psychische Erkrankung + schizophren?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
morty
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 2

psychische Erkrankung + schizophren?

Beitrag Fr., 04.07.2014, 19:31

War 2 Jahre in therapie, diagnose: schwere Depressionen mit manischen zügen, adhs (aber hypo statt hyper), leichte Form von narzissmus. kann damit gut leben! jetzt hat Therapeutin abgebrochen - letzte Worte waren: ich solle mir Gedanken machen ob bisherige Diagnose richtig sei, sie würde mich eher für einen "schizoiden soziopaten" halten.
Kann mir jemand dazu etwas sagen? muß ich mir sorgen machen??

Werbung


LynnCard
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Sa., 05.07.2014, 00:09

Hallo morty

Schizoid heißt nicht schizophren, sondern ist eine Unterteilung bei den Persönlichkeitsstörungen. Eine schizoide Persönlichkeit hat schon die Tendenz, sich auf sich selbst zurückzuziehen und weniger Leidensdruck zu verspüren als andere akzentuierte Persönlichkeiten, so zumindest mein Eindruck von dem, was ich dazu gelesen habe. Das könnte schon passen, wenn Du relativ glücklich und autonom bist und damit leben kannst. Mm, tja, Soziopath (wär dann wohl in Diagnose-Richtung antisoziale Persönlichkeit) klingt schon eher so, als würde Deine Therapeutin Dich als nicht therapiefähig einstufen. Ich würde auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen durch einen Gutachter, wenn Du an ihrer neuen Diagnose zweifelst.
LG Lynn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag