nie etwas, schleppe mich dann so durch den Tag. Und nach einigen Tagen kommt dann der Anfall, da wird gegessen, bis mir schlecht wird. Mag schon gar nicht mehr einkaufen, damit ich möglichst nichts im Hause habe. Und bei so einem Anfall ist auch nichts mit genüßlichem Essen, es geht einfach nur darum, möglichst alle Gefühle mit Essen zu betäuben, die Mauer um mich herum zu erweitern, mich unzugänglicher für andere zu machen.
Und nach jedem Anfall kommt bei mir die Bestrafung, tagelang nichts essen, nur trinken und viel Sport machen, aber die Kilos bleiben trotzdem da. Und dann weiß ich, ich habs nicht anders verdient.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 10.05.2009, 12:13

hi xanny!

und wenn du es einfach mal mit frühstück versuchst? mehrere kleinere mahlzeiten find ich auch besser als großer, vielleicht ekelst du dich dann nicht mehr so vor dem essen?ich meine, wenn weniger auf dem teller ist.
lg
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Xanny
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1063

Beitrag So., 10.05.2009, 19:31

Hallo Geisha,

nach meiner Zeit in der Klinik gings ja einigermaßen gut. Hab jeden morgen den Tisch gedeckt und mit meinen Kindern gefrühstückt. Das fanden die auch total toll. Aber irgendwie ist der Wurm drin. Für mich ist essen nur ein notwendiges Übel, das mindestens einmal am Tag sein muss, mittags mit den Kindern. Und danach ist mir jedesmal übel. Oftmals erbreche ich, was ich gegessen habe.

Und dann kommen diese scheiß Anfälle, dann gehts mir gut, mir kann keiner reinreden, ich esse heimlich, wenn die Kinder es nicht sehen, es gibt mir ein positives Lebensgefühl. Ich fühle mich dann wohl, es ist etwas, dass ich nur mit mir alleine habe. Essen als Liebesersatz, als wohltuende Seelenmassage. Und keiner beobachtet mich oder sagt mir, ich solle auf meine Figur achten. Keiner meckert, wenns die Tafel Schokolade erwischt oder ich mir Käse aufs Brot schmiere. Das ist ein Verhalten, was ich über Jahre antrainiert habe. Ich habe schon als Kind heimlich gegessen, mir von meinem Geld oft Süßigkeiten gekauft, wenn mein Vater mich erwischt hat, kriegte ich alles ins Gesicht geschmiert, oder mir wurden die Chipstüten vor der Nase ausgekippt. Doch ich habe weiter gegessen, vielleicht auch als Revolte. Und nun krieg ich das Problem nicht in den Griff.
Nach allem, was ich esse, kommt das schlechte Gewissen, die Scham und die Traurigkeit, dass ich mich mit so etwas befriedigen muss. Vor anderen Menschen lügen muss, um meine Probleme zu verheimlichen.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*

Benutzeravatar

Eisrose
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 23

Beitrag Mi., 13.05.2009, 10:33

Hallo ihr Lieben,

ich hab den Tip bekommen eine Weile eine Art Tagebuch zu führen. Also alles reinzuschreiben, was man so gemacht hat, was man gegessen hat und wie man sich gefühlt hat und auch die FAs, die ausgelassenen Mahlzeiten und das Erbrechen mit aufzunehmen. Es hieß, dass sich oftmals ein Muster feststellen lässt, wenn man das über einen längeren Zeitraum macht und sich die Ursachen leichter erkennen und mit dem Erkennen auch besser beseitigen lassen.

Problematisch wirds vermutlich dann, wenn man gerade nicht zum Schreiben kommt oder nichts dafür parat hat, irgendwer anderes noch dabei ist, und und und...

Trotzdem werde ich das mal in Angriff nehmen und vielleicht ist das ja auch für Euch eine Möglichkeit.

liebe Grüße
Ela

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 13.05.2009, 20:06

hatte heute ienen scheiß rückfall :( aber ich habe nicht gekotzt. halte es aus, aber was bringts. morgen werde ich FETT sein, noch fetter als jetzt, haha und dann folgt der nächste FA. ich geh morgen zur strafe auf die waage. oh man ich hab grad sooo den selbsthass:-(
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag