Bin paranoid und glaube Aliens werden uns retten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Fr., 03.12.2010, 23:06

ihr schätzt meine bedingungen einfach völlig verkehrt ein!

bei mir ist alles ganz normal ... alles alltag.

nur ein paar kleine erlebnisse, nichts was ständig passiert, weil ich alles ganz üblicherweise ignoriere, die eben im einzelnen, wo ich dumm genug war hinzuhören, so spektakulär und abgedreht symbolträchtig waren, dass ich mir einfach nur ein bischen dekodierungsbeihilfe wünsche, damit der eindruck von unerklärlichkeit ein bischen nachlässt und ich das alles endlich als blossen zufall abtun kann, ok?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24439

Beitrag Fr., 03.12.2010, 23:51

dass ich langsam anfange zu glauben, dass deren bedeutungen und die existenz derer, die sie telepathisch verursachen die realität darstellen ...
noch kannst du Paranoia von der Realität unterscheiden... aber hast du keine Angst, dass sich der Wahn/Paranoia verselbständigen könnte, dh sich das dahingehend intensivieren kann, dass zunehmend Wahn/Paranoia und Realität verschwimmen könnten... manchen Menschen ergeht das ja so ?
ich hänge mich nicht in gedankenschleifen auf!
das einzige problem ist, dass mir langsam für solche momente, wo sich die symbole verselbsständigen, die möglichkeiten das alles zu dekodieren ausgehen!
das ist mir langsam zu abgefahren um es zu erklären!
Was ist der Punkt für dich, wenn du dir "es" nicht erklären kannst... bzw. die Symbole/"inneren Stimmen" sich verselbständigen? Steckt dahinter vielleicht auch sowas wie ein Versuch, das Verschwimmen von Realität und Paranoia aufzuhalten bzw. beides trennen zu wollen? Ich meine,
die böse person bringt dann z.B. ständig widersprüche auf, weshalb diese aliengeschichte nicht stimmen kann, und die musik liefert eine sekunde später eine lösung für den angeblichen widerspruch, usw. und das lücken-, und endlos, konstant auf dem beschriebenen metaphorischen niveau.
eine vollständige Verselbständigung der metaphorischen Ebene und mithin Kontrollverlust würde ja (für dich) dann bedeuten, dass die Aliengeschichte (Paranoia) (für dich) wahr/Realität werden würde?
ich fange langsam an mich mächtig zu wundern, wie so etwas möglich sein soll!!!!!
Ist nicht eine gesteigerte, "realitätsverzerrte" Bedeutungsbeimessung von Phänomen auch ein Kennzeichen eine Wahns? Ich meine, z.B. die Zeilen des Songtextes sind ja realitär, aber die Bedeutung/Interpretation als "Botschaft von Aliens" ist recht verzerrt, vgl.:
http://flexikon.doccheck.com/Wahnwahrnehmung

Fazit: Ich gehe auch mit Eremit konform, dass die Erklärungs-/Dekodierungsversuche auch auf mich wie Gedankenschleifen wirken... eben weil du es nicht ohne weiteres als Zufall, etc. abtun kannst? Aber ich räume ein, es ist für mich in der Tat schwer, mich einzudenken... und z.B. das kapiere ich auch nicht:
dass ich mir einfach nur ein bischen dekodierungsbeihilfe wünsche, damit der eindruck von unerklärlichkeit ein bischen nachlässt und ich das alles endlich als blossen zufall abtun kann, ok?
Ich meine, wieso brauchst du vorab dekodierungshilfe, um etwas besser als Zufall einordnen zu können? Ich sehe eher die Gefahr, dass derartige Erklärungen von Phänomen dann eher noch zunehmend an irrationaler Bedeutung gewinnen können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sontofu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 86

Beitrag Sa., 04.12.2010, 14:51

wenn ihr darin gefahren seht, können wir den tread auch gleich schließen.
ich meine es wär n versuch wert ... glaube kaum dass eine steigerung an irrationaler bedeutung ab diesem niveau noch möglich ist.

und nein, eine verselbständigung der symboliken bedeutet für mich weder kontrollverlust noch dass irgendetwas wahr würde, nur dass ich mir das mal reingezogen habe und erstaunliches hörte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag