Ich lebe ...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Sa., 18.09.2010, 23:39

Sensitive hat geschrieben:Hallo empty,

ich zitier mich durch , so mach ich das am liebsten, wenn ich nicht all zusehr ausufern möchte.
Glaub mir, für mich ist es auch nicht sooo toll, jemandem solch eine Verantwortung "zu geben".
Will ich garnicht.
Du tust es aber. Schon die Worte "zu geben" verdeutlichen, dass du etwas gibst. Ab-gibst. Die Verantwortung dafür ob du glücklich bist oder nicht. Ist es dir bewusst, dass du völlig fertig warst, als du nicht mehr wusstest, ob du jemals wieder eine Antwort bekommst durch das "Klammern" und das du nun überfliegst wo du wieder Kontakt hast? So zumindest lese ich es als Außenstehende.

Hey Sensitive-
Ich glaube nicht, dass ich die Verantwortung abgebe, ob ich glücklich bin oder nicht.
Ich danke ihm aber dafür.
Es ist einfach toll, morgens mit einem Lächeln aufzuwachen.
Kennst du das Gefühl?


Ich möchte keinesfalls schlecht machen, dass du dich freust und gut drauf bist durch ihn. Es ist etwas ganz wundervolles, wenn man Menschen kennt, die einen aufbauen. Ja, und ich muss sagen es ist auch etwas tolles, wenn Freunde einen zu den verschiedensten Dingen animieren. Aber man muss auch abschätzen WER diese Menschen sind und in WELCHER Beziehung sie zu einem stehen.
Ein Beispiel: Wenn mein Partner mir in die Augen sieht und mir sagt ich animiere ihn zum Leben, freue ich mich und gehe davon aus, dass ich ihm eine gute Gefährtin bin. Wenn mir nun eine meiner E-mail-Bekanntschaften (ich habe auch ein paar mit denen ich zwar nur sporadisch aber immer sehr guten Kontakt habe) schreiben würde oder ich woanders lesen könnte, dass ich der Grund bin, das er/sie am Leben ist würde mir das - ganz ehrlich - große Angst einjagen.

Ich hab verstanden, du möchtest mir sagen, dass es jemanden überfordern würde, wenn man ihm sagt, dass man ihn gern hat, wenn man sagt, man wird zu leben animiert?
Aber...
Das merkt er doch sowieso.
Er ist schlau, der wird garantiert wissen, dass ER an der Sache beteiligt ist.
Er hat meinen ersten Thread mitgelesen und mich tierisch aufgebaut.
Und seitdem wir uns Mails schreiben, bin ich eine ganz andere.
Das merkt er doch, warum sollte ich ihm dann nicht sagen, dass ich es toll finde, wie er mich wieder "hingebogen" hat ?

Er hat mir nichts vorgespielt.
Er ist ein total netter Kerl.
Ich meinte musikalisch - du auch? Also nicht im Sinne von Gefühle vorgespielt. Ich habe es nämlich so verstanden, dass du nachdem du ihn gehört (?) hast, deine berufliche Zukunft auf die musikalische Schiene legen möchtest.
Auch hier ist wieder eine ganz wichtige Entscheidung für DEIN Leben mit ihm verbunden.

Also...
Ja er hat mir etwas vorgespielt.
Und es war der größte Gänsehautfaktor den ich je hatte.
Beruflich möchte ich nichts beruflich machen.
Nur aus Hobby.
Er kann so wahnsinn spielen...
Und mein eigener Vater will mich nicht unterrichten, kein Interesse.
Mein Ex kann mir auch nichts beibringen, er hat keine Zeit dazu.
Und ich möchte doch so gerne lernen.
Naja, ich hab ihn spielen gehört und war hin und weg.

Ich hab nur irgendwie...
Ich weiß nicht.
Ja das merkt man ... Gefühlschaos der Extraklasse. Vielleicht hilft es dir die einzelnen Gefühle zu den Männern aufzuschreiben und so irgendwie zu sortieren. ZB die Namen der Männer aufzuschreiben und einen links am Tisch und den anderen rechts am Tisch. Dann einzelne Gefühle auf Kärtchen aufschreiben und den Männern zuordnen. Daraus könntest du vielleicht Schlüsse ziehen und aus dem "Ich weiß nicht." ein "jetzt es ist mir klar" zu machen.

Mit "Männern" meinst du meinen Ex und ihn?
Weil Ich kenne das nicht von mir dass ich so "euphorisch" bin.
Ich liebe einen und die Welt steht für alles andere still, so ist das bei mir.
Da könnten tausend andere um mich rumtanzen, ich hätte für keinen einen Blick übrig.

Jetzt fühle ich mich von Tag zu Tag freier.
Andererseits hat sich bei mir nicht viel geändert.
Ich telefoniere mit meinem Ex, schreibe ihm Mails...
Das einzige was sich geändert hat, ist, dass er nicht mehr "liebhab" sagt.
Aber nach und nach finde ich mich damit ab.
Wenn er mich wirklich will, sollte er sich beeilen,
denn durch meinen Mailfreund lerne ich mehr und mehr, allein zu leben.
Er zeigt mir, dass ich noch empfinden kann, dass ich weiterlebe.
Und dafür bin ich halt total dankbar, dass er mir unbewusst Herzklopfen macht.
Es soll keine verpflichtende Bürde sein, sondern einfach ein Dank, den ich ihm entgegen bringe.
Ist das einigermaßen verständlich?

Was ist mit meiner Trauer um meinen alten Freund?
Was ist mit meinen Gefühlen los?
Wer ist dieser alte Freund? Dein Ex-Freund? Erzähl mal.

Ich hab meinen ersten Thread ihm gewidmet.
"Mein Freund will mich nicht mehr"
Wenn du magst, schau mal rein.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Sa., 18.09.2010, 23:39

Sollte ich nicht trauern?
Ich habe erwartet, dass ich in Trauer ersaufe.
Dass mein Herz so schnell nicht mehr schlagen wird.
Und jetzt?
jetzt schlägt es ja doch.
Du solltest dir auf alle Fälle kein schlechtes Gewissen machen, weil du zur Zeit nicht trauerst. Ich mutmaße einfach mal, dass deine momentane E-mail-Freundschaft der Grund dafür ist. Du kennst sicher den Begriff Übertragungsliebe. Ich glaube, dass du deine Gefühle für deinen Exfreund noch lange nicht verarbeitet hast und sie quasi weiterlebst in deiner "Neuen" E-mail-Bekanntschaft. So hast du für dich selbst eine Möglichkeit gefunden nicht trauern zu müssen und vor allem nicht loslassen zu müssen.
Es ist sicher ähnlich wie mit deinem Exfreund. Man wartet auf Mails, freut sich auf Mails, ist aufgeregt beim Schreiben, etc. Dieses Gefühl ist schön und durch den "neuen in deinem Postfach" musst du darauf auch nicht verzichten und auch nicht darum trauern.

Ich glaube auf keinen Fall, dass es eine "Übertragungsliebe" ist.
Weil die Liebe die ich für meinen Freund ha(tt)be, einzigartig war.
Ich könnte sie keinem anderen geben.
Und um das zu sagen, ich kann kaum von "Liebe" sprechen, weil ich "ihn" nicht kenne.
Ich kann definitiv für keinen Menschen Liebe empfinden, den ich nicht kenne, weil ich dann ein Phantom lieben würde.
Das mit den Mails stimmt.
Ich sehe so oft nach...
(klick) jetzt schon wieder.
Leider ist nichts da.

Ich kann allerdings nicht leugnen, dass ich mit einer gewissen "Verliebtheit" an sein Gitarrenspiel denke.
Und ich find, er sagt das "sch" so süß.
Ich freu mich immer, wenn er ein Wort mit "sch" sagt
Ein bisschen ist mein Kopf schon verdreht.
Aber ich habe keine Hoffnung, dass jemals Interesse bestehen wird.
Ich bin nicht seine Welt denke ich.
Und ich hab keine Ahnung ob ich überhaupt darüber nachdenken sollte.
Ich finde, DAS wäre eine Belastung.
Wenn man schon Pläne schmieden würde, ohne zu wissen wen man vor sich hat.
DAS würde ich als eine Belastung empfinden, wenn ich lesen würde: " ich wär ja schon gern mit ihm zusammen... "
Das kann ich jetzt noch nicht wissen.
Ich weiß nur dass er mir gut tut.
Und trotzdem habe ich irgendwie Angst davor-
Wie soll ich das nur beschreiben?


Vielleicht musst du erst einmal wirklich Abschied nehmen von deinem Exfreund? Dich richtig verabschieden und die Wunde heilen lassen die er sicherlich hinterlassen hat.
Musik, Bilder und Erinnerung könnten dich in eine "angemessene" Stimmung versetzen. Erinnerung an ihn. Vielleicht kommt die Trauer dann. Und mit der Trauer das Abschließen...

lg
sensi

*gg* wurde wohl doch nix daraus, dass ich nicht ausufere [/quote]

Genau das ist es ja.
Ich will mich nicht verabschieden.
Weil ich dann ganz alleine wäre.
Mein Alltag hätte garkeine Form mehr.
Ich möchte langsam loslassen.
Möchte mich darauf einstellen, dass es anders wird.
Möchte loslassen, aber nicht ins kalte Wasser springen.
Verstehst du?
Ich hab einfach irgendwie Angst, dass ich dann niemanden zum ansprechen hätte.
Momentan ist es so, dass ich immernoch ein Stück begleitet werde.
Der Alltag ist nie so schlimm, weil jemand für mich da ist.
Ich weiß, im Notfall hab ich wen den ich um Hilfe bitten kann.

Würde ich von heut auf morgen Lebwohl sagen, hätte ich Angst vor dem nächsen Tag.
Weißt, es kam so plötzlich, dass er mich nicht mehr wollte.
Wir haben nicht geredet und uns anständig getrennt...
Ich würde es gerne langsam angehen lassen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Sa., 13.11.2010, 13:32

Ich lebe...

... für ihn, mit der Gewissheit, er ist demnächst wieder hier...
... für meinen Kater, weil ich ihn lieb habe...
... für meine Oma, die sich freuen würde, wenn ich Abi mache...
... für andere, dass sie sehen, dass ich stark bin, und nicht aufgebe...
... für Bekannte, dass ich weiterhin für sie da sein kann...
... für meine Hobbies, mit denen ich mir und anderen Freude mache...
... für meine Träume, um sie weiter träumen zu können...

Ich lebe...

... aus Trotz, weil ich denke, "da geht noch was"...
... aus Mut, weiterzuleben, wenn andere aufgeben...
... aus Zuversicht, dass ich noch lange gesund leben werde...
... aus Erhabenheit, weil ich mir zum Sterben noch zu schade bin...
... aus Instinkt, weil ich so viel schon ertragen habe, und immernoch sehe, dass ich weiter lebe...
... aus Dankbarkeit an andere, dass sie weiterhin an mich glauben...

Ich lebe...

... ohne Freunde, weil man Freunde nicht überall findet, wenn man es will...
... ohne Hass, weil der mir das Herz vergiftet, wenn ich es zulasse...
... ohne Verrat, weil der schlimmste Verrat der an mir selbst wäre...
... ohne Panik, weil ich zu lange vor zu vielem Angst gehabt habe...
... ohne Verzweiflung, weil sich so nie was ändern wird, wenn ich nicht den Kopf hebe...
... ohne Zuneigung, weil Zuneigung nicht gleich Liebe sein muss...
... ohne Partner, weil Liebe manchmal bedeutet, eine Zeit allein auszuhalten...
... ohne Wegsehen, weil sich dadurch nichts ändern wird...

Ich lebe...

... mit Trauer, doch meine Mutter und mein Bruder sind ein Teil von mir und verschwinden nie aus meinem Herzen...
... mit Angst, aber Angst kann man überwinden...
... mit Einsamkeit, die ebenso zur Schule des Lebens gehört, wie Gesellschaft...
... mit Langeweile, die sich in Interesse wandelt, wenn ich es zulasse...
... mit zerstörten Träumen, die vielleicht einfach nur neu überdacht werden müssen, dass sie existieren können...
... mit Zweifel, aber wer hat die denn nicht ebenso?...
... mit Sorgen, die vielleicht gut sind, um nicht abzuheben...
... mit Zwängen, von denen ich mich doch nie brechen lassen werde...
... mit Erinnerungen an meine Verstorbenen, die mir so viele schöne Stunden gaben...
... mit Narben auf der Seele, die irgendwann heilen werden...
... mit Schuldgefühlen, die ich lernen muss, auszulöschen, weil ich machtlos war...

Ich lebe...

... und kämpfe darum, dass es leichter geht.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag So., 14.11.2010, 17:30

Hallo Empty!

Du bist nicht allein- gerade hier im Forum nicht. In Teilen geht es mir wie Dir, in anderen Bereichen habe ich vielleicht etwas mehr Lebenserfahrungen als Du.

Was wir gemeinsam haben ist die Dunkelheit, aber auch die Hoffnung auf Besserung. Es wird Dir und mir aber viel Arbeit abfordern.

Greife Dir nur einen einzigen Deiner trüben Punkte und versuche sie anders anzugehen. Es ist schmerzlich, aber wird leichter. Ein kleines Stück vermagst Du vielleicht doch Dir selbst zu helfen.

Und der Mensch ist eine Insel, menschlich verbunden und doch immer einsam und unabhängig voneinander.

Niemanden können wir in den Kopf oder ins Herz schauen, aber wir können auf unseren Kopf und Herz hören, was man vielleicht gesunden Egoismus nennt.

Ich weiß nun nicht, ob Dir die Zeilen helfen, wenn gerade alles dunkel ist, aber ich versuche Dir ein kleines Licht zu senden!

chandelle

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 14.11.2010, 21:17

Danke Chandelle, deine worte tun sehr gut.
Ich finde dennoch, mein "ich lebe..." am Anfang unterscheidet sich grundlegend vom letzten...

Ich hoffe, diese positive energie beibehalten zu können.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 15.11.2010, 23:41

Hallo Empty-Soul !

Deine Zeilen berühren mich sehr, ich finde hier im Forum kommt sehr viel positive Energie von Dir rüber, ich wünsche Dir dass Du die für Dich in Deinem Herz und in Deinen Alltag integrieren kannst.

Du scheinst mir eine sehr starke Persönlichkeit zu sein, vielleicht ist Dir diese Kraft noch gar nicht bewußt.

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Mo., 15.11.2010, 23:49

Hey Tigerkind.

Nein diese Kraft ist mir nicht bewusst.
Für andere habe ich immer ganz tolle Ratschläge.
Für MICH bleibt der Teller aber leer.

Ich vermisse meine Mutter gerade sehr.
Heute ist für mich ein absoluter Scheíßtag.

Und ich finde nicht, dass ich rechtsextrem bin, wenn ich sage, dass Kinderschänder viel härtere Strafen haben sollten.
Leider kann nicht jeder was mit meiner positiven Energie anfangen.
Manchen wäre es wohl lieber, ich stimme ihnen zu und leg die Hände in den Schoß.

Und sowas macht mich nicht positiv sondern aggressiv, wenn man solche Leute in Schutz nimmt und sie in ihren Rechten wickelt und wälzt.

Momentan bin ich recht trotzig.
Ob das so positiv ist?
Ich weiß nicht, aber zumindest liege ich noch nicht tot am Boden und lass mir alles gefallen.

Hat wohl was Gutes.

Deine Wünsche kann ich gut gebrauchen und nehme sie aber herzlich dankend an.
Ich hoffe, deine gesandte Energie erreicht mich bald, und ich kann sie umsetzen und damit die Welt besser machen.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Di., 16.11.2010, 09:19

Hallo Empty-Soul !
Empty-Soul hat geschrieben:Für andere habe ich immer ganz tolle Ratschläge.
Richtig. Vielen Dank an dieser Stelle dafür.
Empty-Soul hat geschrieben:Für MICH bleibt der Teller aber leer.
Das ist schade, warum ist dass so ?
Empty-Soul hat geschrieben:Ich vermisse meine Mutter gerade sehr.
Ich weiß leider nicht was mit Deiner Mutter ist.
Empty-Soul hat geschrieben: Und ich finde nicht, dass ich rechtsextrem bin, wenn ich sage, dass Kinderschänder viel härtere Strafen haben sollten.
Du kannst finden was Du willst, ich stimme Dir zu,[[/quote] Kindesmißbrauch ist eines der schwersten Verbrechen überhaupt, Mißbrauch mit dem Mißbrauch allerdings auch. ( Nur mal so am Rande )
Empty-Soul hat geschrieben:Leider kann nicht jeder was mit meiner positiven Energie anfangen.
Aber dass macht doch nichts, Hauptsache ist doch, dass Du und Deine Dir liebsten Personen was damit anfangen können.
Empty-Soul hat geschrieben:anchen wäre es wohl lieber, ich stimme ihnen zu und leg die Hände in den Schoß.

Und sowas macht mich nicht positiv sondern aggressiv,
, wenn man solche Leute in Schutz nimmt und sie in ihren Rechten wickelt und wälzt.[/quote]
Könntest Du dass bitte etwas konkretisieren ? Ich weiß leider gerade nicht wovon Du sprichst. Andere dürfen sich doch wünschen, dass Du die Hände in den Schoß legst, deshalb mußt Du es doch noch lange nicht tun ?!
Empty-Soul hat geschrieben:Und sowas macht mich nicht positiv sondern aggressiv,
Niemand außer Dir selber bestimmt was du fühlst ! Andere können der Auslöser sein o.K. ja, aber wie Du Dich fühlst, dafür bist Du selbst verantwortlich.
Empty-Soul hat geschrieben:Momentan bin ich recht trotzig.
Ob das so positiv ist?
Was sollte daran negativ sein ? Du wirst ja Deine Gründe haben.
Empty-Soul hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber zumindest liege ich noch nicht tot am Boden und lass mir alles gefallen.
Das wird hoffentlich auch nie eintreten. Es wäre so schade um Dich.
Empty-Soul hat geschrieben:Ich hoffe, deine gesandte Energie erreicht mich bald, und ich kann sie umsetzen und damit die Welt besser machen.
Das hoffe ich auch und dass Du erkennst was für ein wertvoller und liebenswerter Mensch Du bist. ( Weiß ich aus Deinen Beiträgen hier im Forum )

Liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag