Online-dating?

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
404error
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 5

Online-dating?

Beitrag Di., 12.10.2010, 20:08

Hab einige threads verfolgt und bin immer immer wieder auf onlinedating gestoßen, also ne Frau über das Internet kennen lernen und alles darüber soll auch hier hinein. Sei es erfahrungen, Adressen von Partnerbörsen oder auch mal ein erfolg??!

mir fehlen wieder mal die worte um es genauer zu beschreiben aber ich denk ihr willst worauf ich hinaus will.

Somit fang ich mal an,
suche seit anbeginn meines lebens mit eigenen willen nach ner frau, bisher war das immer erfolglos.
hmmm ja, ich habs auch über das I net versucht bei einigen Seiten. bin bisher immer deftig auf die schnauze gefallen.

erstmal will ich es nicht verteufeln, nur leider bin ich dabei immer an die falschen personen geraten und habe schlechte erfahrungen gemacht.

lag daran das ich ein gutgläuber mensch bin und zu oft, zu schnell dinge geglaubt habe die dann doch nicht wahr waren oder mich einschnullen lies. es kam sogar vor das ich alle gefahrenanzeichen ignoriert habe da ich entlich mal mit einer frau was zu tun hatte.

mitlerweile bin ich drüber weg und hab daraus gelernt
trotzdem war es nicht einfach und während dieser zeit,hatte ich teils die einstellung "alle frauen bis auf mutti sind fotzen" was mich nachträglich auch beeinflusst hat

mein Fazit: ich scheis auf onlinebörsen, auch wenn es mich jetzt immernoch ab und zu reizt mich anzumelden da es so einfach scheint
es führt nur zu missständen und verwechselungen wenn man seine lage der person per text erklären möchte, vielleicht liegt es auch an meinem unfähigkeit mich richtig aus zu drücken und genau das wiederzugeben was ich empfinde.

whatever

Werbung

Benutzeravatar

1234
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 140

Beitrag Di., 12.10.2010, 21:21

Hallo,

ich will das Internet nicht schlecht reden - aber auch ich habe gemerkt das dies nicht der Beste Weg zu kennen lernen ist.
Man verrennt sich da schnell in etwas.
Die Profile entsprechen leider oft nicht der Wahrheit.
Mir fehlt auch hier was entscheidendes.
Es ist das Knistern, der zufällige Blickkontakt bevor man sich überhaupt kennen lernt, das Umdrehen nach einer Frau usw.
Im Internet ist alles so geplant, man kann alles irgendwie steuern.
Dennoch musst Du an deiner Einstellung gründlich arbeiten.
Frauen zu verteufeln und zu sagen sie sind f....., mit dieser Einstellung bekommst du keine ab.
Gerne hätte ich noch mehr geschrieben, nur ich sitze heute jetzt schon die 13. Stunde vorm Rechner und kann mittlerweile nicht mehr.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mi., 13.10.2010, 04:24

Nur, weil man einem Menschen im RL begegnet, sagt das noch lange nichts über Authentizität aus. Nach meinen bisherigen Erfahrungen schwindeln die Menschen auch jenseits der Weltweiten Wundertüte genauso wie im Netz, nur verlagern sich die Bereiche, in denen geschwindelt wird, ein wenig. Wer im Netz schwindelt, schwindelt auch im RL, er im RL ehrlich ist, ist es auch im Netz.

Einen passenden Partner zu finden ist schwer. Einen GUTEN Partner zu finden noch viel schwerer. Das Netz KANN helfen, muß aber nicht. Ebenso KANN eine Disco helfen, muß aber nicht. Eine Internetsinglebörse ist eine Balzwiese wie jede andere auch. Nicht besser und nicht schlechter als jene im RL, für sich genommen...

Benutzeravatar

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34
Beiträge: 245

Beitrag Mi., 13.10.2010, 14:45

Online-Dating sollte man als weiteres "Tool" zur Anbandelung sehen: Manche Männer kommen "real" eher selten mit Frauen in Berührung; anderen liegen schriftliche Kontaktversuche eher als spontane mündliche "Sprüche".

Man darf aber nicht alles "auf eine Karte" setzen. Leider macht es einem die Realität nicht gerade einfach; denn die Börsen, die einigermaßen (!) was taugen kosten auch ordentlich; wer aber jetzt denkt, daß er für seine 30 Euro monatlich auch "was kriegt", der sollte sich dann doch besser im Sperrbezirk umsehen. [Fast schon unlauter sind in dem Zusammenhang die "Versprechen" mancher Börsenbetreiber, wo von "garantierten Kontakten" (durch bezahlte Fakes!) die Rede ist]

Andererseits gibt es eigentlich keine vernünftigen kostenlosen Partnerbörsen, so daß man - sofern vorhanden - die paar Euro locker machen sollte, ohne aber etwas davon erwarten zu wollen (ähnlich wie bei einer Lotterie). Eine relaxte Einstellung zum Geld und zur Zeit kann da helfen..... aber die ist ja auch unerläßlich, wenn's darum geht im teuren Nachtleben auf "Frauenschau" zu gehen. Wichtig ist nur, daß die Kommunikation auf Partnerbörsen Freude bereitet und man sich nicht durch Abfuhren frustrieren läßt (indem man keine zu hohen Erwartungen hegt, nur weil man ein paar Euro gelöhnt hat).


Noch was: Die "Regeln" im Online-Dating sind nicht viel anders als im "richtigen Leben". Das vergessen viele: Man kann online noch so attraktiv sein (tolles Profilfoto, witzige Schreibe, interessanter Lebenslauf), die Entscheidung fällt real (meist bei den ersten Treffen). Online-Dating ist hier lediglich ein Werkzeug zur Aufnahme des Erstkontakts. Die Beobachtung, die ich während der letzten Jahre gemacht habe, ist, daß Frauen ímmer weniger Gewicht auf den "Online-Auftritt" legen (weil: theoretisch kann ja alles gefaket sein).

Werbung

Benutzeravatar

tatatatatusch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 7

Beitrag Do., 14.10.2010, 23:44

Online-Börsen sind für viele nicht interessant genug. Warum sollte man sich mit fremden notgeilen Männern rumplagen, die oftmals ein sehr mageres Profil haben, wenn man mehr Spass in gewöhnlichen Chats haben kann, wo man bei Interesse nach dem Foto fragt. Damit filtert man auch die wortkargen Männer raus, die bereits nach wenigen Mails die Telefonnummer haben wollen. Gewöhnliche Chats sind deswegen super, weil nichts sein muss, da die Hürde für den Kontaktaufbau niedrig ist, aber alles passieren kann.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Fr., 15.10.2010, 02:40

tatatatatusch hat geschrieben:Warum sollte man sich mit fremden notgeilen Männern rumplagen, die oftmals ein sehr mageres Profil haben, wenn man
mehr Spass in gewöhnlichen Chats haben kann, wo man bei Interesse nach dem Foto fragt.
Die implizierte Ansicht, daß Männer im Chat weniger notgeil sein sollen als in einer profilbasierten Internetsinglebörse, kann ich absolut nicht teilen. Ein stimmiges Profil zu erstellen ist eben ein gewisser Aufwand. GERADE im Chat tummeln sich die notgeilen Männer, weil sie sich eben diesen Aufwand nicht antun wollen. Das Gleiche gilt ebenso für Frauen, wohlgemerkt...

Benutzeravatar

tatatatatusch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 15.10.2010, 10:30

Notgeile chattende Männer treiben sich eher in Sex-Chats rum. Viele der Partnerbörsen-Versager sind für diese doch zu feig, weil sie oft noch zu unerfahren sind. Frauen wollen sich dafür nicht die Kontaktaufnahme antun und erwählen sich an einem Tag den einen Chatpartner, am nächsten einen anderen, sollten sie mit dem Chatpartner vom Vortag nicht zufrieden sein.

Benutzeravatar

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1923

Beitrag Fr., 15.10.2010, 13:05

Ich persönlich finde Online-Dating eigentlich ganz gut, weil man sich in Bezug auf einige Basis-Themen schon einmal gleich am Anfang informieren bzw. austauschen kann. Beispielsweise ist mir wichtig, dass jemand nicht raucht, halbwegs vielfältig interessiert ist, gerne reist und sich auch für kulturelle Dinge interessiert. Solche Dinge kann man in den Profilen schon nachlesen, und ich würde gar nicht erst jemanden anschreiben, bei dem da ganz andere Sachen drin stehen.

Schon klar, dass man erst bei einem realen Kennenlernen wirklich herausfinden kann, ob man sich tatsächlich dann anziehend und sympathisch findet oder nicht, aber die Online-Profile ermöglichen schon mal eine gute "Vor-Selektion".

Ich bin alles in allem zufrieden damit, und meinen letzten Partner hatte ich per Online-Dating gefunden. Wir waren immerhin fast 4 Jahre lang zusammen gewesen.

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Sa., 16.10.2010, 08:25

Ich würd's definitiv nicht empfehlen.

Ich habe das Ganze mal vor einem Jahr ausprobiert, und habe ingsesamt drei Frauen kennengelernt, die sich alle nach einiger Zeit dann nicht mehr gemeldet haben ohne irgendein Wort zu sagen.
Auch meine Mutter war eine Zeit lang bei einer Online-Singlebörse und hat jedes Monat immer einen hohen Mitgliedsbeitrag gezahlt, und sie hat mir erzählt, dass sie dort sooo viele falsche Leute kennengelernt hat, dass sie das keinem vernünftigen Menschen weiterempfehlen würde.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Sa., 16.10.2010, 10:37

tatatatatusch hat geschrieben:Notgeile chattende Männer treiben sich eher in Sex-Chats rum.
JEDER Chat kann zu einem Sex-Chat werden. Man braucht nur über Sex zu schreiben, schon ist es passiert.
tatatatatusch hat geschrieben:Viele der Partnerbörsen-Versager sind für diese doch zu feig, weil sie oft noch zu unerfahren sind.
Wäre mir neu, daß sich in Partnerbörsen mehr "Versager" tummeln als in Chats. Was man aber definitiv sagen kann, ist, daß Menschen sich in Singlebörsen mehr Zeit nehmen für ihre eigene Präsentation sowie für die Aufnahme der Präsentation des Gegenübers. Es wird ja auch von mehreren Medien Gebrauch gemacht (Bilder, Videos, teilweise Musik), welche im Profil direkt eingebunden werden können. Ist eben wieder eine andere Schiene. Ich nehme mir eben gerne Zeit für gewisse Dinge und erwarte mir das auch von meinem Gegenüber. Und nur, weil man einem Chat nichts abgewinnen kann, heißt das noch lange nicht, daß man feig ist. Ich kann mich schon allein deshalb mehr für Profile und E-Mails erwärmen, weil dann die Chance auf stattfindende Interpunktion ein wenig höher ist. Eine Frau, die der Interpunktion nicht mächtig ist, fällt bei mir sofort durch den Rost. Das wären dann 99,9% aller Frauen in Chats, aber vielleicht nur 99,5% aller Profilschreiberinnen...
schokotiger88 hat geschrieben:Ich habe das Ganze mal vor einem Jahr ausprobiert, und habe ingsesamt drei Frauen kennengelernt, die sich alle nach einiger Zeit dann nicht mehr gemeldet haben ohne irgendein Wort zu sagen.
Laut meiner eigenen Erfahrung sowie Beobachtungen scheinen junge Männer in Deinem Alter ein Handicap in Singlebörsen zu haben. Die Frauen in Singlebörsen halten eher Ausschau nach Männern, die mindestens auf die dreißig zugehen (Lebenserfahrung, sozialer Status, vielleicht auch Einkommen). Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen anfangs gemacht, aber mehrere Jahre später sah die Situation auf einmal ganz anders aus. Auch, wenn jetzt gerade nichts geht, heißt das nicht, daß es auch so bleiben muß. Vielleicht versuchst Du es ein paar Jahre später wieder und bemerkst einen ähnlichen Effekt wie ich und viele andere Männer, würde mich nicht überraschen. Tröstlichere Worte kann ich leider nicht finden...

Ich habe aber nie kostenpflichtige Singlebörsen benutzt, da ich genau weiß, wie ungerechtfertigt die Preise sind (Serverwartung und Konsorten), da ist mir der eine oder andere Werbebanner noch lieber.

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag So., 17.10.2010, 08:42

Eremit hat geschrieben: Laut meiner eigenen Erfahrung sowie Beobachtungen scheinen junge Männer in Deinem Alter ein Handicap in Singlebörsen zu haben. Die Frauen in Singlebörsen halten eher Ausschau nach Männern, die mindestens auf die dreißig zugehen (Lebenserfahrung, sozialer Status, vielleicht auch Einkommen). Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen anfangs gemacht, aber mehrere Jahre später sah die Situation auf einmal ganz anders aus. Auch, wenn jetzt gerade nichts geht, heißt das nicht, daß es auch so bleiben muß. Vielleicht versuchst Du es ein paar Jahre später wieder und bemerkst einen ähnlichen Effekt wie ich und viele andere Männer, würde mich nicht überraschen. Tröstlichere Worte kann ich leider nicht finden...
Hm, findest du? Also für mich kommen nur Frauen zwischen 18 und 22 Jahren in Frage, und ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass die alle Ausschau nach Männern halten, die mindestens 30 sind.
Also ein Freund von mir, der sogar um 1,5 Jahre jünger ist als ich, hat über eine Online-Singlebörse seine jetzige Freundin kennengelernt, und die beiden sind schon bald seit einem Jahr zusammen.

Mein Problem ist, dass ich viel älter aussehe als ich es wirklich bin - ich werde meistens für 25, 26 geschätzt oder wenn's gut geht vielleicht auch mal für 24, und vielleicht hat z.B. eine 18-jährige Frau nicht unbedingt Interesse an einem Mann, der wie Mitte 20 aussieht.

Aber zur Zeit möchte ich noch keine Freundin, weil die meisten Frauen nur Männer mit Waschbrettbauch wollen, den ich (derzeit) nicht habe, und deshalb hat es überhaupt keinen Sinn, eine Freundin zu suchen. Aber jetzt gehe ich eh regelmäßig ins Fitness Center, und ich hoffe, dass sich das bis zum nächsten Frühjahr ändert.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 21.10.2010, 03:19

schokotiger88 hat geschrieben:Also für mich kommen nur Frauen zwischen 18 und 22 Jahren in Frage, und ich kann mir ehrlich gesagt irgendwie nicht vorstellen, dass die alle Ausschau nach Männern halten, die mindestens 30 sind.
Das Alter des Mannes ist in diesem Zusammenhang ja auch nur ein Symbol für andere Dinge. Ein erfolgreicher, gutaussehender, angesehener, gutverdienender 20er hat ja auch weniger Probleme.
schokotiger88 hat geschrieben:Mein Problem ist, dass ich viel älter aussehe als ich es wirklich bin - ich werde meistens für 25, 26 geschätzt oder wenn's gut geht vielleicht auch mal für 24, und vielleicht hat z.B. eine 18-jährige Frau nicht unbedingt Interesse an einem Mann, der wie Mitte 20 aussieht.
Ich würde das weniger als Nachteil, sondern eher als Vorteil sehen. Definitiv. Vielleicht aber verkaufst Du Dich auch nicht effizient.
schokotiger88 hat geschrieben:Aber zur Zeit möchte ich noch keine Freundin, weil die meisten Frauen nur Männer mit Waschbrettbauch wollen, den ich (derzeit) nicht habe, und deshalb hat es überhaupt keinen Sinn, eine Freundin zu suchen.
Eine Freundin möchtest Du sicher, aber eben nicht SO EINE Freundin, oder? Wie die Männer haben in diesem Alter auch die Frauen oft das Problem, daß sie noch zu sehr von ihren Hormonen gesteuert werden und auch wenig über die verborgenen Qualitäten einer Partnerschaft wissen. Deshalb wird anfangs häufig das Äußerliche überbewertet, muß quasi das "Konstrukt" mittragen.

(Ich muß zugeben, daß ich davon überzeugt bin, daß fast alle Männer und Frauen erst mit dreißig zu DENKEN anfangen. )

Es ist gemeinhin besser, sich Zeit zu lassen und vor allem mal in sich selbst zu investieren, bis man auch als Single glücklich ist. Wenn Du es schaffst, allein so glücklich zu sein, daß Du keine Partnerschaft mehr brauchst, um glücklich zu sein, dann erst bist Du reif für eine Partnerschaft - weil Du dann nicht abhängig bist...

Benutzeravatar

tatatatatusch
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 31
Beiträge: 7

Beitrag Do., 21.10.2010, 13:08

Interpunktion sieht man doch gleich im Chat. Kommt eine mit SMS-Speak an, lässt sich das Gespräch doch gleich beenden. Oder wär das so schlimm?

Männer, die auf Sex-Chats aus sind, werden sich aber weniger in gewöhnlichen rumtreiben, wo er lange quatschen muss, um danach festzustellen, dass sie kein Interesse an mehr hat.

Denke mir schon, dass älteres Aussehen nachteilig werden kann, besonders bei den 18jährigen, die nicht dauernd darauf angesprochen werden wollen, was sie mit einem Älteren will. Da wird eine 18jährige eher mit einem 22jährigen vorlieb nehmen, der auch wie 22 aussieht und nicht wie 26. Ein 22jährige wird auch mit einer 18jährigen vorlieb nehmen, die wie 18 aussieht und nicht wie 15 um sich unliebsame Kommentare zu ersparen.


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Do., 21.10.2010, 13:41

tatatatatusch hat geschrieben:Interpunktion sieht man doch gleich im Chat.
Dann machen wir es ein wenig schwieriger: Groß/Kleinschreibung.
tatatatatusch hat geschrieben:Kommt eine mit SMS-Speak an, lässt sich das Gespräch doch gleich beenden. Oder wär das so schlimm?
Für mich zumindest schon. Faulheit dulde ich in vielen Bereichen, aber nicht bei der Kommunikation, da fährt die Eisenbahn drüber. Die Shift-Taste ist jetzt auch nicht soooooo weit entfernt. Ich finde Studentinnen, die nicht einmal die Shift-Taste finden oder Beistriche nicht richtig setzen können schon ein wenig peinlich...
tatatatatusch hat geschrieben:Männer, die auf Sex-Chats aus sind, werden sich aber weniger in gewöhnlichen rumtreiben, wo er lange quatschen muss, um danach festzustellen, dass sie kein Interesse an mehr hat.
Die wenigsten Frauen signalisieren gleich, daß sie kein Interesse haben, ebenso halten die meisten Männer doch recht lange durch. Und notgeile Männer treiben sich ÜBERALL herum, sie scheuen in der Regel kaum einen Aufwand...
tatatatatusch hat geschrieben:Denke mir schon, dass älteres Aussehen nachteilig werden kann, besonders bei den 18jährigen, die nicht dauernd darauf angesprochen werden wollen, was sie mit einem Älteren will. Da wird eine 18jährige eher mit einem 22jährigen vorlieb nehmen, der auch wie 22 aussieht und nicht wie 26. Ein 22jährige wird auch mit einer 18jährigen vorlieb nehmen, die wie 18 aussieht und nicht wie 15 um sich unliebsame Kommentare zu ersparen.
Die meisten Frauen verstecken ihre Jugend hinter Make-up. Generell scheinen Männer wie Frauen mehr nach dem optischen Alter zu gehen, nicht nach dem tatsächlichen. Ein Altersunterschied von drei Jahren vor den 20ern, danach ein Unterschied von fünf Jahren ist keine Seltenheit, wobei der Mann in der Regel der ältere ist. Optisch passen sie aber dann doch zusammen, eben wegen dem Herausputzen der Frau. Natürlich gib es auch natürliche Frauen, die sehen dann auch so alt aus, wie sie sind - diese sind aber ganz klar in der Minderheit...

Benutzeravatar

schokotiger88
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 24
Beiträge: 144

Beitrag Do., 21.10.2010, 22:00

Eremit hat geschrieben: Eine Freundin möchtest Du sicher, aber eben nicht SO EINE Freundin, oder? Wie die Männer haben in diesem Alter auch die Frauen oft das Problem, daß sie noch zu sehr von ihren Hormonen gesteuert werden und auch wenig über die verborgenen Qualitäten einer Partnerschaft wissen. Deshalb wird anfangs häufig das Äußerliche überbewertet, muß quasi das "Konstrukt" mittragen.
Naja, das Problem ist aber, dass die allermeisten Frauen in meinem Alter einen gutaussehenden Mann mit Waschbrettbauch möchten. Das Äußerliche wird leider immer wichtiger.
Deshalb möchte ich JETZT noch keine Freundin haben, aber ich möchte meinen Speck bis zum Frühjahr wegtrainieren, um DANN eine Freundin haben zu können. Weil wenn ich mich mit meiner jetzigen Figur auf die Suche nach einer Freundin mache, dann werde ich vermutlich nicht sehr erfolgreich sein.
Eremit hat geschrieben:Die meisten Frauen verstecken ihre Jugend hinter Make-up. Generell scheinen Männer wie Frauen mehr nach dem optischen Alter zu gehen, nicht nach dem tatsächlichen. Ein Altersunterschied von drei Jahren vor den 20ern, danach ein Unterschied von fünf Jahren ist keine Seltenheit, wobei der Mann in der Regel der ältere ist. Optisch passen sie aber dann doch zusammen, eben wegen dem Herausputzen der Frau. Natürlich gib es auch natürliche Frauen, die sehen dann auch so alt aus, wie sie sind - diese sind aber ganz klar in der Minderheit...
Aber dennoch erkenne ich als Mann sehr wohl einen Unterschied zwischen einem 17-jährigen Mädl, das mit viel Make-Up wie 22 aussieht und einer Frau, die tatsächlich 22 ist. Ich weiß zwar nicht was, aber irgendwas verrät fast immer das wahre Alter. Es kommt vielleicht mal vor, dass ich mich um 1-2 Jahre verschätze, aber gleich um 5 Jahre älter auszusehen, schafft keine jugendliche Frau.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag