Berührungen in der Gesprächstherapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kassandra1966
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 5

Berührungen in der Gesprächstherapie

Beitrag Do., 11.06.2015, 16:58

Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ich wollte einen Bericht über eine Gesprächstherapie schreiben, aber ich habe zu viel Angst, dabei zu viel preiszugeben. Ich kann den Beitrag leider nur ändern, nicht löschen. Wenn das der Admin bitte übernehmen könnte?
Vielen Dank

Werbung

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Do., 11.06.2015, 18:52

hallo Kassandra. Du kannst Wohnort und Alter ændern wenn du nicht zu viel von deiner Identität preis geben willst.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Do., 11.06.2015, 18:54

Wir haben hier auch eine Rubrik "Vertraulich" Hier kõnnen nur angemeldete User lesenhttp://www.psychotherapiepraxis.at ... m.php?f=33

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kassandra1966
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 5

Beitrag Do., 11.06.2015, 19:42

Hallo BillieJane,
vielen Dank für den Hinweis. Der Link funktioniert nicht, Tippfehler... Ich suche mal.
Das ist wahrscheinlich der richtige Bereich, ich möche einfach nicht, dass der Bericht öffentlich ist. Das fiel mir erst ein, nachdem ich schon geschrieben hatte. Ich kann dabei so viel ändern, wie ich will, das wäre für die Therapeutin trotzdem glasklar zu identifizieren.

Werbung

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Do., 11.06.2015, 19:58

Sorry schreibe gerade am Tablett weil ich draussen Sitze. Da kann ich schlecht links kopieren. Der Bereich nennt sich Vertrauliches.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Do., 11.06.2015, 20:00

Vielleicht klappt es jetzt: viewforum.php?f=33

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kassandra1966
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 5

Beitrag Do., 11.06.2015, 20:30

Danke Dir. Ich habe versucht, den thread zu erstellen, aber er erscheint nicht. Hoffentlich ist das jetzt nicht 5 X irgendwo anders zu sehen. Ich gebe es jetzt erstmal auf.

Benutzeravatar

BillieJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 520

Beitrag Do., 11.06.2015, 21:32

Kassandra ich habe keinen Beitrag von dir gesehen alles OK. Ich kann gerne für dich unter Vertraulich einen Beitrag erõffenen dann kannst du dort dein Thema rein schreiben. Ansonsten noch mal den Verlauf: du gehst unter der Rubrik Forum Intern auf Vertraulich dann auf neues Thema. LG BillieJane

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kassandra1966
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 48
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 12.06.2015, 09:27

Hallo BillieJane, danke für Deine Unterstützung. Ich kann leider keinen Beitrag in Vertraulich anlegen. Vielleicht, weil ich noch neu bin und das erst ab Zeitpunkt X möglich ist, was weiß ich. Wäre nett, wenn Du das machen könntest. Könntest Du den "Distanz und Nähe in der Gesprächstherapie" nennen. Es geht mir nicht darum, meine Ex-Therapeutin an den Pranger zu stellen, ich habe im Dezember eine Therapie recht aprupt beendet, weil ich ein Übertragungsproblem hatte. Ich habe mich in die Therapeutin verliebt und bin der Meinung, sie hat das zumindest in Kauf genommen. Berührungen, Streicheln über den Arm, mehrmalige Umarmungen im Laufe der Sitzung, "Ich hoffe, Sie wissen, dass ich Sie mag", "Sie sind ein toller Mensch" - das fühlt sich schön an. Führt aber leider dazu, dass das Verhältnis zwischen Thera und Klientin zu nah wird.Ich bin lesbisch, stehe dazu und bin in einer stabilen Beziehung. Die Therapeutin ist verheiratet. Wenn ich also behaupten möchte, die Therapeutin hatte ein Problem, die professionelle Distanz zu wahren, habe ich als lesbische Klientin einen schlechten Stand. Sie ist der Profi und heterosexuell, zumindest nach Außen hin. Meine Gefühle sind ambivalent, ich bin ihr sehr dankbar aber hätte auf den Schmerz wirklich verzichten können.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag