Was sagt dieses Gefühl (Druck auf dem Brustkorb)?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleinertiger
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 28
Beiträge: 1

Was sagt dieses Gefühl (Druck auf dem Brustkorb)?

Beitrag Sa., 10.04.2010, 07:10

Hallo,

ich habe Probleme Gefühle zu übersetzen, vielleicht kann mir jemand helfen.

Das Gefühl ist so, als würde ich gegen eine Wand gedrückt werden. Druck auf dem Brustkorb, atmen geht nicht richtig.

Das Gefühl kommt im Zusammenhang mit Tod eines Freundes vor langer Zeit, wobei da keine weiteren Gefühle kommen.

Viele Grüße,

kleiner Tiger

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was sagt das Gefühl" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

neele
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 264

Beitrag So., 11.04.2010, 13:43

hi kleiner Tiger!1

Hast du das Gefühl ständig oder nur im bestimmten Situationen?

Ich kenne das Gefühl, wenn ich Angst habe oder ich sehr aufgewühlt bin und mich kaum noch beruhigen kann.

LG neele

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag So., 11.04.2010, 19:35

Hm... mir nimmt Angst zwar auch ein bisschen den Atem, aber sonst spüre ich sie eigentlich eher im Bauch als in der Brust. Den beschriebenen Druck auf dem Brustkorb kenne ich bei Traurigkeit und ganz besonders bei starken Verlassenheitsgefühlen (bei mir stammen die aus frühester Kindheit und kommen regelmäßig ohne äußeren Anlass wieder hoch).
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar

Skillless
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22
Beiträge: 61

Beitrag Di., 20.04.2010, 12:05

Es ist ein allgemeines zeichen von Belastung, denn ist ja wie Last auf der Brust. Das ist das "witzige" an solchen psychosomatischen Sachen, so wie du sie benennen würdest, kann man sie auch übersetzen. Druck und Last sind genau das was deine Seele empfindet. Du solltest versuchen das zu verarbeiten, dann schwindet auch dieses gefühl mit der Zeit. Bei mir kommt das relativ schnell, wenn ich zu viel Stress und Sorgen habe.

Werbung

Benutzeravatar

Tyrael
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 21
Beiträge: 231

Beitrag Mi., 28.04.2010, 22:01

kenne es von mir in dem selben zusammen hang: "tod" allerdings eher mit den gedanken an meinen eigenen und hilflosigkeit etc. . wie schon gesagt direkt "übersetzten"!!! last auf dem brustkorb -> etwas belastet mich. man muss sich damit auseinandersetzten und es verarbeiten.
"I´m just a soul whose intentions are good, oh Lord please don´t let me be misunderstood"

"It´s not always black,
sometimes it´s white
inside!"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag