Kontakt zu Psychotherapeuten aufnehmen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Kontakt zu Psychotherapeuten aufnehmen?

Beitrag Do., 01.03.2018, 15:56

Hallo ihr lieben, ich mal wieder...

Obwohl es mir eigentlich sehr gut geht, spiele ich immer wieder mit dem Gedanken mich bei meinem ehemaligen Therapeuten zu melden. Ich brauche nichts von ihm und habe eigentlich keinen Grund zu ihm zu gehen aber er geht mit momentan einfach nicht aus dem Kopf...

Was würdet ihr machen? Melden oder es einfach sein lassen?

Werbung


Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 433

Beitrag Do., 01.03.2018, 16:51

Was würdest du ihm denn sagen wollen, weswegen du dich meldest? Willst du ihm mitteilen, wie gut es dir geht? Den Wunsch kann ich gut nachvollziehen, ging mir genauso letztes Jahr im Herbst. Ich hab meiner Therapeutin ne Mail geschickt und geschrieben, wie es gerade läuft, dass ich etwas neues in Aussicht habe und froh bin, dass sie einen Teil des Weges mit mir gegangen ist. Es kam keine Antwort, aber das war mir vorher schon ein bisschen klar und eigentlich tat das Schreiben der Mail schon gut, das alles nochmal loszuwerden sozusagen.

Sollte das nicht dahinter stecken, dann frag dich, was du mit einer Kontaktaufnahme erreichen willst. Spinne den Gedanken mal weiter, was würde passieren? Trefft ihr euch dann wieder regelmäßig im Rahmen einer erneuten Therapie, redet dann über Gott und die Welt und haltet sozusagen Kaffeeklatsch? Oder denkst du, dass da vielleicht noch etwas verborgen bei dir ist, wo du noch nicht rankommst, was aber irgendwann doch noch angeschaut werden sollte? Irgendwas muss ja hinter deinem Wunsch, erneut Kontakt herzustellen stecken.

Wie lange ist denn die Therapie bei ihm schon vorbei? Wenn noch nicht allzulange, kam mir eben noch der Gedanke, dass du vielleicht noch in einer Übertragung zu ihm stecken könntest? Dass du ihn als irgendeine Art "Ersatz" brauchen könntest? Ich kenn ja jetzt weder dich noch deinen Therapieverlauf, daher nur Vermutungen meinerseits.

Ich würde - um auf deine abschließende Frage einzugehen - es sein lassen. Außer, es gibt tatsächlich doch einen Grund. Aber selbst dann würde ich es genau abwägen und schauen ob es ein richtiger Grund ist, oder nur etwas vorgeschobenes.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder


Thread-EröffnerIn
Mina93
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Do., 01.03.2018, 17:23

Die Therapie ist ca seit 11/2016 beendet. Wir hatten aber in der Zwischenzeit Kontakt per email (z.b. als meine Oma verstorben ist und ich Hilfe brauchte). Ich denke das nicht alles abgeschlossen ist denn ich muss an einige Dinge immer und immer wieder denken. Ausserdem würde die Therapie von ihm eher abrupt beendet...

Aber es kann auch noch die Übertragung sein weil ich generell sehr viel an ihn und die Therapie denken muss...hmmm...

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Do., 01.03.2018, 17:27

Nicht melden. Wie willst du ihn loslassen, wenn du Kontakt aufnimmst?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Do., 01.03.2018, 17:33

Mina93 hat geschrieben: Do., 01.03.2018, 15:56 Ich brauche nichts von ihm und habe eigentlich keinen Grund zu ihm zu gehen
Sein lassen.

Benutzeravatar

Haithabu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1123

Beitrag Do., 01.03.2018, 17:39

Du nimmst Kontakt auf, er signalisiert dir, dass du gern wieder zum ihm kommen kannst. Kurzfristig vielleicht ganz schön, aber wenn es dir an einem echten Anliegen fehlt, wird auch dieses Mal das Ende irgendwann kommen und du hängst gedanklich weiterhin an dem Mann. Die Sehnsucht vergeht ja in der Regel nicht, in dem man niedrigschwellig "konsumiert".
Vermutlich wird also alles nur viel schlimmer.

Oder du nimmst Kontakt auf, er signalisiert dir, dass er nicht möchte, dass du wieder zu ihm kommst. Verletzt auch. Und gibt eurer vorangegangenen Beziehung eventuell sogar eine negative Konnotation.

So oder so gibt es eigentlich bei einer Kontaktaufnahme langfristig nichts zu gewinnen. Zumindest nicht bei diesen geschilderten Voraussetzungen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag