Beeinflusst das Forum das Handeln mancher User?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Di., 15.12.2015, 09:37

Schnuckmuck hat geschrieben:Nach den letzten Tagen habe ich mir öfter die Frage gestellt, in wie weit manche User ihre Handlungen und Denkansätze durch das Forum beeinflusst in Frage stellen und dann abändern oder abwägen.
Liebe Schnuckmuck,

das Forum hat mich manches Mal zum Nachdenken angeregt und so sicher auch meine Sichtweise beeinflusst.

(Da ich das in Bezug auf meine Therapie vermeiden wollte, habe ich hier sehr lange -bis ich die Therapie als abgeschlossen betrachtete- nur mitgelesen und bis heute wenig bis nichts über meine Therapie erzählt.)

Viel wichtiger erlebe ich aber einen anderen Effekt:

ich habe hier (nicht nur hier, sondern v.a. auch in meinem realen Leben- aber eben auch hier) oft die Herangehensweise des "was hat es mit mir zu tun?" erprobt und geübt.

Also: was hat es mit mir zu tun, wenn Missverständnisse entstehen?
Was hat es mit mir zu tun, wenn eine Kommunikation nicht gelingt?
Was hat es mit mir zu tun, wenn mich manche User, manche Sichtweisen, manche Aktionen aufregen, ärgern, verstricken, abstoßen?
Andere mich sehr positiv berühren?


Die daraus erwachsenden Erkenntnisse beeinflussen mein Handeln durchaus.
Ich habe viel über mich gelernt.

Das habe ich sehr am Forum geschätzt und das werde ich vermissen, denn man lernt nie aus

Dennoch habe ich beschlossen, hier nicht mehr zu lesen und zu schreiben.
(Gründe nicht weltbewegend:
Ich habe vor allem einfach nicht die Zeit, die draufgeht. Es tut mir außerdem gut, wenn ich mich nur im realen Leben herumtreibe und nicht in rein virtuellen Beziehungen )

Macht's gut
Zuletzt geändert von Mia Wallace am Di., 15.12.2015, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Di., 15.12.2015, 09:39

leberblümchen hat geschrieben: .....du hast es ja absichlich.....
absichtlich?
weißt du das?

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 15.12.2015, 11:22

Na schaun ma mal....
Posting Nr.1 nach dem Abschied gibts ja schon
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 15.12.2015, 14:17

Hallo Nico,

und Du zeigst uns gerade sehr schön die Praxis .

Hätte Mia nicht geschrieben, dass sie sich verabschiedet und sich dann pronto selbst widersprochen hättest Du keine Zweifel an ihrer Absicht und würdest ihr keine Aufmerksamkeit schenken indem Du antwortest. Du hast Dich also beeinflussen lassen.
Inwieweit bewusst oder unbewusst? Bei Dir würde ich auf bewusst tippen.

Ebenso wie ich mich jetzt beeinflussen lasse indem ich Dir Aufmerksamkeit schenke. Bewusst.

Ob Mia ihr Wunsch nach Aufmerksamkeit auch bewusst ist? Ob ihr bewusst ist wie sie über ihren eigenen Widerspruch andere zu beeinflussen versucht? "Förmlich" (im Sinne von Form follows Funktion - oder auch: Gelernt ist gelernt...) nach deren Aufmerksamkeit schreit? Andere Frage.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 15.12.2015, 14:31

Naja man reagiert darauf, aber ich verstehe unter Beeinflussung was anderes.
Beeinflussung ist für mich wenn ich durch das Forum zu etwas gebracht werde, was ich ohne Forum nicht oder ganz anders machen, denken, fühlen, schreiben, sagen usw. würde.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 15.12.2015, 14:36

Hallo Nico,

ja, ich verstehe schon worauf Du abzielst. Du suchst auch den Bezug zum RL. Nur dass das was im "Kleinen" (also hier im Forum) an "Beeinflussung" stattfindet meiner Meinung nach auch im "Großen" also ins RL rein stattfindet. Es ist keine Frage des "Raums" sondern eine Frage des "Bewusstseins" in meinen Augen.

Und genau deshalb finde ich es "bemerkenswert" im Zusammenhang in Bezug auf die Fragestellung von SchnuckSchmuck.

Lieben Gruss,

mio

Benutzeravatar

Fuesch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 23
Beiträge: 1

Beitrag Di., 15.12.2015, 14:38

Mein Handeln beeinflusst niemand und erst recht kein Forum.
Wie es bei den anderen ist weiß ich nicht. Ich kann mir es allerdings schon gut vorstellen dass sich einige Menschen durch ein Forum beeinflussen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, der Füsch

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11978

Beitrag Di., 15.12.2015, 14:41

für mich besteht in meinem Handeln und Denken keinerlei Unterschied zwischen Forum und RL
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 15.12.2015, 14:43

Hallo Nico,

ich sagte ja bereits, dass Du das wahrscheinlich "bewusst" tust. Und genau auf diesen Aspekt wollte ich hinaus. Wenn Du etwas "bewusst" tust, wird der "Raum" - und damit auch die "Raumübergreifung" - egal.

Lieben Gruss,

mio

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag