Locker strukturierte Persönlichkeit

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Fr., 22.10.2010, 21:59

Danke Blaubeer für die Erklärungen. Aber ich würde sagen, dass dies bei mir so nicht der Fall ist. Er meinte, dass er findet, dass ich in der Stressituation ein gesundes Verhalten zeige. Deine Beschreibungen wirken schon eher in die Richtung einer ausgewachsenen Störung.
Nee, ich glaub, er meint was anderes mit seiner Aussage....Ich werde es in Erfahrung bringen, hab halt den Ausdruck locker strukturierte Persönlichkeit noch nie gehört.

LG Lotte

Werbung

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 22.10.2010, 22:05

Danke für den schönen Namen,
aufgrund Deiner Zeilen glaub ich auch nicht, dass er das von mir beschriebene meinte.
Ich wünsche Dir alles Gute für die Bewältigung der Sorgen und Probleme, mit denen Du konfrontiert bist!

Blaubär
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Empty-Soul
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 24
Beiträge: 1009

Beitrag Fr., 22.10.2010, 22:09

Was sagt google denn dazu?
Findet man da nichts drunter?

Blaubär hat Mail!
Wenn du nicht gehst wenn du willst, bist du schon weg, bevor du endlich gegangen bist!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Fr., 22.10.2010, 22:09

Blaubaum hat geschrieben:Blaubär
Oh Sorry!
Komisch, mir kam der Gedanke der leckeren Blaubeere, die ich sooo gerne mag!

LG Lotte

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Fr., 22.10.2010, 22:10

Empty-Soul hat geschrieben:Was sagt google denn dazu?
Findet man da nichts drunter?
Doch hab mal nachgeschaut, trifft mit der Beschreibung von Blaubär überein.

LG Lotte

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 22.10.2010, 23:13

Hallo Lotte,

kann es sein, dass er damit meinte, dass Du nicht in einer Sichtweise steckenbleibst, sondern die Fähigkeit hast, verschiedene Perspektiven einnehmen zu können?
Dies beschreibst Du, indem Du sagst, einerseits hast Du vor dem Tod keine Angst, andererseits bekommst Du Panik bei dem Gedanken, dass er eintreten könnte.
Ich finde solche Gedankengänge in Deiner Situation eigentlich normal, aber sie zeigen mir auch, dass Du einen regen Geist hast.
Ich würde es fast so sehen, dass er Dich als jemanden ansieht, der nicht festgefahren ist, also eher im positiven Sinne.

LG Elena

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Fr., 22.10.2010, 23:26

Hallo Elena,

danke für Deine Antwort. Mir gefällt es natürlich, wenn er mich so sehen würde! Kann es mir sogar auch vorstellen, da er Äusserungen in der Art auch schon gemacht hat. Irgendwie denke ich immer gleich, es könnte etwas Negatives damit verbunden sein.

LG Lotte

Benutzeravatar

08/15nick
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29
Beiträge: 6

Beitrag Sa., 23.10.2010, 08:52

@Charlotta

ich denke, er meinte, du kannst dich gut auf Situationen einstellen.

Eine Eigenschaft, die nicht jeder hat, denn einige müssen sich über andere stellen, um sich vor sich besser aussehen zu lassen. Das hast du nicht nötig, indem du dich den Situationen entsprechend verhältst

LG Moni

Benutzeravatar

Anne1997
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53
Beiträge: 625

Beitrag Sa., 23.10.2010, 09:57

Hallo Charlotta,

wir können hier spekulieren ohne Ende - Du solltest nachfragen!
Psychotherapeutisch betrachtet ist der Begriff der psychischen Struktur nämlich "belegt" -
mit u.a. einem psychodynamischen Hintergrund, der allerdings (variiert) in allen Therapieschulen auftaucht.

Links hierzu:
1. Wikipedia - kurzer Überblick
2. Gerd Rudolf - Strukturniveaus nach der OPD.
3. OPD - bei Wikipedia

Dieses System, das es in unterschiedlichen Ausprägungen gibt, kann sehr hilfreich sein, um herauszufinden, ob ein Klient vor allem Konflikte austrägt (klassische "Neurose", die es begrifflich ja so nicht mehr gibt) oder strukturelle Probleme hat, also bestimmte Dinge nicht so gelernt hat.
Auch dies ist ein Konstrukt. In der Mehrheit liegen Mischformen (von Struktur und Konflikt) vor.

Also: bitte nachfragen - das ist ein sehr komplexes Thema und wenn ein Therapeut den Begriff der Struktur gebraucht, dann kann schon sein, dass er in eine bestimmte Richtung will.
Deshalb kann ich mit dem Begriff "locker strukturierte Persönlichkeit" erst einmal nichts anfangen.
Das kann "alles", "nichts" und "alles dazwischen" bedeuten.
Ich würde es erst einmal positiv deuten..

Mit herzlichem Gruß,
Anne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Sa., 23.10.2010, 10:37

Liebe Anne1997, liebe 08/15nick,

erstmal danke für Eure Antworten!
Ich habe Deine angegebenen Links mal nachgelesen, und kann mir jetzt in etwa ein Bild davon machen, was die psychische Struktur angeht, bzw. was es z. B. bedeutet niedrig bzw. hoch strukturiert zu sein. Ich habe sowas zwar mal immer wieder gelesen, aber konnte damit nicht viel anfangen.
Anne1997 hat geschrieben:oder strukturelle Probleme hat, also bestimmte Dinge nicht so gelernt hat.
Davon redet er bei mir häufiger, sie haben z.B. nicht gelernt, richtige Grenzen zu ziehen etc.
Anne1997 hat geschrieben:und wenn ein Therapeut den Begriff der Struktur gebraucht, dann kann schon sein, dass er in eine bestimmte Richtung will.
Davon gehe ich auch aus, und das so ein Begriff nicht einfach mal so in den Raum geworfen wird.
Anne1997 hat geschrieben:Also: bitte nachfragen - das ist ein sehr komplexes Thema und
Ja, auf jeden Fall werde ich dies tun.
Anne1997 hat geschrieben:Deshalb kann ich mit dem Begriff "locker strukturierte Persönlichkeit" erst einmal nichts anfangen.
Ich finde darüber auch nirgends etwas im Internet.
08/15nick hat geschrieben:Eine Eigenschaft, die nicht jeder hat, denn einige müssen sich über andere stellen, um sich vor sich besser aussehen zu lassen. Das hast du nicht nötig, indem du dich den Situationen entsprechend verhältst
Dank Dir für so nette Worte

LG Lotte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag