Aufmerksamkeit um jeden Preis...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Aufmerksamkeit um jeden Preis...

Beitrag Do., 31.01.2013, 18:17

Hallo Ihr an euren Bildschirmen,
ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, kennt mein Problem vielleicht selbst...Oder, oder, oder

Mir ist was ganz extrem peinliches an meinem Verhalten aufgefallen.
Ich suche Aufmerksamkeit und um diese zu bekommen scheint mir jedes Mittel recht,
ich schrecke nicht einmal vor Lügen zurück.
Was zur Hölle ist das?
Ich kann das meinem Therapeuten nicht fragen, der glaubt ich liege zusammengeschlagen im
Krankenhaus, auch eine Lüge...
Ich bin verzweifelt und will so nicht mehr Leben. Ich kann doch nicht hergehen und so einen Mist erzählen

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Do., 31.01.2013, 21:18

Hallo Emily,

nun, offenbar kannst du doch so einen Mist erzählen.

Habe ich das richtig verstanden, daß du eine Therapiestunde abgesagt hast mit der Ausrede, daß du zusammengeschlagen im Krankenhaus liegst?

Warum?

Wenn du draufkommst, was du dir davon erwartest, dann kannst du vielleicht auch andere Wege zum gewünschten Ziel lernen. Jedes Verhalten von uns, oder Fehler oder Ängste haben meist auch irgendeinen uneingestandenen positiven Hintergrund.

Außerdem: der einzige Weg da raus ist die Wahrheit zu sagen.
Aber das weißt du ja wohl ohnehin?
Fundevogel

Benutzeravatar

per_se
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 111

Beitrag Do., 31.01.2013, 23:11

Hallo,

ich muss sagen das mich Dein Post gerade erschreckt hat. D.h. Dein Therapeut sitzt nun da und macht sich Sorgen um Dich? Du hast ihn also die ausgefallene Therapiestunde auf "Lügen" sitzengelassen? (auch wenn du vorher abgesagt hast)

Immerhin siehst du es selbst das dein Verhalten nicht gut ist und ich denke der beste Weg ist, auch und gerade WEIL es schmerzlich/hart ist ihm die Wahrheit zu sagen, oder zumindest zu schreiben. Wie möchtest du denn an deinen Problemen arbeiten wenn er es nicht weiß? Er bestärkt dich ja nur wenn er dir, aufgrund seiner menschlichen Fürsorge, aufgrunddessen anders behandelt, bzw. dir besondere Aufmerksamkeit schenkt und vorallem: Es entwickelt sich ja immer weiter.

Wie du sagst, du schreckst nichtmal vor Lügen zurück. Erst kommt eine, dann zwei, bei der dritten und vierten verliert man vielleicht den überblick und kann dann erst recht nichtmehr die Wahrheit sagen.

Ich würde dir wie gesagt raten es ihm mitzuteilen.

LG
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Do., 31.01.2013, 23:13

Fundevogel hat geschrieben:Hallo Emily,

nun, offenbar kannst du doch so einen Mist erzählen.
Ja und ich schäme mich abgrundtief dafür.
Fundevogel hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, daß du eine Therapiestunde abgesagt hast mit der Ausrede, daß du zusammengeschlagen im Krankenhaus liegst?
Nein viel schlimmer, ich habe das gesagt, damit ich mehr Aufmerksamkeit von ihm bekomme, ihm suggeriere er habe mich nicht ernst genug genommen in dem was ich ihm erzählt habe. Ich wollte das er sich schlecht fühlt, ein schlechtes Gewissen hat und das ist mir auch noch gelungen....

Fundevogel hat geschrieben:Wenn du draufkommst, was du dir davon erwartest, dann kannst du vielleicht auch andere Wege zum gewünschten Ziel lernen. Jedes Verhalten von uns, oder Fehler oder Ängste haben meist auch irgendeinen uneingestandenen positiven Hintergrund.
Ich erwarte Aufmerksamkeit. Ja und warum mache ich das sonst noch? Weil ich denke ohne diese "Story" nicht interessant genug, krank genug zu sein, oder so was.
Fundevogel hat geschrieben:Außerdem: der einzige Weg da raus ist die Wahrheit zu sagen.
Aber das weißt du ja wohl ohnehin?
Ja das weiß ich, dafür bin ich aber zu feige...
Große Verzweiflung macht sich in mir breit.
Danke liebe Fundevogel für deine Antwort.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Do., 31.01.2013, 23:18

per_se hat geschrieben:Hallo,
ich muss sagen das mich Dein Post gerade erschreckt hat. D.h. Dein Therapeut sitzt nun da und macht sich Sorgen um Dich? Du hast ihn also die ausgefallene Therapiestunde auf "Lügen" sitzengelassen? (auch wenn du vorher abgesagt hast)
Ja ich lasse ihn auf der Lüge sitzen und ja er macht sich Sorgen und noch schlimmer Vorwürfe
Ich bin selbst erschrocken über mein perfides Verhalten...
per_se hat geschrieben:Immerhin siehst du es selbst das dein Verhalten nicht gut ist und ich denke der beste Weg ist, auch und gerade WEIL es schmerzlich/hart ist ihm die Wahrheit zu sagen, oder zumindest zu schreiben. Wie möchtest du denn an deinen Problemen arbeiten wenn er es nicht weiß? Er bestärkt dich ja nur wenn er dir, aufgrund seiner menschlichen Fürsorge, aufgrunddessen anders behandelt, bzw. dir besondere Aufmerksamkeit schenkt und vorallem: Es entwickelt sich ja immer weiter.
Ja du hast völlig recht, aber ich bin dafür zu feige. Ich weiß ich muss das Aufklären aber....
Oh weh, was hab ich da getan....
per_se hat geschrieben:Wie du sagst, du schreckst nichtmal vor Lügen zurück. Erst kommt eine, dann zwei, bei der dritten und vierten verliert man vielleicht den überblick und kann dann erst recht nichtmehr die Wahrheit sagen.
Ja das stimmt....
Boah, ich weiß nicht wie ich da wieder rauskomme, der wird so enttäuscht sein

Benutzeravatar

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 564

Beitrag Fr., 01.02.2013, 09:07

Um aus dieser Lüge heraus zu kommen,bleibt dir nichts anderes übrig,als deinem Thera die Wahrheit zu sagen.
Ich meine,wenn einer ehrlichkeit und offenheit in der Therapie verdient,dann ja wohl ein Thera,denn nur wenn man ihm gegenüber ehrlich ist,dann weiß er auch einen zu helfen.
ich kann verstehen wenn du glaubst,du bekämes nicht genug Aufmerksamkeit,aber ein Thera soll in erster Linie uns helfen das wir mit uns klar kommen,er ist da,wenn du ihm was wichtiges erzählen möchtes,ein Thera ist nicht unser Vater,oder sonnstwer von dem wir pure Aufmerksamkeit brauchen und so wie du es getan hast um jeden Preis.
Der Thera macht sich Sorgen um dich,er wird von dir total belogen,das ist echt nicht fair ihm gegenüber und du tust dir selbst damit genauso wenig einen Gefallen.
Wenn du deinem Thera das hoffentlich ganz bald sagts das du ihn angelogen hast um nur mehr Aufmerksamkeit zu erhalten dann wird er sicherlich nicht sagen:Emily_Erdbeer das haben sie gut gemacht,ich wünsch mir mehr von ihren "Geschichten",er wird aber fragen wollen warum du das tust und dann mußt du ihm ehrlich gegenüber sein.
Wenn du in der Therapie im Gespräch meinst du wirst nicht ernst genommen oder du hast das Gefühl nur wenn du etwas "krasses"erzählst bist du wichtig für den Thera,dann sag es ihm.Du mußt und darfst ihm alles sagen wenn irgentwas zwischen dir und deinen Thera steht.
Es ist wichtig wenn du ihm das alles sagts,das ist "Beziehungsarbeit"und die ist für den Therapieverlauf von Bedeutung.
Ich les das hier von mehreren Seiten das sich viele schwer tuen dem Thera zu sagen das man sich vieleicht nicht ernst genommen fühlt,oder man nicht wichtig ist,aber so etwas kann ein Thera nicht riechen wenn man sich so fühlt,er ist darauf angewiesen das es ihm mitgeteilt wird.Und für euch selbst ist das auch sehr wichtig weil ihr für euch selbst einsteht.

Emily_Erdbeer ich bin mir sicher,dein Thera wird das mit dir gemeinsam "tragen",aber Ehrlichkeit ihm gegenüber ist wichtig damit Vertrauen wachsen kann.Er möchte dir vertrauen du möchtes ihm vertrauen können,und das geht nur mit Ehrlichkeit und Offenheit.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag Fr., 01.02.2013, 10:11

Emily,

was ist dir lieber - dich für dich selber zu schämen und weiter zu lügen
oder Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen
und zu versuchen dich zu ändern.

Wenn du es schaffst, deinem Thera
die Wahrheit zu sagen und zwar die ganze,
dich ohne Kleinreden für dein Verhalten zu entschuldigen
und wirklich nach Veränderung suchst -

dann hast du mit Sicherheit seine volle Aufmerksamkeit.

Denn DAS erfordert Mut und Ehrlichkeit und Stärke.
Das kann nicht jeder.

Die alte Binsenweisheit
Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung
trifft hier ganz besonders auf dich zu finde ich.
Den ersten Schritt hast du schon getan.

Emily, du mußt nicht lügen
und jemand anderer sein,
das geht auch gar nicht,
denn dann wirst du nur jemand sein, der lügt.

Du bist immer nur du selber immer
und das ist die Wahrheit.
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 01.02.2013, 10:36

Liebe Fundevogel, Liebe Gelli,
ihr habt recht mit dem was ihr schreibt. Durch diese Therapie ist mir mein Verhalten auch erst deutlich
bewusst geworden. Ich habe schon früher derartiges gebracht.
Oh weh, ja es stimmt, sage ich nicht die Wahrheit, kann ich auch nicht genesen.
Hach man, was denkt sie die Natur nur dabei, solche Verhaltensweisen zu etablieren.
Ja Depivation in der Kindheit macht einen wohl zu solch einen Menschen.
Danke das ihr mir geschrieben habt!
Geknickte Grüße

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 01.02.2013, 10:52

Hallo Emily_Erdbeer!
Emily_Erdbeer hat geschrieben:Hach man, was denkt sie die Natur nur dabei, solche Verhaltensweisen zu etablieren.
Ja Depivation in der Kindheit macht einen wohl zu solch einen Menschen.
Nun, gibst Du die Verantwortung für Dein Handeln an andere ab, merkst Du das?

Du bist diejenige die so gehandelt hat, niemand sonst.

Die Ursachen sind jetzt erstmal zweitrangig, jetzt ist es erstmal wichtiger dem Thera reinen Wein einzuschenken, alles andere später.
(Aber das weiß Du ja schon )

Aufmerksamkeit haben zu wollen, ist vollkommen in Ordnung, Du mußt nur noch bessere Wege finden!

Alles Gute für Dich,
liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 01.02.2013, 11:05

Hallo Tigerkind,
danke auch dir für deine Antwort.
Nein ich trage die volle Verantwortung für mein Handeln,
ich frage mich lediglich warum ich so geworden bin.
Denn, ich hasse es zu lügen und ich kann und will so auch nicht mehr leben.
Die Ursachen, warum ein Mensch vom "rechten Weg" abkommt interessieren mich trotzdem.

Wie sehen solche Wege wohl aus?

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Fr., 01.02.2013, 12:39

Also Emily, wichtiger als die Ursachen finde ich jetzt erstmal das die akuten Sachen mit Deinem Therapeuten geklärt werden, dann geht es Dir bestimmt schon eine Ecke besser!

Und dann könntet ihr ja auch gleich gemeinsam nach den Ursachen gucken.

Ich denke Du hast als Kind zuwenig Aufmerksamkeit bekommen und möchtest das jetzt nachholen, das ist doch auch gut so.

Nur Dein Weg war eben nicht der Richtige, man kann sich Aufmerksamkeit ja auch anders holen, da könntest Du z.B. auch mit Deinem Thera drüber sprechen, was das für Dich sein könnte.

Vielleicht einer Hobby-Theater-Gruppe beitreten, weiß nicht, was würde Dir denn noch einfallen?

LG
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag So., 03.02.2013, 13:08

Hallo Ihr lieben,
es ist raus, ich hab es ihm gesagt
Und was sagt er? "Liebe Emily, das ist gut, dass sie die Wahrheit sagen, aber...Machen Sie sich nicht fertig, das gehört alles zu dem was wir bearbeiten wollen
Also, es ist Teil meiner Störung.....
Und nun kann es los gehen, richtig los gehen mit der Therapie

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1295

Beitrag So., 03.02.2013, 13:18

Emily - oh mann, - wie toll ist das denn?



Ich gratuliere dir zu deinem Mut,
ich freu mich so für dich,

DANKE, daß du es uns gesagt hast!

Ich bin begeistert.
SO kann Therapie auch sein,
wenn man sich SO MUTIG drauf einlassen und öffnen kann.



Da nehm ich mir jetzt mal ein Beispiel an dir, Emily!
Fundevogel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag So., 03.02.2013, 13:27

Hallo Fundevogel,
danke für deine lieben Worte!
Schön wenn ich dir Mut gemacht haben sollte authentischer als authentischer zu werden.
Therapie kann wohl nur funktionieren, wenn man schonungslos ehrlich ist.
Ich hab mir auch gedacht, herr je, der hat bestimmt schon krassere Beichten gehört.
Und es wird mir umso mehr deutlich, es ist ein Arbeitsbündnis und nicht die klassische
zwischenmenschliche Beziehung. Dort kann, darf und muss mein sein wie man ist
Mit all seinen Fehlern, Schwächen und Unzulänglichkeiten, Scham ist deplatziert #
Ja probiere du es auch aus liebe Fundevogel

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mo., 04.02.2013, 18:13

Hallo Emily!

Ich habe das gerade hier gelesen und mich gefreut!

Mensch, bist Du mutig, das war bestimmt ganz schön schwer!

Aber Du hast es geschafft!

Und das schafft nicht jeder!

Und dann hast Du auch noch eine positive Erfahrung mit Deinem Therapeuten gehabt!
Echt mal ein Grund zum Feiern!

Alles Gute für Dich, liebe Grüße

Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag