Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Erfahrungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Erfahrungen

Beitrag So., 26.07.2020, 11:04

Hallo zusammen,

gibt es jemanden in der Community, der eine Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie macht oder abgeschlossen hat. Ich möchte mich gerne privat austauschen. Ich freue mich über Nachrichten und wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße
Liya

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 26.07.2020, 13:56

Worüber möchtest du dich denn da austauschen?

Ich hab eine gemacht, war nicht mein "berühmtestes" Werk, lag aber auch mit am Thera.
Gelernt hab ich trotzdem was und mich dran weiterentwickelt.

Machst du denn eine TfP grade? Oder willst eine machen?
Oder hast eine gemacht?
Ist es/wäre es/ war es deine erste Therapie?

Benutzeravatar

escapando
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 27
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 27.07.2020, 09:09

Liebe Liya,

ich wollte dir eben eine PN schreiben, kann es aber leider nicht, da ich zu wenig gepostet habe (schreibe nicht so gern öffentlich). Also ich mache seit November letzten Jahres eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, und würde mich gerne darüber austauschen. Wenn du also magst, schreib mich einfach an. :)

LG Escapando

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 27.07.2020, 19:09

Vllt kannst Du erstmal öffentlich schreiben, was genau dich denn so umtreibt, womit Du in der Therapie vllt das Problem hast, was spezifisch du anschauen möchtest, dann gibt es vllt auch eniges mehr an Input, weil doch eher selten jemand nur via PN im Forum ist. Gerade der Austausch macht vieles aus, es gibt verschiedene Möglichkeiten und man kann dabei eben auch anderen User mit demselen Problem helfen.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3497

Beitrag Di., 28.07.2020, 10:42

Ich ging fälschlicherweise immer davon aus, dass in tiefenpsychologisch fundierter Therapie immer das (halbwegs) gleiche drin steckt. Meine letzte Therapie (istdp) lief total schief. Auch sie lief unter Tfp, obwohl das was da passiert etwas ziemlich anderes ist, als die üblichen TfPs.

Achte also auch darauf, was du willst und was dann tatsächlich drin steckt. Ich habe keine Ahnung, ob es da noch mehr Formen gibt, die da für meinen Geschmack ziemlich "ausbrechen" und anders sind.

Für die (übliche) Art von tiefenpsychologisch fundierter Therapie kann ich mich weder pro noch contra aussprechen.
Denke, für jeden Menschen können die verschiedenen Formen Vor-und Nachteile haben. Ganz zu schweigen davon, wie es mit den ausführenden Therapeuten passt.

Benutzeravatar

momo fliegenfänger
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 21
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 01.08.2020, 13:55

Hallo Liya,
ich mache nun schone eine Weile eine tiefenpsychologische Therapie, du kannst dich gerne melden.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag