Mich selbst berühren = unangenehm

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Mich selbst berühren = unangenehm

Beitrag So., 09.06.2013, 22:24

Hi alle,

Ich wusste nicht so recht in welche Rubrik das hier passt. Schreibe deswegen in dieser...

Ich ertrage es nicht mich selbst zu berühren. Also das Gefühl wenn 2 Körperteile sich berühren. Solange es mir nicht bewusst ist, ist es kein Problem, aber wenn ich es dann merke, dann halte ich es nicht aus. Idem wenn ich es bewusst machen soll. Sobald ein Kleidungsstück dazwischen ist, ist es wieder ok.

Bei anderen ist es noch etwas schlimmer. Zum Beispiel hat mein Thera sich mal das Knie gerieben weil er Schmerzen hatte. Ich konnte das nicht mit ansehen. Oder er hat sich mal die Hände gerieben. Aber am schlimmsten für mich ist es jedoch bei mir selbst.

Thera hat es auch schon mitgekriegt, wir haben aber noch nie richtig drüber geredet, allerdings hat er es aufgeschrieben.

Kennt einer das Problem?
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag So., 09.06.2013, 22:36

Ich kenne das Problem jetzt selber nicht. Ich kann es nur nicht ertragen wenn andere mich berühren oder halt nur schlecht. Ich mache mich dann ganz steif und finde es halt sehr unangenehm.

Hast du eine Ahnung woher das kommen könnte?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 09.06.2013, 22:42

Nein, eben nicht. Ich weiss auch nicht seit wann ich das habe. Vielleicht wird es mir jetzt bewusster weil ich durch die Therapie mehr auf Signale von meinem Körper höre.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag So., 09.06.2013, 22:45

Wie sieht es denn mit Berührungen von anderen aus? Geht das? Bei dir ist ja auch immer noch diese therapeutische Umarmung im Gespräch...

Jetzt kenne ich deine Geschichte nicht besonders gut, aber vielleicht... ich kenne das von einer Freundin, die einmal meinte, sie würde sich selbst total anwidern. Die verhängte alle ihre Spiegel und versuchte ihren Körper so wenig wie möglich Beachtung zu schenken. Ich könnte mir vorstellen, dass Berührungen von ihr selbst ja eigentlich auch dieses Ekelgefühl verstärkt haben könnten.

Was empfindest du denn wenn du merkst, dass zwei Körperteile sich berühren?
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 09.06.2013, 22:53

Ich vermeide Berührungen mit anderen so gut es geht. Händeschütteln ist im Prinzip aber kein Problem. Dieses Geküsse beim Hallo sagen hasse ich und mache es nur wenn es sich nicht vermeiden läßt.

So extrem wie bei deiner Freundin ist es bei mir nicht. Allerdings ist mir aufgefallen dass das Bild was ich von mir habe im Kopf nicht der Realität entspricht. Eigentlich sehe ich da immer noch das Kind. Ist wohl noch ein Therathema... Aber sehr gern schaue ich mich nicht im Spiegel an und ich mag meinen Körper nicht besonders.

Wenn ich es merke, dann versuche ich es auszuhalten. Das klappt aber immer nur einpaar Sekunden. Damm geht so ein Schaudern durch den ganzen Körper und das würde sich wohl steigern wenn ich den Komtakt dann nicht beenden würde.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag So., 09.06.2013, 22:56

Ich denke auch, dass dein Therapeut dir da bestimmt weiter helfen und mit dir zusammen auch nach Gründen suchen kann.

Gut finde ich aber, dass du das erst einmal so wahrnehmen kannst und auch versuchst dich da ein bisschen zu desensibilisieren.
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag So., 09.06.2013, 23:05

Ja. Muss schauen wann ich das Thema bringe. Im Moment hat die Umarmungssache Priorität.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40
Beiträge: 871

Beitrag Di., 03.09.2013, 13:46

Thera zu berühren geht. Hab ihn auch ein bisschen umarmt.

In einer der letzten Sitzungen wollte er dass ich meinen Kopf berühre, quasi massiere. Ich habe in dem Moment den Kopf geschüttelt.
Er: "Darfst du das nicht?"
Ich habe darauf wieder den Kopf geschüttelt. Er ist nicht weiter drauf eingegangen. Aber im Moment bin ich in einer guten Phase. Vielleicht erwähne ich es nachher - falls nicht was anderes dazwischen kommt.
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag