Lügen in der Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4944

Beitrag So., 10.04.2022, 12:57

Es kann dir aber hier niemand sagen, warum sie (in deinen Augen) gelogen hat. Du kannst es nur klären, in dem du es ansprichst und da du einen Satz weiter oben noch behauptest, dass es dir gar nichts macht jemanden etwas vor den Kopf zu stoßen, sollte es doch auch kein Problem sein diese Angelegenheit anzusprechen und zu klären.

Ich kann dir auch versichern: die meisten Menschen (mir inklusive) halten sich für ehrliche Menschen und trotzdem lügen wir immer wieder, oft einfach unbewusst.
Das zu bestreiten ist schon eine Lüge.
Und ich will dir damit nicht absprechen, dass du ein vom Grundsatz her ehrlicher Mensch bist. Aber letztendlich geht's jetzt ja auch nicht darum.

Ich kann dir nur raten: klär es.
Ich sehe da überhaupt kein Problem drin sowas anzusprechen. Das hat nix mit Stalking zu tun. Therapeuten sind sich normal sehr bewusst, dass Klienten andere Klienten wahrnehmen und es da sogar mitunter zu Eifersucht und allem möglichen Gefühlen kommen kann.
Sie wird also damit umgehen können, dass du sowas wahrgenommen hast.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3894

Beitrag So., 10.04.2022, 12:59

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 12:36 ich wüsste ehrlich gesagt nicht wie ich dieses Gespräch anfangen soll außer so wie Ichs immer mache auf direktem weg und das wäre dann: Wieso haben sie mich wegen xy letztes mal angelogen?
Naja, anstatt mit deinem letzten Schluss, also mit der Türe ins Haus zu fallen und sie gleich der Lüge zu bezichtigen und anzuklagen, könntest du ja deine Gedankenkette darlegen:

- du hast diese Person gesehen, als du in deiner Verpeiltheit vor ihrer Praxis warst.
- sie hat aus irgendeinem Grund (warum, ist mir auch nicht klar - also habt ihr darüber schon gesprochen?) gesagt, dass an diesem bestimmten Tag kein Klientenverkehr war.
- dass dich das irritiert, weil du die beiden Dinge nicht zusammenbringst.
- dass du dich nun fragst, ob sie dich angelogen hat (und das ist was anderes als zu behaupten, sie hätte dich angelogen!).
- dass dich das sehr belastet....

Ich denke, vielmehr als um die Frage, was nun wahr ist oder nicht, geht es hier gerade um die Frage, warum das für dich so riesengroß wird, dass du alles in dieser Therapiebeziehung in Frage stellst.
Ich denke, wenn du das ansprichst, dann wirst du auch damit rechnen müssen, dass sie mit dir genau da hinschauen wird, warum du dich als moralisch überlegen siehst (ich lüge nie...), oder warum du da so rigide über sie und andere urteilst (oder urteilen musst). Und ich denke, genau da solltest du auch hinschauen, wenn sich wirklich was verändern soll.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 13:13

candykills, mir ist es auch egal, der unterschied ist wenn ich jemandem schon vor den Kopf stoße welchen Stellenwert er für mich einnimmt und genau das steht mir dann im weg, das ich bei jemandem der mir wichtig ist nicht mit der Tür ins haus fallen kann.
ich bin nicht eifersüchtig auf andere Klienten wieso sollte ich?
ich hatte zwar meiner Therapeutin gegenüber schon alle möglichen Gefühle wo ich auch mit ihr darüber gesprochen habe aber sowas war definitiv noch nie dabei.

lisbeth ich habe leider so meine Probleme dabei etwas vorsichtig zu formulieren bis jetzt hab Ichs eher gehalten wie Rammbock und Tür auf.
wäre das eine halbwegs neutrale Formulierung:
kann es sein das sie mich angelogen haben als sie sagten sie haben an tag xy keinen Klienten verkehr gehabt, mir ist allerdings ein Klient in der Tür entgegengekommen.

weil es für mich sollte sie mich bewusst belogen haben einen Vertrauensbruch darstellt, wer sagt das ich mich moralisch überlegen sehe? ich habe in meiner Jugend viel Mist gebaut weshalb ich mir einen "Codex" gemacht habe was richtig und was falsch ist. und Mist ist dabei noch sehr freundlich formuliert
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag So., 10.04.2022, 13:17

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 12:15 ja bin ich mir, meine Thera hat bei mir schon einmal überzogen und meinte der nächste wartet bereits und das war ebenjener Klient.
Einige haben es ja schon geschrieben, dass es diverse Möglichkeiten gibt warum es zu dieser Antwort kam- vielleicht einfach vertan und und und...

Nun überlege doch mal wie fehlerfrei du bist und in ähnlicher Lage als Lügner bezichtigt werden möchtest.

Denn jemand als Lügner zu bezichtigen finde ich schon hart und unfair und einen Grund zu brechen mit demjenigen, der/ die das behauptet. Irgendwie haben sich bei dir vielleicht keine Zwischenfacetten bilden können, was ich dir als Gedanken mal dalassen möchte. Was gibt es noch dazwischen anstatt jemanden als Lügner abzustrafen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3894

Beitrag So., 10.04.2022, 13:25

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 13:13 lisbeth ich habe leider so meine Probleme dabei etwas vorsichtig zu formulieren bis jetzt hab Ichs eher gehalten wie Rammbock und Tür auf.
wäre das eine halbwegs neutrale Formulierung:
kann es sein das sie mich angelogen haben als sie sagten sie haben an tag xy keinen Klienten verkehr gehabt, mir ist allerdings ein Klient in der Tür entgegengekommen.
naja, das war ein Vorschlag, wie es auch gehen könnte. Letztlich musst du eine Formulierung finden, die für dich passt. Aber du musst dir auch bewusst sein, dass dein Gegenüber dann darauf auch reagiert, mit Rückzug, mit Verletztheit, oder aber auch mit Gegenangriff.

Wie wäre es denn für dich, wenn dir deine Therapeutin sowas an den Kopf werfen würde: "Herr nobody, kann es sein, dass Sie mich angelogen haben, als sie dieses oder jenes sagten?"

Das Problem ist doch, es gibt 1001 oder noch mehr Möglichkeiten, wie es sich zugetragen haben könnte, und was passiert sein könnte. Aber du versteifst dich auf eine einzige Möglichkeit ("Sie haben mich angelogen!") ohne jedoch wirklich einen "Beweis" dafür zu haben. Das was du als Beweis siehst, ist in den Augen der meisten hier keiner. Du hälst jedoch an deiner Auffassung, dass sie gelogen hat, unerschütterlich fest.

In der Justiz gilt: Im Zweifel für den Angeklagten. Aber du hast noch nichtmal Zweifel an deiner Wahrnehmung, und das ist eine Einengung im Denken und Wahrnehmung, die ziemlich problematisch ist, und dir ziemlich sicher auch an anderer Stelle in deinem Leben Probleme macht - vermute ich mal...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 13:33

keine Ahnung candle,
sry aber da steh ich komplett an entweder jemand sagt die Wahrheit oder lügt
wobei verschweigen nicht lügen ist in meinen Augen.

wenn mich jemand als Lügner darstellen würde, würde ich erstmal um beweise seiner Behauptung verlangen, und wenn er diese vorbringen kann würde es mein Wertsystem zutiefst erschüttern...

ja das hat schon einige mal zu Problemen Geführt lisbeth, welche Möglichkeiten? ich bin das Gespräch was geführt werden wird jetzt sicher schon 1000 mal durchgegangen und kam nie auf nen grünen Zweig, das passiert meistens bei Themen die mich belasten das ich das Gespräch im Kopf durchsimuliere mit jeden erdenklichen Antwortmöglichkeiten/Reaktionen meines gegenüber, wobei mich meine Therapeutin schon einige male überrascht hat.
meiner Auffassung nach hat sie gelogen ja, ich wage es leider zu bezweifeln das sie sich vertan hat und andere Möglichkeiten gibt's eig. nicht die sinn machen. Ausgenommen sie wollte mich Provozieren denn sie weiß wie ich auf solche Sachen reagiere, was aber in meinen Augen noch viel unwahrscheinlicher ist.

wäre es besser wenn ich sage: mir ist eine Ungereimtheit aufgefallen bei unser letzten Sitzung bezüglich ihrer aussage das sie keinen Klienten verkehr an jenem tag hatten, mir aber eine ihrer Klientinnen über den weg gelaufen ist?
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag So., 10.04.2022, 13:38

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 13:33 wäre es besser wenn ich sage:
Ich würde es schon so krass sagen wie hier, dass du ihr eine Lüge vorwirfst um dir damit mal auf den Grund zu gehen.
Das ist ja ein riesen Mißtrauen was du vermutlich ja auch Familie und sonstwen entgegenbringst und das Leben sehr schwer macht- nicht nur für dich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 13:44

das Problem ist ich weiß durchaus wie verletzend so etwas sein kann was ich ja bei Personen die mir nahestehen vermeiden will
wenn man keinem vertraut kann man auch nicht enttäuscht werden
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3894

Beitrag So., 10.04.2022, 13:49

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 13:44 das Problem ist ich weiß durchaus wie verletzend so etwas sein kann was ich ja bei Personen die mir nahestehen vermeiden will
wenn man keinem vertraut kann man auch nicht enttäuscht werden
Aber damit gehts dir ja auch nicht gut, oder?
Es geht also darum, dein Misstrauen aus- und anzusprechen, ohne dass du jemanden sofort verurteilst und in die Ecke treibst.
Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 13:33 wäre es besser wenn ich sage: mir ist eine Ungereimtheit aufgefallen bei unser letzten Sitzung bezüglich ihrer aussage das sie keinen Klienten verkehr an jenem tag hatten, mir aber eine ihrer Klientinnen über den weg gelaufen ist?
Es wäre "besser" in dem Sinne, dass es offener formuliert ist.
Dass du sie nicht gleich als Angeklagte an die Wand stellst, das Gewehr im Anschlag.
Denn das macht etwas mit dem anderen. Der oder die andere wird sich gegen diesen Angriff wehren.

Mit so einer Aussage schaffst du einen Raum. Ein Raum, der viele verschiedene Möglichkeiten zulässt.
Du stellst erstmal fest: Dieses und jenes ist mir aufgefallen, und *für mich* ist das nicht stimmig.
Du gehst darüber ins Gespräch und gibst ihr erstmal Gelegenheit, das Ganze auch *aus ihrer Sicht* darzustellen. Du fragst damit: Wie sieht diese Sache *von ihrer Seite* aus und hörst es dir erstmal an, anstatt sie schon längst verurteilt zu haben. Und du sagst ja selbst, dass sie dich da schon mehrmals "überrascht" hat. Denn es gibt ganz oft Möglichkeiten, die wir uns in unserer eigenen verengten Perspektive, in unserem Tunnelblick gar nicht vorstellen können.

Wenn sich jetzt im Gespräch rausstellen würde, dass es eine ganz banale, alltägliche Erklärung gibt, zB dass sie sich vertan hat und die Termine verwechselt hat, also versehentlich etwas Falsches gesagt hat und sich dafür entschuldigt - wie wäre das für dich?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1515

Beitrag So., 10.04.2022, 13:54

Geht es dir wirklich nur um die vermeintliche Lüge oder bist du gerade vielleicht auch eifersüchtig?
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 10.04.2022, 13:57

Wieso seid ihr überhaupt auf das Thema gekommen dass sie dir sagte es war niemand sonst da

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nobody_01
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 79

Beitrag So., 10.04.2022, 14:01

damit gehts mir besser als von jemandem enttäuscht zu werden

das dürfte dann so ähnlich ausfallen wie die frage nach dem du, verwirrt irritiert verstört.... keine Ahnung....
ich würde mich aber auch für die Anschuldigung entschuldigen, würde mich freuen das sie mich nicht angelogen hat.

scars, wieso und auf was sollte ich eifersüchtig sein?

Die Beste
wir haben die Ereignisse ab jenem tag Revue passieren lassen weil es 3 tage danach in ein depressives loch rien ging und sie wissen wollte wie es mir damit gegangen ist das ich mich im Termin vertan habe und sie mich weggeschickt hat, und da hat sie gesagt das sie an jenem tag eig. nur da war um administratives abzuarbeiten
Sei höflich zu allen, Freundschaftlich zu wenigen; und die wenigen sollen sich erst bewähren ehe du ihnen dein Vertrauen schenkst.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag So., 10.04.2022, 14:08

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 14:01 ich würde mich aber auch für die Anschuldigung entschuldigen,
Das ist auch nicht immer die ideale Lösung, wenn du es öfters so handhaben solltest und machst dich damit unglaubwürdig. Z. B. wie sollen deine Kinder damit umgehen und da wird das Lügenthema dich ordentlich beanspruchen, nehme ich an. Von daher ist es sicher besser sich vorher Gedanken zu machen, ob es da nicht noch Spielraum gibt für "Lügen" bzw. lernen "Notlügen" einfach zu akzeptieren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag So., 10.04.2022, 14:09

Die Beste
wir haben die Ereignisse ab jenem tag Revue passieren lassen weil es 3 tage danach in ein depressives loch rien ging und sie wissen wollte wie es mir damit gegangen ist das ich mich im Termin vertan habe und sie mich weggeschickt hat, und da hat sie gesagt das sie an jenem tag eig. nur da war um administratives abzuarbeiten
[/quote]

Verstehe. Und wenn du immer so grade heraus bist wie du sagst, wieso hast du nicht direkt gefragt ?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag So., 10.04.2022, 14:15

Nobody_01 hat geschrieben: So., 10.04.2022, 14:01 nur da war um administratives abzuarbeiten
Aha. Weiter kann sie ja eigentlich gar nicht gehen mit ihrer Aussage, weil sie Schweigepflicht hat. Vielleicht hat dieser Klient nur ein Papierchen abgegeben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag