Aufhören oder weitermachen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2036

Beitrag Fr., 30.07.2010, 10:44

klingt sehr gut neko! ich freu mich für dich

LG
carö
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 30.07.2010, 10:45



Das hört sich nach einer klaren Linie an. Also noch 5 Monate? Im Sitzen? Wie hat sich das ergeben?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Fr., 30.07.2010, 11:00

ich hatte das letzte mal nach der stunde nach langer zeit wieer mal das gefühl, die fast nicht angucken zu können vor lauter scham ob meiner bedürftigkeit. den stier wollte ich bei den hörnern packen. gng dann auch ganz einfach. außerdem steht jetzt eine etwas längere pause an, ach un da wollte ich es mir einfach gönnen, ihr bild besser in meinen kopf zu kriegen....

zwischendrin war ich kurz mit der frage beschäftigt, ob ihr das uangenehm ist, dass ich sie ansehe - umal ich ab und an auch das gefühl hatte, dass sie ein bisschen unsicher war. war aber nur ein kurzer gedankenblitz. ich fand es wichtig ihre gefügle auch zu sehen. brauchte ich gerade. vielleicht dient es zudem ja auch der entidealisierung...obwohl, ich finde die fähigkeit auch unsicherheit zuzeigen ja eigentlich unerhört charmant...

wie ist denn das bei dir metro?

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 30.07.2010, 15:32

Was, das Anschauen und Beobachten meines Theras?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Fr., 30.07.2010, 17:43

ja, schon. also, ein bisschen genauer: kennst du das gefühl, das angegucktwerden könnte für deinen t. verunsichernd sein? ich frag mich grad, ob ich da wieder mal lustig projiziere, weiß es aber nicht so genau. (ja, ja, ich werde darüber auch noch in der t. sprechen). zum einen hab ich die berühmte freud-begründung für das liegen im kopf. zum anderen hatte ich aber auch den eindruck, dass sie das heute ungewohnter und vielleicht auch schwieriger fand als ich. ich hätte mir das für mich problematischer vorgestellt. war dann aber ganz einfach. aber auch mächtig intessant. irgendwie kam sie mir im liegen immer so cool und souverän und gelassen vor. in ihrem gesicht hab ich das aber heute anders gesehen. fand ich aber durchaus auch schön.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Fr., 30.07.2010, 22:11

neko hat geschrieben:ja, schon. also, ein bisschen genauer: kennst du das gefühl, das angegucktwerden könnte für deinen t. verunsichernd sein? ich frag mich grad, ob ich da wieder mal lustig projiziere, weiß es aber nicht so genau. (ja, ja, ich werde darüber auch noch in der t. sprechen). zum einen hab ich die berühmte freud-begründung für das liegen im kopf. zum anderen hatte ich aber auch den eindruck, dass sie das heute ungewohnter und vielleicht auch schwieriger fand als ich. ich hätte mir das für mich problematischer vorgestellt. war dann aber ganz einfach. aber auch mächtig intessant. irgendwie kam sie mir im liegen immer so cool und souverän und gelassen vor. in ihrem gesicht hab ich das aber heute anders gesehen. fand ich aber durchaus auch schön.

Liebe Neko

Ja, das war ähnlich bei mir. Meine erste Stunde wieder im Sitzen, das war wie Reizüberflutung mit tausenden unruhigen Gedankenblitzen. Hier mal ein paar davon:
- ich sitze, wie unanalytisch, wahrscheinlich wartet er ganz ungeduldig, dass ich mich wieder hinlege, damit wir wieder ordentlich weiterarbeiten können
- oh Gott, wie schrecklich, jetzt kann er ja auch mich anschauen, er wird meine ganzen Makel begutachten, meine Grimassen sehen, wenn ich nachdenke, wenn ich spreche, meine Augenringe
- endlich aber kann ich ihn sehen, sein Bild in mich aufsaugen, aber anschauen das kriege ich irgendwie nicht hin, es frisst mich auf
-er ist bestimmt total genervt, dass ich nun seine Gesichtsausdrücke sehen kann, vorher brauchte er auf sowas nicht achten, konnte sich entspannen, auch mal die Augen schließen, sich seinen Überlegungen hingeben. Und jetzt kommt diese Nervensäge und stört, rebellisch, ungehörig...hoffentlich legt sie sich bald wieder hin

Ich habe mich ganz schön abgewertet wegen meines Wunsches ihn anzusehen. Gleichzeitig hatte ich Angst davor, was ich in seinem Gesicht entdecken würde: Langeweile, Ignoranz, Gefühlskälte, Unverständnis.

Manchmal ist es tatsächlich schwierig für mich zu ertragen, wenn ich ihn anschaue in einem Moment, wo er nicht versteht was ich meine oder wenn er einen leeren Blick hat oder die Augen schließt. Das sind sehr seltene Momente, aber geradezu unerträglich.

Unsicherheit in seinem Gesicht finde ich mittlerweile eher amüsant. Wenn ich ihn beim Sprechen sehr fest anschaue, macht ihn das sehr nervös. Oder manchmal verhaspelt er sich bei heiklen Themen, auch ein schöner Anblick.

Aber richtig lang und intensiv in die Augen schauen und schweigen, das habe ich noch nicht geschafft.


Hmmm. alle Fragen beantwortet?
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Sa., 31.07.2010, 08:44

ja, dank metro. aprospos nerve ich dich mit meinen fragen? ich bin auch deshalb so penetrant, weil ich noch nicht weiß, ob ich jetzt beim sitzen bleibe. das war gestern irgendwie eine wichtige stunde, weil eine entscheidung anstand. irgendwie würde ich gerne und glaub auch, dass das zu entidealisierung beiträgt. dann denke ich aber, dass ich sie gerade für den abschied auch in ihrer ganzen souveränität brauche. weil ich sehr unsicher bin, wie das geht. noch ein letztes aber: im sitzen hatte ich eindeutig viel stärker das gefühl, angenommen und gemocht zu werden. und das war schön.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag Sa., 31.07.2010, 11:35

ich hab grad noch mal nachgedacht und gemerkt, dass ich eigentlich angst hab zu sehen, dass meine t. mich mag. klngt in bisschen absurd, weil ich das ja eigentlich auch will, ist aber so. es macht mir angst. keine ahnung warum. irgendwie enke ich, dass das für sie unangenehm sein muss, mich zu mögen.

Benutzeravatar

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36
Beiträge: 1969

Beitrag Sa., 31.07.2010, 13:37

neko hat geschrieben: aprospos nerve ich dich mit meinen fragen?
Klang das so? Manchmal bin ich ein bisschen spröde, aber das hat nichts zu bedeuten. Im Grunde mag ich es, wenn man mir Fragen stellt.

Nun ja, ob du weiterhin sitzen sollst? Wünscht du dir das denn? Wenn ja, solltest du nicht so viel auf die Befürchtungen geben, du könntest deine Thera irgendwie stören, verunsichern, Gefühle in ihr auslösen, die ihr unangenehm sind. Klar sind diese Ängste da, bei mir waren sie es auch, aber es wäre schade, wenn dies der Grund wäre, der dich davon abhielte, wo du dir das Sitzen doch eigentlich wünscht.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
neko
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 45
Beiträge: 599

Beitrag So., 01.08.2010, 09:49

liebe metro,

nein, als spröde empfinde ich dich nicht. ich bin nur selber manchmal unsicher, ob ich zu viel frage. na ja, und im moment, spreche ich das dann erst einmal an.

mit sitzen oder nicht sitze bin ich mir noch verdammt unsicher. aber ich hab ja jetzt erst einmal zeit darüber nachzudenken.

Benutzeravatar

GINAPHILIPP
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 53
Beiträge: 3

Beitrag Do., 19.01.2017, 20:59

Nach den vielen Antworten möchte ich einfach mal eine Idee
der Familienaufstellung in den Raum stellen - natürlich Therapie sehr gut - aber zusätzlich löst es schneller das Problem.

Ich konnte da viel schneller wieder zu mir finden...

Herzliche Grüße
Gina

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag