Wer nicht hören will....

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nikka
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44
Beiträge: 42

Wer nicht hören will....

Beitrag Do., 18.02.2010, 15:14

Hallo zusammen,

ich mache seit März 2007 eine Psychoanalyse. Letztmalig wurden mir im November 2009 weitere 60 Stunden von der Kasse genehmigt, ich habe jetzt noch ca. 40 Stunden nach meiner Rechnung.

Das Setting war zu Anfang 2x die Woche, wobei mir die Therapeutin schon bald sagte, es wäre sinnvoll auf 3x die Woche zu erhöhen. Das habe ich dann, um es wenigstens mal zu versuchen, 14-tägig Freitags Vormittags eingebaut. Ganz glücklich waren wir beide nicht mit dieser Lösung, aber es gab keine bessere. Ich habe in der Anfangszeit erst auf 400 Euro gearbeitet, dann eine Weile gar nicht, dann eine Teilzeitarbeit mit 50 % gefunden. Immer habe ich meine Arbeitszeiten um meine festen Therapietermine gebastelt, auch bei allen anderen Terminplanungen habe ich immer auf diese Zeiten Rücksicht genommen, damit nur ja keine Stunde ausfällt. Dreimal musste ich bisher wegen Krankheit (selbst oder Kinder) kurzfristig absagen. Wir haben eine 48-Stunden-Regelung. Sage ich später ab, stellt sie mir eine Rechnung über einen halben Satz (40 Euro). Auch ansonsten habe ich bisher sehr wenige Termine absagen müssen, Urlaub habe ich weitgehend in der Zeit genommen, in der sie auch Urlaub hatte. Wobei ich sagen muss, dass sie oftmals mehrere Wochen im Jahr am Stück weg ist für Urlaub oder Fortbildungen. Ich war bisher nur 2 Wochen außerhalb ihrer Zeiten weg.

Letztmalig musste ich vergangene Woche einen Termin absagen für ein Vorstellungsgespräch, das ich just zur selben Zeit haben sollte. (Ich wurde gekündigt und bin ab 1, März arbeitslos, wenn ich nichts Neues finde.)