Borderline und Ehe

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Fr., 05.02.2010, 10:54

SCHLECHTE GENE???! Wegen Borderline?

Hallo? Bin ich im falschen Film oder was?

Es gibt kein Borderline-Gen? Nach dem haben die Wissenschaftler schon verzweifelt gesucht und haben es noch immer nicht gefunden.

Das ein bestimmtes Temperament BL begünstigt und dieses auch einen gewissen Vererbungsfaktor hat, ist zwar bekannt. Aber wie in jeder Studie hängt es auch von der Auswahl der Propanden ab. Und ich hab' das einmal bei einer sehr bekannten und anerkannten Klinik erlebt, als ich mich als Stuienteilnehmerin beworben habe, wie das z.T. abgeht.

Die haben damals offiziell nach BLr gesucht, ich habe mich also beworben, da ich eine gesicherte BL-Diagnose hatte. Was ist passiert? Man hat mich abgelehnt aufgrund eines Telefoninterviews. Ich erreichte einfach nicht die nötige Punktezahl. Die Fragen waren so gestellt, dass man eher eine Subgruppe von BLrn, nämlich die mit Impulsstörungen, rausfilterte, und eben gar nicht einen repräsentativen Gesamtdurchschnitt, wie es sein sollte.

Das Studienergebnis war vorprogrammiert verfälscht worden, durch eine einseitige Probandenauswahl. Sowas finde ich hochunwissenschaftlich und kritisch und ich halte auch Wissenschaftler, die so vorgehen für Schergen. Später werden aufgrund solcher "Studien" dann wissenschaftliche Folgerungen für Therapie und Aussagen über Patientengruppen gemacht. Dabei geht's offensichtlich einigen Forschern nur darum, "ihre Thesen" durchzusetzen und schrecken dabei nicht mal vor Forschungsfälschung und unsachlicher Forschung zurück.

Als Akademikerin kann ich nur den Kopf schütteln über solche Vorgehensweisen und kann daher nur jedem raten, seine "schlechten Gene" ruhig weiterzuvererben. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich schlecht sind, halte ich für äußerst gering.

Es gibt genug Therapeuten an der Basis, die ihr ganzes Berufsleben durchgehend mit BLrn zu tun hatten, und die sagen durch die Bank, dass BL eine durch die Umwelt und Erfahrungen verursachte Erkrankung ist.

Daher: Ich gebe meine Gene gerne weiter, ich wäre schön blöde, wenn ich es nicht täte. Ich hab' nämlich eine Menge außer BL zu bieten und darauf bin ich auch sehr stolz.

GLG

ausgefuchst

Werbung

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Mo., 08.02.2010, 21:29

Ich weiß, für Gedichte gibt es einen extra Thread...aber ich dachte, das Gedicht passt hier gut rein...

Danke, dass Du da bist,
bei mir bleibst.
Mich auf meiner Irrfahrt begleitest,
mir die Hand hältst.

Danke, für das Aushalten,
für`s Halten.
Für das in den Arm nehmen,
nicht loslassen.

Danke, für das viele wegstecken,
das unendliche ertragen müssen.
Für das mich lieben können,
trotz meiner Fehler.

Danke, das Du mich zum lachen bringst,
mir die Tränen wegküsst,
mir ein wenig Leichtigkeit schenkst.
Ein Licht an manch finst`ren Tagen.

Danke, dass Du mein Begleiter bist,
auch weiter mit mir diesen Weg gehen willst,
trotzt aller Rückschläge,
aller Niederlagen..

Danke, für Deine grenzenlose Liebe,
für Dein Vertrauen, Deine Zuversicht.
Deine Liebe macht alles so viel erträglicher,
lebenswerter.

Ich leg mein Herz in Deine Hände…


Für Euch, für mich...

Eure Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 09.02.2010, 08:14

wow...das ist schön...ich glaub ich werde das meinem freund zum valentinstag schenken...darf ich..?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

lilu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 415

Beitrag Di., 09.02.2010, 10:35

na klar...wenn Du Dich und Deinen Freund darin wiedererkennst....warum nicht...Es ist nett,dass Du gefragt hast....

einen schönen Valentinstag wünscht Dir, Lilu
Und mit Entzücken blick ich auf, so manchen lieben Tag;
Verweinen laßt die Nächte mich, solang ich weinen mag.

Goethe

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 09.02.2010, 19:23

das gedicht ist echt wunderschön...habe mich darin sofort wiedergefunden...*seufz*
wirklich wirklich gelungen...ich bin echt ganz ausser mir vor freude. ist sooo super und hat mich echt tief berührt...eben weil es meine beziehung so perfekt beschreibt. ich werde es einer freundin vorschlagen, die hier auch in dem forum liest. der wird es sicher auch total gefallen...

danke...
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Schwarz-Weiß
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 145

Beitrag Di., 09.02.2010, 19:44

He Lilu,

das Gedicht ist wunderschön, es macht mir sogar ein wenig Angst, bei all diesem Durcheinander, vielleicht den Bogen zuüberspannen und meinen Liebsten zu verlieren....
Ich weiß, so etwas gehört sich nicht aber manchmal habe ich abtrünnige Gedanken, obwohl es dafür keinen Grund gibt.
Ich bin sehr froh meinen Mann an meiner Seite zu wissen und zu haben, auch wenn es nicht immer einfach ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag