Ich verstehe den Satz von Therapeutin nicht.

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Sa., 05.01.2019, 13:12

Hallo Salina,
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23 Was meint sie damit in regression fallen?
Ich vermute dass sie befürchtet dass Dich das dann in einem eher kindlichen Zustand "hält", Du also nicht so gut wieder rauskommen kannst weil er Dich eben eher "wie ein Kind" behandelt. Aber letztlich wird nur sie Dir das beantworten können, trau Dich und frag sie. :)
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23Ist das normal das ich nur Berührungen spüre,aber ich nichts mehr höre?
Ich kenne das auch, dass ich da dann plötzlich nichts mehr höre. Als mir das zum ersten Mal aufgefallen ist - war auch in der Therapie - hat mich das ziemlich geschockt. Später ist mir aufgefallen, dass mir das auch im Alltag passiert, wenn mir irgendwas zuviel wird. Ich "bin" dann vor allem über "Beobachtung" noch in der Situation und reagiere auch über diese "Beobachtungen" (sehe also zB. mein Gegenüber hat aufgehört zu reden und komme dann langsam wieder zu mir oder halt was gestisches, was mich dann "zurück holt"), wie es mit Berührungen ist/wäre weiss ich allerdings nicht. Von außen ist das wohl auch kaum wahrnehmbar, weil ich immer noch so "schaue" als würde ich zuhören und halt den anderen anlächele oder so und im Alltag auch Strategien habe das dann zu "überspielen", weshalb es mir auch nie wirklich bewusst aufgefallen ist.
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23Und mir ist dabei und auch danach noch richtig übel,normal?
Übelkeit an sich kenne ich auch, passiert bei mir wenn es um "heftige" Themen geht die mir aber gar nicht sooo bewusst sein müssen, ob ich einen direkten Zusammenhang herstellen kann zwischen solchen Situationen und der Übelkeit weiss ich nicht genau. Aber sowas ist ja auch ganz individuell. Was bei mir dann meist eher der Fall ist ist dass die Situation erst mal "unwirklich" ist und ich "wie im Nebel" handele und ne Zeit brauche bis sich das wieder legt.
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23Danach kann ich auch kaum sprechen.
Kenne ich leider auch, ist nicht immer so bzw. unterschiedlich "extrem", aber kommt bei mir auch vor.
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23Habt ihr eine idee wie Theras das mitbekommen?
Das habe ich mich auch oft gefragt, ich glaube sie beobachten einfach sehr genau wenn sie da einen "Verdacht" haben und können das an körperlichen Veränderungen wahrnehmen. Also zB. größerer Anspannung oder auch Erschlaffung, verändertem Blick, veränderter Atmung. Ich weiss von meiner Thera dass sie da sehr drauf achtet und nehme deshalb an dass sie es an sowas merkt.

Anfangs fand ich das echt spooky, dass jemand anders das schneller bzw. besser zu bemerken scheint als ich, kam mir vor wie "Hexerei". So richtig verstanden hab ich wohl bei einer körpertherapeutischen Behandlung bei der mein Körpertherapeut SOFORT gemerkt hat dass ich ihm "abhaue" und der hat dass wohl immer daran gemerkt dass ich aufgehört habe in seine "Hände - die auf meinem Körper waren - zu atmen" (was meine "Aufgabe" war), da hab ich aber auf "Ansprechen" reagiert. Ich selbst hätte es nur gar nicht gemerkt, dass sich da gerade "was verändert" hat, das musste ich erst lernen. Ich hätte steif und fest behauptet: Ich bin doch bei Dir! wäre mir nicht "irgendwie" aufgefallen/klar geworden was er meint. Da bin ich aber auch eher ins "Denken" abgehauen und nicht "komplett".

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen. :)

Werbung

Benutzeravatar

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42
Beiträge: 241

Beitrag Sa., 05.01.2019, 15:29

Hallo Salina,

zu deinen Fragen, wobei es Mio schon gut erklärt hat:
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23
Was meint sie damit in regression fallen?
Vermutlich wollte sie vermeiden, dass du in einen kindlichen Zustand gerätst.
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23
Sie hat wohl auch laut geklatscht, was ich in solchen Momenten aber nicht höre. Ist das normal das ich nur Berührungen spüre,aber ich nichts mehr höre?
Das ist ganz unterschiedlich. Jeder hat da wohl ein unterschiedliches Verhalten. Jeder hat wohl andere Sinne die eher erhalten bleiben. Hören kann ich meistens noch, aber ich spüre nichts mehr. Geschmacksinn ist manchmal auch weg, spüre dann das Chilli erst wenn es im Magen schmerzt. Wenn ich bei Zeiten reagiere, komme ich aber schon mit Abklopfen durch. Notfallmittel ist Ammoniak, damit kann man mich gut zurückholen.
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23
Und mir ist dabei und auch danach noch richtig übel,normal?
Meistens ist mir danach schwindelig.
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23
Danach kann ich auch kaum sprechen.
Würde fast sagen "normal".
Salina1982 hat geschrieben: Sa., 05.01.2019, 12:23
Diesmal hat sie es auch früher gemerkt. Fragte mich ob ich much noch bewegen kann.Ich schaue eigentlich immer nach unten, besonders bei heiklen themen,und einsilbig bin ich fast immer.Das war gestern auch der fall.
Trotzdem hat sie mitbekommen,das ich wegrutsche.Habt ihr eine idee wie Theras das mitbekommen?
Das ist gut, dass sie es merkt. Meine Umgebung und auch Therapeuten brauchten erst einige Zeit bevor sie es erkannten. Ich bin dann so, als ob ich desinteressiert bin. Das ich mich nicht bewege, wurde anfangs als Müdigkeit wahrgenommen. Da läuft dann irgendwie ein Notfallprogramm. Meine Frau erkennt es aber nunmehr in Sekunden. Ich glaube wegen den Augen.

Wünsche viel Erfolg in der Therapie!

FG Inlines

Benutzeravatar

Spiegelbild
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 14.01.2019, 07:42

Ich hatte das Problem auch schon oft. Ich sage immer der Therapeutin bevor sowas passiert, dass ich „abtauche“. Merkst du davor, dass du dissoziieren wirst und kannst du dich mitteilen?

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Di., 15.01.2019, 21:12

Liebe Salina,

Zusatzfragen zum eigentlich gleichen Thema - konkret: Ihrem Therapieverlauf, Fragen zum Verhalten Ihrer Therapeutin und was es in Ihnen auslöst - bitte im Originalthread stellen, damit andere UserInnen die Geschichte bzw. den Verlauf besser nachvollziehen können. Ihre betreffenden Threads wurden zusammengeführt.

Des weiteren möchte ich der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass Sie Fragen zu Ihrer Therapie vorzugsweise an Ihre Therapeutin richten sollten. Ggf. können Sie ihr auch den Thread hier ausdrucken und ihr vorlegen. Das kann wichtig sein, damit die PT für Sie möglichst effizient sein kann und hier nicht ggf. eine Art "Nebenschauplatz" entsteht.

mfg,
rlf (Admin)

Werbung

Benutzeravatar

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 155

Beitrag Di., 15.01.2019, 21:46

Meine thera sagte mal man sieht es. Zb am Blick oder wenn man zb wie ich quasi "die selbe Bewegung "macht kann das nicht erklären, also ich Zottel am Schal oder an den kordeln meiner Jacke rum .weißt du was ich meine? Und ich Rede dann nicht mehr, oder/und später auch nur abgehakt weil ich es nicht hinbekomme. Auch gucke ich nach unten und fixiere einen Punkt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag