Ich verstehe mich selber nicht

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Mi., 23.06.2010, 14:19

da ich in einer schule arbeite, habe ich jetzt 6 wochen frei. eigentlich müsste ich mich freuen wie meine kollegen, die heute strahlend nach hause gegangen sind.

aber nein, ich sitze zu hause und mir geht es jetzt schon schlecht. es sind gerade mal zwei stunden vergangen, seid dem ich ferien habe. sechs wochen liegen noch vor mir, wie soll ich die nur überstehen.

eigentlich müsste ich entspannt zu hause auf dem sofa liegen, aber nein es macht sich immer mehr anspannung in mir breit. meine gedanken kreisen nur noch um die klinge.

eins ist anders als sonst: es das gefühl zum sv druck da (das gewohnte) nur die stelle wo es diesmal passieren soll ist ungewöhnlich (für mich), es ist mein handgelenk. was will mir dieser gedanke sagen? warum diese stelle? (ich habe keinen sui..... gedanken)

grüße durchgeknallt

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mi., 23.06.2010, 21:12

hey, urlauberin!!! kopf hoch!!!
mir gehts auch - gerade am beginn des urlaubs manchmal ähnlich... irgendwie fall ich da in ein großes loch...
bisher sind wir immer sofort weggefahren... das hat zwar das loch verkleinert, aber die angst vergrößert (ich reise zwar einerseits gern, andererseits flippen die kleinen immer aus und fürchten jeden ortswechsel). wenn ich aber zu hause bleib, sind zwar die kleinen froh, aber das loch wird größer...
und gerade solche situationen führen auch bei mmir immer wieder dazu, dass ich an sv denke, obwohl ich das ewig nicht wirklich getan hab - ok, so kopf gegen wand schlagen schon aber sonst nicht wirklich...
was das mit dem handgelenk ist - keine ahnung... hab ich auch manchmal - auch ohne suizid-absichten... hab mich aber noch nie ernsthaft geschnitten... aber ich stell es mir immer wieder mal vor..

drück dich fest!
gdgl
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 28.06.2010, 16:40

gute laune macht sich in mir breit!!!!!!!!


freu, freu, freu




Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag So., 11.07.2010, 20:29

der große absturz ist da.

es ist alles so dunkel, so leer und sinnlos.

Werbung

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag So., 11.07.2010, 21:38


vielleicht möchtest du dir doch einen therapieplatz suchen??
kann dein partner oder eine freundin dir beistehen?
alles liebe momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag Mo., 12.07.2010, 04:33

Hallo Durchgeknallt,

habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und mir geht es ebenso wie dir. Es ist halt eine ständige Achterbahnfahrt mit geringen gerade Strecken, die einem erlauben mal Luft zu holen und aufzutanken. In meinem Leben sind aber gerade viele Baustellen, die mich überfordern und zu Gedanken treiben, die mir einerseits Angst machen, aber auch sehr entlastend sind. Wie damit umzugehen ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Mein Therapeut meint, Suizidphantasien sind sehr entlastend, wenn der Druck zu groß wird. Hm, ob er da Recht hat...... ich weiß es nicht. SVV ist auch eine Entlastung, dennoch nicht gesund.

Bist du im Moment viel allein durch deinen Urlaub? Hast du viel Zeit um nachzudenken? Ich glaube gerade solche Momente sind nicht gut für uns. Zu viel Zeit für uns und es wird dunkel....... Besser sind Zeiten in denen wir gefordert sind und nicht so viel grübeln können. Ich kenne diese ganz dunklen Tage nur zu gut, diese Phantasien alles zu beenden oder der Drang nach der Klinge. Dann noch der Druck sich nichts anmerken zu lassen und nach außen stark wirken. Weil alles andere verletzlich machen würde und verletzt sind wir schon genug. Das alles kostet dann so viel Kraft, dass die Dunkelheit schlimmer wird.

Hm, ich kann dir leider gar keinen Rat geben, sondern dir nur das Gefühl vermitteln, dass du nicht allein bist. Mir geht es nicht anders und die Dunkelheit ist mein ständiger Begleiter, mal mehr und mal weniger. Bei dir hab ich allerdings den Eindruck das dir deine Phantasien Angst machen, das ist bei mir anders. Für mich ist es eine Entlastung.

Alles Gute dir!
Kim

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 12.07.2010, 07:18

Kimberly hat geschrieben:...sondern dir nur das Gefühl vermitteln, dass du nicht allein bist.
nein, allein bist du damit wirklich nicht!!! und.... trotz allem möchte ich dir versichern: es wird im lauf der zeit besser - die dunklen phasen werden definitiv weniger. aber sie kommen immer wieder ... so, wie halt nach einer reihe sonnentagen auch mal ein regentag kommt. aber auch der geht vorbei - manchmal früher, manchmal dauert es länger.
Kimberly hat geschrieben:Hast du viel Zeit um nachzudenken? Ich glaube gerade solche Momente sind nicht gut für uns. Zu viel Zeit für uns und es wird dunkel.......
ja, das erlebe ich auch so! ablenken, ablenken, ablenken!!! ganz bewusst die gedanken auf was anderes richten!!! das ist der einzige weg raus aus der sch... (ganz abgesehen von der therapeutischen begleitung... ohne die hätte ICH es ganz sicher nicht geschafft...)

hast du schon mal nach einer selbthilfegruppe in deiner umgebung geschaut?? vielleicht kann dir auch das helfen?


ganz liebe grüße
momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 12.07.2010, 13:42

hallo liebe momo,

danke das du mir geschrieben hast.

warscheinlich sollte ich mir einen therapeuten suchen und warscheinlich würden die mich auch in eine klinik stecken, wenn ich mal ehrlich zu den wäre.

aber ich weiß nicht ob du das auch kennst, mir fehlt gerade die kraft dies zu tun. ich möchte nur noch allein sein und es ist schon viel wenn ich es schaffe auf zu stehen morgens. ich habe mich aufgegeben.


ja mein freund kann mir beistehen, wenn ich es mal schaffen würde dies zu zulassen. ich mag einfach nicht reden, nur schweigen.

momo du machst so viele vorschläge und ich blocke sie immer nur ab. tut mir leid. ich kann mir nicht vorstellen in eine selbsthilfe gruppe zu gehen. in den kliniken gab es immer gruppentherapie und das ist ja so ähnlich. mir haben diese stunden nicht gut getan. mich belastet es zu sehr wenn die anderen ihre geschichte erzählen und ich bin nicht in lage über meine sachen zu reden.

grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Mo., 12.07.2010, 14:21

hallo kimberly,

danke das du mir geschrieben hast.

ja ich bin allein im moment, aber da bin ich auch wieder selbst schuld drann.

mir machen meine sui.... gedanken keine angst. es ist eher ein gutes gefühl, es ist ein ende dieses leidens und das fühlt sich positiv an und befeiend.

dir auch alles gute.

Benutzeravatar

Kimberly
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 139

Beitrag Mo., 12.07.2010, 14:51

Hallo Durchgeknallt,

wir haben einiges gemeinsam ist mir aufgefallen. Deine Gedanken könnten meine sein und ich komme auch aus Bremen

Selbsthilfegruppe wäre auch das letzte was ich mir vorstellen könnte, das würde mich nur triggern. Eine Therapie würde ich dir dennoch ans Herz legen, es entlastet einfach zu wissen, da ist jemand der einen versteht. Kommt natürlich auf den Therapeuten an. Ich habe mehrere Therapieanläufe hinter mir und es hat nie geklappt. Lag aber mehr an mir, zum einen wollte ich es mir selbst nicht eingestehen wie fertig und irre ich eigentlich bin und zum anderen fällt es mir total schwer mich zu öffnen. Nun bin ich fast ein Jahr in Therapie und es fällt mir immer noch wahnsinnig schwer, aber der Therapeut macht seine Sache gut. Kein Druck, er nimmt mich so an wie ich bin, keine Vorwürfe und so langsam wird es was. Eigentlich merke ich erst in dieser Therapie, das ich es bin die Anpassungsstörungen hat und nicht die anderen.......lach. Dennoch hab ich noch ganz viele dunkle Phasen und es ist nicht leicht auszuhalten. Ganz viele Momente wo ich denke, warum das alles, macht es Sinn, kann ich es noch aushalten...... Dann kommen immer wieder neue Baustellen hinzu, das Leben legt mir Steine in den Weg. Ätzend, ich denke es ist mir nicht gegönnt, mal frei und unbeschwert zu Leben. Immer wenn es aufwärts geht, kommt wieder was dazwischen...... Doch es geht auch immer weiter. Wie lange noch, kann ich nicht sagen und würde auch nichts versprechen. Hilft dir nicht wirklich weiter, aber immerhin verstehe ich dich und kann das sehr gut nachempfinden.

Kopf hoch
Kim

Benutzeravatar

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99
Beiträge: 399

Beitrag Mo., 12.07.2010, 15:06

Kimberly hat geschrieben:Selbsthilfegruppe wäre auch das letzte was ich mir vorstellen könnte, das würde mich nur triggern.
nun, das kommt wohl ganz auf die SHG an - ich kenne durchaus hilfreiche, wo das thema missbrauch nicht im zentrum steht, wohl aber die probleme, die sich daraus ergeben. was ich auch nicht tun würde, wäre in eine gruppe zu gehen, in der im mittelpunkt steht, was passiert ist usw. das gehört in eine therapie, nicht in die shg.
durchgeknallt hat geschrieben:momo du machst so viele vorschläge und ich blocke sie immer nur ab.
kein problem - du hast danach gefragt, ich hab dir angeboten, was MIR hilft bzw geholfen hat
was mir hilft muss noch lang nichts für dich sein und umgekehrt!!!

und was therapie betrifft - da bin ich halt verwöhnt... ich hab vor 2 jahren meine thera gefunden wie die stecknadel im heuhaufen (und das aus dem internet und binnen 2 wochen hatten wir den ersten termin - ich hatte von ihr vorher nie was gehört und gesehen) - mir gehts mit ihr ähnlich wie kim es auch von ihrem thera beschreibt: es funktioniert super. vielleicht liegt es daran (im gegensatz zum forum hier - und natürlich auch im gegensatz zu selbsthilfegruppen), dass meine thera mir NIE vorschläge macht, was ich tun soll, nie auch nur einen einzigen "ratschlag" gegeben hat... sie hilft mir, selbst draufzukommen, was ich tun WILL und was ich kann und unterstützt mich dabei, dran zu bleiben, wenn ich mal einen weg für mich entdeckt hab.
und das ist ein riesiger unterschied zum "ratschläge geben"!!

aber ich bin nun mal keine therapeutin und wir sind hier in einem forum und nicht in einer therapiestunde
ich persönlich erlebe und erlebte den nutzen des forums vor allem insofern, als es mir über lange zeit sicherheit gegeben hat, dass ich nicht allein bin mit der ganzen sch... und den sich daraus im leben ergebenden probleme - aber die "tipps und tricks" der anderen sind halt immer nur so gut, wie man selbst damit was anfangen kann...

ich möchte dir daher einfach mut machen nicht aufzugeben, weil es sicch wirklich auszahlt zu überleben!!! und dir sagen, du bist nicht allein!!!!!!!!! &

momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Mi., 28.07.2010, 14:33

heute war ich bei meiner hausärztin und habe mir wieder tavor geholt.

eigentlich sollte ich das nicht mehr nehmen, ein entzug reicht wohl.
aber ich kann nicht mehr, 4 wochen ohne richtigen schlaf haben spuren hinterlassen. ich brauchte bei meiner ärztin nichts sagen, sie hat es mir angesehen.

jetzt habe ich tavor, aber wie soll es weiter gehen. noch immer bin ich ziehmlich ratlos.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.07.2010, 14:43

durchgeknallt, ich habe langsam Sorge.

Dein Problem mit Tabletten hat sich ja auch des öfteren im Chat wiederholt. Es mag Dich nicht interessieren, aber da schadest Du Mitchattern mit und Dir selbst sowieso.

Denke bitte mal nach über einen Klinikbesuch, bitte!!!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
durchgeknallt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 83

Beitrag Mi., 28.07.2010, 15:36

candle,

ok dann hier.
um wen machst du dir sorgen, gibt es leute die dir geschrieben haben? wem tun meine worte nicht gut. ich finde wenn du so eine äußerung machst, dann nimm auch stellung dazu.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 28.07.2010, 15:46

Na um Dich mache ich mir Sorgen. Das habe ich bereits gesagt. In mein paar Tagen Chatzeit vor einiger Zeit war ja Dein Thema nur Selbstverletzung und Tablettenkonsum, und ich hatte das Gefühl, dass Du so impulsiv bist, dass die Situation alsbald umkippen könnte. Es gibt ja Stellen an die Du Dich wenden kannst. Der Chat ist dafür nicht geeignet. Und es sind auch so manche Seelen im Chat nicht so stark dies auszuhalten. Darüber solltest Du mal nachdenken- ein wenig Rücksicht auf andere zu nehmen.

Beschwert hat sich bei mir keiner. Meine Beobachtungen, Gefühle und Gedanken kommen aus mir raus und ich meine, dass ich da gar nicht so falsch liege.

Und ich weiß auch, dass wenn man nur im Chat rumhängt und nebenher kaum noch ein "normales" Leben führt, es einen dazu eher in seinen Frust bestätigt als rausholt.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag