SVV nach Klinikaufenthalt

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 02.08.2010, 16:35

Hallo Lila6!

Ich hatte das früher mal das wenn man mich gelobt hat ich rot wurde. Jetzt nicht mehr. Hat sich ein wenig gelegt. Außer vor vielen Personen werde ich gelobt. Dann werde ich auch rot. Und würde mich am liebsten verkrichen. ist mir dann unangenehm.

Nein bei mir hat sich noch niemand vor den Wunden geekelt oder so. Klar komisch geschaut aber ich glaube nicht geekelt. Aber ich finde auch das es verletztend ist die Blicke manchmal...

Aber so welche Symptome habe ich nicht während dem selbstverletzten... Dann wehrt sich dein Körper aber richtig davor... Hat er denn schon mal gesiegt, oder siegst du immer?
Bei mir ist das immer unterschiedlich. Wenn ich es rechtzeitig merke kann ich es sogar schaffen mir ein eisakku zu holen nur meistens ist es ja anders...

Ich habe das letzte mal mich verletzt das war vor ner Woche. Am längsten war das mal drei Monate, danach aber dafür mehrmals hintereinander. Aber jetzt sind es so Zeiträume zwischen einer woche und ein paar tagen. Und bei dir?

Meine Familie reagiert ganz okay. Früher haben sie anders reagiet aber jetzt geht das. Sie finden es nicht super aber sagen dazu auch nicht so viel. Versuchen mir halt zu helfen so gut es geht. Und haben nur Angst das ich nicht mal anderen Blödsinn mache(statt ritzen).
Aber sonst sehr verständnisvoll und unterstützend. Außer meine Oma(mütterlichseits). Die versteht nichts und sagt ich krieg nie was auf die Reihe und macht mir Druck wenn sie mal anruft. Das tut weh und nervt immer.
Und die andere ist auch nicht so super. Lässt meinen Onkel noch zu sich in die Wohnung und wundert sich warum ich sie nicht mehr besuchen kommen will. Tut mir ja auch Leid aber man muss da ja angst haben das er auf einmal kommt wenn ich da bin. Und wenn sie ihm mehr glaubt...
Meine anderen Onkels und Tanten sind seitdem sie das wissen alle komisch. Keiner weiß mehr wie er sich da verhalten soll.

Okay muss Schluss machen. mir geht es nicht so super und deswegen wollte ich noch kurz spazieren gehen mit meiner Mama. und die ist jetzt fertig und kann los mit mir... Bis dann.
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag Di., 03.08.2010, 07:59

Hey Delphin2,
ich hoffe es geht dir heute ein wenig besser?!?
Delphin2 hat geschrieben:at er denn schon mal gesiegt, oder siegst du immer?
Ich habe es bis jetzt nie komplett verhindern können, ich habe es nur mal geschafft es heraus zu zögern. Aber dies ist auch nicht richtig, da ich dann mehr und tiefere Schnitte ausführe, im endefekt ist es sogar schlecht, wenn ich es heraus zöger, aber ich habe hoffe immer auf eine Besserung. Die sogenannten Skills die du beschreibst bringen bei mir überhaupt nichts. Ich habe schon einiges ausprobiert, aber es hilft nicht. Ich kann mich ja nicht 24 Stunden am Tag nur mit Skills beschäftigen.

Wie hilft das bei dir? Was machst du?
Delphin2 hat geschrieben:Und haben nur Angst das ich nicht mal anderen Blödsinn mache(statt ritzen).
Diese Ängste seitens der Familie kenne ich. Leider haben sie bei mir nicht ganz unrecht mit ihrer Angst, sie wissen nämlich, dass ich auf Grund meiner Vergangenheit und meinem jetzigen gesundheitlichem Zustand. Ich schneide mich zum Beispiel, damit ich keine andere Sch... baue.
Delphin2 hat geschrieben:Am längsten war das mal drei Monate, danach aber dafür mehrmals hintereinander. Aber jetzt sind es so Zeiträume zwischen einer woche und ein paar tagen. Und bei dir?
Ich schneide mich etwa 1 Mal im Monat, dann aber auch so, dass meine Wunden eigentlich genäht werden müssten, ich gehe aber nie damit zum Arzt, da dieser mich immer sofort in eine Psychiatrie stecken möchte. Auf Grund dessen dauert auch die Abheilung etwas mehr als einen Monat. Ich habe mir einmal ein Ziel gesetzt, dass ich mich erst wieder schneide, wenn die alten Wunden so gut wie abgeheilt sind.
Wie lange verletzt du dich schon selbst? Warum fingst du an? Wenn dir das zu nahe geht brauchst du nicht antworten
Lila 6

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 04.08.2010, 20:58

Hallo Lila6!

Sorry das ich gestern nicht geantwortet habe. War müde. Habe gestern auf die Kinder von mamas Kollegin aufgepasst. Die sind 7 und 9 Jahre(mädchen beide). Mamas Kollegin kennt mich ganz gut und weiß das ich das aufpassen trotz meiner Krankheit kann. Sie ist ja Erzieherin und ich habe häufiger auch schon mal in ihrer Gruppe mitgeholfen.
Aber mit so großen Kids habe ich noch nicht vie Erfahrungen gemacht beim Aufpassen. Aber wir sind zu so ner Kinderund Jugendfarm gegangen. Da sind Tiere und viel Spielgeräte. Ist nur fünf Minuten von denen weg. Und kostenlos. Da waren wir die ganzen zwei Stunden. Haben uns erst Tiere angesehen. Und dann ein Eis geholt. Und dann richtig viel gespielt. Die kleine ist auf den Kletterbaum geklettert und kam nicht mehr alleine runter. Saß da und hat geweint. Ich musste also hoch und sie versuchen da heil runter zu bekommen. Habe das gut geschafft. Und viel gespielt mit Wasser(hatten so ein Wasserspielplatz dort). Na ja und war noch auf der Wippe mit denen(davon heute ganz doll Muskelkarter in den Oberschenkeln, kann mich kaum mehr bücken). War das wohl nicht gewohnt mehr. Und das obwohl ich nicht unsportlich bin. Na ja so merke ich das ich was getan habe.... Aber bin stolz auf mich das ich das hinbekommen habe.

Und heute morgen bin ich wach geworden und dachte nur: scheiße das deine Therapeutin urlaub hat. Ich warte so auf nächste woche. Na ja nur noch sieben Tage, die schaffe ich auch noch....

Was bei mir hilft wenn meine Anspannung da ist. Na ja also wenn rechtseitig bemerkt dann Eisakku mit Tablette oder nur eines von denen. Und wenn ich es zu spät merke dann nichts mehr. ich merke das auch gar nicht so wirklich was ich da tue. Ist dann wie automatisch. Ich merke erst hinterher was ich getan habe mal wieder. Meine Therapeutin versucht grad auch mit mir rauszufinden ab wo ich das noch merken kann und wo ich anfangen muss aktiv zu werden. Aber das ist leichter gesagt als getan...

Kann ich verstehen das du da nicht zum Arzt gehst. Wenn meiner mich deswegen einweisen lassen würde würde ich da auch nicht mehr hin gehen. Ich habe immer gedacht die können einen beim selbstverletzten nicht einweisen? Nur dann wenn es lebensbedrohlich war..Oder ist das falsch?

Ich verletzte mich seit ich 18 Jahre alt bin. Im April hatte mich mein Onkel das erste mal vergewaltigt. Na ja und da habe ich noch nichts gemacht. Erst als es anfang Mai zu werden und die Konfermation meiner Schwester näher rückte(wo er ja auch eingeladen war). Da habe ich es das erste Mal gemacht. Aber keiner hat es gesehen. na ja und danch der Konferm. passierte es häufiger und ab da habe ich es auch häufiger gemacht....
Deswegen habe ich wohl angefangen.... Meine Eltern haben am Anfang auch nichts gesehen!

Sag mal nimmst du überhaupt Medikamente oder hast du auch ein Notfallmedikament oder so was?

Mit lieben Grüssen,
Sina
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag Do., 05.08.2010, 08:59

Hey Delphin2.
Dein Tag gestern klingt irgendwie ziemlich anstrengend, aber wie du so gerschrieben hast, glaube ich das du einen heiden Spaß gehabt hattest, aber warum geht es dir heute so schlecht? Hast du dir zuviel zugemutet? Kann ich dir irgendwie helfen?
Delphin2 hat geschrieben:Ich merke erst hinterher was ich getan habe mal wieder.
Dieses kenne ich nur allzu gut. Die eigentliche Anspannung, die letzten Endes zur Verletzung führt, spüre ich nicht. Also kann ich nicht dagegen an kämpfen. Was rein automatisch passiert, dass ich dann zur Klinge greife. Ich wunder mich teilweise danach, wieviel Zeit dieser Automatismus in Anspruch genommen hat.
Delphin2 hat geschrieben:Ich habe immer gedacht die können einen beim selbstverletzten nicht einweisen?
Mein Hausarzt ist der Meinung, dass er nur meine körperlichen Wunden nicht aber meine seelischen Probleme behandeln kann. Außerdem ist er der Meinung, dass ich wegen meines Selbstverletzens Suizidal wäre. Er hat in der Hinsicht überhaupt keine Ahnung. Er übt soviel Druck auf mich aus, dass ich neben meinen anderen starken Ängste, auch Angst vor ihm entwickelt habe. Ich kann meinen Arzt nicht einfach so schnell wechseln, da ich keine weiten Wege gehen kann (habe Angst aus dem Haus zu gehen). Er ist der einzigste, der in unserem Dorf ist.

Ich schneide mich seit 4 Jahren. Davor hatte ich mich 2 mal selbstverletzt, aber es geschafft damit aufzuhören. Bis mein Ex-Freund (Vergewaltiger) mich mehrfach missbraucht hatte. Danach kam eins zum anderen. Ich musste 2 mal wegen Krankheiten um mein Leben kämpfen, danach bekam ich auf einmal starke Ängste und habe mich in eine Klinik begeben. Dort fing ich wieder an zu ritzen. Seit dem mache ich das, aber es wird immer heftiger. Das ist auch der Grund, weshalb mich mein Hausarzt in die Psychiatrie abschieben möchte.
Delphin2 hat geschrieben:Sag mal nimmst du überhaupt Medikamente oder hast du auch ein Notfallmedikament oder so was?
Ich nehme seit 3 Jahren Antidepressiva und Beruhigungstabletten, dies wurde mir damals in der Klinik verschrieben. Ich nehme jeden Tag 40mg Antidepressiva und 100mg Beruhigungstabletten. Ich kann dann bei Bedarf ebenfalls noch ein oder zwei Tabletten Beruhigung nehmen. Die Beruhigungstabletten sollen mich soweit stabilisieren, so dass ich wenigstens 2-3 Stunden in der Nacht mal schlafen kann. Außerdem sollen sie mir mein Leben mit meinen Starken Ängsten erträglicher machen.

Gibt es noch andere Auslöser als die Vergewaltigung?

Lila 6

Werbung

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 06.08.2010, 09:16

Hallo Lila6!

Nein ich habe mir nicht zu viel zugemutet. Das war schon okay. War bzw. bin grad nur unten weil mir einfach grad die Gespräche mit der Therapeutin fehlen. Sie hat ja noch Urlaub. Und ich bin grad mit den vielen Gedanken ein wenig überfordert. Und gleichzeitig mache ich mir sehr Sorgen um meinen Vater. Er hat nur noch Kopfschmerzen, ist schwindelig und müde. Und das schon seit drei Wochen. Wurde jetzt krankgeschrieben. Und muss jetzt viel untersucht werden. Das kommt noch dazu. Die Gedanken kann man ja nicht so einfach abstellen. Schreibe zwar mehr Tagebuch aber viel helfen tut dies noch nicht. Kennst du das auch mit dem Tagebuch schreiben? Also schreibst du Tagebuch meine ich mit der Frage?

Da bin ich ja beruhigt das das bei dir auch so ist das du es erst hinterher merkst was du gemacht hast. Ja und das ist ja so schwirig wenn es schon so automatisch ist. Ich weiß nicht wie ich da raus kommen kann...

Da habt ihr ja nicht so ein tollen Hausarzt. Der kennt sich wahrscheinlich in dem Gebiet nicht so super aus. Klar das du da jetzt nicht so hin gehst. Würde ich auch nicht machen. Denke ich mal...
Nein bei mir gibt es keine anderen Auslöser mehr. Bei dir?

Mit freundlichen Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag Fr., 06.08.2010, 14:06

Deine Sorgen um deinen Vater kann ich sehr gut verstehen. Mein Vater hatte mittlerweile 3 Herzinfakte. Außerdem hat er zwei kaputte Nieren ( eine ist komplett kaputt, die andere arbeitet nur noch 20%), weshalb er an der Dialyse hängt. Ich weiß, dass dich die Sorge echt aus den Latschen hauen kann.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die Symptome von deinem Vater nichts schlimmes sein muss. Es kann auch etwas einfaches, wie z.B. einen zu engen Nasenkanal. Problem hatte ich vor vier Jahren. Ich hatte ständig Kopfschmerzen, Schwindel, bishin zur Ohnmacht. Hatte dann eine kleine OP, danach war es besser. Ich hatte ettliche Untersuchungen wie z.B. HNO-Arzt, Augenarzt, MRT, CTG etc.
Delphin2 hat geschrieben:Kennst du das auch mit dem Tagebuch schreiben? Also schreibst du Tagebuch meine ich mit der Frage?
Ich schreibe zwar kein Tagebuch, aber ich schreibe viele Gedichte und ebenfalls schreibe ich meine Lebensgeschichte in Form eines Buches auf. Das Schreiben kann aber auch einen aus der Bahn werfen, so geht es mir jedenfalls.
Delphin2 hat geschrieben:Nein bei mir gibt es keine anderen Auslöser mehr. Bei dir?
Bei mir gibt es sehr viele zusätzliche Auslöser. Auslöser sind: Vergangenheit, Ängste, Familie, Freunde, Vergewaltigung, Alpträume und noch einiges was ich nicht genau sagen kann. Es gibt viele Situationen mit denen ich nicht umgehen kann. Ich kann mich denen oft nicht entziehen, dann steigt in mir der Druck. Es kann dann passieren, dass ich, sobald ich alleine bin zur Klinge greife.

Versorgst du deine Wunden eigentlich? Wie fühlst du dich, wenn du registriert hast, dass du wieder einmal schwach warst?
Mir gehts heute auch nicht sehr gut, ich hoffe, dass mein Mann bald nach Hause kommt, denn dann komme ich nicht auf blöde Ideen? Hast du eigentlich einen Freund nach der Vergewaltigung gehabt?
Lila 6

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 06.08.2010, 21:22

Hallo Lila6!

Okay ein wenig hast du mich jetzt beruhigt, indemdu sagst kann auch nicht so was schlimmes sein! Damit hast du mich jetzt ein wenig beruhigt. Danke dafür! Er hat Montag ja auch sein Termin beim Arzt! Da werden dann ja die Blutwerte besprochen.

Ich schreibe auch zusätzlich das in Form eines Buches auf. Aber das kann ich nicht immer machen, da es mir dann nicht danach gut gehen würde. Aber Tgaebuch kann ich immer schreiben. Die Gedanken einach loswerden. Sind damit zwar nicht weg aber manchmal sortierter..

Ich versorge meine Wunden nicht so richtig. Wenn schlimm Pflaster drauf(muss dann aber ja größer sein). Und sonst so lassen. Außer Blut noch wegwischen. Mit Tuch oder so. Und du(falls du das schon mal geschrieben hast, sorry für die erneute frage)?
Wenn ich es gemacht habe erst mal erleichterter. Also das ich erst mal von der Anspannung weg bin und das die Gedanken und Gefühle weg sind. Und das ich mich selbst spüren kann. Dann nach ner halben stunde ungefähr, fühle ich mich blöde weil ich es ja eigentlich nicht machen wollte. Und dann bin ich wieder mehr unten. Und wütend auf mich selbst, hassen tue ich mich dafür sogar manchmal.
Und du? Auch so änlich?

Wie geht es dir eigentlich jetzt? Besser? Also als dein Freund zu Hause war war es dann besser? Er ist für dich fast so wie ein sicherer Hafen oder? Der dich bestimmt auffängt wenn es mal nicht so gut klappt?
Ach und auf deine letzte Frage zu kommen(die ich fast noch vergessen hätte), nein ich hatte noch keinen Freund. Weder davor(fand da allerdings viele süß) noch danach. Kann mir das jetzt auch gar nicht vorstellen. Schon der Gedanke da würde mich jemand anfassen und berühren finde ich ekelig. Aber ist ja auch erst ca. drei Jahre her. Vieleicht sehe ich es ja irgendwann anders....
Kannst du denn Berührungen am jeden Tag ab? Ich drehe ja an manchen Tagen schon fast durch wenn mich meine Eltern mal berühren oder Schwester. Okay sie lassen mich dann sofort in ruhe und fassen mich dan nicht mehr an, aber das macht mich durcheinander....

Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag Mo., 09.08.2010, 07:27

Delphin2 hat geschrieben:Und du(falls du das schon mal geschrieben hast, sorry für die erneute frage)?
Ich versorge meine Wunden selbstständig. Ich tue alles, damit die Wunden sich nicht allzusehr entzünden. Ich kann es mir nicht erlauben eine Blutvergiftung davon zu tragen, dies könnte bei mir sehr schnell zum Tod führen. Außerdem bluten meine Wunden sehr stark, weswegen ich nicht ohne Verband gehen kann. Zusätzlich kann ich meiner Familie nicht zumuten meine sehr tiefen und klaffenden Schnitte zu sehen, sie würden total geschockt reagieren. Mein Mann hilft mir, meine Wunden zu versorgen. Ich habe immer ein schlechtes Gewissen, weil er meine Schwäche so ganz deutlich sieht, es ist einfach fürchtbar, da ich genau diese versuche stets zu verbergen.
Wie gehst du mit deinen Schwächen, in Bezug auf andere Menschen, um? Kannst du deine Gefühle offen zeigen? Kannst du dein inneres Ich zeigen, oder zeigst du nur eine Maske?
Delphin2 hat geschrieben:Und du? Auch so änlich?
Bei mir ist es ähnlich. Ich schneide mich und fühle mich vielleicht 10 Minuten danach besser, aber dann fängt mein Gedankenkarussell von vorne an zu rotieren. Ich wünschte mir dann ich hätte es nicht getan. Dies ist dann der Moment, wo es mir sogar schlechter, als vorm Schneiden, geht. Dort muss ich dann aufpassen, dass ich mir nichts schlimmeres antue. Im Grunde kann ich nicht einmal eine seelische Erleichterung spüren, so wie du sie beschreibst, aber für die 10 Minuten, in der es mir besser geht... Vielleicht ist dies nur wenig Zeit in der es mir besser geht, aber wenn man sonst keine Ruhe vor dem Gedankenkarussell findet, dann sind diese 10 Minuten sehr erlösend... Aber dies kennst du natürlich genau.

Mir geht es heute nicht wirklich besser, dass liegt daran, dass ich bald Geburtstag habe und Angst vor den Anrufen von meiner Bekanntschaft und Familie habe, aber dass kann niemand verstehen, du etwa?
Delphin2 hat geschrieben:Also als dein Freund zu Hause war war es dann besser? Er ist für dich fast so wie ein sicherer Hafen oder? Der dich bestimmt auffängt wenn es mal nicht so gut klappt?
Mein Mann ist immer für mich da, er versucht alles um mich zu unterstützen und mir das Leben einfacher zu machen. Er ist einfach ein Schatz, aber auch er kann mich aus meinem tiefen Loch nicht rausholen. Für ihn ist es sehr schwer, hinter meiner Maske zu schauen, aber ich versuche alles, damit ich die Maske zumindest ihm gegenüber lockern kann. Die Gedichte die ich schreibe lese ich ihm vor, damit er sehen kann, wie es mir wirklich geht. Danach reden wir darüber und er ist froh, dass wir so den Weg gefunden haben über die Krankheiten, die ich habe, zu reden. Er drängt mich nicht und ist auch nicht böse, wenn ich mich mal wieder Selbstverletzt habe, stattdessen nimmt er mich in den Arm und hilft mir die Wunden zu versorgen.
Delphin2 hat geschrieben:Kannst du denn Berührungen am jeden Tag ab?
Nein. Ich hasse es förmlich wenn mich jemand berührt, auch bei meinem Mann. Bei ihm lasse ich es aber zu, im gegensatz zu manch anderen. Er sit der einzigste, der mich für längere Zeit in den Arm nehmen darf, alle anderen dürfen mir höchstens einen Kuss auf eine Wange geben. Aber auch bei meinem Mann gibt es Tabu-Zonen an meinem Körper. Er darf zum Beispiel auf keinen Fall meinen Busen berühren, dies tut er auch, auch wenn ich ihn manchmal sanft weg schieben muss.
Ich bin mit meinen Mann jetzt fast 8 Jahre zusammen, 2 davon sind wir verheiratet. Ich habe ihn kennen gelernt, als die Vergewaltigungen noch gar nicht so lange her waren. Ich habe lange gebraucht ihm voll zu vertrauen. Ich wollte am Anfang nur sehen, ob ich nach meiner Vergewaltigung, noch mit einem Mann zusammen sein kann. Als ich dann ein halbes Jahr mit ihm zusammen war, merkte ich, dass ich mich in ihn verliebt habe. seit dem sind wir zusammen. Das Thema Sex ist allerdings auch heute noch ein sehr schwieriges Unterfangen, aber er akzeptiert meine Grenzen.
Ich habe ihm von meiner Vergewaltigung und meiner sonstigen Vergangenheit erst nach und nach erzählt, auch heute kennt er noch nicht alles von mir, aber dies hält die Beziehung auch zusammen.
Vor drei Jahren waren wir fast so weeit, dass wir uns getrennt hätte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt eine Therapie in einer Klinik (8 Wochen)und wir haben gemerkt, dass in unserer Beziehung etwas nicht stimmt. Nach dem Klinikaufenthalt, haben wir lange miteinander geredet, dies hatten wir davor verlernt, dadurch haben wir die Beziehung gerettet. 1 Jahr danach haben wir geheiratet.
Was ist der Grund, warum du dir nicht zutraust eine Partnerschaft ein zu gehen? Hast du Angst? Bist du noch nicht bereit?
Lila 6

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 09.08.2010, 21:14

Hallo Lila6!

Ich will meine Schwächen nicht vor anderen zeigen gerne. Dann schäme ich mich weil das mir peinlich ist. Ich weiß das jeder Mensch mal schwach ist aber so bestimmt dann nicht. Außer bei meinen Ängsten. Da darf ich dann mal auch schwach sein. und das zeige ich dann auch offen. Das kann ich nicht leugnen das Gefühl und auch nicht verbergen. Außer bei fremden Menschen. Wobei ich kann fremden Mensch sowiso nicht richtig vertauen. Habe ganz doll Angst davr und es dauert lange bis ich das kann....
Kannst du anderen Menschen vertauen? Zeigst du offen deine Gefühle?

Da hast du aber echt einen super Freund. Der akzeptiert dich ja wirklich so wie du bist. Ist ja cool! Und toll! Und das er auch noch deine Wunden mit versorgt, echt lieb.
Ja und ich habe Angst so was anzugehen. Schon alleine wegen der Berührungen und der Nähe. Und weil ich sowiso Angst vor männlichen Personen habe seitdem. Ich weiß das nicht alle Männer so sind, aber das sehen meine Gedanken total anders irgendwie. Klingt wahrscheinlich jetzt total verrückt oder?
Aber ich mache ja schon ein Drama da raus wenn ne Ärztin mich untersuchen will und ich mich dazu ein wenig weniger bekleiden soll. geht nicht und mach ich auch nicht. Und dann noch ne Männliche person ne ganz sicher nicht...

Mein Vater hat hete übrigens die Blutwerte bekommen. Seine Krankheit hat mal wieder zugeschlagen. Nur diesmal mit Kopfschmerzen ect. Er hat so ne Leberkrankheit. ist nei ganz weg aber auch nicht lebensbedrohlich wenn so ein schub mal wieder kommt. Muss dann sich ahlt ausruhen und auf Diät leben. Dagegen gibt es auch keine Medis. Können auch nur Männer bekommen(warum weiß ich nicht). Und er hat so gelbe augen(wie bei ner gelbsucht). Ist jetzt weitere zwei Wochen krankgeschrieben.

Wie geht es dir jetzt? Hmm ich kenn nur Angst wenn am Geburtstag immer die blöden Fragen kommen wie: Und was hast du in der Therapie jetzt gelernt?. Und das nervt am Geburtstag. Und dann weiß ich nie wie ich sagen soll das ich darüber nicht reden möchte und dann kommt angst hoch...Warum hast du denn davor Angst? Und wann hast du Geburtstag?

Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag Di., 10.08.2010, 08:09

Delphin2 hat geschrieben:Kannst du anderen Menschen vertauen? Zeigst du offen deine Gefühle?
Nein, ich kann anderen Menschen auch nicht vertrauen, außer meinem Mann. Allerdings da auch nicht zu 100%, da eher so um die 40%. Andere Menschen sind für mich eher ein Risiko. Es kann immer passieren, dass man verletzt wird und dies will ich auf jeden Fall verhindern. Ich kann nicht noch mehr Verletzungen ertragen, dass wäre einfach zu viel, ich käme damit nicht mehr klar. Ich habe genug, womit ich erst einmal klar kommen muss.
Meine Gefühle zeige ich nie offen. Nicht einmal mein Mann kann all meine Gefühle erkennen. Ich bin so gut darin geworden, meine Gefühle zu verbergen, dass ich selbst nicht einmal mehr weiß, wie ich genau fühle. Kennst du das? Ich frage mich manchmal, habe ich meine Maske auf, oder bin ich wirklich ich?
Delphin2 hat geschrieben:Klingt wahrscheinlich jetzt total verrückt oder?
Ich finde das klingt völlig normal, wenn man so etwas erlebt hat wie wir. Für mich ist auch immer noch schwer, mich von anderen Menschen berühren zu lassen, auch wenn es mein Mann ist. Aber noch schlimmer ist es, wenn mich ein fremder Mann berühren möchte oder muss. Ich denke es ist egal, wann die Vergewaltigung passiert ist, man wird für immer daran erinnert und man wird ewig probleme damit haben. Nur irgendwann muss man versuchen darüber hinweg zu kommen, es würde sich sonst so anfühlen, als ob man immer noch in den Fängen des Vergewaltigers sein. Ich brauchte auch meine Zeit darüber hinweg zu kommen, aber auch ich habe es immer noch nicht komplett geschafft. Es reißt mich immer noch aus den Latschen, wenn sich die Daten der Vergewaltigungen jährt. Es fühlt sich jedesmal so an, als wäre es wieder passiert, kennst du das?
Ich habe es einmal versucht, darüber hinweg zu kommen, mir hilfe eines Therapeuten. Ich hatte extra einen Mann als Thera genommen, da ich ausprobieren wollte, ob ich mich ihn anvertrauen kann. Dies hat aber nicht funktioniert, ich habe die Thera schließlich abgebrochen. Ich habe dies als persönliche Niederlage gewertet, aber es musste ja schief gehen.
Es ist für mich immer wieder eine Krise, wenn ich es nicht schaffe endlich damit abzuschließen. Ich denke manchmal, dass ich es geschafft habe und dann... Kennst du das?

Was hat denn dein Vater? Hat er eine Leberzerose? Brauchst nicht antworten...
Delphin2 hat geschrieben:Warum hast du denn davor Angst? Und wann hast du Geburtstag?
Ich habe Angst vor meinem Geburtstag, weil ich nicht weiß, wer plötzlich alles unangemeldet vor meiner Tür steht oder anruft. Ich hasse es, wenn sie mich ewig ausquetschen wollen. Ständig diese Fragen: Bist du endlich in Therapie? Tust du dir noch selbst weh? etc.....
Außerdem hasse ich es im Mittelpunkt zu stehen, was man bei einem Geburtstag wohl kaum vermeiden kann, dass ist auch der Grund, warum ich ihn seit dem ich 12 Jahre alt bin nicht mehr feier.
Da ich meinen Geburtstag hier nicht genau preis geben möchte, gebe ich dir nur einen ungenaues Datum, den rest musst du dir dann errechnen. Es ist diese Woche, am letzten Tag. Wie verhälst du dich mit deinem Geburtstag?
Eine zusätzliche Angst ist auch immer der Anruf von meinem Vater. Er meint dann immer mir mal wieder etwas über meine Vergangenheit zu erzählen. Da dies aber nichts schönes beinhaltet, ist es für mich immer wieder ein Schlag in die Magengegend. Vor zwei Jahren meinte er mir mitteilen zu müssen, was meine Mutter als ich 1-2 Jahre alt war, mir angetan hatte.
Wie verstehst du dich mit deinen Eltern? Hast du eine schöne Kindheit gehabt?
Lila 6

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Fr., 13.08.2010, 09:07

Hallo Lila6!

Sorry das cih jetzt erst wieder schreibe! In den letzten Tagen war mir nicht so danach. Heute Nacht war auch wieder blöde. Habe mich wieder selbstverletzt. Mensch das wollte ich doch gar nicht. Habe das mal wieder nicht gemerkt oder besser gesagt an der richtigen stelle nicht aufgepasst. Jetzt bin ich richtig wütend auf mich selbst. Aber kennst ja doch bestimmt auch!

Ob ich das kenne das ich manchmal selbst nicht mehr genau weiß was ich fühle?? Hmm schwere Frage... Also Gefühle verbergen kann ich auch gut, mache ich häufig auch. Aber ich gleube ich weiß immer noch genau was ich fühle. Also nein das Gefühl kenne ich nicht so richtig... Ich kann es mir aber vorstellen das es auch ziemlich anstrengend ist wenn man nicht einmal selbst seine Gefühle genau weiß oder?!
Also gut ich muss auch manchmal ganz genau schauen was das jetzt überhaupt für gefühle sind weil ich mir nicht sicher bin ob das jetzt wirklich richtig ist aber ich weiß letztendlich dann schon welche Gefühle das sind.. Klingt jetzt wahrscheinlich komplieziert.. Verstehst du was ich meine?

Ja ich kenne das das es sich immer so anfült als wäre es erst gerade passiert oder besser gesagt als passiert es genau jetzt. So bei diesen Errinnerungen die dann kommen kenne ich das. habe das dann genau vor Augen und fühle das auch irgendwie so als wenn es passiert. Hast du das auch so änlich?

Nein mein Vater hat nicht die Krankheit die du geschreiben hast. Weiß denn namen zwar nicht aber das war es nicht. Ist ja auch nicht lebensgefährlich aber sorgen mache ich mir dann immer, weil er halt schmerzen hat!

Wie ich das mit meinen Geburtstag so mache? Als bei uns läuft das immer so ab das die anderen den Frühstückstisch decken und auch die Geschenke und den Geburtstagskuchen(immer so ein kleiner Mamorkuchen) da hin stellen. Und dann wird das Geburtstagskind gerufen und darf in die Küche kommen. Dann wird erst mal ein Lied gesungen(ich hasse das weil ich dann ja auch im Mittelpunkt stehe) und gratuliert, Geschenke ausgepackt. N ja und dann halt darf man sich aussuchen was man am Tga machen will, also wenn jetzt alle von Schule ect. dar sind. Und wenn man keinen eingeladen hat. habe letztes Jahr nicht gefeitert. Aber meine zwei Freundinnin standen trotzdem vor der Tür. Und Omas und Opas kommen auch immer dann am daraufvolgendem Wochenénde meistens.

Ich verstehe mich mit meinen Eltern sehr gut. Sie sind richtig für mich da. Klar gibt es mal zwischendurch Zoff aber ich glaube das ist mal auch normal... Und ja ich habe ne schöne Kindheit gehabt. Meine war schön. Außer als ich 10 war, da hatte ich ne Magenschleimhautentzündung. Das war halt so blöd immer nur Diätprodukte zu essen(und damals gab es so wenig noch gibt ja jetzt schon mehr). Und dann mit 11 Jahren waren wir in der Mutter.Kind kur. Und da musste Mama plötzlich ins Krankenhaus gehen(weil sie im Auge ein Insekt hatte und das hat ihre Netzhaut fast abgelöst). Wir mussten so zu welchen Urlaubsbekannschaften. Ich habe mich für meine schwetser verantwortlich gefühlt und geichzeitig hatte ich richtig angst das mama was passiert. mein Vater kam zwar schnell nach süddeutschland hinterher doch das dauerte auch erst mal. Na ja und danach ging es mir nicht ganz gut. Also war nóch stiller. Und dann so vier Monate später fing mein rechter Arm an zu zittern. Die ganze Zeit. haben damals nichts körperliches finden können. Also war wahrscheinlich auch psychisch. Ging auch so ieder weg. Die zwei Sachen waren halt nicht so super. Aber als ich ganz klein war war alles toll in der Kindheit.

Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag So., 15.08.2010, 11:17

Ich schreibe dir erst jetzt, da es mir vorher nicht möglich war, sorry.
Ich kenne deine Gefühle sehr genau. Es ist immer wieder eine negative Überraschung und man wundert sich im Nachhinein, wie so es wieder so weit kam.
Delphin2 hat geschrieben:. Ich kann es mir aber vorstellen das es auch ziemlich anstrengend ist wenn man nicht einmal selbst seine Gefühle genau weiß oder?!
Es ist überhaupt nicht einfach. Es ist manchmal eine Frage, wie geht es mir eigentlich wirklich? Ich kann es nie genau sagen. Ich habe mir meine Gefühle Jahre lang abgewöhnt. Ich durfte keine Gefühle zeigen, weil ich so noch mehr Probleme bekommen hätte. Ich hatte eine sehr schlechte Kindheit und es war für mein weiteres Wohlbefinden besser, keine Schwachpunkte zu zeigen, oder zu haben. Heute ist es sehr schwer für mich, diese Gefühle wieder zu spüren. Darum ist das Selbstverletzen auch eine Art Selbstfühlung. Deine Zwiespältigkeit kann ich gut verstehen, aber ich denke, dass dies auch mit der Vergewaltigung zusammen hängt.

Ich schaffe es nur sehr selten, nicht an meine Vergewaltigungen zu denken, da ich so gut wie jede Nacht davon träume. Außerdem ist dies auch der Fall, wenn zum Beispiel ein fremder Mann in unsere Wohnung muss (Hausmeister, etc.), auch kommen diese Gefühle und Ängste hoch, wenn mich mein Mann in den Arm nehmen möchte. Es passiert aber auch völlig unverhofft, beim Fernsehen, lesen oder anderes. Es ist immer wieder, wie damals. Ich schaffe es aber auch nicht mich davon zu distanzieren, dies wollte mein ehemaliger Therapeut, aber immer leichter gesagt, als getan.

Ich finde es schön, dass du eine Familie hast, auf die du dich Verlassen kannst. Die negativen Punkte, die du aufgezählt hast, habe ich fast nur für negative Erlebnisse. Alles andere war ziemlich mies. Wenn du willst kann ich dir dazu noch vieles erzählen...

Lila 6

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Mo., 16.08.2010, 20:56

Hallo Lila6!

Du hattest geburtstag doch jetzt letzte Woche, oder? Herzlichen Glückwunsch erst einmal nachträglich.
Dann du musst dich doch dafür nicht entschuldigen das du vorher nicht geschrieben hast, schreibe ja auch nicht immer gleich zurück.

Okay jetzt verstehe ich dich besser wenn du sagst du weißt manchmal deine eigene Gefühle nicht. Wenn du es gemacht hast damit du keine Probleme bekommst. Dann hast du ja gelernt besser ist es seine Gefühle nicht zu zeigen.
Ja das mit den Träumen kenne ich ja auch. Was machst du denn wenn du so einen Traum hattest? Kannst du dich dann irgendwie beruhigen oder wie schläfst du danach einfach weiter?

Ich mag das auch nicht wenn zum Beispiel ein Handwerker da ist. habe mal einen richtigen Aufstand gemacht, as Mama sagte sie würde später kommen und ich müsste denn dann reinlassen. Wolllte ich alleine nicht. So musste Mama von der Arbeit früher kommen..
Bei mir passiert es meistens beim Lesen wenn das Thema änlich ist oder es mich an was errinnert. Genauso beim Radio oder so.
Und bei dir einfach so oder geht es dann auch irgendwie darum? na okay manchmal kommt das auch so. Weil es ist ja in unserem Haus passiert auch. Und wenn ich dann an den Ort vorbei laufe dann auch...

Du darfst mir gerne noch über die negativen Sachen erzählen....Also weil du meintest du könntest noch viel dazu erzählen...

Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lila 6
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26
Beiträge: 121

Beitrag Di., 17.08.2010, 10:50

Ja, stimmt ich hatte Geburtstag, wieder ein Jahr älter...
Mein leiblicher Vater und auch meine beste Freundin haben sich nicht zu meinem Geburtstag gemeldet. Was soll ich davon halten? Muss ich jetzt Abschied von ihnen nehmen? Was meinst du?
Meine Schwiegereltern waren bei uns zu Besuch, ich habe ein paar Waffeln gebacken, dass war alles. Von meinem Mann habe ich ein paar Ohringe und einen neuen Stecker für mein Pircing bekommen. Meine schwiegereltern haben mir ein Modellbau Schiff geschenkt, zur Ablenkung...
Delphin2 hat geschrieben:Was machst du denn wenn du so einen Traum hattest? Kannst du dich dann irgendwie beruhigen oder wie schläfst du danach einfach weiter?
Ich wünschte ich könnte mich ablenken geschweige denn einfach weiter schlafen. Meistens ist die Nacht dann für mich vorbei. Es passiert dann auch, dass ich mich an den Computer setze. Da ich Nachts immer so unruhig bin, schlafen mein Mann und ich in getrennten Räumen, schließlich muss er ausgeschlafen sein für die Arbeit. Ich beneide ihn manchmal, dass er gut schlafen kann und um sein bis jetzt schönes Leben. Er ist in einer wohlbehüteden Familie aufgewachsen und hat erst die Härte eines Leben durch mich und meine Vergangenheit kennen gelernt. Ich frage mich dann oft, warum konnte ich nicht auch so ein Leben haben? Was habe ich Falsch gemacht? Habe ich so etwas verdient?

Tja, meine Vergangenheit. Ich wurde als ich 2 Jahre alt war von meiner leiblichen Mutter an ihre Freier verkauft. Ich wurde mit meinen zwei Schwestern zwischen meiner Mutter und meinem Vater hin und her geschoben, bis meine Mutter keine Lust mehr auf uns hatte und uns einfach ausgesetzt hat. Mein Vater nahm uns auf, kam aber nicht klar mit uns. Er gab uns in ein Kinderheim. Ich wurde von meinen Schwestern getrennt. Eine Schwester wurde Adoptiert (sie eine gute Kindheit), meine zweite Schwester kam in eine Pflegefamilie (hatte auch eine gute Kindheit) und ich kam ebenfalls in eine Pflegefamilie. Dort erging es mir sehr schlecht. Ich wurde dort als eine billige Putzfrau missbraucht und bekam täglich seelische Schläge, aber nicht nur seelische, sondern auch körperliche, aber die waren nicht so oft. Ich kam dann mit 16 Jahren mit meinem Vergewaltiger zusammen. Als ich meine Erfahrung dann in der Schule erzählte, ging dies natürlich zu meinen Pflegeeltern. Meine Pflegemutter kam zur Schule hat mir auf dem Schulhof eine runtergehauen und mir eingetrichtern, dass ich beim Direktor gefälligst die Wahrheit sagen soll. Darauf hin musste ich beim Direktor behaupten, dass ich nicht missbraucht worden bin und ich mir alles ausgedacht hätte. Ich habe mich deswegen so geschämt. Ich musste dieses behaupten, da ich zu Hause ein häftigeres Übel erlebt hätte, als bei den Missbräuchen. Ich durfte meine Erfahrungen niemanden erzählen, zu Hause musste ich so tun, als ob es mir gut geht. Was soll man von so einer Frau wie meine Pflegemutter halten?
Es gab zwar noch mehr in meiner Vergangenheit, aber ich fühle mich gerade nicht dazu in der Lage genauer ins Detail zu gehen, vielleicht später...

Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht schockiert?

Gruß Lila 6

Benutzeravatar

Delphin2
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 240

Beitrag Di., 17.08.2010, 21:17

Hallo liebe Lila6!

Ist ja heftig! Doch ich bin schockiert, weil du so viel schon mitmachen musstest. Heftig! Und das noch das dir deine Pflegemutter gesagt hat, besser gedroht hat, du sollst die Wahrheit erzählen. Die ist ja wohl echt bekloppt(sorry wenn ich das jetzt aufgeschrieben so habe, aber mir fehlen grad ein wenig die Worte). Weiß grad auch nicht so was ich dazu schreiben kann...
Aber ich finde das toll das du das geschrieben hast. Mutig! Bist echt stark.

Hmm so ist es auch bei mir wenn ich wach werde. Ja oder ich verletzte mich noch zusätzlich. Wenn ich die Anspannung nicht aushalte. Und sonst mache ich manchmal auch Sachen dann im Haushalt wie bügeln. Dafür bin ich dann morgends sehr müde. Ich merke schon immer das meine Konzentration im Moment sehr schlecht ist von zu wenig schlaf. Kennst du auch so welche Phasen, wo du merkst das es zu wenig schlaf ist?
Die Fragen die dich beschäftigen kenne ich auch, mit habe ich das verdient und was ich falsch gemacht habe?! Aber leider werde ich je länger ich mir das stelle immer mehr depressiv irgendwie...

Da hast du ja was schönes von deinem Mann bekommen..Hast du dich darüber gefreut?
Das ist ja nicht schön wen die sich nicht gemeldet haben. hat sich dein Vater sonst gemeldet, also die letzten Jahre? Und deine Freundin, hat die sich bis jetzt bei dir gemeldet? Hat sie dein geburtstag schon mal vergessen?
Also einmal hat meine Freundin meinen Geburtstag vergessén. Sie stand dann schuldbewussst paar Tage später vor meine Haustür. Könntes du dir so was bei deiner Freundin auch vorstellen das sie es nur vergessen hat, oder nicht so?

Mit lieben Grüssen,
Delphin2
Ich kann nicht wählen was ich fühle,
aber ich kann wählen, was ich tue.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag