Schwester vermüllt das Haus

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratlos123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Schwester vermüllt das Haus

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:01

Hallo,
ich weiß keinen Rat mehr. Zur Situation: meine Schwester, 51 Jahre alt, lebt im Haus unserer Mutter (83) und vermüllt dieses komplett. Meine Mutter sagt immer wieder, dass sie ausziehen soll, aber sie macht es nicht. Meine Mutter weiß sich nicht zu helfen. Wir, meine andere Schwester und ich, sind ratlos, denn wenn wir meiner Mutter Hilfe anbieten, winkt sie ab. Bis vor kurzem dachten wir, dass sie vielleicht selbst nicht sicher ist, ob sie meine Schwester wirklich aus dem Haus haben will, aber seit gestern hat sich die Situation doch verschärft. Meine Mutter hat gebeichtet, dass sie die Wäsche nicht waschen kann, da die Maschine kaputt ist und sie keinen Mechaniker ins Haus holen kann, weil sie sich dann geniert. Das ist doch die Höhe! Meine Mutter ist noch topfit, aber seelisch belastet sie die Situation mehr als sie zugibt. Mit der Messie-Schwester zu reden funktioniert seit Jahren nicht, sie wird agressiv und einmal wurde sie mir gegenüber sogar handgreiflich. Sie hätte ihre eigene Wohnung, aber sie geht einfach nicht aus dem Elternhaus. Einem Beruf geht sie schon viele Jahre nicht nach.
Ich finde es meiner Mutter gegenüber unfair, weil sie keiner besuchen kommen kann, inklusive mir. Aber wie bekommt man sie aus dem Haus? Wen kann man da holen?
Über Vorschläge bin ich sehr, sehr dankbar!

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:14

Wieso magst Du Deine Mutter nicht besuchen?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratlos123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:20

Mögen schon, aber man kommt ins Haus nicht rein und meine Schwester schreit nur herum, das ist Psychoterror

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:21

Wie man kommt dort nicht rein?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratlos123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:26

Wenn man hineinkommen würde, könnte auch ein Mechaniker zur Waschmaschine. Abgesehen davon, lasse ich mich nicht gern beschimpfen oder sonst was

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:32

Ich habe nur versucht herauszubekomen, ob sie wirklich ein Messie ist? Wer behauptet das? Hast Du Dich selber mal dort umgeschaut?

Ich glaube, Du bist sauer auf Deine Schwester, weil sie so bequem und trocken bei Deiner Mutter sitzt. Kann das sein?

Ansonsten: Ist sie wirklich Messie, dann könntest Du dort ja entrümpeln. Vielleicht wendest Du Dich auch an Beratungsstellen? Google mal danach...

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratlos123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:45

was soll das? mich interessiert ernstgemeinte hilfe. ob ich mich mal umgeschaut habe? nein, ich hab mir das nur ausgedacht, weil mir fad ist.
tz - du findest schokoostereier neben schokonikoläusen und zeitungen der letzten jahre, plastksäcke von geschäften, die gibt´s gar nicht mehr usw. - auf meine schwester bin ich nicht sauer, ich hab ein tolles zuhause, ich will lediglich tipps von ähnlich betroffenen um meiner mutter zu helfen, aber ich glaube, das forum hier ist eher mühsam, da versuch ich´s doch mit einer familienberatungsstelle mit richtigen Therapeuten

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mi., 18.11.2009, 15:55

Hallo ratlos!

Eine üble Geschichte!

Was tun?
Am wichtigsten ist wohl, dass du, deine andere Schwester und deine Mutter, dass ihr zu dritt eine gemeinsame Position habt und euch auch einig werdet, was passieren soll!

Die, die ja eigentlich jederzeit deiner Messie-Schwester das Wohnen bei ihr verbieten könnte, ist deine Mutter!
So auf Anhieb, nach dem, was du schreibst, fällt mir erst mal praktisch dazu nur diese harte Variante ein, nämlich eine Zeit, in der diese Schwester mal das Haus verlassen hat, zu nutzen, das Schloss, die Schlösser auszutauschen und sie dann einfach nicht wieder rein zu lassen. Sie hat ja eine eigene Wohnung, nur dass sie die freiwillig nicht nutzt, stattdessen ihrer Mutter arg zur Last fällt und ja auch euch anderen.
Würde deine Schwester freiwillig entweder ausziehen oder das Vermüllen und den Psychoterror sein lassen, sich in einer Therapie helfen lassen, wären das natürlich die freundlicheren Varianten. Aber ich versteh dich so, dass all das eher nicht klappt, dass ihr da das ein oder andere an „Überredung“ schon versucht habt.

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Problemlösung
hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ratlos123
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38
Beiträge: 5

Beitrag Mi., 18.11.2009, 16:18

@ hawi: danke!
das mit den schlössern austauschen haben wir auch schon überlegt....ich glaub, jetzt muß mal gelingen, dass meiner mutter klar wird, dass es so einfach nicht weitergehen kann und vielleicht gelingt es mit einer beratungsstelle - ich werde berichten!

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2678

Beitrag Mi., 18.11.2009, 16:28

ratlos123 hat geschrieben:ich glaub, jetzt muß mal gelingen, dass meiner mutter klar wird, dass es so einfach nicht weitergehen kann ...
Ja, das ist wichtiger als alles andere! Denn sie ist es, um die es geht!
In ihrem Alter scheut sie sicherlich, etwas zu tun, etwas gegen diese Zustände zu tun.
Aber soll sich was ändern, dann muss sie halt ihr o.k. geben, ohne das geht es nicht!

Beratungsstelle?! Ich drück die Daumen, dass ihr an jemanden vernünftigen geratet.

Viel Glück
hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Mi., 18.11.2009, 18:31

Wie lange wird Deine Mutter wohl durchhalten, wenn Deine Schwester an der Türe kratzt? Schloß auswechseln halte ich für Geldverschwendung. Es ist eine Sache Eures Familienproblems.

Kannst Du wirklich guten Gewissens Deine kranke Schwester vor die Tür setzen? Wie wäre es mal mit einem Klinikplatz für sie?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Mi., 18.11.2009, 20:39

ratlos123 hat geschrieben: Sie hätte ihre eigene Wohnung, aber sie geht einfach nicht aus dem Elternhaus. Einem Beruf geht sie schon viele Jahre nicht nach.
hawi hat geschrieben:Sie hat ja eine eigene Wohnung, nur dass sie die freiwillig nicht nutzt
Hallo ratlos,

ich verstehe gerade nicht: hat sie nun eine eigene Wohnung oder nicht?

Benutzeravatar

Medea
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 410

Beitrag Fr., 30.07.2010, 20:00

Du kannst deine Schwester nicht aus dem Haus kriegen, wenn dir das Haus nicht gehört. Die einzige die etwas ändern kann, ist eure Mutter.
Wenn deine Mutter unter der Situation leidet, ist eine Beratung oder Therapie für sie sicherlich der erste Schritt.
Sie wird aber das Familiensysthem nicht gleich nach den ersten Therapiesitzungen völlig umkrempeln. Solche Prozesse können Jahre dauern. Dazu braucht es viel Geduld und es kann auch immer wieder zu Phasen kommen, wo man den Eindruck gewinnt, es würde alles nichts bringen.

Wenn du dich mit deiner Mutter in Ruhe treffen willst, dann lade sie zu dir ein, trefft euch im Kaffeehaus o.ä.

Die Abnabelung muss jedoch von deiner Mutter ausgehen, sofern sie das überhaupt möchte.

Eine weitere Idee wäre eine Haushaltshilfe z.B. über die Caritas zu organisieren. Oder eine ambulante Betreuung für deine Schwester.

Gibt es keine getrennten Räume für deine Mutter, wo sie nicht zugemüllt werden kann?

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Sa., 31.07.2010, 04:41

Hallo,

das hört sich heftig an. Was ist mit der Wohnung deiner Schwester? Kann es sein das diese auch nicht mehr "bewohnbar" ist?
Anführungszeichen deswegen da ich mir kein Bild machen kann.

Holzhammer Methode wird vllt kommen, aber das würde ich eher mit jemanden gemeinsam absprechen der sich mit dieser Problematik auskennt.
Ich hoffe das du Hilfe vor Ort finden kannst.

Gruß Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

worst case
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 47
Beiträge: 454

Beitrag Sa., 31.07.2010, 09:15

hallo ratlos

das heißt also, ihr habt noch nie hilfe in anspruch genommen?

ohne einen gewissen druck geschieht vermutlich nichts.
deine schwester und deine mutter müssten ja einsichtig sein, und auch die motivation bekommen, etwas verändern zu wollen.

diese situation ist natürlich eine massive belastung. wenn man da nicht mehr laufen kann, wo leben die 2?

manchmal bekommt man keinen fuß in die tür. dann müsste man für sich einen weg finden, damit klar zu kommen.

liebe grüße, s.
Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag