Drang nach Selbstverletzung -Therapieerfolg?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:09

ich habe keine arbeitskollegen außer meine 2 chefs, zumal ich 2 jobs habe, bin selbstständig und noch angestellt.manchmal ist das echt zuviel.gern würd ich mich auch mal austauschen(kann ich mit mein chefs zwar auch, aber das ist halt was anderes)

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:15

Hallo Bluna!

Nur kurz, weil ich mich jetzt gleich hinleg (ich bin sooo müde! ):

- Wegen den Ansprüchen: Vielleicht hilft es Dir, Dir zumindestens immer wieder zu sagen, was Du alles gut kannst. Vielleicht wirkt es ja irgendwann mal von selbst.
Vielleicht kannst Du Dir von Leuten positive Rückmeldungen holen, auf Zettel schreiben und in eine kleine Box legen. Dann kannst Du sie immer, wenn es Dir nicht gut geht, wieder hervor holen und lesen... .
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir Zettel mit positiven Sprüchen an Spiegel, Tür, Schrank,...klebst oder Dir ins Portemonnaie packst.
Vielleicht hilft Dir auch ein Freudentagebuch, wo Du täglich hineinschreiben kannst, was gut läuft. Auch da kannst Du dann immer wieder nachlesen!

- ...und zum Nicht-gut-gehen: Wenn es mir gar nicht gut geht und anscheinend nichts hilft, lege ich mich meistens einfach ins Bett...und ein paar Stunden später geht es dann wieder.
Vielleicht hilft das auch Dir?

Ich gehe jetzt erst einmal schlafen. Wünsche Euch allen eine gute Nacht und morgen einen leichten Tag,

liebe Grüße, ENA !

Benutzeravatar

Jesusechse
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 702

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:18

Ja, klar, bluna, jeder kennt das!! Bei jedem kommen mal Zweifel auf, ob man seine Sache gut macht, ob man sich richtig verhalten hat etca...

Alle haben das von Zeit zu Zeit. Menschen wie wir halt öfter, oft, weil wir vielleicht früher mal oder als Kind viel kritisiert wurden, oft sogar, obwohl kein berechtigter Anlass da war, sondern nur jemand Launen hatte.

Der Trick bei der Geschichte: Gefühle sind nicht die Wirklichkeit! Wenn man viel Negatives erlebt hat, dann ist der Kopf ein bisschen zu sehr in diesem Zeugs verstrickt. Dann sieht man die Dinge manchmal ein bisschen extremer und heftiger, als die wirklich sind.

Hat jemand im Job was an Deiner Leistung ausgesetzt? Wenn die Antwort darauf "Nein!" lautet, dann ist alles ok, dann sind es "nur Selbstzweifel", "nur Gefühle", "nur Ängste". Versuche bei solchen Dingen nüchterne Maßstäbe heranzuziehen, damit Du Dich aus der Verwirrung wieder auf sicheren Boden zurückfindest.

Bluna, ich bin sicher, es ist alles ganz in Ordnung im Job. Du hast Dich ein bisschen geängstigt, geh' von diesem Gefühl wieder ein bisschen auf Abstand. Es ist alles ok.

Schlaf' gut!

ausgefuchst

PS Ich nehme an, Du bist Traumapatientin? Also, wenn ich richtig liege, dann brauchst Du Dich über Deine schlimmen Gefühle nicht wundern. Das Trauma schädigt das Gehirn, bestimmte Regionen, das führt dazu, dass man viel häufiger und viel tiefergehende schlimme Gefühle erlebt wie z.B. Angst, Trauer, Scham oder Wut. Sie haben aber ganz oft keinen realen Hintergrund. Ein traumatisiertes Gehirn spielt seinem Besitzer allerhand unschöne Streiche. Du fühlst Dich bedroht, aber es ist ganz gewiss heute auf der Arbeit alles ordentlich von Dir erledigt worden. Und selbst wenn nicht, jeder macht im Job auch mal Fehler.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:36

@ausgefuchst, Mh ich weis garnet wie sich die Krankheit/zu welcher Gruppe ich gehöre als Patient. Es sind so viele Dinge die ineinander verstrickt sind. Schlaf du auch gut Viell. sollt ich meine Thera mal fragen?

@ENA, danke für die Tipps, das ist auch eine schöne Idee, mh das könnt ich auch mal ausprobieren.

Also schlaft gut und allen einen schönen Tag morgen!
Ganz liebe Grüße,
die Bluna

Werbung

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:37

bluna hat geschrieben:Ich mache mich auch nach der Arbeit voll fertig, denke immer ich hab irgendwas nicht gut gemacht, meine Ansprüche an mich selbst sind zu hoch.
Ach bluna, das kenne ich allzu gut, diese blöden Ansprüche, immer machen sie einen fertig und lassen einen nicht in Ruhe!
Hab ja ehrlich gesagt auch noch nicht den besten Umgang mit ihnen, habe sehr sehr oft den Eindruck, was versäumt zu haben, was übersehen zu haben oder, wenn ich eine Kollegin anschaue, dass sie alles noch viel umfassender, besser macht wie ich. Aber mir hilft es dann manchmal, wenn ich mir sage, wenn ich etwas wirklich nicht gut mache oder ernsthaft falsch mache, dann würde mir das bestimmt jemand sagen, also vermutlich der Chef.
Weißt Du, neulich in der Arbeit hieß es, es reiche, wenn man 80 Prozent gibt. Und was glaubst Du, ist mein Level? Über 100 auf jeden Fall, was natürlich definitiv nicht geht. Ich habe sozusagen schon schlechtes Gewissen, wenn ich 97 Prozent gebe. In Zahlen ausgedrückt finde ich wird das dann für mich immer ganz deutlich, wie sehr ich mich selbst mit meinen Ansprüchen belaste.
Auch, wenn ich Dich nicht persönlich kenne, bin ich mir sicher, dass Du Deine Arbeit bestimmt ganz toll machst! Glaub an Dich und Deine Fähigkeiten.

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:40

Sorry, bluna, dass meine Antwort erst jetzt kommt. Dachte schon, dass sie gesendet wird, aber ENA und ausgefuchst waren wieder mal schneller und meine Antwort wurde nicht gesendet.
Alles Liebe und gute Nacht @all, morgen ist ein neuer Tag,
Syra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Mi., 17.03.2010, 21:47

Hey Syra, das ist genauso bei mir, wie Du es auch beschreibst. 100 % und mehr zu geben.Kennst Du das auch, wenn jemand zu Dir sagt das man dies od. das gut gemacht hat/toll...etc., das man das irgendwie nicht wahrhaben kann/will? Geht mir sehr oft so.
Aber ich muss sagen, das es ganz gut tut sich über diese Probleme auszutauschen, ich war immer allein damit.

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Mi., 17.03.2010, 22:15

bluna hat geschrieben:Kennst Du das auch, wenn jemand zu Dir sagt das man dies od. das gut gemacht hat/toll...etc., das man das irgendwie nicht wahrhaben kann/will?
Es ist, wie wenn eine Mauer um einen, also um mich, rum wäre und da dran prallt das Kompliment, positiv Gesagte einfach zurück und dringt nicht durch. Neulich sagte mir ein Kollege, dass er mich nicht für inkompetent halte (mache ich selbst aber) und er fügte witzigerweise hinzu "Kannst Du das auch hören?!" Er meinte es wirklich so, er kennt mich mit meinen Ansprüchen.
Da tut es mir leid von Dir zu hören, dass Du niemanden so richtig zum Austauschen hast in der Arbeit und auch wegen Deinen Problemen. An meiner letzten Arbeitsstelle hatte ich das auch, dass ich niemanden hatte, der mir Feedback geben konnte...hätte es selbst tun sollen...aber da bin ich ja noch immer dabei das zu lernen...naja, irgendwann wirds schon.
bluna hat geschrieben:100 % und mehr zu geben.
Bluna, ich weiß es ist schwer zu begreifen und ich versteh Dich nur allzu gut, aber mehr wie 100 Prozent geht nicht - das ist alles!

Dieses Forum ist echt ne gute Plattform. Mir tuts auch total gut. Weiß jetzt zwar nicht, ob das jetzt so passt, aber würde Dir gerne anbieten, bluna, wenn Du magst, dass Du mir auch gerne persönlich schreiben kannst.

Liebe Grüße,
Syra

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9794

Beitrag Do., 18.03.2010, 08:18

Hallo Syra!
Syra hat geschrieben:Sorry, bluna, dass meine Antwort erst jetzt kommt. Dachte schon, dass sie gesendet wird, aber ENA und ausgefuchst waren wieder mal schneller und meine Antwort wurde nicht gesendet.
Also eigentlich kann das daran nicht liegen. Ist mir jedenfalls noch nicht passiert. Wenn jemand schneller ist, als ich, dann erscheint mir, wenn ich nach dem Antwort-tippen auf Vorschau gehe, der Beitrag des anderen, so dass ich gucken kann, ob ich meinen Beitrag noch versenden oder vielleicht auch erstmal bearbeiten will. Wenn ich dann aber auf Absenden gehe, wird mein Beitrag auch abgeschickt. Hm, komisch, dass das bei Dir nicht ging ... . ...aber gut, jetzt ist Dein Beitrag ja da!...

Hallo Bluna!

Wie geht es Dir denn heute? Hat der Schlaf geholfen?

ENA, die jetzt langsam mal anfangen zu arbeiten muss!...

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Do., 18.03.2010, 08:44

Guten Morgen, ENA!
ENA hat geschrieben:Wenn jemand schneller ist, als ich, dann erscheint mir, wenn ich nach dem Antwort-tippen auf Vorschau gehe, der Beitrag des anderen, so dass ich gucken kann, ob ich meinen Beitrag noch versenden oder vielleicht auch erstmal bearbeiten will. Wenn ich dann aber auf Absenden gehe, wird mein Beitrag auch abgeschickt.
Ja, das ist bei mir schon auch so. Da war ich gestern Abend wohl zu schnell, bin "nur" auf Absenden gegangen und dann mal Weg vom PC. Schande über mich. Aber positiv gesehen, hieße das ja, das ich es nicht 100prozentig gemacht habe, oder?

Guten Morgen, bluna?
Na, wie geht´s Dir denn heute? Hast Du gut geschlafen?

Wünsche Euch einen tollen Tag mit viel Sonnenschein, liebe Grüße,
Syra

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Do., 18.03.2010, 13:46

Hallo Ihr lieben!
Ich hatte heute Therapie, war gestern Abend so aufgeregt(weil ich meine Thera über 2 Wo. nicht gesehen habe).
Darum habe ich nicht so gut einschlafen können.
Im Moment gehts mir nicht gut, es kommen immer soviele Dinge hoch in der THerapie, das kennt Ihr ja sicherlich auch.
Uii die Syra hat ja tatsächlich den Sonnenschein herbeigerufen Großartig
Hey Syra das ist aber lieb von Dir:-) Gerne, Danke

Liebe Grüße,
Bluna

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Do., 18.03.2010, 15:48

Hallo bluna!
bluna hat geschrieben:Ich hatte heute Therapie, war gestern Abend so aufgeregt(weil ich meine Thera über 2 Wo. nicht gesehen habe).
Das kann ich gut nachvollziehen. Bin nervös, bevor ich Therapie habe, obwohl zumeist nur eine Woche dazwischenliegt. Hab ja aber realistisch gesehen nichts zu befürchten...
bluna hat geschrieben:Im Moment gehts mir nicht gut, es kommen immer soviele Dinge hoch in der THerapie, das kennt Ihr ja sicherlich auch.
Bei mir wirken die Stunden auch immer sehr stark. Das braucht dann einige Zeit bis ich es begreifen/in Worte fassen kann, was da los ist. Bin danach am liebsten allein.
bluna hat geschrieben:Uii die Syra hat ja tatsächlich den Sonnenschein herbeigerufen Großartig
Boah, wenn ich das wirklich könnte...
Danke, bluna! *freu*

Aber das allerwichtigste hätte ich jetzt fast vergessen...ich finde, Du liest Dich heute wieder viel positiver, bluna!

LG,
Syra

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:50

Hallihallo!

Muss Euch jetzt unbedingt was erzählen...eine Erkenntnis aus meiner heutige Thera-Stunde: hab ihm zwar nicht von meinem Drang mich selbst zu verletzen erzählt, aber von meinen dzt. Essproblemen, d.h. ich kann kaum mehr was essen (seit ca. zwei Wochen). Seine Reaktion war aber so eine Erleichterung für mich: er meinte, mein Körper würde nun eine alte Verhaltensweise ablegen, nachdem ich psychisch ja auch schon begonnen habe mich zu verändern, z.B. mich mehr von meiner Familie abzugrenzen. Ich denke, ich kann mich über diesen Erfolg freuen und sollte das "Essproblem" nicht so negativ bewerten (und andere Sachen wahrscheinlich auch nicht).

Eine sich freuende Syra schickt Euch liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 207

Beitrag Di., 23.03.2010, 22:58

Hey, das ist doch toll, da kannst Du Dich wirklich freuen. Aber Essen solltest Du dennoch nicht vergessen und immer aufpassen!
Mich sorgen mach um Dich!

Liebe Grüße,
Bluna

Benutzeravatar

Syra
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 81

Beitrag Di., 23.03.2010, 23:44

Liebe bluna!
Danke! Ein bisschen was esse ich ja! Und es sind auch einige Reserven da.
Da krieg ich ja ein schlechtes Gewissen...brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
LG,
Syra

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag