Drang nach Selbstverletzung -Therapieerfolg?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Mi., 17.02.2010, 20:33

Bitte!!!

...Achso,...und wegen Deinem Freund: Vielleicht kann er sich ja mal vorstellen, eine Stunde mit zur Therapie zu gehen?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 17.02.2010, 20:40

@Syra, kein Problem.
Es tut mir aber unheimlich gut Euch zu lesen.
Ich wünschte mir das mein Freund mehr auf mich eingeht, öfters tiefer fragen tut und nicht nur so oberflächlich.
Wir arbeiten zwar an dieser Problematik, aber es ist sehr schwer ein Gleichgewicht zu finden. Ich denke das KOmmunikation sehr wichtig ist.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 17.02.2010, 20:43

Oh meinst du @ ENA das wäre eine gute Idee? Mh.. ich glaube das wäre mir nix. Will mit meiner Thera nur allein sein.* schmunzel*

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Mi., 17.02.2010, 21:52

Naja, ich hab gedacht, dass ihr da thematisieren könnt, was ihr Euch von einander wünscht,..auch, wenn es Dir nicht gut geht,...und Dein Freund kann vielleicht herausfinden, wie es ihm mit der Situation geht und wie er Dich unterstützen kann... .
Das muss ja auch keine Paartherapie werden,...aber wenn es für mehr Stütze in Krisensituationen sorgen würde,...wäre ja so eine ein- oder zweimalige Sitzung vielleicht eine Idee... .

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Di., 23.02.2010, 23:09

Hallo ENA!
Ja, Du hast vollkommen Recht. Irgendwie muss sich da etwas in der Richtung bewegen.
Aber ich habe *vielleicht* herausgefunden weshalb der Drang nach Autoaggressionen mich so bewegen.
Ich denke schon das ich mit mein Freund irgendwann reden muss * um mich zu outen*.

Und wie gehts der SYRA so?

Liebe GRüße,
Bluna

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9795

Beitrag Mi., 24.02.2010, 09:52

Hallo Bluna!
bluna hat geschrieben:Aber ich habe *vielleicht* herausgefunden weshalb der Drang nach Autoaggressionen mich so bewegen. Ich denke schon das ich mit mein Freund irgendwann reden muss * um mich zu outen*.
Na, dann viel Erfolg!!!

Benutzeravatar

DieKaffeebohne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 94

Beitrag Mi., 24.02.2010, 10:44

Hallo Bluna!

also ich finde du solltest das vermeiden tu es bitte niht das wirft dich in deiner Therapie um etliche Stunden zurück.Es gibt da genügend andere Sachen die du machen kannst zum Beispiel ein Coolpack auf den unterarm legen auf den puren arm solange bis es weh tut. Oder du gehst in die Apotheke und kaufst dir Salmiakgeist und riechst dran .Oder wie schon ein Paar vor mir hier dich kneifen richtig feste .Oder du gehst kalt duschen. Oder du gehst in ein gemüse geschäft und kaufst dir getrocknete Pfefferschoten die ganz kurzen die sind besonders Scharf und isst eine davon. Das sind so Dinge wo du dich auch spürst ohne das du dich ritzt.Und dir sichtbare Wunden hast . Das muss nicht sein.Ja ein Igelball geht auch noch.Ich selbst habe auch Das Borderlinesydrom oder ich weiß nicht ob es bei euch einen Boxverein gibt da könntest dich auch anmelden und einen Sandsack verkloppen. Das ist auch noch eine Idee .Was ich dir noch empfhelen kann ist das du eine Psychosomatische Therapie in einer Klink machst.

Ich hoffe es sind dinge dabei die für dich in Frage kommen. Bis dahin und alles erdenklich Gute wünscht dir


die Kaffeebohne(Alexandra)
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,

sonst weiß man die Sonne nicht mehr zu Schätzen.

Kaiserin Elisabeth v.Österreich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 24.02.2010, 14:02

Hallo Kaffebohne,
danke für Deine Tipps, ich versuche ja mich mit anderen Dingen zu beschäftigen und ein Ausgleich zu schaffen. Aber es ist schwer.
Als ich gestern von der Therapie ging, habe ich mein Regenschirm so in den harten Schnee gehauen, hätte am liebsten den Fahnenpfosten von der Klinik eingehauen.ich hoffe das meine Thera das nicht gesehen hat. Ihr Fenster war direkt im Blickfeld* fiel mir aber erst danach ein*.

Liebe Grüße
Bluna

Benutzeravatar

DieKaffeebohne
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 94

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:02

Hallo Bluna!

Hast du das mit deiner thera besprochen das du den drang hast dich Selbstzuverletzen.Wenn nein dann musst du es ihr sagen das ist wichtig .Bevor du so einen starken Druck entwickelst damit nicht was ganz schlimmes passiert. Du musst es ihr sagen kannst du mir das versprechen ja ?


Die Kaffeebohne (Alexandra)
Manchmal muss im Leben eben mal ein Schatten kommen,

sonst weiß man die Sonne nicht mehr zu Schätzen.

Kaiserin Elisabeth v.Österreich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 24.02.2010, 19:33

Ja, ich habe Ihr das gesagt.Und das tat auch gut. Brauchst Dir keine Sorgen machen, trotzdem Danke!
Hattest Du auch schonmal so ein Problem, wenn ich fragen darf?

Bluna

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 24.02.2010, 20:05

Hallo alle zusammen!

Schaffe es endlich mal wieder hier zu sein und was zu schreiben. Hatte soviel zu tun.

@ENA: Danke für die Skills-Liste.

@bluna:
Puh, der Schnee hätte ich nicht sein wollen...wenn da Dein Regenschirm kraftvoll von Dir geworfen daherkommt
Danke Deiner Nachfrage. Bei mir gehts so auf und ab. Heute wieder definitiv ab. Aber ich habe es geschafft mich nicht zu verletzen. Habe mich abgelenkt - der Drang war zwar dann weg - dafür fühlte ich mich körperlich schlecht. Nächste Woche habe ich endlich wieder eine Therapiestunde. Bin am Überlegen, ob ich es aussprechen soll. Mein Kopf sagt ja, mein Gefühl sagt nein.
Wie geht´s Dir denn?

Liebe Grüße,
Syra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Fr., 26.02.2010, 15:09

Hallo Syra!
Bei mir gehts auch hoch und runter.Neulich hat mich eine Katze (arbeite mit Tieren)so in die Hand gekrallt, den Schmerz hab ich direkt im Herzen gemerkt, so tief war er, kurz blieb mir der Atem stehen und danach war es ein Supergefühl endlich ein Schmerz gespürt zu haben. Da war kurzzeitig der Druck in mir weg.Das tat irgendwie gut. Aber Tage danach tat mir die Hand weh. Jetzt aber wieder gut.
Liebe Grüße,
Bluna

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Di., 02.03.2010, 14:31

Hey, heut hat mir meine Thera Skills angeboten, Sie brachte mir ein Zettel und ich sollte mir Dinge aufschreiben, die ich ausprobieren könnte, wenn diese Phasen kommen. z.B. mit einem Gummi: ums Handgelenk und dann schnipsen lassen.
Mal schauen ob das funktioniert.

Liebe Grüße,
Bluna

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Fr., 05.03.2010, 15:43

Liebe bluna!

Wie geht´s Deiner Hand? Hast Du schon irgendwas ausprobiert von den Skills, die Dir Deine Therapeutin gegeben hat? Habs neulich mit der kalten Dusche versucht. Es half zwar gegen den Drang, aber besser ging es mir trotzdem nicht. Mein Kreislauf rebellierte und ich fühlte mich danach wie benommen, nicht richtig da. Brauchte fast eine Stunde, bis ich sozusagen wieder "da" war. Weiß jemand von Euch, ob das wirklich "besser" sein kann, als sich zu verletzen?

LG,
Syra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Fr., 05.03.2010, 22:57

Liebe Syra!
Danke, meiner Hand gehts wieder gut. Ich habe die Woche das mit dem Gummi ausprobiert. Danach sah mein Arm richtig krass aus. Weil ich Ihn vielleicht so doll hab schnipsen lassen. Es zwiebelt total aber es beruhigt etwas.Und bei Dir so?

LG,
Bluna

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag