Imaginäre Dialoge mit dem Therapeuten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 14.07.2011, 21:30

Kannst du schon sagen ob das mit den Gedanken besser geworden ist?
1 Tag nach der Thera unverändert. Und grad hab ich eine große Sehnsucht nach ihr bzw. irgendwem mit dem ich reden und Vertrauen könnte und der mich in den Arm nimmt...aber die Person wird es nie geben
Ja ich weiß ich bräuchte meine Therapeutin auch gerade sehr dringend und sie ist nicht da..
Ist irgendwie wie im echten Leben... :(
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Benutzeravatar

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21
Beiträge: 545

Beitrag Do., 14.07.2011, 21:46

AdoLife hat geschrieben:
Kannst du schon sagen ob das mit den Gedanken besser geworden ist?
1 Tag nach der Thera unverändert. Und grad hab ich eine große Sehnsucht nach ihr bzw. irgendwem mit dem ich reden und Vertrauen könnte und der mich in den Arm nimmt...aber die Person wird es nie geben
Ja ich weiß ich bräuchte meine Therapeutin auch gerade sehr dringend und sie ist nicht da..
Ist irgendwie wie im echten Leben... :(
Darf ich dich mal kurz ganz fest emotional in den Arm nehmen?
Klar wird es da mal jemanden geben, wieso denn auch nicht.Hast doch noch ganz viel Zeit jemanden zu finden.Wieso denkst du so sicher, dass du niemanden findest?
Ich hab gerade viele Leute da, die mich in den Arm nehmen könnten und das auch tun, aber will nur meine Thera hier bei mir, um die ganze emotionale Anspannung loszuwerden.
Und sie bietet mir ständig an, mich zu melden, aber irgendwie trau ich mich nie. Hab das Gefühl, ich nehm ihr ihr Privatleben weg.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Do., 14.07.2011, 21:54

Danke...virtuell darfst du das gerne, real würde ich es wahrscheinlich nicht mal zulassen können, obwohl ich mich so sehr danach sehne... Ich glaube, dass es niemanden geben wird, weil es nie jemanden gab. Nur einmal dachte ich ein Partner könnte mir geben, was ich brauche, aber das Loch lässt sich nicht mehr füllen. Es lässt sich nur noch damit leben, denn niemand wird das ersetzen können, was meine Erzeugerin mir nicht geben konnte. Sie hat einen Trümmerhaufen hinterlassen und ist sich dabei keiner Schuld bewusst.
Und sie bietet mir ständig an, mich zu melden, aber irgendwie trau ich mich nie. Hab das Gefühl, ich nehm ihr ihr Privatleben weg.
Kann ich gut verstehen. Trau mich auch immer nicht so richtig zu mailen (außerhalb der Urlaubszeit), auch wenn ich es häufig gerne würde. Sie hat letzte Woche noch mal bestätigt, dass ich immer eine Antwort bekomme, aber sie hat mich halt auch schon mal enttäuscht... Ist jetzt schon über ein Jahr her, aber da hatte ich auch vor den Weihnachtsferien die letzte Stunde vor dem Urlaub rum, wusste sie ist aber noch ein paar Tage in der Praxis und es war akut etwas passiert und ich schrieb ihr wir dreckig es mir ging (vielleicht nicht deutlich genug?) und von ihr kam dann quasi reden wir in der nächsten Stunde (ca. 2 oder 3 Wochen später...) drüber....
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Seanna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 106

Beitrag Fr., 15.07.2011, 20:25

Ich kenne diese inneren Dialoge auch. Besonders da ich jetzt 3 Jahre aus der Therapie raus war und erst vor kurzem eine neue begonnen habe.

Unterhalte mich viel mit meinem Ex-Therapeuten, wenn ich mit mir selbst nicht weiter komme. Er stellt mir immer Fragen und das hilft mir dann auch meist weiter... ich hab's ihm zwar nie so direkt gesagt, aber mein Ex-Therapeut fände das mit Sicherheit "cool" *lach* Ab und an ist er auch tatsächlich und real noch für mich da (gewesen).

Ich denke das ist okay, sich die "inneren Versionen seines Therapeuten" so zu Nutze zu machen.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Werbung

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Mo., 18.07.2011, 07:10

Ich finde es trotzdem wahnsinnig toll dass du es geschafft hast mal alles los zu werden (=
manchmal schaut es am anfang so unmöglich aus und plötzlich passiert alles doch schneller als gedacht!

ja es is wahnsinn genau jetzt in den zwei Wochen ist etwas passiert wo ich sie so dringend bräuchte total komisch.. und zu wem andern will ich nicht die kennen die Geschichte ja nicht..das würde gar nichts bringen

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Mo., 18.07.2011, 20:47

@Adolife
Dein Avatar ist so süß
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 18.07.2011, 20:56

Dein Avatar ist so süß
Danke Find ich auch, wobei auch ein bisschen traurig...
ja es is wahnsinn genau jetzt in den zwei Wochen ist etwas passiert wo ich sie so dringend bräuchte total komisch.. und zu wem andern will ich nicht die kennen die Geschichte ja nicht..das würde gar nichts bringen
Ja das stimmt, unabhängig vom Vertrauen fehlen einer fremden Person einfach auch Informationen, die man nicht mal ebenso alle vermitteln kann.
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 394

Beitrag Mo., 18.07.2011, 22:29

AdoLife hat geschrieben:
Dein Avatar ist so süß
Danke Find ich auch, wobei auch ein bisschen traurig...

ja, erinnert mich an mich, wo ich von meiner geliebten ersten stiefmutter wegmusste.
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 19.07.2011, 06:03

Nun die Zeit vergeht ja unaufhörlich..das sollte in diesem Fall mal das gute daran sein!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 19.07.2011, 06:09

Nun die Zeit vergeht ja unaufhörlich..das sollte in diesem Fall mal das gute daran sein!
Inwiefern? Nur weil der Schmerz immer länger her ist, wird er nicht weniger... oder beziehst du dich grad auf was anderes?
ja, erinnert mich an mich, wo ich von meiner geliebten ersten stiefmutter wegmusste.
*hugs*

Ich war erst 1 als man mich von meiner Erzeugerin weggeholt hat, aber trotzdem irgendwie passend für mein gesamtes Leben. Ich allein und verlassen, auf der Suche nach meinem Weg, denn ich gehöre nirgendwo hin. Nur auf den Teddybär ist Verlass, der ist immer da. Hab da ne schöne Postkarte von, aber weiß nicht, ob man das hier hochladen kann....
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

blumen_mädchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 77
Beiträge: 407

Beitrag Di., 19.07.2011, 06:12

ja das mitn Schmerz schön wärs :P
Nein ich meine die Zeit bis der Therapeut wieder aus dem Urlaub kommt

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Di., 19.07.2011, 11:38

Ah lol irgendwie hab ich schon geahnt, dass das ein Misverständnis war ^^ Ja, Tag für Tag wird es einer weniger...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag So., 31.07.2011, 23:46

Und die Zeit vergeht und vergeht, aber je näher das Ende des Urlaubs rückt, desto intensiver werden die Gedankenkarrusselle an die nächste Stunde...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Benutzeravatar

amiramira
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 01.08.2011, 08:06

Und die Zeit vergeht und vergeht, aber je näher das Ende des Urlaubs rückt, desto intensiver werden die Gedankenkarrusselle an die nächste Stunde...
ja das kenn ich auch, und wenn man dann die stunde beginnt, und sie fargt: "was machen wir heute" oder "worüber wollen sie heute sprechen" dann ist erst mal schweigen angesagt.

das ist aber unabhängig davon ob drei wochen oder nur eine dazwischen ist. in meinen gedanken kann ich immer eine ganz tolle unterhaltung führen... real wirds dann meist schwerer

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
AdoLife
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 405

Beitrag Mo., 01.08.2011, 08:13

das ist aber unabhängig davon ob drei wochen oder nur eine dazwischen ist. in meinen gedanken kann ich immer eine ganz tolle unterhaltung führen... real wirds dann meist schwerer
Geht mir genauso. Wobei ich finde, dass es nach längerer Pause noch mal schwieriger ist...
I decided not to give up today. After all, it sure would have been a waste surviving all that other bullshit for nothing.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag