Ich fühle mich so alt

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
emolike
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 9

Ich fühle mich so alt

Beitrag Mi., 21.12.2011, 14:24

Ich weiß nicht genau, ob das der richtige Bereich für das Thema ist, aber ich hab es jetzt mal hier reingepackt... es geht darum, dass ich mich so unfassbar alt fühle und ich die ganze Zeit denke, dass mir die Zeit davonläuft, dabei bin ich erst 21. Ich hab irrsinnige Angst davor, älter zu werden, andererseits kann ich es aber auch gar nicht erwarten, endlich "richtig" erwachsen zu sein. Ich denke immer "Oh Gott, in 2 Jahren bist du schon 23" ... dabei ist auch das noch jung, ich weiß auch nicht, warum das so ist, aber das macht mich total fertig, weil ich nahezu ständig daran denke, alles so jung wie möglich erleben zu müssen. zB will ich auch jung ein Kind bekommen, also jetzt noch nicht, aber spätestens mit 25, alles andere wäre mir schon viel zu alt, aber dann denk ich halt wieder, in 4 Jahren bist du ja schon 25 ... irgendwie nimmt mir das die Lebensqualität weg, ich kann mein Jung-sein gar nicht genießen, weil ich halt jetzt schon denke, dass ich total alt bin. Ich hab das Gefühl, mir läuft die Zeit davon ... Versteht jemand, was ich sagen will?

Werbung

Benutzeravatar

Sepia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 45

Beitrag Mi., 21.12.2011, 20:29

hey emolike,

naja, ich weiß nicht, ob ich deine angst so richtig verstehe - aber so, wie du es beschreibst, kann ich nachvollziehen, dass dir das zu schaffen macht.
wenn du dir selbst ziele steckst, wie eben, in einem bestimmten alter noch dieses oder jenes zu erleben, oder eben das mit dem kinder bekommen - dann kann das einerseits als hilfreicher "leitfaden" dienen, andererseits aber vielleicht auch unter druck setzen... ist das denn bei dir so, dass du etwas strikte lebensziele hast? bis 25 muss man ein kind bekommen, bis 30 ein haus bauen - so in der art? vielleicht wurde dir das durch deine eltern zu vermittelt?
also das ist jetzt das einzige, was mir in den sinn kommt.
ich habe auch manchmal so ähnliche gedanken, das dreht sich dann aber eher darum, dass ich mir bewusst mache, dass ich jetzt schon so alt bin und nichts erreicht habe, was andere in meinem alter erreicht haben. also ich habe keine ausbildung, keine arbeit usw. und dann wird mir bewusst, wie alt ich schon bin und das mir auch die zeit davonrennt.. oder ich stelle fest, dass ich so viele jahre vergeudet habe. und das macht mich dann auch sehr fertig.
aber das bringt ja nichts. im grunde verschwende ich meine zeit damit, darüber nachzudenken, dass ich meine zeit verschwende. und bin dabei total unproduktiv..
so ähnlich scheint das ja bei dir auch zu sein - also, dass du dir auch irgendwie selbst im weg stehst, indem du zuviel über dieses thema grübelst, dich unter druck setzt usw.

was mir noch einfällt: oft ist es ja so, dass bestimmte gedanken ein gefühl auslösen ("ich fühle mich alt"), vielleicht schaffst du es ja, deine gedanken bezüglich des alters umzuschreiben und wirst dadurch dieses gefühl ein stückweit los?!

LG, Sepia
Heart and Soul, one will burn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag