Angst vor dem nächsten Gespräch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:23

@ziegenkind
Ich weiß es leider nciht was es sien sollte aber wieso Sehnsucht, nach was?
Bisher hab ich noch nie viel über Emotionen oder Gefühle etc geredet dafür war noch nie Platz.
Das ist ja auch einer der Gründe weshalb ich mich zu einer Thera entschlossen habe, weil beschissen und gut keine wirklichen Empfindungen sind wie es mir geht, bzw ich eig auser Hass Wut Zorn Trauer und der LIebe meiner Frau und dochter gegenüber nicht wirklich was kenne.

@kreativus50
Doch es tut mir leid das ich dich traurig gestimmt habe.

Wie soll ich sagen bin mit 15 Jahren zuhause ausgezogen mit den Worten: wenn ihr mich noch einmal schlägt oder jezt anfängt meine Schwestern zu schlagen bring ich euch um.
2 Tage nachd er Fehlgeburt wurde ich von unserem Betriebsarzt angewiesen die Psychische Testung zu wiederhohlen ob ich schon wieder einsatzfähig bin, habe besser ebstanden als bei der Einstellung, kann es mir aber auch nicht erlauben durch irgendetwas abgelenkt zu sien.

Ich Glaube oder befürchte nicht das es passierne kann, Ich weiß es leider das es irgendwann wieder passieren wird.
War in der Vergangenheit schon öfter der Fall das wenn das Fass übergelaufen ist es war wie wenn man einene Lichtschalter umlegt, ich nur noch wie durch eine Glasscheibe zusehen kann was ich mache. Das hat mich früher schon so einige Freundschaften gekostet da ich dann keine Freund/Feind erkennung mehr habe.

Ja ich kann und habe bereits mit meiner Thera darüber gesprochen allerdings ist es ein schwieriges Thema wo ich ihr noch nicht so ganz Vertraue sodass wir es immer nur kurz anschneiden.
Wenn ich ihr überhaupt nicht Vertrauen würde, würde ich nicht zu ihr hingehen.
Bei meiner Frau hat es aber schon 10 Jahre Beziehung gedauert bis ihc ihr sagte was bei mir zuhause wirklich los war.
Meine Thera hat das in der 8 Stunde schon hinterfragt und dann nur gemeint ob sich das, dass Jugendamt schon mal angesehen hat.

Und doch ich schulde es miener Familie und mir das ich etwas ändere.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:28

@brokenwing
Wieso sollte mir durch die Thera meine Frau entrissen werden? Sie ist zwar nicht wirklich glücklich und meint es bringt sich nicht das ich in Thera gehe, aber die Träume sind bei weitem nicht mehr so heftig wie Anfangs.
Wieso sollte ich wütend auf meine Frau sein sie kann genausowenig dafür das es passiert ist, wegen einer anderen Frau würde ich meine nicht verlassen das wiederspräche meinem Codex.

@theweirdeffekt
Wie oben schon erwähnt lasse ich fast niemanden so weit vor dafür ist schon zu viel passiert.
Meine Frau hat es nach 10 Jahren erst erfahren was geschehen ist meine Thera hats nach 8h erahnen können.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag Di., 14.04.2020, 10:36

War nur wilde Spekulation aus Langeweile.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 317

Beitrag Di., 14.04.2020, 13:44

Danke, dass Du etwas mehr von Deiner Vorgeschichte erzählst.
Jetzt kann ich Deine Befürchtungen besser verstehen und finde es gut und wichtig, dass Du was ändern willst.
Hört sich für mich an, als ob Du immer viel wegdrückst, um zu funktionieren. Dann steigt naturgemäß der Druck im
Kessel ( bildlich ausgedrückt) . Fragt sich, wie lange Du kräftemäßig die Strategie noch fahren kannst, bevor das Fass
(wieder) überläuft.
Es ist ein guter Anfang, dass Du zumindest ansatzweise mit der Thera drüber sprechen konntest und sie offenbar auch sehr aufmerksam ist. Bitte bleib da - in Deinem Interesse und dem Deiner Mitmenschen - konsequent dran.

Hattest Du denn inzwischen mit der Therapeutin telefonisch Kontakt und hast Du einen neuen Termin vereinbart?

Werbung


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3452

Beitrag Di., 14.04.2020, 13:53

Sehnsucht nach jemandem, mit dem Du das Schöne (die Berge), aber auch das Traurige teilen kannst, Sehnsucht danach, dass Dich Deine Therapeutin begleitet, dass Du ihr so wichtig bist, dass sie sogar mit Dir in die Berge geht. Das ist ja mehr als und auch außerhalb der Therapie. Ganz normale Sehnsüchte, nur eingestehen sollte man sie sich vielleicht ..

Deshalb auch noch einmal meine Frage: was glaubst Du, warum Du die sozial viel stärker geächteten Mordphantasien, aber nicht die Sehnsuchtsphantasien über eine Therapeutin, die Dich auch in der Freizeit begleitet, teilen kannst?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Di., 14.04.2020, 15:47

@kreativus50
In der Anonymität des Internet geht das Erzählen leicht.
Es funktioniert jezt schon 12 Jahre ohne unterbrechung ohne das dass Fass übergelaufen ist, ja du hast recht es ist nur eine der Zeit bis es wieder so weit ist.
Ja Kontakt hatte ich allerdings noch keinen Termin fixiert.

@ziegenkind
Ich glaube du hast da etwas missverstanden sie hat mich nur im Traum in die Berge begleitet,im realen könnte und würde ich es nicht zulassen da sie dann Ärger mit der Kammer bekommen könnte. Es gibt das sogenannte Abstinenzgesetz was Privaten Kontakt verbietet.

Ich hoffe ich mach das jezt richtig.
ziegenkind hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 13:53
Deshalb auch noch einmal meine Frage: was glaubst Du, warum Du die sozial viel stärker geächteten Mordphantasien, aber nicht die Sehnsuchtsphantasien über eine Therapeutin, die Dich auch in der Freizeit begleitet, teilen kannst?
Darauf kann ich dir leider keine Antwort geben und wüsste es selber zu gerne
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 14.04.2020, 15:53

Meine Thera meinte mal zu mir, dass Menschen die man kennt in Träumen oft nur eine Stellvertreterfunktion haben für Selbstanteile, dass sich das Unbewusste also eine "Person von außen" nimmt um über die Person etwas eigenes zu verkörpern/-sinnbildlichen.

Wenn Du mal überlegst, wofür steht Deine Therapeutin für Dich? Was verbindest Du mit ihr? kommst Du vielleicht ein bisschen dem auf die Spur was da gerade in Dir miteinander kämpft?

Meine spontanen Gedanken dazu waren, dass Du diesen Teil in Dir der "versagt" hat ablehnst und bekämpfen/vernichten möchtest, also den Teil der Dein ungeborenes Kind nicht gut genug beschützen konnte. Und gleichzeitig sehnst Du Dich nach dem "eins sein mit Dir selbst" zurück, der "vertrauten Ruhe" zu der Du aber allein im Moment nicht zurückfindest weil dieser "andere Teil" eben auch dauernd dabei ist.

Ich fände es auf alle Fälle wichtig, dass Du ihr beides erzählst, denn es wird einen Zusammenhang geben zwischen diesen beiden Aspekten. Wenn Du ihr jetzt nur von einem Aspekt erzählst, dann kann sie Dir im Grunde nicht wirklich helfen, weil dann ein wichtiger Teil der "Gesamtbotschaft" fehlt. So würde ich das sehen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3452

Beitrag Di., 14.04.2020, 16:00

Nobody, ich kenne das Abstinenzgesetz und ich bin mir sicher, dass Deine Therapeutin sich daran halten und Dich nie in die Berge begleiten wird. Um so interessanter ist doch, dass Du davon "träumst", oder? Nicht umsonst hat das Wort Träumen ja auch eine Doppelbedeutung ...

Interessant find ich auch, dass Du hier jetzt betonst, Du würdest nicht zulassen, dass sie Dich begleitet, damit sie keinen Ärger mit der Kammer bekommt. Du bist also bereit sie zu schützen, scheinst aber auch die Phantasie zu haben, dass sie diesen Schutz braucht, weil sie so leichtsinnig oder auch so interessiert an Dir sein könnte, dass sie dieses Risiko eventuell eingehen würde. Spannend, oder? Was da alles in Deinem Kopf vorgeht ...
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3452

Beitrag Di., 14.04.2020, 16:05

Zu der Frage, warum Du Deine unterschiedlichen Träume unterschiedlich stark zensierst: Mir scheint, Du findest es okay und bist es vielleicht auch gewohnt, dass man Dich für einen im Zweifelsfall gewaltbereiten Hitzkopf hält, schämst Dich aber zu Tode bei dem Gedanken, man könne sehen, dass Du auch Sehnsüchte hast und vielleicht sogar mehr von Deiner Therapeutin wollen könntest als sie Dir geben will. Bei den Gewaltphantasien bist Du der vermeintlich Starke, bei den Sehnsuchtsphantasien der vermeintlich Schwache, weil Du zumindest in Deinen Träumen bedürftig bist nach Begleitung und Zuwendung, etwas, das Du im Wachen wahrscheinlich nie zugeben würdest.

Könnte da was dran sein?
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 317

Beitrag Di., 14.04.2020, 16:14

Und wie war der Kontakt? Konntest Du Deine Angst vor dem Kontrollverlust (überlaufendes Fass) zur Sprache bringen?
Deine Angst, Dich mit weiteren Terminen auch mehr darauf einzulassen?
Was steht einer Terminvereinbarung im Wege?

Ich nehme Dich Dir selber gegenüber sehr hart wahr. Kannst Du " weiche " Seiten an Dir zulassen, aushalten, mögen?
Vielleicht ist da eine Sehnsucht, einem Menschen mal mehr zu vertrauen, alten Ballast dort auskotzen zu können ,
abzugeben bzw. nicht alleine tragen zu müssen. Dafür ist genau Therapie auch da. Dass Du Dich dort zumutest - mit allem, was in Dir ist.
Deine Therapeutin hat gelernt, damit umzugehen. Du musst sie nicht schützen. In Therapie darfst Du nehmen.
Ich wünsche Dir, dass Du dranbleibst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Di., 14.04.2020, 17:40

@mio
Ich glaube zu verstehen was du meinst allerdings kapier ichs nicht so ganz.
Ich hoffe doch das meine Thera es schafft meinen Kopf wieder klar Schiff zu bekommen ähnlich wie wenn ein Mechaniker den Motor von nem Auto repariert.
Den anderen Teil gibt es schon seit der Volksschule und hat immer dann die Krontrolle übernommen wenn es mir zu viel wurde und ja sie weis von dem Teil

@ziegenkind
Ich wusste nicht das Träumen eine doppelbedeutung hat....
Ich halte sie keinesfalls für leichtsinnig.

Gewalt ist für mich keine Lösung eher eine schwäche habe davon leider schon genug erlebt um es zu vermeiden.
Wer sich nur mit Gewalt über seine Mitmenschen als der Stärkere beweisen will ist in meinen Augen eher bemitleidenswert da er sich nicht anders zu helfen weis.

Was könnte ich mehr von meiner Therapeutin wollen auser das sie mich wieder klar Schiff bekommt? Alles andere wäre untethisch und verwerflich.
Und ja da könnte etwas drann sein auch wenn es falsch ist soetwas von seiner Therapeutin zu wollen.

@kreativus50
Der Kontakt war schriftlich, von der Angst um Kontrollverlust weis sie,da sie es schon einmal ausgereizt hat um die "Aktivierung" zu sehen hat dann auch fast die restliche Stunde gedauert mich wieder auf ein normales Level zu bringen.

Ich weis leider selber nicht wovor is solche Angst habe, fakt ist das sie da ist wenn ich an den nächsten Termin denke.

Wenn man mir am Tag eine Emotion im Gesicht ansehen will kostet das denjenigen schon einiges an Arbeit da ist nur meine Tochter eine Ausnahme.

Den wenigen denen ich mein Vertrauen geschenkt habe haben sich von mir abgewendet oder das Wissen davon gegen mich verwendet.

Das Leben ist ein geben und nehmen
Wer immer nur nimmt , und sei es in einer Therapeutischen beziehung, bringt alles aus dem Gleichgewicht.

Und die meisten Menschen beötigen Schutz da ich dazu tendiere alle auf irgendeine Art und weise zu verletzen.

Ich werde drannbleiben weis aber noch nicht wann .
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3452

Beitrag Di., 14.04.2020, 17:52

Nobody, was soll denn falsch oder verwerflich am Wollen sein? Darin drückt sich doch auch Deine Zuneigung zu ihr aus, Dein Vertrauen, Deine Hoffnung. Problematisch würde es doch erst dann, wenn Du glauben würdest, alles, was Du willst, müsstest Du auch bekommen.

Ich glaube, wir alle haben schon einmal etwas, jemanden gewollt, den oder das wir nicht bekommen haben. Wir haben deshalb nichts falsch gemacht. Sehnsüchte halten sich nunmal nicht immer an das, was realistisch ist. Und gleichzeitig sind wir nicht daran gestorben, dass nicht all unsere Sehnsüchte erfüllt wurden. Sterben, im übertragenen Sinne, innerlich, wird man aber auf jeden Fall, wenn man sich das Wollen und die Sehnsüchte verbieten will.

Ich glaube, Du würdest einen riesigen Schritt machen, wenn Du Deinen zarten und sehnsuchtsvollen Traum erzählen könntest. Vielleicht nicht morgen, weil ja, das ist schwer. Aber irgendwann. Ich wünsch es Dir.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.


mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 9268

Beitrag Di., 14.04.2020, 18:08

Nobody_01 hat geschrieben: Di., 14.04.2020, 17:40 Den anderen Teil gibt es schon seit der Volksschule und hat immer dann die Krontrolle übernommen wenn es mir zu viel wurde
Was denkst Du denn warum das passiert ist? Was die Auslöser/Gründe dafür waren?

Wenn etwas "zuviel" wird dann bedeutet das gleichzeitig auch, dass etwas fehlt. Was könnte im Moment fehlen? Und wie könntest Du dieses fehlende stärker in Dein Leben holen?

Was bräuchtest Du damit es nicht "zuviel" werden "muss"?

Benutzeravatar

Kreativus50
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 317

Beitrag Di., 14.04.2020, 20:13

In der Therapie darfst Du nehmen. Du hast nicht die Aufgabe, der Therapeutin etwas zurückgegeben, Du musst nicht für sie
und ihr Wohlergehen sorgen. Das ist ihre Aufgabe und das kann sie auch. Insofern unterscheidet sich diese Beziehung von anderen z.B. Freundschaften .
Sie bekommt dafür, dass Sie ihr Fachwissen und ihre Zeit zur Verfügung stellt Geld, von Dir oder der Kasse.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag Di., 14.04.2020, 23:54

@ziegenkind
Ikarus wollte auch Fliegen und bezahlte dafür mit dem Leben.
Ich weiß es nicht es fühlt sich aber falsch an.Das man dass nicht bekommt was man haben will hab ich schon sehr früh gelernt man bekommt zu selten das was man haben will auch wenn man noch so hart dafür buckelt.
Deswegen bin ich glücklich mit dem was ich habe und will auch nicht mehr auser evtl das in meinem Kopf wieder alles passt.
Dann bin ich innerlich wohl schon Tot, das lezte was ich haben wollte, vor der Fehlgeburt, war meine erste Gesunde Tochter die habe ich, was ich noch will ist ein weiteres Gesundes Kind.
Alles andere was ich noch wollte kann ich nicht mehr bekommen da es in der Vergangenheit liegt.

Danke für deineWünsche.
Ich hoffe das ich es irgendwann schaffe. Bin schon seit ein paar Terminen am überlegen ob ich meiner Thera nicht mein komplettes Traumtagebuch schicke, wobei da auch die gewalttätigen Träume drinnen stehen, wogegen die welche ich ihr bis jezt erzählt habe wie ein Kindermärchen wirken.

@mio
Mobbing aufgestaute Aggression etc kann viele Gründe haben. Der Teil kam aber immer dann zum tragen wenn es galt meine Schwestern vor meinen Eltern zu bewahren, es ist der Teil der extrem Gewaltbereit ist, aber auch starke schmerzen relativ gut abschotet vor mir.
Ich glaube Freud war es der es "Das Urvertrauen" nannte, was einem von kindesbeinen durch die Eltern vermittelt werden sollte, was nicht passiert ist.

Was es braucht um nicht zuviel zu werden sind momentan meine Tochter und meine Frau und mein inneres Gleichgewicht.


@Kreativus50
Sobald mir jemand wichtig ist, sei es in einer Arbeitsbeziehung etc, sorge ich mich leider Automatisch um deren wohlergehen. Das sind nicht allzuviele wenn ich alle zusammenzähle komme ich auf 7 Personen und ja bei den 7 ist auch meine Thera dabei.

Auserhalb von diesem kleinen Kreis sind mir eig alle Personen so dermasen egal das sie auch nicht existieren könnten.
Sobald ich von jemandem etwas einfordere bin ich dazu bereit mindestens das selbe wenn nicht mehr zurückzugeben.
Wenn ich z.b. jemandem etwas Verspreche, ich verspreche nur jemandem etwas dem ich Vertraue also sehr wenigen Personen, dann setze ich alles daran dieses Versprechen auch zu halten.
Deswegen haben mich schon manche gefragt wieso ich soetwas mache und das kein Versprechen soetwas wert sein kann.

Was ist man Wert wenn man nicht einmal seine Versprechen hält?
Ich lebe nach relativ einfachen Regeln die inzwischen warhscheinlich schon veraltet sind: Ehrlichkeit Loyalität und Ehre
Und mir ist es extrem wichtig auch immer etwas zurückzugeben und nicht nur zu nehmen, ja ich zahle für die Stunden und gebe sogesehen schon etwas, allerdings bezahlt man auhc Quacksalber etc, Bei meiner Jetzigen Thera hab ich allerdings das erste mal das Gefühl auf eine gewisse Art zuhause zu sein.
Auch auf die Gefahr hin das ich mich damit jezt lächerlich mache aber leider ist es so.
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag