Methoden eines Analytikers?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Beitrag Di., 14.02.2012, 07:05

deine argumentation könnte kaum simpler sein ...
worüber soll ich nicht urteilen, ob dieses thema "mega tabu" ist oder nicht ? dazu muss ich mich nicht damit auseinandersetzen.

mir scheint es als ob du dich wahnhaft auf dieses thema fixierst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Mo., 26.03.2012, 06:46

Hallo!

Also, hier wurde ja sehr viel diskutiert. Es geht natürlich nicht immer nur um Sexualität- es kommt wirklich auf die Probleme des Klienten an.
Bei meiner Schwester werden ganz andere Dinge thematisiert- Sexualität spielt da gar keine Rolle- in keiner Hinsicht!
Der Therapeut zu einer Art Übermensch? Nun, eher zu einer Person, der man übertriebenen Respekt und Achtung entgegenbringt- sodass man sich noch nicht einmal traut dem Analytiker die Wahrheit zu sagen. Meine Schwester nimmt sich zum Beispiel immer wieder vor ihm zu sagen, wie sie sich fühlt, doch wenn sie dann dort ist, so meinte sie, geht es nicht mehr. Ich ermutige sie, doch dort hat sie plötzlich eine Blockade, und irgendwie kann ich das ganz gut nachvollziehen. Es ist schwer diese zu überwinden, doch es geht. "Übermensch" ist ein zu großes Wort für einen Analytiker- die Bedeutung, Situation und Sinn stimmen nicht recht überein.

Liebe Grüße,
BlackDahlia


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 26.03.2012, 07:57

Aber wenn man sich dort geborgen fühlt, dann könnte man doch sagen: "Ich würde Ihnen gerne sagen, was ich fühle, aber da ist eine Blockade" - und dann könnte man darauf vertrauen, dass solche Aussagen dort gut aufgehoben sind. Es würde ja wohl hoffentlich niemand antworten: "Na und? Ist doch Dein Problem, wenn du mir nicht vertraust!"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22
Beiträge: 201

Beitrag Mo., 26.03.2012, 15:41

Ja, das siehst du ganz richtig! Doch sie fühlt sich da überhaupt nicht geborgen und hat das Gefühl, dass der Analytiker ihr nur Desinteresse entgegenbringt- das verunsichert sie. Jedes Mal vor dem Termin hat sie Bauchschmerzen (also- schon am Morgen). Ich weiß, dass sie so schnell wie möglich wechseln sollte. Leider ist sie immer noch der Ansicht, dass sie etwas zu erfüllen hätte- dass sie jetzt noch nicht mit ihm brechen kann, auch wenn wir schon auf der Suche nach einen neuen Analytiker sind. Vielleicht hat sie die Sicherheit erst, wenn es feststeht, dass sie eine Ausweichmöglichkeit hat.
Liebe Grüße

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mo., 26.03.2012, 15:49

Das ist natürlich Mist. Aber es ist sicher super, dass du ihr bei der Suche helfen kannst. Wenn man sich nicht sicher fühlt, dann hat eine Therapie keinen Sinn. Das macht ja alles nur noch schlimmer.

Benutzeravatar

Antnonia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 51

Beitrag Mo., 26.03.2012, 19:01

Hi BlackDahlia,
ich habe von Therapie, Therapiearten und Arbeitsmethoden der jeweiligen Schulen -noch - nicht viel Ahnung.(Wollte mich eigentlich hier ein bisschen über die jeweiligen Erfahrungen damit informieren) Vielleicht schreibe ich daher jetzt auch einen völligen Mist, aber ich habe den Eindruck, dass Deine Schwester jemand der sie nicht mag, oder dem sie völlig gleichgültig ist (sonst würde er das nie über ihr Gewicht sagen), dazu bringen möchte, sie zu mögen und zu akzeptieren. (Warum sonst hat sie noch etwas mit ihm zu erfüllen). Wenn da mit zu wenig Liebe von den Eltern ein Problem bestanden hat, dass sie jetzt mit dem Therapeuten wieder auslebt, holst Du sie besser gestern als heute dort raus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einem Typen, der so wenig Einfühlungsvermögen hat ein positives ERgebnis erleben wird.
LG
Antonia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag