Rückfall :((

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Mi., 07.10.2009, 17:35

Eve... hat geschrieben:@ Hungry

Ich möchte hier keinen Nebenschauplatz pro und contra LowCarb aufmachen, sorry. Das kann und sollte jeder halten wie er will. Falls Dich wirklich die Studien interessieren - und nicht nur, weil Du mir das Gegenteil beweisen möchtest - bitte per PN.
ja du hast recht, das wäre hier zu off topic.
pn macht aber imho nicht so viel sinn, da ich glaube, ein austausch dazu könnte auch andere interessieren. zumal du die kohlehydratarme kost ja verschiedenen usern auch immer wieder als lösungsstrategie vorschlägst.
es giibt bestimmt noch mehr user, die, wie ich, eher wenig darüber wissen und wenn du die evidenzbasierte studien erwähnst: die sind sicher auch für die vielen user, denen du das kohlehydratarme schon ans herz gelegt hast, sehr interessant.

könntest du einen link posten, oder titel und autoren nennen?
(das evidenzbasierte ist aber -aus gutem grund- in der wissenschaft umstritten)

ein austausch dazu mit jemandem, der im ernährungsbereich gut ausgebildet ist stelle ich mir für alle interessant vor.


wir können ja hier oder in der plauderecke ein eigenes thema dazu aufmachen. das ist bestimmt für viele spannend.
es haben ja nicht alle eine essstörung und können deshalb durchaus low carb auch mal ausprobieren.
nur wir essis sollten da halt vorsichtig sein...

Eve... hat geschrieben:Nur hat noch niemand einen Essanfall bekommen und massig Gemüse, Fisch, Fleisch oder Käse in sich hineingestopft, oder?
du ahnst gar nicht, mit was ein essi alles einen FA schieben kann.
es gibt nichts, was da nicht in den magen wandert.
ich habe durchaus gemüse, fisch, fleisch, nüsse, und käse (v.a. käse) in mich hineingestopft.
ganz egal was. hauptsache viel


ich kenne viele, bei denen bei den FAs kohlehydrate auch keine so große rolle spielen (gerade die schnell verdaulichen..... die kann man so schnell nicht mehr loswerden )

bei vielen essgestörten ist der mechanismus ein anderer:
verzicht macht heißhunger, egal wie satt man vielleicht ist.
der gedanke: ich darf diesen sahnepudding nicht essen macht heißhunger genau auf diesen sahnepudding.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 07.10.2009, 21:00

@ Hungry
zumal du die kohlehydratarme kost ja verschiedenen usern auch immer wieder als lösungsstrategie vorschlägst.
Mach ich schon eine ganze Weile nicht mehr; ich hatte nur hier noch einmal von mir berichtet in dem Zusammenhang, sollte keine Empfehlung mehr sein. (Damit stieß ich so durchgängig auf Ablehnung hier, dass ich daran allgemein im Forum nicht mehr interessiert bin, bitte nicht übelnehmen.)

Ich habe wirklich noch nie gehört, dass jemand Gemüse, Fisch und Fleisch bei einem Essanfall herunterschlingt (und gar erbricht anschließend). Ich kenne das von Schokolade, Pizza, Pudding, Joghurt, Brötchen usw.

Nun gut, eines Besseren belehrt.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Do., 08.10.2009, 07:00

hungryheart hat geschrieben:in solchen momenten der essstörungsstimme nicht folgen, mich hinsetzen, mir zeit nehmen, mich nicht mit anderem ablenken und zur ruhe kommen und dann die fragen aus der thera: was sind gerade für gedanken da. was sind gerade für gefühle da? wann tauchte der ES-druck auf? was passierte in der zeit, was war in letzter zeit alles los? was brauche ich gerade?
Ich versuche das schon.Ich krieg das nicht hin.Fühle mich wie ferngesteuert.Die Ratio ist über alle Berge.Aber ich werde es weiter versuchen.
Wie habt ihr es denn (abseits von Essensregeln) hinbekommen,
dass euer heart nicht mehr hungry ist?

Achso,danke dass ihr beide hier bei mir seid, lowcarb hin oder her.
Bounce

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 08.10.2009, 07:49

@ Bounce

Es geht nur über das Immer-Wieder-Bewusstmachen, was da passiert.

Meine Regeln sind folgende:
Nicht anfangen ohne echten Hunger. Dann lieber einen Tee oder viel Wasser trinken.
Raus gehen, das lenkt ab.
Sich klar machen, wie unglücklich man nach dem Anfall sein wird.
Sich sagen, dass man ja später noch immer essen kann.

Meistens - wenn auch in Krisen nicht immer - hilft das.

LG Eve

Werbung

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Do., 08.10.2009, 08:27

Bounce hat geschrieben: Wie habt ihr es denn (abseits von Essensregeln) hinbekommen,
dass euer heart nicht mehr hungry ist?
hm. schwierige frage. muss ich erstmal drüber nachdenken. (was ich grad wegen akuter schwangerschaftsübelkeit nicht so wirklich kann)

aber so viel: mein herz wird immer hungrig bleiben. ich geh nur anders damit um inzwischen.


@eve: ok, aber schade, hätte mich echt interessiert

meine essensregeln sind denkbar einfach:
ich darf alles essen.
ich darf so lange und so viel essen, bis ich satt bin.

das ist die beste versicherung gegen fressanfälle, die ich neben der suche nach den tieferen ursachen für eine essstörung kenne


damit bin ich trotz viel schokolade, torte, eis und co wann immer ich lust drauf habe (neben eine sonst halbwegs gesunden mischkost-ernährung natürlich) schlank und glücklich. weil es so nie zu viel wird. ich darf ja und muss mich deshalb nie überfressen.

ein riegel schokolade genügt mir meist. weil ich mir im zweifel auch die ganze tafel, oder auch zwei erlauben würde......
und wenn es doch, selten, mal die ganze tafel wird: kein beinbruch. das ist auch nicht zu viel
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag Do., 08.10.2009, 12:26

Das mit dem „ich kann ja später noch fressen“ werde ich mir mal merken.Das könnte mir vielleicht wirklich helfen!
(mc Do hat ja jetzt 24H/7Tage auf, hö!) Bild
Bild
Nee im Ernst, probier ich mal.Danke, Eve-Lieblingskeule du weisst schon!

Ich glaube auch,dass es stark mit dem Erlauben zusammen hängt.
Ich möchte mir das so gerne erlauben.Aber ich unterteile unterschwellig immer noch in erlaubt und verboten.Das bedeutet dass ich zwar verbotene LM esse,aber immer mit tierisch schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen -vermischt mit einem trotzigen :Pöh, ich darf das ich will ich will ich will aber.wie ein Kind.

Ich möchte mir so gerne alles erlauben,ich weiß nur nicht ,wie ich die Stimme ausstellen soll.
O.k. Mir fällt grade ein,ich könnte ja eine zweite Stimme kreieren,die mir die Hand auf die Schulter legt und sagt: es ist alles in Ordnung, du darfst das,du musst nicht kämpfen.
Naja, oder so.Ob ich das hinkriege?
hungryheart hat geschrieben:schwangerschaftsübelkeit
Herzlichen Glückwunsch!
Das hatte ich noch gar nicht mitbekommen.

und hier:
hungryheart hat geschrieben:mein herz wird immer hungrig bleiben.
kommen mir die Tränen.Echt jetzt.
Das berührt mich.(Wahrscheinlich weil ich mir selbst so leid tue.. )

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Bounce

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 08.10.2009, 16:06

Momentan ist nix mit Disziplinieren, bei mir auch nicht, Bounce-Keulchen (ja, ich weiß noch ), Hab heute mit Nudeln und Kuchen zugeschlagen, allerdings in moderaten Mengen ... ganz untypisch, dass ich überhaupt bei sowas zulange; sonst komm ich mit einem der hervorragenden Salate prima hin, und einem Espresso (hab dann wenigstens keinen Blähbauch! )

Aber ich weiß ja, was es ist ...

Bouncy, ich merks gerade selbst wieder: Essen lenkt ab, tröstet, füllt, schmeckt, das Kauen tut gut, und was dergleichen mehr ist. Nur das Wachwerden demnächst auf der Waage!

Hungry, Glückwunsch auch von mir! Wusste ich auch noch nicht. Schön!

Und ja, bitte auf dem Laufenden halten.

LG Eve

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag Sa., 10.10.2009, 15:19

hi eve, ach ich glaub, einen "sündenfall" sieht man nicht gleich auf der waage.
und wenn doch ists auch kein beinbruch, durch ein paar 100 gramm wirst du nicht weniger liebenswert


hi bounce, ich hab dich nicht vergessen. ich komme nur zu keinem ergebnis, da du nicht (wahrscheinlich) schon x mal in der thera selbst erarbeitet hast.....
bei mir war der dreh und angelpunkt mir gefühle zu erlauben (also wirklich zu sagen, es ist OK so) mir bedürfnisse zu erlauben (ebenfalls: es ist ok) und so gut es geht für mich selbst zu sorgen, indem ich meine gefühle ganz ernst nehme (auch auf die gefahr hin, mich lächerlich zu machen) und versuche, meine bedürfnisse zu stillen und mich mit menschen zu umgeben, mit denen ich ein gutes gefühl habe.

mich nicht zu rechtfertigen. zu mir zu stehen......

mich nicht auf einzelne menschen zu fixieren, sondern viele kontakte zu haben.

und dann konsequent alle kontakte, die mir nicht guttun beenden und die, die mir guttun zu pflegen.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag So., 11.10.2009, 10:47

Hey hungrigherz,
hungryheart hat geschrieben:ich komme nur zu keinem ergebnis, da du nicht (wahrscheinlich) schon x mal in der thera selbst erarbeitet hast.....
diesen Satz versteh ich nicht so ganz.Fehlt da ein Wort?Oder eins zuviel?
hungryheart hat geschrieben:und dann konsequent alle kontakte, die mir nicht guttun beenden und die, die mir guttun zu pflegen.
Das habe ich in den letzten drei Jahren schon getan.
War natürlich auch nicht ohne,wie trennt man sich von Freunden...
Egal,ich merke dass es mir ohne einige Menschen wesentlich besser geht.Und ich hab auch nicht mehr wie früher das Gefühl,ich müsste mich jetzt in bestimmten Situationen um jemanden "kümmern",so auf Partys oder so.

Und zu so energiesaugenden SchwarzeLöcher-Menschen halte ich Abstand.
hungryheart hat geschrieben:indem ich meine gefühle ganz ernst nehme (auch auf die gefahr hin, mich lächerlich zu machen
hm das hier erinnert mich sofort daran,dass ich mich seeehr oft von meinem Freund hinterfragt und eben nicht bestätigt fühle.
Er beleuchtet IMMER die andere Seite.EGAL!!!Worum es geht.
Manchmal denke ich,dass ich mit einem Troll zusammen bin.Es kann wirklich anstrengend sein.
Huch- schwwwupps, schon bin ich wieder bei IHM.lalalala
Verdammt, das geht so schnell, weil extrem einfach.
Bleib bei dir, bounce!

Also ich geb nicht auf.Irgendwann schaffe ich das.

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag So., 11.10.2009, 10:51

Ja, Bounce. Du erkennst ja immerhin Wichtiges = der erste Schritt zur Veränderung ist schon vollzogen.

Benutzeravatar

Herbstflocke
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 99

Beitrag Di., 13.10.2009, 12:01

hungryheart hat geschrieben:@ Hungry
Eve... hat geschrieben:Nur hat noch niemand einen Essanfall bekommen und massig Gemüse, Fisch, Fleisch oder Käse in sich hineingestopft, oder?
du ahnst gar nicht, mit was ein essi alles einen FA schieben kann.
es gibt nichts, was da nicht in den magen wandert.
ich habe durchaus gemüse, fisch, fleisch, nüsse, und käse (v.a. käse) in mich hineingestopft.
ganz egal was. hauptsache viel
Sorry, wenn ich das nochmal aufgreife.
Aber ich hab in Fressanfällen auch schon Haufenweise Gemüse, Obst, Salat u.ä. in mich hineingestopft.
Und Nüsse und Brot und Käse und Joghurts bevorzuge ich sogar vor jeder Schokolade!

Hab nicht den ganzen Thread gelesen, aber kann hh's Aussagen im oben zitierten Beitrag nur unterstreichen.

Aus meiner Erfahrung führen Kohlenhydrate weglassen zu null Sättigungsgefühl und zu Heisshunger.
Kenn ich auch von anderen so, und hab auch immer wieder von Ernährungsberatung gesagt bekommen.
Ich kenne allerdings spezielle Ernährungsprogramme, die Low Carb zum abnehmen empfehlen.
Meintest du sowas in die Richtung?
Da meine Mutter eine dieser "Vertreterinnen" ist, wage ich zu behaupten, dass danach die Gefahr eines Jojo Effektes besonders gross ist.

Natürlich muss man auch differenzieren zwischen "ganz weglassen" und reduzieren (relativ).

In Kürze: Für mich wäre Low Carb auf jedenfall völlig verkehrt
Mit lieben Grüssen
Herbst
Ein Wiesel // saß auf einem Kiesel // Inmitten Bachgeriesel. // Wisst ihr // weshalb? // Das Mondkalb // verriet es mir // Im Stillen: // Das raffinier- // te Tier // tat's um des Reimes willen." - Das ästhetische Wiesel

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Di., 13.10.2009, 12:28

Hallo Herbstflocke,

natürlich "muss" nicht jeder LowCarb essen, und ich denke auch nicht, dass es für jeden die richtige Diäftorm wäre! Ich hab es hier mal empfohlen als Alternative, aber inzwischen längst eingesehen, dass das kaum jemand kritiklos lesen kann: Kohlenhydrate sind heute als unverzichtbar eingestuft. Eine "heilige Ernährungskuh". Bitte, soll jeder halten wie er will.

Ich selbst bin seitdem - seit der deutlichen Reduzierung - sowohl Heißhungeranfälle als auch Verdauungsstörungen losgeworden, fühle mich nicht mehr vollgestopft und aufgebläht, sondern fit und drahtig. Es ist meine Dauerernährung der reiferen Jahre, in denen man sowieso eher zum Zunehmen neigt, keine Diät; ich habe früher eindeutig zuviel an Kohlenhydraten gegessen. Jetzt ist es für mich ausgewogen.

Der Jojo-Effekt kann einen immer einholen, natürlich. Mir selbst gelingt es so, wie es aussieht, mein Gewicht dauerhaft niedriger zu halten als früher.

LG Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emotional
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 21
Beiträge: 132

Beitrag Fr., 16.10.2009, 10:45

Hallo,

tut mir leid, dass ich hier nicht mehr geschrieben hatte, aber wie ich sehe wird der Thread auch ohne mich aufrecht erhalten was ich gut finde

Mittlerweile habe ich auch eine Ernährungstherapie gemacht und bin jetzt seit 3 Monaten (mit Ausnahme von 2 Rückfällen) "clean". Ich bin sehr froh, dass ich diese Therapie gemacht habe, sonst wäre mein Essverhalten immernoch ne Katastrophe, ich kann es wirklich jedem empfehlen zu einem Ernährungstherapeuten zu gehen. Und es hat absolut nix mit den Ernährungsberatern zu tun die man immer so im TV sieht (da könnte ich mich jedesmal tierisch aufregen, aber das ist was anderes). Jedenfalls geht es mir schon besser, ich mache regelmäßig Sport und arbeite weiterhin an mir, wobei das auch nicht immer möglich ist, weil ich noch mein Abi mache dieses Jahr und sonst sind da auch ein paar Dinge dazwischen gekommen, die nicht gut für mein Selbstbewusstsein in letzter Zeit waren. Ich bin aber fest entschlossen weiterhin an meiner Selbstsicherheit zu arbeiten, was echt gar nicht so einfach ist. Ich mache zwar noch eine Therapie nebenbei aber viel muss ich auch alleine an mir arbeiten. Naja und da ich halt wenig Zeit habe, muss ich aufpassen, dass ich nicht wieder in alte Muster reinfalle.
Ich weine jetzt auch viel mehr als früher- ich hatte meine FAs ja hauptsächlich weil ich depri und so war und jetzt lasse ich die Gefühle einfach heraus und das befreit richtig.

Nunja, ich hoffe, dass ihr auch weiterkommt und ich würde wirklich sagen, dass man jede Hilfe annehmen sollte, die man kriegen kann.

Wir schaffen das

Benutzeravatar

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1968

Beitrag So., 18.10.2009, 10:19

Bounce hat geschrieben:Hey hungrigherz,
hungryheart hat geschrieben:ich komme nur zu keinem ergebnis, da du nicht (wahrscheinlich) schon x mal in der thera selbst erarbeitet hast.....
diesen Satz versteh ich nicht so ganz.Fehlt da ein Wort?Oder eins zuviel?

ja, da fehlten sogar zwei worte:
"ich komme nur zu keinem ergebnis, da du nicht (wahrscheinlich) selbst auch schon x mal in der thera selbst erarbeitet hast.....


Bounce hat geschrieben:Und zu so energiesaugenden SchwarzeLöcher-Menschen halte ich Abstand.
ja, genau, ich auch. das ist echt das beste, was man machen kann , war bei mir aber gar nicht so leicht, mich da von einigen freundschaften zu verabschieden. wie war das bei dir?


Bounce hat geschrieben:Bleib bei dir, bounce!
Nimm was du willst und zahl dafür.

Benutzeravatar

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96
Beiträge: 286

Beitrag So., 18.10.2009, 12:28

hungryheart hat geschrieben:wie war das bei dir?
Bei mir waren es zwei Kontakte,die mich runterzogen.Der eine hat von selbst aufgehört.
Die Person hat wohl ähnlich gefühlt wie ich.
Die andere Geschichte war schon schwieriger...
Also wenn ich ehrlich bin,habe ich es auf die feige Art gemacht.Pfui.Der Kontakt ist eingeschlafen.
Die andere Seite hatte es aber glaube ich schon vorher gemerkt.Hat sie jedenfalls erwähnt.
Ich hatte beim letzten Telefonat einfach nicht den A. in der Hose um zu sagen:
Ich glaube,ich kann mit dir nix mehr anfangen und Du tust mir nicht mehr gut.
Der Kontakt nervt und wir haben nix mehr gemeinsam.

So hatte ich mir den Text vorher überlegt und hab dann doch wieder gekniffen.

Geändert hat sich allerdings,dass ich kein schlechtes Gewissen mehr habe.
Ich verbuche das unter:so ist es eben manchmal im Leben.
Wege führen zusammen und wieder auseinander.

Ich passe nur jetzt genau auf,wen ich in mein Leben und an mich heran lasse.
Früher habe ich oft losgeplappert und geantwortet ohne vorher zu überlegen:will ich das eigentlich?
Das ist jetzt anders.Ich gebe mehr auf mich acht.Seeehr gut!

Wie hast Du es gemacht? Mutigherz oder warst Du auch Angsthase-Pfeffernase?

Liebe Grüße
B.

PS. @emotional, schön,dass es dir so gut geht
und ja bei
Emotional hat geschrieben:den Ernährungsberatern die man immer so im TV sieht
krieg ich auch die Krise.Immer das Gleiche.Pute und Salat.O je.
Wo hast Du diese Therapie gemacht?Ambulant?
Gruß bounce

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag