Konflikt: Religion / Familie

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 29.07.2009, 11:24

Liebe Wayne!

Ja, der Islam hat eine unglaublich schöne, tiefe &mystische Seite (ínsb. Sufismus) und ich verstehe, dass du dich da inspirieren/faszinieren lässt...

Was mich allerdings erschreckt, dass Dein Freund davon ausgeht, dass Menschen die nicht zum Islam konvertiert sind in die "Hölle" gelangen. Solche Aussagen treffen auch Juden, Christen .... und das macht Religionen damit ausnahmslos unglaubwürdig, wenn sie den Absolutheitsanspruch auf die einzige Wahrheit erheben.

Gerade im Islam gibt es auch eine Sure die explizit darauf hinweist, dass Allah allen Völkern dieser Welt verschiedene Ausdrucksformen der Spiritualität geschenkt hat und dass Christen Juden Moslems (...) lediglich wetteifern sollten in guten Werken...

Ich erlebe viele religiöse Menschen, die keinen Zugang zur Spiritualität finden und viele Menschen ohne Konfession, die Gott sehr sehr viel näher stehen... ich kann mich da nur Münchnerkindl anschliessen die da so schön schreibt :
Zur wahren Muslima, Katholikin, Buddhistin wird man durch eine Herzenseinstellung die aus der spitiruellen Übung erwächst. Nicht durch zur Schau stellung von irgendwelchen äusseren Dingen.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Mi., 29.07.2009, 12:07

Seh ich genauso. Wenn man sich die Grundlagen der Religionen anschaut geht es Gott (in welcher Art auch immer) vornehmlich darum, dass die Menschen ein gutes Leben führen, sich um ihre Mitmenschen kümmern, nicht egoistisch sind usw...

In der Bibel steht sogar mehrfach drinnen, dass das Gebet etwas sein sollte, das jeder privat für sich führt damit es beim Gebet wirklich ums Gebet und nicht ums stolze Zurschaustellen seines Glaubens vor Zuschauern/Zuhörern geht.

Nachher kommt halt irgendwer und schreibt was dazu wie es ihm passt.

Variante 1) Solange ihr ein gutes Leben führt, kommt ihr in den Himmel.

Variante 2) Wenn ihr den wahren Glauben offiziell annehmt, unsere Kirche auch immer schön finanziell unterstützt damit wir weiter fröhlichen Blödsinn bauen können, brav in die Kirche geht damit ihr nicht auf die Idee kommt euren Glauben selbst auszulegen sondern brav nacheiert was wir euch erzählen kommt ihr in den Himmel. Ansonsten werdet ihr eeeeeeeeeeeeeeeewig leiden.

Von Variante 1) kann man halt keine Goldklos im Vatikan einrichten.


Wenn deine Eltern gute Menschen sind, warum sollte ein Gott sie dann in die Hölle schicken wollen? Die Vorstellung eines Gottes ist bei mir sowieso nicht vorhanden, aber die Vorstellung eines Schlaubi-Schlumpf-Korinthenkackergotts...Neeee. ^^

Nebenbei ab wo fangen Götter dann an Korinthen zu kacken? Wenn ich davon ausgehe, dass der Großteil der deutschen im Forum evangelisch ist und die meisten Österreicher katholisch geht bei einem Korinthenkackergott schon mal die Hälfte von uns zum Teufel.

Was interessierts Gott ob sich ein selbsternannter Petrusnachfolger und ein Reformator in die Wolle gekriegt haben? Was interessierts Gott ob man jetzt nicht klaut weil Jesus oder Mohammed das gesagt hat? Das relevante ist nicht wers gesagt hat sondern der Inhalt. Sonst wären Jesus und Mohammed nichts anderes als gehypte Popgötter mit platten Songs.

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Mi., 29.07.2009, 12:16

Hallo wayne,
aber ich weiß/glaube eben, dass meine Eltern und Geschwister in die Hölle kommen werden Und das tut weh !
Wer sagt dir denn dies? Dein Selbst/Dein Ich oder ER???

ER hat ja ordentliche Kopfwäsche mit dir betrieben.

@all: es gibt doch auch so ein Forum über 1001 Nach oder so - darin geht es doch um so muslimische Frauen/Beziehungen.
Kennnt wer den den Link?

Dies wäre doch für wayne sehr interessant zu lesen und vielleicht dort mehr hilfreich.

Verhindern können wir es nicht, nur ihr raten und beten, dass sie von ihm wieder loskommt.

alles Gute
kokobiene

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mi., 29.07.2009, 12:40

Eine Frage hat sich hier von denen die hier posten schon mal ernsthaft mit dem Islam auseinander gesetzt? Oder Alllgemeiner gesagt mit dem Thema Religion?
Ich habe bei manch das gefühl Das einfach nur irgendwelche Allgemeine aus dem Raum genommen Thesen und Agrumente kommen. Die die ich meine werden sich angesprochen fühlen...
Ja, der Islam hat eine unglaublich schöne, tiefe &mystische Seite (ínsb. Sufismus)
da kann ich dir vollkommen recht geben....
Irgendwelche rausgepickten Zitate aus dem kompletten Buch sollten dabei nicht unbedingt eine Rolle spielen, wenn wir hier anfangen wer die hirnverbrannteren, konservativeren Zeilen aus Bibel, Koran, Talmud, ... zitieren kann, die aus heutiger Sicht einfach absolut durch den Wind sind, können wir in einer Woche noch dasitzen. ^^
Hm denke mal darüber nach in welchen zusammenhang das zitat gemeind war...
Denk halt einfach dran, dass dieses Buch vor einer gewissen Zeit geschrieben wurde. Prophet hin oder her, das heisst nur das er laut Glaube mit Gott gesprochen hat, nicht das er 1000 Jahre in die Zukunft sehen konnte und erahnen konnte ob seine Weisungen in 1000 Jahren noch Gültigkeit hätten oder nicht.
Nur gut das man im Islam in verschiedene glaubens richtungen geht...das hier zeigt nur von Fundamentalismus und von nichts anderm. Viele muslimische Länder leben mittlerweile Säkulariesiert und sehen Glauben nicht mehr als allgemein gültiges Gesetzt aber das nur nebenbein

SInd wir ehrlich es geht hier vermutlich nicht um die Religion als solche sondern um den Kerl der mit ihr darüber geredet hat bzw ihrem freund. Die Religion ist eher hier das Ventil oder besser gesagt der Aufhänger. Ich persönlich glaube das dass mädel sich in einer situation befinden die hier längst über den kopf gewachsen ist, unabhänig vom Glauben!

sofa
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Werbung

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 29.07.2009, 15:29

@Kokobine
@all: es gibt doch auch so ein Forum über 1001 Nach oder so - darin geht es doch um so muslimische Frauen/Beziehungen.
Kennnt wer den den Link?
Ich sehe durch solch einseitige Plattformen wie 1001Geschichten eine grosse Gefahr, dass übermässige "Opferpflege" ( dabei Eigenverantwortlichkeit sehr in den Hintergrund drängt) in unreflektierte Feindseligkeit mündet und schlussendlich eine ohnehin schon latent vorhandene Xenephobie in unserer Gesellschaft ins unermessliche potentiert. Damit werden die Opfer halt zu Tätern wenn sie sich hämisch über Schubhaft, Massendeportationen von Asylwerbern freuen, die definitiv in den Tod geschickt werden (davon werden sie dann in ein paar Jahren wenn sie von ihren Enkerln gefragt werden, aber nix gewusst haben wollen gelle ), weil unreflektierte Menschen unreflektierte volksverhetzende Politiker wählen, die nur schüren schüren schüren... : "Abendland in CHristenhand" "Daham statt Islam" "Weg mit der Kopftuchmafia" "Nur wer Schwein isst darf nach Österreich rein"


Radikalität gibt es halt da wie dort- leider nicht wahr ?
Verhindern können wir es nicht, nur ihr raten und beten, dass sie von ihm wieder loskommt.
Warum Wayne raten sich zu Trennen? Was wissen wir über den jungen Mann? Wir vermuten durch Aussagen, dass sich dahinter ein unreifer Junge birgt, der erstmals ein wenig geblendet ist und nachplappert. Aber wissen wir, ob er nicht auch die Fähigkeit hat, selbstständiges, reflektiertes Denken zu entwickeln wie der Großteil der Muslime, der sich durchaus von solchen Haltungen distanziert?
Wissen wir etwas über seine Herzensqualitäten?

Ich denke wir können Wayne nur ermutigen die Widersprüche in denen sich der junge Herr durch fundamentalen Dogmatismus zwangsläufig verstrickt nicht wegzuleugnen, sondern aufrichtig und wach zu bleiben und nie auf hören zu Hinterfragen....
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 29.07.2009, 15:39

@ all

Wayne abzuraten dürfte sie höchstens noch bestärken in ihrer Entschlossenheit, dem Glauben ihres Freundes zu folgen.

@ Wayne

Prüf es weiter für Dich, schau Dir die Sache länger in Ruhe an - und Du wirst eines Tages schon wissen, ob es wirklich das Richtige für Dich ist.

Mit Problemen innerhalb der Familien werdet Ihr beide wohl rechnen müssen, auch Dein Freund, wenn er Dich in seine einbringt, oder?

Eve

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Mi., 29.07.2009, 15:57

aber ich weiß/glaube eben, dass meine Eltern und Geschwister in die Hölle kommen werden Und das tut weh !
Niemand kommt in die Hölle nur weil er/sie "den falschen" Glauben hat.

Um in der Hölle zu landen muss man SUBSTANZIELL und SEHR schädliche Handlungen begehen und zwar mit bösartiger Intention. Auch die Hölle muss man sich "verdienen" mit Taten.

Wenn du solche Ideen hast, ehrlich gesagt, dann schockiert mich das ja schon sehr. Das ähnelt ja frappierend diversen fundamentalistischen christlichen Gruppierungen, um nicht zu sagen Sekten, die sich mit dieser Art von Panikmache die Gläubigen Schäfchen gefügig machen wollen.....

Ist das tatsächlich muslimische Lehre, daß ALLE Nichtmuslime in die Hölle gehen nach dem Tod? Ich würde mich in solchen Dingen wirklich mal an einen kompetenten Geistlichen wenden! Weil der Mann dem du da verfallen bist kann dir über den Islam ja so allerhand Stories erzählen...

Ehrlich gesagt, wenn ich deine Mutter wäre würde ich den Kontakt zu diesem Mann, der dich hier einer gefährlichen Gehirnwäsche unterzogen hat komplett unterbinden... Weil der Mann tut dir absolut nicht gut!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wayne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 29.07.2009, 22:01

tara hat geschrieben:@Kokobine
Verhindern können wir es nicht, nur ihr raten und beten, dass sie von ihm wieder loskommt.
Warum Wayne raten sich zu Trennen? Was wissen wir über den jungen Mann? Wir vermuten durch Aussagen, dass sich dahinter ein unreifer Junge birgt, der erstmals ein wenig geblendet ist und nachplappert. Aber wissen wir, ob er nicht auch die Fähigkeit hat, selbstständiges, reflektiertes Denken zu entwickeln wie der Großteil der Muslime, der sich durchaus von solchen Haltungen distanziert?
Wissen wir etwas über seine Herzensqualitäten?
DANKE!

Ich finde es ehrlich gesagt echt traurig, was ich hier teilweise lesen muss. Aber danke, für die Gedanken & Meinungen.
Nun, ich wurde sicherlich keiner "Gehirnwäsche unterzogen"... Trauer. Der Kerl, den ihr nicht kennt (!), ist wirklich vollkommen anständig und zwingt mich zu nichts.
Er hat geschrieben:Ich glaube schlecht, dass du das jetzt schon entscheiden kannst.
Das ist sehr schwer
Ich weiß, ich bin erst 15, doch Vielen voraus, was geistliche Reife usw. angeht.
Ich bin auch nicht blind vor Liebe. Ich kann das sehr gut trennen.
Außerdem renne ich ihm nicht hinterher, ohne Nachzudenken. Natürlich lerne ich vieles über die Religion von Ihm (er beschäftigt sich auch viel damit, über Kurse, Eltern usw.)
Aber auch Ich interessiere mich, unabhängig von ihm, dafür. Zum Beispiel lese ich im Koran oder recherchiere im Internet. Ich sehe mir auch die schlechte Seite an, so habe ich z.B. ein Buch über Ehrenmorde in Verbindung mit dem Islam gelesen.

Wir wollen hier ja nicht über die Religion(en) diskutieren, oder?
Es ist wohl allein Meine Entscheidung, Welche ich wähle.

Nun gut, was meinen ersten Post angeht, in dem ich schrieb, ich sei abhängig von einer Person..
Ja, damit war Er gemeint. Zu dem Zeitpunkt lief es nicht so gut zwischen uns.
Aber, dass ich keinen Alk mehr trinke usw., habe ich nicht für Ihn getan, sondern letzendlich für MICH.


Bin gespannt auf weitere Meinungen.
Liebe Grüße.

Benutzeravatar

Minerva
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 389

Beitrag Mi., 29.07.2009, 22:44

Nun gut, was meinen ersten Post angeht, in dem ich schrieb, ich sei abhängig von einer Person..
Ja, damit war Er gemeint. Zu dem Zeitpunkt lief es nicht so gut zwischen uns.
Warum redest du von anhänigkeit?

Unabhänige jetzt davon das du zum isalm konvertieren willst was natürlich dein gutes Recht ist.

Was interessiert dich genau an dieser glaubens richtung?
wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren

Benutzeravatar

Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Mi., 29.07.2009, 22:48

Welchen spirituellen Zugang Du für Dich wählst, ist absolut Deine Sache. Den meisten hier ging es meines Erachtens nicht darum den Islam schlecht zu machen, sondern eher die dogmatische Haltung deines Freundes und Fundamentalismus im Allgemeinen kritisch zu hinterfragen.


Ich glaube in weiterer Folge geht es auch nicht so sehr um Meinungen der anderen und darum wie neutral, entsetzt oder befürwortend sie dein Anliegen kommentieren, sondern um Deine eigene Auseinandersetzung beispielsweise mit so einigen aufgeworfenen Fragen vieler engagierter Schreiber in Deinem Threat.

Warum so eilig? Warum unbedingt jetzt schon festlegen? Denkst du es macht Dich als Muslime minder wertvoll, wenn Du Dir noch Zeit gibst, um Dich noch tiefergehender nach INNEN zu wenden, zu forschen und den Islam langsam in Dein Herz und schliesslich in Deinen Alltag zu integrieren?...
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
wayne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 15
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 29.07.2009, 23:34

Sofa89 hat geschrieben:Warum redest du von anhänigkeit?
Entschuldigung, vielleicht ist Abhängigkeit das falsche Wort.
Es gab zwischendurch eine Zeit, wo ich ohne ihn war, und in der es mir sehr schlecht ging. Ich habe mich selbst verletzt, konnte nicht mehr lachen usw. Ich glaube, dass er mir den Weg zeigt. Dementsprechend fühle ich mich verloren, ist er fort..
Sofa89 hat geschrieben:Was interessiert dich genau an dieser glaubens richtung?
Der Islam ist mehr als eine Religion, er beschreibt das perfekte Leben. Es hat Alles seinen Sinn! Das Christentum hat mir nie Antworten gegeben. Im Islam, da passt alles zusammen. Und auf einmal scheint alles so logisch. Wenn du es weißt und verstehst, spiegelt sich im Alltag alles wider. Dinge, die nichts besonderes waren, haben plötzlich eine Bedeutung dahinter und es erscheint dir so klar. .. Schwer zu beschreiben


tara hat geschrieben:Warum so eilig? Warum unbedingt jetzt schon festlegen? Denkst du es macht Dich als Muslime minder wertvoll, wenn Du Dir noch Zeit gibst, um Dich noch tiefergehender nach INNEN zu wenden, zu forschen und den Islam langsam in Dein Herz und schliesslich in Deinen Alltag zu integrieren?...
Weil ich sicher bin, dass es richtig ist.
Natürlich habe ich vor, alles noch mehr zu integrieren und zu verinnerlichen.
Zeit ist natürlich wichtig, das ist keine Sache, die man von heute auf morgen entscheiden sollte.
Aus der Kirche austreten darf ich, soweit ich weiß, sowieso erst mit 18. Daher werde ich auch dann erst 'offiziel' konvertieren, denke ich.
Ich habe ja nicht vor, das die nächsten Tage/Wochen 'duchzuziehen'. Sondern, ich frage mich, wann ich es meiner Familie erzählen soll.
Manchmal denke ich: "los, jetzt ist ein guter Moment, erzähl es ihnen!" Aber dann habe ich doch zuviel Angst..
Meine Mitmenschen denken, dass sie mich kennen. Aber, was sie denken zu sehen, bin ich längst nicht mehr.. =(

Benutzeravatar

Innere_Freiheit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 50
Beiträge: 845

Beitrag Mi., 29.07.2009, 23:46

Ja, möglicherweise werden deine Eltern und Großeltern so reagieren, wie viele hier im Forum....
und vielleicht kannst du akzeptieren, dass dies geschehen könnte.... und trotzdem zu dir stehen....

Mit deiner Familie mit deinem Herzen verbunden sein
mit deinem Freund mit deinem Herzen verbunden sein
und deinen eigenen Weg in dem Ganzen finden.

L.G. Innere Freiheit
Das was ich ablehne, bleibt an mir kleben!

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Do., 30.07.2009, 01:13

@wayne:
Der Dialog mit deiner Familie wird dir nicht erspart bleiben. Wie willst du das Kopftuch rechtfertigen, da du es schon im Eingangsbeitrag erwähnt hast? Dieses hat ja nicht viel mit Religion zu tun, sondern eher mit Tradition.
wayne hat geschrieben:Ich weiß, man hat hier leider kein besonders gutes Bild vom Islam, aber ich bin irgendwo trotzdem eine normale Deutsche, wie ihr.
Hat das "irgendwo" was zu bedeuten? Hört sich seltsam an, so nach Unsicherheit.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9612

Beitrag Do., 30.07.2009, 07:38

wayne hat geschrieben: Nun, ich wurde sicherlich keiner "Gehirnwäsche unterzogen"... Trauer. Der Kerl, den ihr nicht kennt (!), ist wirklich vollkommen anständig und zwingt mich zu nichts.
Auch der Scientologe oder Zeuge Jehowas von nebenan kann durchaus ein redlicher und anständiger Mensch sein. Nichtsdestotrotz kann die spirituelle Sichtweise die sie vertreten ziemlich verschraubt sein.
Schlechter Einfluss meint nicht daß es sich unbedingt um sowas wie einen Irren mit Blutunterlaufenen Augen handlet, der rumrennt und fanatische Predigten hält.
wayne hat geschrieben:Ich weiß, ich bin erst 15, doch Vielen voraus, was geistliche Reife usw. angeht.
Ich bin auch nicht blind vor Liebe. Ich kann das sehr gut trennen.
Außerdem renne ich ihm nicht hinterher, ohne Nachzudenken.
Ah ja, jemand der davon ausgeht, daß die eigenen Eltern in der Hölle schmoren werden, weil sie nicht dem "richtigen" Glauben anhängen? Nennst du das "geistliche Reife"
Jemand der eine Art von Glauben lebt, die sich in äusserlichem Befolgen von Regeln verliert und das nun rigide durchziehen will, was natürlich bei der ganzen Umwelt auf Befremden stossen wird. Anstatt sich dem zu widmen, was spiritualität wirklich ist, nämlich innere Entwicklung. Mit der man NIRGENDWO unangenehm auffällt.
Wenn du nämlich einfach ein guter Mensch bist, der sich halt entschlossen hat kein Schweinefleisch mehr zu essen, dann wird dich niemand schief anschauen in deiner Familie.
wayne hat geschrieben:Es gab zwischendurch eine Zeit, wo ich ohne ihn war, und in der es mir sehr schlecht ging. Ich habe mich selbst verletzt, konnte nicht mehr lachen usw. Ich glaube, dass er mir den Weg zeigt. Dementsprechend fühle ich mich verloren, ist er fort..
Und das nennst du "nicht abhängig"? Das nennst du, "du tust es nur für dich"?????????
Du hast den jungen Mann zu einer Art Guru und Retter erwählt, weil du psychisch labil bist. Und klar, da sind "einfache Lösungen" und "Sicherheit" wie sie gewisse spirituelle Pfade anbieten verführerisch...

Verrate mir bitte wie du emotionale Abhängigkeit definieren würdest wenn nicht SO?
"Es gab zwischendurch eine Zeit, wo ich ohne ihn war, und in der es mir sehr schlecht ging. Ich habe mich selbst verletzt, konnte nicht mehr lachen usw. Ich glaube, dass er mir den Weg zeigt. Dementsprechend fühle ich mich verloren, ist er fort.."

Das ähnelt frappierend dem was Leute beschreiben die aus Sekten aussteigen.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Do., 30.07.2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 156

Beitrag Do., 30.07.2009, 07:44

Hallo tara,
Ich sehe durch solch einseitige Plattformen wie 1001Geschichten eine grosse Gefahr, dass übermässige "Opferpflege"
Du kennst doch dieses Forum gar nicht oder?
Also warum urteilst du jetzt schon darüber. In diesem Forum (1001 Nacht oder Geschichten) geht es um Frauen, die nur ausgenommen und betrogen und belogen wurden von islamischen Männern/Kulturkreisen (im speziellen auch Tunesien).
Selbst einer Arbeitskollegin von mir passiert.
Also was soll an solchen Geschichten nicht wahr sein?
Gerade deswegen bin ich sehr für solche Foren: Austausch, Augen öffnen, untereinander unterstützen und raten!
Warum Wayne raten sich zu Trennen?
Wenn du meine Antwort genau lesen würdest, würdest du lesen, dass ich wayne nicht geraten habe sich zu trennen.
Weil genau durch so einen Rat, wird sie zumachen.
SIE muss es selbst tun und wollen - wir hier können wie gesagt nur raten, was ich/wir tun würden.
z.B. ein Buch über Ehrenmorde in Verbindung mit dem Islam gelesen.
Und was ist deine Meinung über Ehrenmorde, liebe wayne?
Aber, dass ich keinen Alk mehr trinke usw.,
Meinst du damit gar keinen Alkohol mehr?
Mädel du bist erst 15!!! Dass ist leider nicht zu leugnen wahrscheinlich, anhand deiner Geburtsurkunde.
Im Grunde dürfest du davor auch noch gar keinen Alkohol getrunken haben dürfen oder???

Wie gesagt alles Gute allen. Aber bitte nicht in ein paar Jahren rumjammern, hätte ich nur auf euch damals gehört ....

kokobiene

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag