Soziopath - Wie helfen? (Mir und ihm)

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Willenskraft
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Soziopath - Wie helfen? (Mir und ihm)

Beitrag Sa., 12.09.2009, 11:33

Mein Ex-Freund ist soziopathisch. Entweder vertragen wir uns gut oder er bricht immer wieder den Kontakt ab. Meistens dann, wenn ich wissen will, warum er so handelt oder wenn ich etwas gemacht habe, was ihm in seinen Augen schaden könnte. Nachvollziehen kann dieses Verhalten jedoch keiner. Ich bin auch nicht die einzige, die darunter zu leiden hat. Generell hat er, soweit ich es weiß, nur wirklich starke Probleme, wenn es um Frauen geht, die mit ihm befreundet sind oder die mit ihm zusammen waren. Ich habe viel ertragen, kann ihm nicht böse sein, weil ich das Gefühl habe, dass es keine Böswilligkeit ist und dass er manchmal einfach nicht anders kann.
Ich möchte wissen, ob es sich lohnt, "am Ball" zu bleiben? Wie ich mit ihm umgehen soll oder ob es für beide besser ist, wenn ich all meine Kraft dafür einsetze, von ihm los zu kommen. Er bedeutet mir sehr viel und ich genieße die Stunden, in denen wir uns gut verstehen (in denen nichts hinterfragt wird und alles unkompliziert gehalten wird). In diesen Stunden ist er der liebste Mensch den ich kenne und er schenkt mir dann viel Nähe und Geborgenheit - als ob ich ihm sehr sehr wichtig bin.

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 12.09.2009, 11:37

Er ist doch der Ex? Wieso helfen? Und vor allem was hilft es Dir? Bist Du auch "Soziopath"? Ich kann mir unter dem Unwort nicht so recht etwas vorstellen. Für mich klingt das so verbrecherisch.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 917

Beitrag Sa., 12.09.2009, 11:40

Hallo Willenskraft
In diesen Stunden ist er der liebste Mensch den ich kenne und er schenkt mir dann viel Nähe und Geborgenheit - als ob ich ihm sehr sehr wichtig bin.
Und wie schauen die schlechten Stunden aus? Kannst du das auch mal beschreiben, wie er da zu dir ist?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Sa., 12.09.2009, 11:47

Hallo Willenskraft!

Ich habe nur kurz ein Zitat aus Wikipedia:
Die heutige Bedeutung des Begriffes Soziopath bezieht sich auf Personen, die nicht bzw. nur eingeschränkt fähig sind, Mitleid zu empfinden, sich nur schwer in andere hineinversetzen können und die Folgen ihres Handelns nicht abwägen können.
Trifft das denn in etwa auf ihn zu? Woher hast Du die Diagnose? Ich denke, es ist sehr aussichtslos ihm helfen zu wollen und zu können. Ich denke, diese Störung geht über Deine Kraft hinaus und ich würde da einen Weg zum Therapeuten empfehlen.

Du solltest Dich vielleicht wirklich ganz von ihm fernhalten.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Willenskraft
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag Sa., 12.09.2009, 17:26

Ja, so beschreibt er sich mittlerweile selbst. Als Kind war er in Therapie, jedoch ohne Erfolg. Schon zu Beginn unserer Beziehung warnte er mich, dass er sich in Menschen nicht hineinversetzen kann. Kann er wirklich überhaupt nicht. Aus diesem Grund sind Streitereien (die wir natürlich NIE hatten ) aussichtslos gewesen. Wenn man Probleme hat, die ihn nicht mit einbeziehen, kann er nur helfen, indem er die Person ablenkt - durch Spaß und Humor und Albernheiten. Er ist der typische Sunnyboy! Ich den nicht so schönen Momenten wird er sehr verletzend und Einsicht ist für ihn ein Fremdwort. Er lässt einen im Regen stehen und er gibt nie Gründe für sein Handeln an. Man kann nur zu ihm durchdringen, wenn er Alkohol getrunken hat. Erst dann äußert er selbst Gefühle...
Auch in Freundschaften mit Frauen ist er so - er bricht Kontakte ab. Dabei ist er eigentlich zu alt für solche Spielchen. Mal hat er zu den Frauen oder zu mir Kontakt, dann bricht er diesen wieder ab und dann hat er wieder Kontakt... ein ewiges Hin und Her...

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Sa., 12.09.2009, 17:40

was für frauen? generell kann man dir glaub ich nur den tipp geben, dass du kein therapeut bist- und wenn er wirklich ein soziopath ist, wirst du ihm absolut nicht helfen können. aber dir selbst kannst du helfen, indem du dich von ihm wirklich emotional trennst, da du dich nur selbst kaputt machen wirst, indem du bei ihm bleibst.

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Sa., 12.09.2009, 17:47

Willenskraft hat geschrieben:Auch in Freundschaften mit Frauen ist er so - er bricht Kontakte ab. Dabei ist er eigentlich zu alt für solche Spielchen. Mal hat er zu den Frauen oder zu mir Kontakt, dann bricht er diesen wieder ab und dann hat er wieder Kontakt... ein ewiges Hin und Her...
Macht er es denn bei Männern (Freunde, Kumpels, Kollegen) genauso?
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Willenskraft
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 4

Beitrag So., 13.09.2009, 08:45

Ja, bei denen auch - jedoch nur bei weiblichen Freundinnen. Aber mehr bei Menschen, die ihm nahe stehn..

Aber vielen Dank für euren Rat! Ich werde es mal wieder versuchen Abstand zu halten - aber ihr wisst ja vielleicht selbst, wie schwer es sein kann, wenn man einen Menschen so sehr in sein Herz geschlossen hat.
Wie war das mit dem Wegstoßen als Methode? Ha ha - bei mir scheint es ja Erfolg zu haben

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 13.09.2009, 11:03

Er warnte Dich???

Da frage ich mich natürlich, was Dich an ihm anzieht?

Es gibt ja noch die andere Möglichkeit, dass Du ihn so akzeptierst wie er ist.

Und wie er mit seinen Freunden umgeht, kann Dir ja im Prinzip auch egal sein.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


susi245
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Di., 11.09.2012, 01:01

Hallo zusammen,
mein Sohn ist 17 Jahre alt und ein Soziopath. Heisst er erfindet Geschichten die uns als Eltern und seine drei Geschwister immer wieder in den Wahnsinn treiben....... Er manipuliert und verdreht Tatsachen die alle dazu bringen an Ihrem Verstand zu zweifeln...

Er ist zu keiner wirklichen Bindung fähig und wenn Probleme auftauchen sind IMMER die anderen Schuld. Er kopiert Gefühle denn er ist nicht dazu in der Lage Mitleid zu empfinden. Während ich diese Zeilen schreibe ,weine ich Tränen die mir als Mutter sonst nie gestattet waren....und diese Sachen zu schreiben die man als Mutter nicht mal denken darf..............


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Di., 11.09.2012, 01:27

Ich habe sehr weitreichende Erfahrungen mit solchen Menschen gesammelt, welche sowohl in meinem familiären als auch beruflichen Umfeld zu finden waren. Folgt meinem Rat: Lauft. So schnell Ihr könnt. Wenn Ihr glaubt, daß sich diese Menschen ändern können, irrt Ihr Euch. Das ist auch in Fachkreisen bekannt. Solche Menschen sind nicht therapierbar.

Wer meint, ich würde übertreiben, hat es, so zynisch es klingen mag, nicht anders verdient, hinsichtlich dessen, was kommen WIRD. Dafür brauche ich auch keine Kristallkugel, um das zu wissen. Ist natürlich Eure Entscheidung. Ich habe meine Lehren draus gezogen...


susi245
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Di., 11.09.2012, 01:51

Meine Eltern werden ihn morgen im betreuten Wohnen unterbringen. Im April geht er für 12 Jahre zum Bund...

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 11.09.2012, 06:55

Wenn er ein Soziopath ist, halte dich von ihm fern. In dem Fall liegt ihm an dir nichts, sondern er benutzt dich bloß.
Und selbst wenn diese Selbstdiagnose übertrieben sein sollte, so ist er ja auf jeden Fall ein ziemlich ausbeuterischer Egomane und damit nicht jemand, der dich liebt und auf den du dich notfalls verlassen kannst,
Willenskraft hat geschrieben:Ich habe viel ertragen, kann ihm nicht böse sein, weil ich das Gefühl habe, dass es keine Böswilligkeit ist und dass er manchmal einfach nicht anders kann.
Wer hat dir das denn erzählt? Natürlich ist so ein Verhalten böswillig.
Willenskraft hat geschrieben:In diesen Stunden ist er der liebste Mensch den ich kenne und er schenkt mir dann viel Nähe und Geborgenheit - als ob ich ihm sehr sehr wichtig bin.
Da du bereits selbst schreibst "als ob", ist dir ja offensichtlich bewusst, dass das nur eine Fassade ist.
Wenn du ihm wichtig wärest, dann hätte er eine Beziehung mit dir, in der er dich mit Respekt und Fürsorge behandelte. Menschen, die einander wichtig sind, versuchen einander gut zu tun.
Frag dich doch mal lieber, was du das verwechselst und warum.

Edit Jetzt erst gesehen, dass hier von zwei Soziopathen die Rede ist und daher meinen ersten Absatz rausgekegelt.

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Di., 11.09.2012, 14:19

mitsuko hat geschrieben:Edit Jetzt erst gesehen, dass hier von zwei Soziopathen die Rede ist und daher meinen ersten Absatz rausgekegelt.
Noch besser. "Willenskrafts" Thread ist 3 Jahr alt. Es geht wohl aktuell um susi245 und ihren Sohn (Bruder).
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Di., 11.09.2012, 14:51

Oh Mann...


Zum neuen Thema fällt mir nur ein, dass ich 17 Jahre für eine Diagnose Soziopath ziemlich früh finde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag