Total verblödet?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Untergang
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Total verblödet?

Beitrag Fr., 20.05.2011, 16:38

Hallo,

Also es geht um folgendes : Mir ist aufgefallen dass ich im Lauf der letzten Jahre immer "dümmer" geworden bin.
Klingt eigenartig,ist aber so. Ich merke dass ich die einfachsten Zusammenhänge nicht mehr verstehe , mir oft im Gespräch "Worte nicht einfallen" und dass ich total vergesslich geworden bin. (Wenn mich z.B jetzt jemand fragen würde,was ich gestern gegessen habe,müsste ich ziemlich lange nachdenken)
Früher, als ich noch in die Schule gegangen bin, habe ich oft von den Lehrern zu hören bekommen dass ich intelligent sei.
Für besonders schlau habe ich mich zwar nie gehalten,aber ich bin mir sicher dass ich nicht immer so "begriffsstutzig" war wie ich es jetzt bin.
Ich habe mir überlegt ob es vielleicht daran liegen könnte dass ich seit Jahren ausschliesslich mit meiner psychischen Krankheit bzw mit meinen psychischen Problemen beschäftigt bin und deswegen auch nicht in der Lage bin in die Schule zu gehen oder eine Ausbildung zu machen.
Aber das würde auch nur erklären weshalb ich ungebildet bin aber nicht die Vergesslichkeit usw.
Ich habe schon mit einer Person darüber gesprochen und die war der Meinung dass Intelligenz nicht "verloren gehen kann" und dass es wahrscheinlich daran liegt dass ich mein Gehirn schon lange nicht mehr "trainiere" ( mit lesen, schreiben, mit Bildung allgemein).

Was meint ihr, kann es sein dass ich wirklich dümmer geworden bin? :(
Und wenn ja, woran liegt das?

Liebe Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 20.05.2011, 17:02

Hallo!

Also, mit 23 wirst Du nicht an Demenz erkrankt sein - könntest Du Dir ja sicherheitshalber noch vom Arzt bestätigen lassen.

Kann es sein, dass Du Dich a) zu genau selbst beobachtest und b) zu wenig von Dir überzeugt bist? Dass Du also ganz normales Nachdenken überinterpretierst?

LG Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Untergang
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 20.05.2011, 17:31

Hallo Ive danke für deine Antwort!
Also Demenz schliesse ich aus da ich vor nicht all zu langer Zeit im Krankenhaus komplett durch untersucht wurde.
Es stimmt schon dass ich mich selbst sehr genau beobachte,aber das habe ich früher auch getan und meine "Dummheit" kam erst vor ein paar Jahren, ich würde sagen seit dem ich psychische Probleme habe. Und selbstkritisch war ich auch schon immer...
Hältst du es für möglich dass die Medikamente (AD,Benzos,Neuorleptika usw- nehme derzeit aber nur AD) daran Schuld sind?
lg

Benutzeravatar

kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 20.05.2011, 18:29

Hallo,

mir gehts genauso, ich tu mir seit kurzer Zeit auch sehr schwer in Gesprächen korrekt zu folgen und mir fallen auch sehr oft Wörter nicht ein. Außerdem bin ich extrem unkonzentrier und wenn ich mit jemanden red, dann weiss ich sehr oft schon nach einer Minute nicht mehr über was wir geredet haben,

aber das is erst seit dem ich ADs nehm, also kann ich mir gut vorstellen dass das bei dir damit zusammenhängt.

glg

Werbung

Benutzeravatar

kalina
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 42

Beitrag Fr., 20.05.2011, 18:30

und bei Benzos is es ja sogar nachgewiesen, dass man von denen vergesslich wird, kommt halt darauf an wie lang du die schon nimmst.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 20.05.2011, 18:46

Hältst du es für möglich dass die Medikamente (AD,Benzos,Neuorleptika usw- nehme derzeit aber nur AD) daran Schuld sind?
Ja. Das halte ich nicht nur für möglich: Ich selbst hatte durch eine Benzoe-Abhängigkeit (vor über 20 Jahren, wie lange gibts die Sch***dinger schon?!) extreme Gedächtniseinbußen. Und die können länger anhalten.

LG Ive

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Untergang
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 23
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 20.05.2011, 19:01

ich habe im letzten Jahr nur ab und zu Xanor genommen aber die Jahre davor ziemlich viele verschiedene Beruhigungsmittel.
Und hast du eine Ahnung was ich dagegen tun kann? Benzos nehme ich nicht mehr aber die AD kann ich auf keinen Fall absetzen.
Denkst du dass es einen Sinn hat mein Gehirn zu trainiren, zB. mit Sudoku, Rätseln usw?

lg

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Fr., 20.05.2011, 21:03

imAbglanz hat geschrieben:Denkst du dass es einen Sinn hat mein Gehirn zu trainiren, zB. mit Sudoku, Rätseln usw?
ich finde schon, weil ja verloren gegangene neuronale Verbindungen wieder neu aufgebaut werden können.

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Fr., 20.05.2011, 21:08

Schaden kann es auf keinen Fall.

Du brauchst halt Geduld, aber wenn ich von mir rückschließe, kommt das, was durch die Medis angerichtet wurde, auch bei Dir wieder in Ordnung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag