Therapeut bei facebook gefunden

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:14

.. tja, wie ich schon sagte .. sehr viel lärm um sehr wenig; wie so oft hier. viel erfolg noch wünsch ich!

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:21

Orange-Mint hat geschrieben:aber worauf so manche in diesem Zusammenhang schließen...wow. Aber gut, Foren sind und bleiben Foren, sollte mich nicht wundern.
Offenbar kennst du mehrere Foren. Du musst schon zugeben: Dies hier ist äußerst speziell.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:34

viciente hat geschrieben:.. tja, wie ich schon sagte .. sehr viel lärm um sehr wenig; wie so oft hier.
Die Mädels hatten allerdings viel davon...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:37

ach .. ich weiss nicht; viele leere kilometer - sehr viel aufgebauscht und wild intrepretiert, verwexelt, durcheinander gebracht .. und sehr viele verletzungen und ganz viel streit; ich weiss ned, ob das wirklich "viel" ist.

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:40

Orange-Mint, um noch mal etwas hinzuzufügen: Mir ginge es sicher auch nicht wirklich besser, wenn ich meinem Therapeuten die (virtuelle) Welt erklären müsste. Analyse läuft so eigentlich nicht.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15108

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:41

Hallo Orange-Mint!
Orange-Mint hat geschrieben:
Erstaunlich war, dass ihm NICHT bewusst war, dass andere Zugriff auf diese Informationen haben. Zitat "Ich kenne mich damit nicht so gut aus" und "das habe ich wohl stark unterschätzt"...und er wirkte richtig schuldbewusst und meinte, er werde das jetzt ändern. Höhepunkt war, als er mich dann wirklich gefragt hat, wie das denn geht Ich meinte dann er solle sich einfach mal 20 Min hinsetzen und sich mit den Privatsphäre Einstellungen vertraut machen....eieiei.
Das magst du jetzt vielleicht nicht glauben, aber ja manchmal kommt auch so jemand wie ich nicht ganz hinterher. Ich bin heute noch irgendwie der Meinung, dass es damals bei FB viele Funktionen nicht gab. Und ob ich heute da durchsteigen würde?
Schon sehr komisch wenn quasi ein Rollentausch stattfindet und man seinem Psychologen Ratschläge gibt... a la "Unterschätzen Sie nie das Internet".
Ja, natürlich. Therapeut oder älterem Arbeitskollegen- ja ich fand das früher auch seltsam, aber da wirst du schon noch reinwachsen. Ich denke schon, dass auch Therapeuten von Patienten lernen, wenn sie spezielle Bereiche und Themen interessieren, die sich bei beiden Parteien überschneiden. Ist in meiner Therapie auch nicht anders. Also ich würde das gar nicht so arg als Rollentausch sehen, wenn dich das irgendwie verunsichern sollte.

Zur PA kann ich wirklich nichts sagen. Ich sehe deinen Aspekt, den du ja jetzt eingebracht hast und kann das gut verstehen von deiner Reaktion. Das hast du selber ja bereits gut reflektiert. Angesprochen hast du es auch- wirklich Hut ab!

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:41

.. mensch blümchen, von SCHLECHT hat mint doch gar nix geschrieben! können manche es hier wirklich kaum aushalten, wenn etwas für andere bereits ohnehin OK läuft, und müssen sie andauernd in eigene problemprojektionen rein(runter)ziehen?


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:45

...ich meinte 'nicht besser' im Vergleich zum Vorwurf bezügl. seines Frauenbildes.


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:45

viciente hat geschrieben:ach .. ich weiss nicht; viele leere kilometer - sehr viel aufgebauscht und wild intrepretiert, verwexelt, durcheinander gebracht .. und sehr viele verletzungen und ganz viel streit; ich weiss ned, ob das wirklich "viel" ist.
Für deren Regungen braucht es nur äußere Impulse, wie den von Orange-Mint. Ja, sie werden 'danach' alle leer bleiben - aber sie hatten immerhin temporär etwas davon. Sie haben sich wieder aufreiben können... sich spüren können.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Mi., 11.06.2014, 23:49

leberblümchen hat geschrieben:...ich meinte 'nicht besser' im Vergleich zum Vorwurf bezügl. seines Frauenbildes.
ja, ist schon ok; ich hab nur bis jetzt hier einfach noch NIX schlüssiges über sein tatsächliches frauenbild erfahren. das IST es ja, ist alles rein spekulativ und interpretiert, aus eigenen bildern ergänzt. was mint schrieb, weist für mich eher auf einen zugänglichen typ mensch seinerseits hin, der sich auch nicht schämt, mal was NICHT zu wissen. er fragt sie halt einfach ehrlich und offen in bezug auf den fb-scheizz. ich find das schön - der LEBT!


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Do., 12.06.2014, 04:14

@ Orange-Mint
Erstaunlich war, dass ihm NICHT bewusst war, dass andere Zugriff auf diese Informationen haben. Zitat "Ich kenne mich damit nicht so gut aus" und "das habe ich wohl stark unterschätzt"...und er wirkte richtig schuldbewusst und meinte, er werde das jetzt ändern. Höhepunkt war, als er mich dann wirklich gefragt hat, wie das denn geht
Dein Therapeut ist mir sympathisch
Ich finde es toll, dass er eigene Schwächen einräumen kann.
Ich für meinen Fall kann sagen, dass mich sowas sehr triggert, da zB. der langjährige Lebensgefährte meiner Mutter immer sehr...offen...war, was seine Zuneigung zu vor allem jungen Frauen betrifft (wofür ich ihn immer sehr gehasst habe) und ich das dann sofort auf meinen Therapeuten übertragen habe.
Siehste, Übertragung klappt auch mit und in der Realität. Sie kommt nicht abhanden, wenn man etwas über den Therapeuten erfährt und mit der Realität konfrontiert wird. Abstinenz wird zwar in den PA-Lehrbüchern gefordert, aber Realität bietet genauso Übertragungsmöglichkeiten und ermöglicht die Be- und Verarbeitung eigener Themen. Realität tut weder dem therapeutischen Prozess noch dem Therapieerfolg einen Abbruch (auch wenn in der PA-Literatur das Gegenteil behauptet wird)
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1430

Beitrag Do., 12.06.2014, 08:34

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Hopelife, nochmal: In meinen Augen bist du gerade zu sehr von irgendwelchen Gefühlen überwältigt, die in keinem Kontext zu den Äusserungen stehen. Du schreibst m. E. Dinge, die in keinem Zusammenhang mit dem stehen, was ich geschrieben habe, und zwar schon die ganze Zeit über.

Also: Krieg dich wieder ein! Oder lass es bleiben und lass diese Unterstellungen. Ich bin nicht für das verantwortlich, was bei dir gerade abgeht, und werde nicht zulassen, dass ich darunter zu leiden habe.

Deshalb bin ich jetzt auch endgültig draussen. Wenn du etwas klären willst, bitte. Aber ganz sicher nicht in der Öffentlichkeit.
Ego, du hast dich gleich angegriffen gefühlt und bitte höre auf mich zu analysieren. Ich habe nichts zu klären für mich war das eine Diskussion und wenn du andere Meinungen immer gleich auf dich beziehst, die überhaupt nichts mit dir zu tun hatten dann solltest du dich nicht an Diskussion beteiligen.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!


chaosfee
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 887

Beitrag Do., 12.06.2014, 09:15

Ach ja. Es war ja so klar. Ältere Therapeuten auf Facebook... Sollte man in die Berufsordnung aufnehmen, dass Therapeuten über 50, bevor sie im Internet aktiv werden, eine Schulung zu besuchen haben.

@ Hopelife: du hast aber wirklich ganz schön ausgeteilt, lies dir mal Seite 12 durch.
"Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen." Adorno


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4881

Beitrag Do., 12.06.2014, 09:18

@ hopelife und ExtraordinaryGirl,

na kommt, ihr beiden, vertragt euch wieder.
Ich denke, das
Ich weiss nicht, ob ich mich täusche, aber ich habe nicht den Eindruck, dass du verstehst,
ist der Knackpunkt in der Diskussion und gilt für beide.

Jeder sieht und beurteilt das Thema aus seiner Perspektive und genau genommen, habt ihr meinem Empfinden nach beide Recht. Jeder von euch fokussiert andere Aspekte und Problematiken an der Thematik. ExtraordinaryGirl betrachtet das Thema eher allgemein und fragt nach den Rechten des Therapeuten auf ein Privatleben* (berechtigte Frage!) und hopelife sieht eher, was so ein Satz eines Therapeuten mit jemanden machen kann, der sexuell missbraucht wurde* (ebenfalls eine berechtigte Frage!). Je nachdem aus welcher Perspektive man das Thema betrachtet, steckt in beiden Ansichten ein Stück "Wahrheit" drin.

Und der Thread zeigt doch eins sehr schön: Man braucht keinen Therapeuten zur Übertragung. Es reicht ein Zitat, wie hier das Zitat von der TE von ihrem Therapeuten auf Facebook, und schon projeziert jeder sein eigenes Ding rein. Und jeder hat aus seiner Perspektive betrachtet Recht. hopelife, die sich um Missbrauchsopfer sorgt, genauso wie ExtraordinaryGirl, die Therapeuten ein Privatleben gönnt.

Vielleicht könnt ihr beide euch darauf einigen, dass das hier einfach nicht so, wie gewünscht, mit der Kommunikation geklappt hat? Wäre schön!

* Es wurde noch mehr gesagt, aber ich beschränke mich mal nur auf diese beiden Punkte.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Do., 12.06.2014, 09:22

Jeder sieht und beurteilt das Thema aus seiner Perspektive und genau genommen, habt ihr meinem Empfinden nach beide Recht. Jeder von euch fokussiert andere Aspekte und Problematiken an der Thematik. ExtraordinaryGirl betrachtet das Thema eher allgemein und fragt nach den Rechten des Therapeuten auf ein Privatleben* (berechtigte Frage!) und hopelife sieht eher, was so ein Satz eines Therapeuten mit jemanden machen kann, der sexuell missbraucht wurde* (ebenfalls eine berechtigte Frage!). Je nachdem aus welcher Perspektive man das Thema betrachtet, steckt in beiden Ansichten ein Stück "Wahrheit" drin.
Jenny, du bist klasse!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag