Termin abgesagt

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 10.06.2013, 21:46

Hyrican, ich hatte so etwas auch einmal, und ich würde dir empfehlen, bei ihm anzurufen. Ein Anruf verdeutlicht, wie wichtig dir dieser Termin ist und dass du dich nicht so leicht abspeisen lässt. Wenn du ihm wieder nur eine Mail schreibst, dann lässt du dich ja auf seine unmögliche Art der Kommunikation ein und erklärst dich vor allem einverstanden, über Termine per Mail zu kommunizieren (was ich bei einer Absage zwei Stunden vor dem Termin mehr als unangebracht finde).

Ich wünsche mir im Nachhinein, dass ich damals schneller Klarheit gehabt hätte, auch, unangenehme. Ich habe monatelang gehofft und letztendlich hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Thera nicht mehr wollte. Sprich das an, je länger du wartest und hoffst, umso mehr leidest Du, egal, ob deine Befürchtung sich nun bewahrheitet oder nicht.

LG Chaosfee

Werbung

Benutzeravatar

Prot
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 10.06.2013, 21:52

Liebe Hyrican,

ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Kläre das möglichst umgehend und am besten telefonisch.
Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und habe eine telefonische Klärung nicht auf die Reihe gekriegt.
Zwischenzeitlich ist die Situation so verfahren, dass eine Klärung m. E. nicht mehr möglich ist.
.... und es zerfrisst mich...

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Prot
"Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil."
Albert Einstein

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 12.06.2013, 11:53

Hallo ihr lieben,
nochmal danke für Eure Beiträge.
Hier ein Update, habe mich heute morgen endlich überwunden und angerufen, ihn aber leider nicht erreicht. Ich weiß gar nicht, ob er außerhalb seiner Telefonsprechzeit überhaupt ans Telefon geht?
Auf den AB habe ich nicht gesprochen, habe ich mich nicht getraut, ich weiß dass hört sich ein bisschen albern an....aber im Moment frisst mich die Angst, dass er nicht mehr mit mir arbeiten möchte so auf.
Eigentlich habe ich gar keine Ahnung, wie ich in diese Angstsituation, dass er nicht weiter machen will, hineingeraten bin.

Verzweifelte Grüße Hyrican.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Marzipanschnute
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 729

Beitrag Mi., 12.06.2013, 12:03

Auch wenn ich vermutlich die falsche Person bin um dir das zu sagen: Versuch es einfach noch mal. Weißt du denn wann seine Telefonsprechzeiten sind?

Mein Thera macht es so, dass er, natürlich, während der Therapiestunden nicht an sein Handy geht. Er sieht dann aber meine Nummer und ruft normalerweise zurück. Oder ich versuche es dann später noch mal.

Lass dich nicht entmutigen und denk vielleicht dran: Wenn er nicht mit dir arbeiten will (was ich mir nur schlecht vorstellen kann, weil, dann würde er das sagen, es ist ja keine Privatbeziehung zwischen euch), dann hat er die Entscheidung getroffen und du kannst durch deinen Anruf daran nichts ändern sondern höchstens Fakten erfahren, die aber eh schon existieren.

Alles Liebe und eine Portion Mut!
“Das Schöne an der Zeit ist, das sie ohne Hilfestellung vergeht und sich nicht an dem stört, was in ihr geschieht.” Juli Zeh

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Mi., 12.06.2013, 12:05

Also ich denke, dass er, wenn er nicht mehr mit Dir arbeiten wolle, Dir dies auch sagen würde und nicht einfach "veschwinden" würde. Wahrscheinlich sind es alles nur komische Zufälle. Ruf einfach an und Bitte um Rückruf und Du wirst sehen, alles wird gut:)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 12.06.2013, 14:00

Marzipanschnute hat geschrieben:Auch wenn ich vermutlich die falsche Person bin um dir das zu sagen: Versuch es einfach noch mal. Weißt du denn wann seine Telefonsprechzeiten sind?

Mein Thera macht es so, dass er, natürlich, während der Therapiestunden nicht an sein Handy geht. Er sieht dann aber meine Nummer und ruft normalerweise zurück. Oder ich versuche es dann später noch mal.

Lass dich nicht entmutigen und denk vielleicht dran: Wenn er nicht mit dir arbeiten will (was ich mir nur schlecht vorstellen kann, weil, dann würde er das sagen, es ist ja keine Privatbeziehung zwischen euch), dann hat er die Entscheidung getroffen und du kannst durch deinen Anruf daran nichts ändern sondern höchstens Fakten erfahren, die aber eh schon existieren.

Alles Liebe und eine Portion Mut!
Danke! Er hat morgen Telefonsprechstunde.
Aber du hast schon recht, es ist wie es ist und ein neuer Termin bzw. die Frage danach ändert auch nichts.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Mi., 12.06.2013, 14:09

Jetzt habe ich ihm doch nochmal eine Mail geschickt und um einen Termin gebeten. Vielleicht habe ich dann bis morgen schon eine Antwort.
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Benutzeravatar

kleines2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 109

Beitrag Mi., 12.06.2013, 15:22

Hi Hyrican,
also das geht ja so gar nicht, Theras gibt's....grooooooßes Lob an meine da kann passieren was will, was zuverlässigeres gibt's nicht.
Termine per Mail abgesagt zu bekommen ist völlig okay, aber nicht ohne Ersatztermin und auch nicht 2 Stunden vorm Termin.
Also wenn er schon noch die Zeit hatte den Termin so kurzfristig abzusagen dann hätte er gleich einen Ersatztermin mit dazu liefern können oder wenn er das noch nicht wusste dann wann er sich wieder meldet.
Wenn ich jetzt Du wäre würde ich ihn anrufen und auf den AB sprechen, um umgehenden Rückruf bitten und dann hören was er mir zu sagen hat und ob er sich entschuldigt, denn das wäre das mindeste.
Auf Therapie muss man sich schon verlassen können! Wenn nicht dann suche Dir jemand neues wo Du Dich drauf verlassen kannst.

Also, nur mut und viel Erfolg!! Und Kopf hoch, Gedankenkarusell bringt hier nichts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hyrican
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 46

Beitrag Do., 20.06.2013, 20:12

Ein kleines Update: Heute hatte ich endlich einen Termin bei meinem Thera. Ich hatte mir ganz fest vorgenommen, meine Sorgen zu besprechen. Die Stunde ging so dahin und ich habe es einfach nicht ansprechen können. Irgendwann schaute ich auf die Uhr und es waren nur noch zehn Minuten Zeit...ich habe dann meinen ganzen Mut zusammen genommen, ihn gefragt,ob er weiter mit mir arbeiten möchte. Er hat gar nicht verstanden,warum ich mir solche Gedanken mache, er meint es wäre alles in Ordnung und ich muss mir absolut keine Sorgen machen. Mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen.
Ich möchte euch nochmal dafür danken, dass ihr mir soviel Mut gemacht habt und mich darin bestärkt habt es anzusprechen. Danke!

Lg Hyrican
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
Marcus Aurelius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag