Borderline und 2 weitere Erkrankungen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Borderline und 2 weitere Erkrankungen

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:00

Hallo,
Der nachfolgende Text wird ein wenig lang sein. Dennoch hoffe ich, dass manche wirklich diese Zeit in Anspruch nehmen und sich mit diesem Text kurz befassen bzw. auseinandersetzen.
Also:

Ich bin vor einigen Wochen 14 Jahre alt geworden. Mein Leben war schon von Anfang an anders als das, des normalen Kindes. Ich hatte auch einige traumatische Erlebnisse in meiner Kindheit. Im Alter von zwei Jahren, bin ich aus ca. 2 meter höhe direkt auf meinem Hinterkopf auf den Steinharten Boden geknallt. Meine Eltern haben es aber nicht untersuchen lassen. Ein paar Tage danach, konnte ich nicht mehr richtig sehen. Der Augenarzt berichtete, dass ich an einer Hornhautverkrümmung leide. Die Sehstärke meiner Brille betrug dann 12 Dioptrien. Mit der Zeit besserten sich meine Augen auf 7, verschlechtern sich dann aber auf 9 Dioptrien.
Im Alter von 5 Jahren, hatte ich einen sehr schweren Autounfall. Der Schock war so groß, dass ich in erster Zeit 'keine' Schmerzen wahrnehmen konnte. Ich konnte gar nichts wahrnehmen. Nicht meine Umgebung und auch nicht mich selbst. 6 Monate musste ich dann zu Hause in Gibs verbringen. Ich leidete darunter, dass ich nicht, wie alle anderen Kinder auch, draußen spielen und mich austoben konnte. Als endlich alles geheilt war, war ich so froh, dass ich herumgerannt bin. Dabei knickte ich um und ein Riss in den erst verheilten Knochen entstand. 6 Monate musste ich schon wieder zu Hause in einer Schiene verbringen. Trotzdem war ich ein lebhaftes, zufriedenes und vorallem 'glückliches' Mädchen.
Im Alter von 8 Jahren fing ich an, Stimmen zu hören. Diese ruften immer wieder meinen Namen. Auch heute noch. Als ich in der 5. Klasse kam, wurde ich massiv gemobbt. Da ich schon damals emotional sehr empfindlich bzw schwach war, machten mich diese ''Kinderscheiße'' psychisch müde. Ich wollte aus Angst nicht mehr in die Schule gehen. Ich war auch sehr schüchtern und fand nie richtig den Anschluss zu den anderen Kindern. Dabei hatte ich immer Angst alleine zu sein. Immer als ich alleine war, spürte ich eine Anwesenheit. Diese machte mir große Angst. Ich hatte Nachts auch immer 'große' Angst alleine zu schlafen. Und dabei war ich schon 8. Als ich in der 7. Klasse kam, bin ich gerade 13 geworden. Und DA fing erst alles an! Ich hatte ziemlichen Stress mit meinen Eltern. (Meine Mutter leidet unter schweren Depressionen). Ich war ziemlich frühreif, deswegen hatte ich auch mehrere feste Beziehungen, die nach kurzer Zeit ein Ende fanden. Ich fing mit dem Selbstverletzen an. Ich hab mich 'massiv' selbst verletzt. Ich hatte und habe ALL diese Vorkommnisse, die mit dem Boderline Syndrom übereinstimmen. Irgendwann bemerkten meine Eltern dieses merkwürdige Verhalten von mir. (Ängste,Aggressionen,Depressionen,Stimmungsschwankungen,selbstverletzen... etc.)
Dann schickten sie mich zu einer Kinder- und Jugendpsychiatrie. Dort berichtete ich denen all meine Probleme. Die Psychiater sagten dann, dass ich dann stationär behandelt werden muss. Aber bis zur Aufnahme würde dies einige Monate in Anspruch nehmen. Ich willigte ein und wartete. Nach nur 2 Wochen wurde ich von der Feuerwehr zwangs in die geschlossene Anstalt gebracht. Grund: Suizitgefährdend.
Meine Mutter hat ihren ersten Selbstmordversuch gestartet (insgesamt waren es 3). Sie schluckte ganz viele Tabletten und nahm dazu viel Alkohol. Als ich dies sah, rastete ich aus. Ich hatte einen Richtigen 'Hass' auf sie. Ich griff zu meiner Klinge und ritzte mir den ganzen Arm total blutig. Mit mehreren Schnitten im Aderbereich. Dann kam die Feuerwehr und Notarzt um eigendlich meine Mutter abzuholen, sahen aber meine Lage und redeten mit mir. Ich berichtete ihnen, dass ich bald stationär behandelt werden müsste. Und das ich auch schwere Selbstmordgedanken habe. Eine Woche war ich in der geschlossenen Anstalt. Aber diese Woche hat nicht gereicht. Als ich dann richtig für eine Therapie aufgenommen wurde, diagnosizierte mir man eine Emotionale instabile Persönlichkeitsstörung Borderline-Typ, eine Mittelgradige Depression und ADS. Ich absolvierte die Therapie 'ohne' Erfolg. Rein GARNICHTS hat sich geändert.
Ich muss seid einigen Monaten jeden Morgen Antidepressiva nehmen. Mir scheint es aber, dass die Tabletten nichts taugen. Nach dem 3-Monatigen stationären Aufenthalt in der Klinik, verschlimmerte sich alles deutlich. Ich schwänzte die Schule, fing an zu klauen, machte NICHTS für die Schule, hockte nur zu hause rum und verletzte mich selbst.
Durch meine schnellen heftigen Ausraster, hatte ich heute eine schwere Auseinandersetzung mit meiner Mutter. Sie schlug mich und bezeichnete mich als ''Schlampe'' und ''Hure''. Da ich sehr verletzlich bin, weinte ich noch lauter, als ich schon geweint habe. Einen Termin beim anderen Psychologen habe ich bereits. Aber ich weiss nicht, ob mir das alles hilft. Auf der anderen Seite habe ich Angst vor meiner Zukunft, aber der anderen aber keine. Als Ausweg suche ich immer den Selbstmord.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:10

Wie wäre es denn wenn du von zuhause wegziehst? Mir scheint daß das Umfeld in dem du so krank geworden bist nicth der passende Ort ist wo sich an deinen Problemen irgendwas ändern könnte.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:27

Ja , das Jugendamt hat mir auch angboten, in einer betreuten Wohngemeinschaft umzuziehen.
Erst war ich dafür.. aber jetzt bin ich TOTAL dagegen

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:40

Hi dessi ...
Und warum?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:42

Ich fühl mich dort unsicher, habe Angst.. etc.
Ich will nicht dahin :/

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:46

Ich habe das damals als ich in dem Alter war auch ausprobiert, bei mir ist es daran gescheitert, daß das Konzept dort überhaupt nicht auf meine Problematik ausgelegt war, wenn das aber der Fall gewesen WÄRE, dann wäre es eine echte Chance gewesen.

Hast du dir denn schon eine oder mehrere WGs angeschaut und dich genau erkundigt wie die Bedingungen dort sind? Und gibt es die Möglichkeit zB über Atteste deiner Ärzte für dich dort Bedingungen zu schaffen die du aufgrund deiner Krankheit benötigst (Einzelzimmer etc)

Weil ich meine, was kann dort schon schlimmeres passieren als daß du als Hure beschimpft wirst...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:49

Meine Mutter ist eine recht freundliche und liebevolle Person. Sie hat sich immer liebevoll um mich gekümmert und versucht für mich zu 'kämpfen'. Jeder kriegt mal einen Kurzschluss..

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:53

Ah okay. Die Selbstmordversuche plus die Beschimpfungen haben irgendwie einen anderen Eindruck bei mir erweckt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:56

Zu dem höre ich immer diese Stimmen und habe eine gestörte selbstwahrnehmung..
ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun soll.
Vorallem soll mein IQ 86 sein.. WAAS? o:
Das war ein klinischer Test. Dann frage ich mich auch, ob ich wirklich so dumm bin. :(

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:59

....sicher. Heißt das, du möchtest am liebsten weiterhin zu Hause wohnen? Also damit bist du einigermaßen zufrieden?
Na dann warte mal den Termin beim Psychologen ab. Der ist geschult für solche Erkrankungen und kann dir höchstwahrscheinlich helfen. Weil du das in Zweifel ziehst.
alles Gute erst mal und berichte weiter! (ich muss ins Bett)
lg sofa

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9627

Beitrag Mi., 27.04.2011, 23:59

Äh, ne in deinem Eingangspost drückst du dich aus wie ein intelligenter Mensch.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Beitrag Do., 28.04.2011, 00:04

ach keine ahnung..
ich hab einfach keine Lust mehr auf alles.

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag Do., 28.04.2011, 00:05

überleg dir das nochmal gut mit der wohngruppe, das umfeld in dem du dich jetzt befindest ist offensichtlich nicht gut für dich.
es ist verständlich, dass du deine mutter in schutz nimmst, aber sie ist auch wenn sie einen "kurzschluss" hat noch genau die selbe person und wenn sie dich so sehr verletzt ist sie alles andere als freundlich oder liebevoll.

auf den iq test solltest du nicht so viel geben, ich habe mit 12 oder 13 jahren mal einen gemacht und sollte demnach die hauptschule nur mit mühe und not schaffen, was totaler schwachsinn ist weil mir die mittlere reife ungaublich leicht fiel.
in deinem fall gehe ich davon aus, dass du emotional belastet bist und deswegen deine fähigkeiten nicht komplett nutzen kannst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Dessi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 8

Beitrag Do., 28.04.2011, 00:12

Ich besitze so einige Fähigkeiten..
Musik, schreiben von liedern und texten, ausdruckssprache..
nehme das selbst aber nicht sonderlich wahr.
Habe ich bis jetzt nur von anderen gesagt bekommen

Und es kommt mir auch vor, als hätte ich noch eine andere Persönlichkeit.. Oo


sevenheaven
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 108

Beitrag Di., 03.05.2011, 19:39

Ich glaube eine Therapie könnte dir helfen, warst du schon bei dem Psychologen oder Psychotherapeuten?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag