Ich bin übertrieben reizbar

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 15.04.2011, 18:25

Gothika hat geschrieben:
@EmptySoul
Auch hier im Forum. (...) Impulsartig würde ich dann zurück schreiben und meiner Wut freien Lauf lassen. Aber das versuche ich eigentlich zu vermeiden. Ich machs Internet aus, bzw. verlasse für eine Weile das Forum und reagier mich ab. Wenn ich dann wieder komme, halte ich es nicht mehr für wichtig, auf Schwachsinn zu antworten. Das klappt zwar nicht immer,...
Heißt das, dass das, was wir hier von dir im Forum mitbekommen nur die Spitze des Eisberges ist und die (seltene?) Ausnahmen, wenn die Regulation mal nicht klappt? Oh weia. Ich frag mich grad, wie hoch bei dir die Dunkelziffer ist? Pie mal daumen müsste man dann davon aus, dass du dich MEHR über das Forum aufregst als es dir bringt. Irgendwas ist ja immer. Das wirft einige Fragen auf...

(... aber ist ja zum Glück nicht meine Sache).

Hallo Gothica.

Die Spitze des Eisbergs ist es nicht, sondern der direkte Eisberg. Zumindest war das mal der Eisberg.
Ich kann es nicht im Entferntesten ab, wenn ich einfach nur einen Weg von vielen aufweise (bsp. eigene Hühner) und dann kommt einer daher und ranzt mich an und stellt es so hin, als würde ich mich hier hübsch reden und als wär das alles was ich sage garnicht wahr. Das empfinde ich als direkten Angriff und das lasse ich mir nicht gefallen.
Mein Leben lang kommen mir schon solche Miesmacher über den Weg und irgendwann schwappt das Fass dann mal über.

Ich bin sicher nicht perfekt, aber man kann davon ausgehen dass ich die Wahrheit sage. Auch wenn diese dann mal mit Emotionen geladen oder verzweifelt ist.

Was habe ich für einen Nutzen davon mich hier schön zu reden? Keiner hier (oder fast keiner) kennt mich.

Was mich stört ist aber das Miesmachen. Statt dass jeder ein Bild individuell über mich erstellt kommt jemand daher und versucht mich in den Dreck zu ziehen. DAS stört mich. Dass jemand über mich herzieht ohne zu wissen was er da sagt. Ich hatte eine Menge Hühner und ich hatte meinen eigenen kleinen Betrieb. Ich brauche mir nichts aus den Fingern saugen und etwas schön reden was es nie gegeben hat.

Gerade lerne ich, mit diesen Emotionen umzugehen, aber nicht immer gelingt es mir.
Und wenn man mir dann noch in andere Threads folgt und sich meine begangenen Fehler herauskramt, um mich damit vor anderen bloßzustellen, dann krieg ich das kalte Kotzen.
Muss das sein?

Alle sehen immer nur MICH und meine Ungehaltenheit, während die Provokationen unsichtbar bleiben.
Sowas nervt und ist peinlich! Und nicht zu letzt eine riesen Sauerei für den Betreffenden!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Werbung

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag So., 17.04.2011, 13:23

ich denke, dass du dich übertrieben schnell angegriffen und in frage gestellt fühlst und hier geht es nicht um vegetarismus oder hühner, das problem ist ein ganz anderes.
die ursache dafür wird wohl irgendwo in deiner kindheit liegen, in einer therapie kannst du das sicherlich herausfinden.

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 17.04.2011, 13:28

gut dass du das so genau weißt, wenn ich demnächst von einem wildfremden Menschen einen Rat brauche, warum ich so bin, obwohl er mich nicht kennt, werde ich dich fragen.
Therapie schön und gut - DRAN kommen ist die Frage.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

agonie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 10
Beiträge: 214

Beitrag So., 17.04.2011, 13:30

ja natürlich ist es nur eine vermutung, aber da wir beide in einem therapieforum schreiben dachte ich, dass ich sie dir mal mitteile.

Werbung

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag So., 17.04.2011, 13:37

Meine eigene Ungehaltenheit kommt daher wenn mich Leute in Frage stellen ohne mich genauer zu kennen.
Jemand der meint ich würde nur was erfinden um was tolles zu berichten zu haben...
Oder Typen die meinen mich wie ein Stück Fleisch behandeln zu können...
Sowas reizt mich und je nachdem wie oft das passiert schäumt der Topf irgendwann.
Die Vermutung kann genauso gut sein dass was anderes gewaltig schief läuft. Zu viel Energie zum Beispiel und da war ich als Kind immer ausgeglichen bis zu meiner Krankheit.

Aber vielleicht bestätigt sich die Vermutung ja bei brokensmile.
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 09:46

@Münchnerkindl:
Vielen Dank erstmal für dein Feedback!
keine Ahnung woher das kommt. Ich fühl mich danach einfach befreiter.
Dazu kommt halt, dass ich mich in Situationen, die mich so wütend machen, extrem unfair behandelt fühle (auch wenns Kleinigkeiten sind)... das Beispiel mit der Weste ist in dem Moment für mich "der hält mich für deppat".
somit ist meine Wut "gerechtfertigt" und ich fühl mich deshalb besser....wie erklär ich das jetzt am besten... weil ich jemandem, der mich unfair behandelt hat, die Meinung gegeigt hab.
ich denke, ich bin sehr übersensibel wenn es darum geht, wie man mich behandelt... aber bitte frag mich nicht warum... ich weiß es nicht.
auch wenn man mich kritisiert, geh ich sofort in Gegenabwehr... ich kann nur ganz schwer Kritik von anderen annehmen.
und anstatt das erwachsen zu lösen, geh ich voll in die Luft und bin empört wie man mir das-oder-jenes vorwerfen kann.

zu dem, dass ich überfordert bin: logisch, das bin ich mit sicherheit. aber ich bin da offensichtlich etwas zu schnell überfordert. kann doch nicht sein, dass man mir nix sagen kann ohne das ich explodier....

@empty-soul: cih hab dich schon verstanden im bezug auf sport.
hab dir die problematik bzgl. Zeit eh schon geschildert und obendrein meine bis zum himmel stinkende faulheit
Aber prinzipiell geb ich dir schon recht, dass man mit Sport überschüssige Energie los werden kann.

lg brokensmile

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mo., 18.04.2011, 11:20

Gothika hat geschrieben: In (m)einer Klinik im Stabilisierungtraining wurde sinngemäß "Sport machen bis man nicht mehr kann" als Softskill gelehrt, wenn man dabei ist die Kontrolle über die Emotionen zu verlieren. Grund: Ist immer noch besser als komplett auszuticken oder sich autoaggressiv die Arme aufzuschneiden. Sich körperlich abreagieren KANN durchaus ein solcher Softskill sein.
Das Problem dabei ist aber doch, daß man wenn man sagen wir mal jeden Tag wütend und aggressiv wird nicht jeden Tag bis zur Erschöpfung auspowern kann um diesen Impuls abzubauen, wenn ich jeden Tag wütend werde. Das ist ein Mittel für Ausnahmesituationen, nicht für generell hohe Aggressivität.

Ausserdem ist das keine ursächliche Lösung. Es wird nicht verhindern ,daß man das nächste mal sofort wieder wütend wird.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mo., 18.04.2011, 11:26

brokensmile hat geschrieben: keine Ahnung woher das kommt. Ich fühl mich danach einfach befreiter.
Dazu kommt halt, dass ich mich in Situationen, die mich so wütend machen, extrem unfair behandelt fühle (auch wenns Kleinigkeiten sind)... das Beispiel mit der Weste ist in dem Moment für mich "der hält mich für deppat".
somit ist meine Wut "gerechtfertigt" und ich fühl mich deshalb besser....wie erklär ich das jetzt am besten... weil ich jemandem, der mich unfair behandelt hat, die Meinung gegeigt hab.
ich denke, ich bin sehr übersensibel wenn es darum geht, wie man mich behandelt... aber bitte frag mich nicht warum... ich weiß es nicht.
auch wenn man mich kritisiert, geh ich sofort in Gegenabwehr... ich kann nur ganz schwer Kritik von anderen annehmen.
und anstatt das erwachsen zu lösen, geh ich voll in die Luft und bin empört wie man mir das-oder-jenes vorwerfen kann.

zu dem, dass ich überfordert bin: logisch, das bin ich mit sicherheit. aber ich bin da offensichtlich etwas zu schnell überfordert. kann doch nicht sein, dass man mir nix sagen kann ohne das ich explodier...

Ich denke mal, daß du da doch schon recht nah an den Gründen dran bist.

Du bist unsicher und fühlst dich nicht souverän und stark, und daher bist du ganz leicht zu verletzen und reagierst als Schutz gekränkt und dann wütend. Ich würde sagen, daß das alles an einem mangelnden Selbstwertgefühl liegt.

Bist du als Kind runtergeputzt und für wertlos erklärt worden, daß du dich jetzt so unsicher fühlst?

Hast du schon mal überlegt eine Psychotherapie zu machen um da etwas dagegen zu tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 11:54

Nein, eben überhaupt nicht. Ich hatte eine sehr schöne und unbeschwerte Kindheit und hab nie das Gefühl bekommen, wenig wert zu sein.
Später ja - durch Beziehungen - aber auch das nicht in übertriebenem Ausmaß bzw. dachte ich immer, mich weit davon distanziert zu haben weil der Kopf ja immer sagte, dass das schwachsinn ist, wenn mich jemand runtermachen wollte.
Vielleicht hab ich das doch näher an mich ran gelassen als mir bewusst war/ist?

Überlegt ja, schon öfter. Ist auch nicht meine einzige "Baustelle" aber irgendwie fehlt mir so der letzte Tritt in den Hintern und - um ehrlich zu sein - auch das Geld mir regelmäßig Therapiestunden leisten zu können.

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:03

brokensmile hat geschrieben:
Überlegt ja, schon öfter. Ist auch nicht meine einzige "Baustelle" aber irgendwie fehlt mir so der letzte Tritt in den Hintern und - um ehrlich zu sein - auch das Geld mir regelmäßig Therapiestunden leisten zu können.
Es gibt Therapeuten die auch Sozialtarife anbieten - meistens sind welche die sich gerade in der Ausbildung befinden (unter Supervision). Mein Therapeut ist auch noch in Ausbildung und ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:15

Hallo Terrierlein,

danke für die Info. Hab schon mal davon gehört aber mich auch nicht so recht drüber getraut.
Weißt, ich hab schon einige "Schauergeschichten" von Therapeuten gehört - da steh ich dem ganzen schon etwas skeptisch gegenüber - und noch dazu, wenn er/sie noch in Ausbildung ist. Ist aber sicher nur ein Vorurteil von mir.
wie hast du ihn gefunden?

lg

Benutzeravatar

Terrierlein
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 100

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:19

Über psyonline.at habe ich meinen Thera gefunden.

Ich war auch skeptisch am Anfang...such Dir einfach einige raus und mach Dir Termine für ein Erstgespräch aus.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:19

Empty-Soul hat geschrieben: Das Schwimmen wird mich (mit Schwimmhaut-Handschuhen) sowas von auspowern, dass ich zwar nach Hause krieche aber wieder "entladen" bin..
Das hört sich für mich schon nach exzessivem Sport an, nicht nach Sport in einem normalen Umfang und exzessiver Sport ist eine Form von selbstverletzendem Verhalten, genau wie sich ritzen, sich zusaufen, exzessives Shopping oder Sex. Weil welcher normale Jogger oder sonstige Freizeitsportler sportet explizit mit der Motivation, sich bis zur kompletten Erschöpfung zu belasten? Und da sollte man ja auch erst mal mit dem Arzt abklären, ob das überhaupt gesundheitlich tragbar ist.

Gut, sporten bis man erschöpft in dei Ecke sackt, das kann man wirklich mal machen wenn man einen akuten emotionalen Anfall hat, aber du planst das ja allgemein zu tun, ohne es dir als Gegemassnahme für einen ganz akuten besonders starken Anfall von Wut aufzuheben und hast das auch so empfohlen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Mo., 18.04.2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:21

Dank dir, Terrierlein, schaus mir gleich mal an!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brokensmile
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 18.04.2011, 12:32

und woran erkenn ich, wer da grad in Ausbildung ist? oder sind die alle in Ausbildung? Kenn mich grad net aus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag