Hinter ist man schlauer: Gedankensplitter

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 13.05.2010, 20:15

hippogriff hat geschrieben: Und dann ginge es wohl ans Eingemachte.
Und? Willst Du dort ran?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 245

Beitrag Do., 13.05.2010, 20:30

Mal sehen. (Möchte ich nicht hier so definitiv beantworten.)

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 13.05.2010, 20:50

Man muß ja auch nicht immer an alles ran, finde ich. Nur an die Dinge im Grunde, die einem im Alltag eine Last sind. Abhängigkeiten gibt es sowieso im ganzen Leben, jeden Tag von Menschen und Maeriellem, so dass man diese Faktoren nicht ändern kann, da bleibt es bei einem selbst zu entscheiden.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

beanie
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 61

Beitrag Fr., 14.05.2010, 06:55

hallo!

was bezweckst du mit dem thread?

wenn du dir ständig überlegst, hätte ich doch so oder gehandelt oder dieses und jenes nicht gesagt oder schon gesagt.....dabei hältst du doch unvermeintlich stets die negativ gefärbte stimmung zu damals aufrecht.

Oder ist es eher in eine andere richtung zu verstehen und du versuchst durch diesen Thread, soviele potentielle Fehlerquellen auszuschalten, wie nur möglich?

den ersten Punkt sollte man aber dennoch bedenken.

was meinst du?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 245

Beitrag Fr., 14.05.2010, 11:31

Ich überlege nicht mehr ständig, sondern stelle einige meiner Überlegungen hier ins Forum. Die Überlegungen sind auch nicht unbedingt aktuell, sondern schon länger gereift.

Anlass war mit auch, das Thema "Therapieschaden" von einer anderen Perspektive darzustellen. Wobei ich mich mittlerweile frage, ob die jeweilige Geschichte nicht zu individuell ist, so dass man in dieser Form - nämlich einzelne Gedankensplitter - wohl wenig rüberbringen kann.

Benutzeravatar

SKey
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 26

Beitrag Fr., 14.05.2010, 22:02

Ich achte auf die Symphatie beim ersten Gespräch. Ich hatte eine Therapeutin in der Klinik in der ich war, die mich eine Stunde lang angeschwiegen hat und jede kleinste Bewegung beobachtet hat. Es war mir so unangenehm und ich hab mich mit Händen und Füßen gewehrt jemals wieder hinzugehen. Danach hatte ich in der Klinik eine andere Therapeutin, die zwar nett war, aber mit der ich nichts erarbeiten konnte, weil sie für meine Verhältnisse zu viel geredet hat.
Als ich aus der Klinik weg war musste ich eine ambulante Therapie suchen und startete einen ersten Versuch. Die Therapeutin war mein reinster Horror Sie hat mir verboten sie zu duzen, mich nannte sie aber Herzilein, Schätzchen,... immer wenn es um was trauriges ging: Ach Herzilein Sie sprach schon in der zweiten Stunde schwierige Themen an über die ich nicht reden wollte, ich habe geblockt und sie warf mir ihre Vermutungen an den Kopf und wollte mich zwingen Entscheidungen zu treffen. Dort hab ich einfach keinen Termin mehr gemacht und wollte nie mehr mit ihr reden.
Danach hab ich einen Volltreffer gelandet, wobei ich gar nicht mehr genau weiß wie die erste Stunde bei meiner jetztigen Therapeutin war. Ich weiß zwar das ich eher verschlossen war, unsicher, sie hat es aber irrsinnig schnell geschafft mein Vertrauen zu gewinnen, und wir haben jetzt auch 3 Jahre hinter uns, mit extremen hochs und tiefs, sie hätte mich nie hängen lassen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag