Therapeuten loswerden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 28.04.2016, 16:31

Candykills: Das hätte ich gerne, aber nach 30min war mit einem Rums die Stunde um, bevor ich mich berappeln konnte, war er schon aufgestanden, ich ganz automatisch auch (man merkt ja, irgendwie, wenn Leute einen "loswerden" wollen), und dann hat er mit mir den Raum verlassen, ist zu einem Kollegen geeilt. Da konnte ich nicht mal mehr ein "Aber..." einbringen. Bin dann runter, und hab erstmal eine Weile verdutzt vorm Haus gestanden, und nochmal auf meine Uhr gesehen. Nächstes Mal werde ich vorm Verlassen des Zimmers auf die Uhr schauen, wenn das dann wieder nur 30min sind, und er sagt "Wir sind fertig für heute", werde ich sagen "Nein, sind wir nicht" und ihm die Fakten darlegen. Mal sehen, wie das laufen wird...ich wette, seine erste Erklärung ist dann, er wollte "nur mal testen wie ich so reagiere" bzw. ob/wann ich denn mal aufmucke

Werbung


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 28.04.2016, 16:44

Ich meinte das so, dass deine beiden Threads ja doch thematisch miteinander verbunden sind und Fragen nur en detail unterschiedlich gestellt werden können. Im anderen Thread stellte sich mir die Vertrauensfrage, hier lese ich raus, dass du sicherlich schon weißt, was für dich am besten ist (siehe diesen Threadtitel hier zum Beispiel).

Ich denke, du suchst lieber noch ein Weilchen Fehler bei ihm, damit dir ne Entscheidung leichter fällt und dir nichts vorwerfen musst, um das auszuhalten.... (ist aber nur ne Vermutung).... wie ja hier schon erwähnt: gehen und einen anderen Therapeuten suchen. Scheint aber nicht zu gehen, vielleicht reicht es noch nicht, bis du endgültig die Schnauze voll hast?? Nur Einwürfe und Ideen für dich, ob da was passen könnte für dich....

LG Tränen-reich


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 28.04.2016, 17:17

Danke. Du hast mit vielem recht. Wenns denn so einfach wäre mit dem Gehen. Das blöde ist, ich hab mir Mühe gegeben, er war anfangs gut, und jetzt erlebe ich genau das, was ich schon oft genug in der realen Welt hatte: Versuchen zu vertrauen, Vertrauen tatsächlich zulassen, dann vera****t werden und sitzen gelassen werden. Klar tu ich mich schwer, das jetzt so zu akzeptieren. Zumal ich ja dachte, dass ich Hilfe bekomme, und nicht genau den gleichen Kampf kämpfen muss wie draussen im echten Leben.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3612

Beitrag Do., 28.04.2016, 17:28

Liebe Alyssa,

ich weiß wie schwer das ist, man freut sich einen Therapeuten gefunden zu haben, kann ihm endlich vertrauen und dann--?

Diese Geschichte mit der Kamera, daß musst Du einfach prüfen, in wie weit Dein Vertrauen gestört ist, oder ob Du weiter mit ihm arbeiten möchtest.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht ist, daß er Dir einfach 20 min Deiner Zeit unterschlägt!! Du hast die Möglichkeit ihn direkt darauf anzusprechen, oder per mail. Du könntest ihm den Vorschlag machen, ab jetzt nicht nur 50 min Stunden zu haben, sondern diese so lange zu verlängern (auf 60 oder mehr min) bis die einbehandltene Zeit abgearbeitet ist? Oder Du drohst ihm die Kasse zu informieren. In dem Bstätigunsschreiben an Dich, steht wie lange und wie oft die Therapie stattzufinden hat.

Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 28.04.2016, 17:41

Ich habe keine Emailadresse von ihm. Kontakt per Mail hat er nie angeboten Termine u.ä. per Anruf/Sms, Rest nur in der Stunde, bei Notfällen evtl. mal ein Telefonat ans Arbeitshandy ausserhalb der Sprechzeiten. Ich will das auch nicht per Mail machem, das geht nur persönlich. Ich will ihm dabei in die Augen sehen.


Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3420

Beitrag Do., 28.04.2016, 18:17

Ja das ist wirklich nicht einfach, fühlst du dich von ihm abhängig, oder...
Sprich doch mit ihm über das Vertrauen. Ein guter Therapeut sollte blicken können, dass dir da Einiges nicht passt und auch das mit den Minuten ein Nogo ist, anstatt mit Aufnahmen seine Wenigkeit zu beobachten, wenn auch nicht bei dir, aber wenn das mitunter sein Ansinnen ist, dann würde ich erst recht denken, ob er sich selbst eher nur sieht anstatt dich. Es geht um dich und um die Frage, ob die Therapie da noch Sinn für dich macht. Und sollte er dich schon unterstützen.
Wenn dir das noch nicht geheuer ist, frag doch mal bei der Kasse, wie das ist, dass du dir während der noch laufenden Therapie einen anderen Therapeuten anguckst? Ohne dass erstmal ne Entscheidung fällt, damit du die Chance hast, mal ne andere Art der Arbeit mitzubekommen...

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Do., 28.04.2016, 18:58

Tränen-reich hat geschrieben:Wenn dir das noch nicht geheuer ist, frag doch mal bei der Kasse, wie das ist, dass du dir während der noch laufenden Therapie einen anderen Therapeuten anguckst? Ohne dass erstmal ne Entscheidung fällt, damit du die Chance hast, mal ne andere Art der Arbeit mitzubekommen...
Darf man laut meiner Kasse. Ich habe nachgefragt, ob ich einfach ein Erstgespräch führen kann oder vorher die Therapie beenden/ abbrechen muss. Musste ich nicht. Man kann sich einfach in Ruhe jemand neuen suchen und der neue stellt dann den Antrag zum Wechsel und der alte muss dir dann eine Bescheinigung ausstellen, auf der steht, wieviele Stunden er abgerechnet hat, bzw. wieviele noch offen sind.
Schau dir doch mal jemand anderes an und nutze die Chance, deine jetzige Therapiesituation und alle Bedenken und Zweifel dort zu thematisieren. Das hilft dir bestimmt, Klarheit zu bekommen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3886

Beitrag Do., 28.04.2016, 19:11

Sprachlos. hat geschrieben:Schau dir doch mal jemand anderes an und nutze die Chance, deine jetzige Therapiesituation und alle Bedenken und Zweifel dort zu thematisieren. Das hilft dir bestimmt, Klarheit zu bekommen.
Sowas ähnliches wollte ich auch vorschlagen. Kann in mehrfacher Hinsicht hilfreich sein. Man merkt, dass es auch noch andere Therapeuten gibt, die einen gut verstehen können und die kapieren, worum es bei mir geht. Und manchmal ist es in solchen Situationen auch nicht verkehrt, eine Perspektive von außen zu bekommen.

Ich glaub, du hast irgendwo geschrieben, dass du grade keine Lust hast auf Therapeutensuche. Kann ich gut verstehen. Diese ganze Sucherei nervt auch ziemlich. Andererseits kann es aber auch eine Chance sein, weil du dir selbst auch nochmal klar machen kannst, was du von einer Therapie erwartest, und auch, was du von einem Therapeuten erwartest. Du musst da nicht alles hinnehmen und dich mit allem abfinden, was er dir so auftischt...

LG
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 28.04.2016, 19:23

Tränen-reich hat geschrieben: Sprich doch mit ihm über das Vertrauen.
Habe ich, bereits vor so 4 Stunden schon. Direkter als "Ich hab kein Vertrauen in dich" geht wohl nicht. Da hat er aufgehorcht. Und nachgefragt. Und befunden, dass das gar nicht gut ist. Aber ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass er mir entgegenkommt bzgl. Vertrauen gewinnen. Ich hatte eher den Eindruck, dass er zwar "da" ist, aber recht kühl abwartend im Hintergrund bleibt, und es mir überlassen will, ob ich auf ihn zukomme.
Tränen-reich hat geschrieben:Ein guter Therapeut sollte blicken können, dass dir da Einiges nicht passt
Das hat er auch, wir haben das ja schon mal durchgekaut. Da war er offen für Kritik und sogar bemüht. Und er hat es auch immer wieder erwähnt, dass ich da ein Problem habe. Er weiss also sehr genau, was Sache ist.
Tränen-reich hat geschrieben:und auch das mit den Minuten ein Nogo ist, anstatt mit Aufnahmen seine Wenigkeit zu beobachten, wenn auch nicht bei dir, aber wenn das mitunter sein Ansinnen ist, dann würde ich erst recht denken, ob er sich selbst eher nur sieht anstatt dich.
Das kann ich nicht einschätzen oder beurteilen.
Tränen-reich hat geschrieben:Es geht um dich und um die Frage, ob die Therapie da noch Sinn für dich macht. Und sollte er dich schon unterstützen.
Ist halt die Frage, wie man unterstützen kann...Man kann die Hand halten und schützend zur Seite stehen und begleiten, oder unterstützen, indem man den Patienten alleine seine Entscheidungen (auch die schwierigen) finden lässt. Er macht letzteres.
Tränen-reich hat geschrieben:Wenn dir das noch nicht geheuer ist, frag doch mal bei der Kasse, wie das ist, dass du dir während der noch laufenden Therapie einen anderen Therapeuten anguckst? Ohne dass erstmal ne Entscheidung fällt, damit du die Chance hast, mal ne andere Art der Arbeit mitzubekommen...
Das ist eine gute Idee. Aber jetzt direkt nen anderen probieren? Der hat doch gar keine Chance, weil mich die gesamte Zunft gerade mal am Allerwertesten kann.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Do., 28.04.2016, 19:37

Sprachlos. hat geschrieben: Darf man laut meiner Kasse. Ich habe nachgefragt, ob ich einfach ein Erstgespräch führen kann oder vorher die Therapie beenden/ abbrechen muss. Musste ich nicht. Man kann sich einfach in Ruhe jemand neuen suchen und der neue stellt dann den Antrag zum Wechsel und der alte muss dir dann eine Bescheinigung ausstellen, auf der steht, wieviele Stunden er abgerechnet hat, bzw. wieviele noch offen sind.
Schau dir doch mal jemand anderes an und nutze die Chance, deine jetzige Therapiesituation und alle Bedenken und Zweifel dort zu thematisieren. Das hilft dir bestimmt, Klarheit zu bekommen.
Ich habe es auch genauso gemacht! Ich habe mehrere Therapeut/Innen aufgesucht und dort auch teilweise mehrere probatorische Sitzungen in Anspruch genommen, ohne die laufende Therapie beendet zu haben. Dies hatte ich telefonisch mit meiner Krankenkasse vorab besprochen. Als ich den richtigen Therapeuten gefunden hatte, ließ ich mir die Reststunden vom Ex-Thera bescheinigen und stellte einen Antrag an die Krankenkasse, dass diese auf den neuen Therapeuten umgeschrieben werden und es war gut!

Bei der Entscheidungshilfe war es auch sehr hilfreich, wie irritiert und angewidert andere Therapeuten auf das Verhalten meines Ex-Theras reagierten. Also mir hat das noch einmal zu einem endgültigen Schlußstrich verholfen.

Benutzeravatar

Sprachlos.
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 150

Beitrag Do., 28.04.2016, 19:44

Solage hat geschrieben:Bei der Entscheidungshilfe war es auch sehr hilfreich, wie irritiert und angewidert andere Therapeuten auf das Verhalten meines Ex-Theras reagierten. Also mir hat das noch einmal zu einem endgültigen Schlußstrich verholfen.
Ja. Mir haben die Reaktionen der neuen Thera oder der anderen, die ich auch kontaktiert hatte, auch sehr geholfen. Einmal bei der Entscheidung, dass es wirklich richtig ist zu wechseln und nichts anderes mehr Sinn macht. Aber auch, dass jemand da ist und ich nicht ins nichts abbreche. Und es tat auch einfach gut, in der Situation mit der alten Thera gesehen zu werden und Unterstützung zu bekommen.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Do., 28.04.2016, 19:55

Alyssa hat geschrieben:Habe ich, bereits vor so 4 Stunden schon. Direkter als "Ich hab kein Vertrauen in dich" geht wohl nicht. Da hat er aufgehorcht. Und nachgefragt. Und befunden, dass das gar nicht gut ist. Aber ich hatte nicht wirklich den Eindruck, dass er mir entgegenkommt bzgl. Vertrauen gewinnen. Ich hatte eher den Eindruck, dass er zwar "da" ist, aber recht kühl abwartend im Hintergrund bleibt, und es mir überlassen will, ob ich auf ihn zukomme.
Du duzt ihn? Er findet es nicht gut, dass Du kein Vertrauen in ihn hast? Häh? Er sollte Dich lieber fragen, warum das so ist. So erlebe ich das JETZT in meiner Folgetherapie. Das ist sehr anders. Warum sollst Du denn auf ihn zukommen? WARUM?
Tränen-reich hat geschrieben:und auch das mit den Minuten ein Nogo ist, anstatt mit Aufnahmen seine Wenigkeit zu beobachten, wenn auch nicht bei dir, aber wenn das mitunter sein Ansinnen ist, dann würde ich erst recht denken, ob er sich selbst eher nur sieht anstatt dich.
Alyssa hat geschrieben: Das kann ich nicht einschätzen oder beurteilen.
Warum kannst Du das nicht einschätzen oder beurteilen?
Tränen-reich hat geschrieben:Es geht um dich und um die Frage, ob die Therapie da noch Sinn für dich macht. Und sollte er dich schon unterstützen.
Alyssa hat geschrieben:ist halt die Frage, wie man unterstützen kann...Man kann die Hand halten und schützend zur Seite stehen und begleiten, oder unterstützen, indem man den Patienten alleine seine Entscheidungen (auch die schwierigen) finden lässt. Er macht letzteres.
Und wie entscheidest Du Dich? Kritisch bist Du ja und schreibst hier, was Dir nicht gefällt. Wie entscheidest Du Dich? Entscheidest Du Dich für Dich oder dafür ihm gefällig zu sein?
Alyssa hat geschrieben:Das ist eine gute Idee. Aber jetzt direkt nen anderen probieren? Der hat doch gar keine Chance, weil mich die gesamte Zunft gerade mal am Allerwertesten kann.
Na dann, ist doch auch eine Erkenntnis!


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 28.04.2016, 20:23

Ja, ich dutze. Schon von Anfang, geht für mich besser und leichter. Gab auch schon mal einen Thread dazu, wo es viele Meinungen und Emfindungen dazu gab, finde den gerade nicht wieder, aber der ist noch nicht so arg alt.

Äh, ja, ich glaube, das warum kein Vertrauen, das wollte er angehen, das hab ich aber abgeblockt an dem Tag.
Auf ihn zukommen müssen war schon immer seine Taktik. Wenn er merkt, dass du willst, dann ist er offen, engagiert, interessiert, und kann fast Berge versetzen für dich. Wenn du bockst, lustlos, maulig bist, ihn abblitzen lässt, dann bleibt er kühl und sehr distanziert.

Ich kann es nicht beurteilen, weil ich nicht weiss, was sein Ansinnen beim Filmen von anderen Leuten ist (Da kann ich nur dem glauben, was er sagt, nämlich, dass er es zu persönl. Lehrzwecken/zum Überprüfen seiner Arbeit tut). Und weil ich nicht unbedingt empfinde, dass er eher sich als mich sieht.

Wie ich mich entscheide? Das muss ich noch rausfinden. Manchmal brauchen solche wirren Dinge einfach etwas mehr Zeit. Diese Zeit will ich mir nun nehmen. Das bedeutet wohl auch, dass ich dann hier im Forum eine Pause einlege, und mich nur auf das Leben direkt vor meiner Tür und in meinem Umfeld konzentriere.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2862

Beitrag Do., 28.04.2016, 20:31

Alyssa hat geschrieben:Äh, ja, ich glaube, das warum kein Vertrauen, das wollte er angehen, das hab ich aber abgeblockt an dem Tag. Auf ihn zukommen müssen war schon immer seine Taktik. Wenn er merkt, dass du willst, dann ist er offen, engagiert, interessiert, und kann fast Berge versetzen für dich. Wenn du bockst, lustlos, maulig bist, ihn abblitzen lässt, dann bleibt er kühl und sehr distanziert.
Okay, letzter Versuch! Geht es jetzt um ihn oder um DICH?

I


Thread-EröffnerIn
Alyssa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 871

Beitrag Do., 28.04.2016, 20:35

jahaa...ich weiss es doch, es geht um mich

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag