Hysterie und Dissoziation

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Hysterie und Dissoziation

Beitrag Di., 24.04.2018, 13:42

Hallo zusammen,

ich habe mich durch die Seite von Dr. Gumpert (knapp 8000 Likes) geklickt, und bin dort auf die Erkrankung Hysterie (alter Begriff für verschiedene dissoziative Störungen) gestoßen, und war überrascht, was da so steht. Zunächst steht da jedenfalls folgendes:
Die Hysterie ist eine psychische Störung bei der ein Drang nach Aufmerksamkeit besteht, welche durch Inszenierung oder übertriebene Verhaltensmuster erreicht werden soll.
https://www.dr-gumpert.de/html/psychiatrie.html

Da hab ich mich schon gefragt, ob ich etwas durcheinanderbringe. Habe dann jedoch die ausführliche Themenseite angeklickt, und festgestellt, dass im Bezug auf verschiedene dissoziative Störungen, DIS, usw. folgendes geschrieben steht:
Beide Erkrankungsbilder gehören zu den Störungen der Bewegung und der Sinnesempfindung. Daneben können auch beispielsweise das Gedächtnis oder die gesamte Persönlichkeit gestört sein. Letzteres zeigt sich als multiple Persönlichkeit, über deren Existenz und Definition die Fachwelt allerdings streitet. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Symptome eine Umleitung oder ein Ventil darstellen. Die Patienten verdrängen ihre seelische Krise und sehen sie häufig als inakzeptable Schwäche an. Eine physische Schwäche ist gesellschaftlich eher akzeptiert, da sie unabwendbar (also tragisch) erscheint und damit das Mitleid der Umwelt rechtfertigt und sogar verlangt.
https://www.dr-gumpert.de/html/hysterie.html

Das hört sich so an, als ob die Patienen auf das Physische Umsteigen, weil sie mit dem Psychischen nicht genügend Mitleid erhaschen können.

Das finde ich irgendwie heftig und hätte so etwas vielleicht bei einer Histronischen Persönlichkeitsstörung vermutet. Aber doch nicht im Zusammenhang mit Trauma oder ähnlichem. Das sind doch Sachen, wo ich keine Kontrolle drüber habe. Das regelt doch irgendwie der Körper selber, da kuck ich doch bloß zu. Das schützt mich doch vor Empfindungen, die unaushaltbar sind, und meistens ist das doch von Außen kaum zu erkennen. Ich schmeiß mich ja nicht auf den Boden, wie ein zorniges Kind, weil ich meinen Willen durchsetzen will.

Kann es sein, dass in diesem Lexikon ein paar Sachen durcheinander gebracht werden? Wie seht ihr das?

Werbung


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Di., 24.04.2018, 13:48

Dissoziation gehörte tatsächlich zur Hysterie.
Ich verstehe es aber nicht so, dass es darum geht Mitleid zu erhaschen, sondern es nur annehmbarer einem selbst erscheint, wenn es aufgrund eines physischen Grundes dazu kommt und nicht aufgrund eines psychischen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15121

Beitrag Di., 24.04.2018, 14:07

Hallo inlines!
inlines hat geschrieben: Di., 24.04.2018, 13:42 Das finde ich irgendwie heftig und hätte so etwas vielleicht bei einer Histronischen Persönlichkeitsstörung vermutet. Aber doch nicht im Zusammenhang mit Trauma oder ähnlichem.
Warum denkst du denn, dass eine histrionische Persönlichkeit nicht auch eine Folge traumatischer Erfahrungen ist?

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Mi., 25.04.2018, 07:55

Da liegst du falsch. Ich denke schon, dass es eine Folge sein KANN. Nur sind die Krankheitsbilder (manipulative, dramatische Inszenierung vs. komplett unbewußtem Geschehen), um die es in dem Artikel geht, m.E.n. recht verschieden und lassen sich nicht so einfach zusammenschmeißen. Darum ging es mir... Darüber sollte hier gesprochen werden...

Werbung

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mi., 25.04.2018, 12:52

inlines hat geschrieben: Di., 24.04.2018, 13:42 Dr. Gumpert (knapp 8000 Likes)
Du solltest Likes nicht als Zeichen für eine seriöse Reputation missdeuten. Oder anders gesagt: Ich besorge dir 8000 Likes in zwei Tagen für eine Seite die behauptet, dass es Einhörner gibt ;-)
:axt:

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mi., 25.04.2018, 12:59

Dr. Gumpert ist übrigens mutmaßlich hauptberuflicher Hüftchirurg laut Amazon, seine Seite enthält kein Impressum und die Bilder (Unser Team) habe ich zum Teil in Stockfotoarchiven gefunden. Also seriös sieht anders aus.

Was er da betreibt, ist so eine Art digitales Gesundheitsbuch. Stand bei uns früher immer in der "Hausbibliothek", hatte aber den Nachteil, dass es kein Geld generieren konnte durch Klicks auf Werbung - hierin besteht meiner Ansicht nach der Zweck dieser Seite ;-)
:axt:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag