Therapeuten mit sadistischen Tendenzen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29
Beiträge: 2154

Beitrag Mi., 18.08.2010, 17:08

Also ich hab das persönlich mal bei einem Psychiater in abgeschwächter Form erlebt...

...in Form von ständigem Sarkasmus...
Werde doch mal ein bisschen konkreter, ein oder zwei Beispiele würden schon helfen. Ich habe so den Eindruck, du stichst im Nebel umher, oder du bist dir deiner Sache selbst nicht so sicher.

Soviel ich weiß, gibt es ja durchaus Therapiemethoden, die konfrontative Mittel bewusst einsetzen. Welche Therapieform war es denn bei dir?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 18.08.2010, 18:25

Ich war dort in medikamentöser Behandlung nach einem Aufenthalt in einer geschlossenen Abteilung wegen Suizidalität und hatte im Verlauf der Behanldung eine Fehldiagnose von einer anderen Fach-Klinik und zwar Borderline, die mittlerweile korrigiert wurde...

...aufgrund der Diagnose Borderline wurde ich nicht mehr von ihm ernst genommen und es gab ständige sarkastische Abwertungen...

z.B. Ich würde mich so verhalten um meinem Umfeld Schaden zuzufügen, ich würde mich nicht genug anstrengen und wäre feige, nicht lebenswillig, wäre schwach, meine Suizidalität wäre eine Farce gewesen...

Ich habe mit ihm aber immer nur etwa eine halbe Stunde geredet pro Woche und da hat er mehr geredet als ich...

Das war schon sehr diskriminierend, da er bevor der Fehl-Diagnose Borderline mich ganz anders behandelt hatte!

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 18.08.2010, 18:28

Justus hat geschrieben: Ich habe mit ihm aber immer nur etwa eine halbe Stunde geredet pro Woche und da hat er mehr geredet als ich...
Man darf einen Arzt ablehnen, es herrscht freie Arztwahl in Deutschland.

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 18.08.2010, 18:38

@chandelle

Das war nicht das Problem...

Damit wollte ich nur andeuten, dass er mich gar nicht richtig gekannt hatte!

Ich habe mittlerweile gewechselt, aber als erstes hab ich das gar nicht gecheckt, was da eigentlich läuft...

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

Werbung

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 18.08.2010, 18:40

Wozu ist der Thread dann gut?

chandelle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 18.08.2010, 22:47

@chandelle

Siehe weiter oben...

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Weitere Beiträge mit Fullquotes werden u.U. ohne weiteren Hinweis entfernt.

Benutzeravatar

chandelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 1747

Beitrag Mi., 18.08.2010, 22:55

Ich hätte da für mich schon gerne etwas Konkretes erhofft. An Sadismus glaube ich nicht. Das ist sicher zu hart gewählt. Und es gibt eben überall schwarze Schafe.

Da ich auch mal Probleme hatte mit Therapeuten, wäre es mir eher ein Anliegen zu lesen wie Ihr damit umgegangen seid. D. h. Ansprache beim Therapeuten ggf. Auflösung (denn ich könnte ja auch schief liegen aufgrund emotionalem Ausnahmezustandes). Ja, und mich würde interessieren wer den Weg zur Ärztekammer gegangen ist bzw. Therapeutenkammer.

Alles andere erscheint mir wenig hilfreich, aber dazu finde ich diesen Thread doch sehr gemäßigt. Aber vielleicht darf ich das hier auch nicht sagen, aber nur meckern statt handeln bringt eben nicht voran, eher im gegenteil, die schwarzen Schafe dürfen an anderen weiter rumwursteln.

Justus, was ist denn nun jetzt Deine Diagnose?

chandelle

Benutzeravatar

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 212

Beitrag Mi., 18.08.2010, 23:05

Persönlich empfand ich den Threadtitel als reisserisch..Boulevardcharakter.
Fällt mir schwer nachzuvollziehen welchen Sinn dieser Thread machen soll, von den unangenehmen Gefühlen die er weckt mal abgesehen.

Ist zwar nicht Themenorientiert aber aus der KJPsych läuft aktuell noch eine Anzeige....das Verfahren läuft noch, daher keine Infos darüber.

Eine konkretisierung deiner Intention wäre hilfreich.
So wirkt es eben für mich lapidar hingeworfen, bissl was boulevardmässiges zum lesen haben...mehr nicht. Beschreibt meine Gefühle zu deinem Thread, will dir nicht auf die Füße treten, nur ne Rückmeldung geben.

Wasserdrache
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Benutzeravatar

Riniel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 202

Beitrag Do., 19.08.2010, 01:11

Sadismus würde ich es jetzt nicht nennen aber Narzismus (was bei meiner Thera lief)

Benutzeravatar

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 358

Beitrag Do., 19.08.2010, 08:05

Hm, frag mich gerade, was das Problem dieses Threads ist, Justus hat doch mehr als einmal seine Absicht erklärt.
Justus hat geschrieben:z.B. Ich würde mich so verhalten um meinem Umfeld Schaden zuzufügen, ich würde mich nicht genug anstrengen und wäre feige, nicht lebenswillig, wäre schwach, meine Suizidalität wäre eine Farce gewesen...
An Sadismus denke ich nicht, wenn ich das lese. Jeder hat seine wunden Punkte, tritt jmd. rein, kann sich die Frage aufdrängen: Macht er das gerne? Gibt ihm das ein gutes Gefühl? Die Ärzte/ Theras, die ich bislang kennengelernt habe, pflegten alle einen anderen Umgang zu Patienten: konfrontativ und fordernd oder ruhig und abwartend; von deutlichen Ansagen bis schweigsam; selbstüberzeugt, vorsichtig, usw. Dass das nicht zu allen Patienten passt ist verständlich.
Genauso vielfältig sind die Erklärungsversuche: Narzismus? Sadistische Tendenzen? Falscher Beruf? Strategie? Inkompetenz? Blödheit?...
Man kann sich auch fragen: Warum reagiere ich eigentlich so oder so auf dieses Verhalten?
Vorallem gebe ich zu bedenken, dass genauso wie der Arzt Dich nicht kennt, Du auch ihn nicht kennst.

Manchmal passt man einfach nicht zueinander und dann sollte man schnellstmöglich gehen. Ich weiss, dass diese Erkenntnis spät kommen kann.
Mit Theras habe ich bislang gute Erfahrungen gemacht, Psychiater sind mir allerdings ein Dorn im Auge, weil ich dort eben so wie Du Fehldiagnose, unterirdische Kommentare, usw. erlebt habe, mit Sadismus hatte das nichts zu tun, eher mit Inkompetenz und wenig Einfühlungsvermögen.
chandelle hat geschrieben:Da ich auch mal Probleme hatte mit Therapeuten, wäre es mir eher ein Anliegen zu lesen wie Ihr damit umgegangen seid. D. h. Ansprache beim Therapeuten ggf. Auflösung (denn ich könnte ja auch schief liegen aufgrund emotionalem Ausnahmezustandes). Ja, und mich würde interessieren wer den Weg zur Ärztekammer gegangen ist bzw. Therapeutenkammer.
Wie gesagt, ich beziehe mich auf Psychiater. Ich habe mich nie informiert, ob nun meine Erlebnisse ein Grund für eine Beschwerde bei der Ärztekammer wären. Ich habe daran auch kein Interesse, weil ich (a) froh bin, es hinter mir zu haben und (b) mit den Folgen noch zu beschäftigt bin. Zum Verständnis muss ich vielleicht sagen, dass die Fehler am Anfang meiner Behandlung passiert sind und nicht nur ein Arzt daran beteiligt war. Entschuldigt hat sich bislang niemand. Einem Arzt habe ich die Chance dazu gegeben bzw. die Aussprache gesucht, er war sehr verhalten, hat leise Fehler eingeräumt, im Konjunktiv(!), mehr nicht, ja, im Rückblick denke ich manchmal, er war überfordert.
Das wäre wirklich ein gutes Threadthema, könnte darüber noch mehr schreiben, allerdings tue ich mich damit noch schwer, vorallem wenn es ganz öffentlich ist.

Ich glaube, ich habe nun hier das Thema verfehlt, hoffe, Du siehst es mir nach, Justus.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Do., 19.08.2010, 10:29

autumnflower hat geschrieben:Ich glaube, ich habe nun hier das Thema verfehlt, hoffe, Du siehst es mir nach, Justus.
Ich finde dein Beitrag ist sehr gut...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag