Leben mit Psychosen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
kristina123
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 44
Beiträge: 1

Leben mit Psychosen

Beitrag Do., 29.07.2010, 21:47

Hallo,
ich wende mich vor allem an Betroffene oder beruflich Erfahrene. Ich erlebe zurzeit meinen 4. Schub (paranoide schizophrene Psychose). Der vorherige ist 3 Jahre her.
Wenn ich das verordnete Risperidon 2 mg einnehme, ist mir das im Alltag schon zu viel, da ich morgens kaum aus dem Bett komme. Ich reagiere wohl sehr empfindlich. Nun gut, ich steh dann halt um 7.00 Uhr auf und fange um 9.00 Uhr an. Das geht bei Gleitzeit ganz gut. Nur letztens bei dem heißen Wetter war früh aufstehen (5.00 Uhr) und dann früh Feierabend machen das kleinere Übel, da ich auch an Krampfadern und Kreislaufproblemen leide bei Hitze. Da sich das Wetter wochenlang nicht änderte, habe ich dann alle 2-3 Tage 1 mg Risperidon genommen, um morgens aus dem Bett zu kommen. Spät ins Bett gegangen bin ich dann auch. Ist voll daneben gegangen, jetzt hab ich wieder einen Schub.
Meine Psychiaterin hat mir 2 mg Risperidon morgens und 2 mg abends verschrieben. Das ist mir viel zu viel, da ich nur schlafe. Also nehme ich seit Tagen 2 mg abends und bin auch wieder ziemlich normal. Was haltet ihr denn von den Mengen? Wie kommt ihr damit klar?
Außerdem interessiert es mich, ob ihr dabei noch eine gute Beziehung führen könnt, wobei auch Sex und Orgasmus eine Rolle spielt? Also ich lasse die Tabletten dann 2 - 3 Tage vor dem Sex weg und das geht dann wieder ganz normal - sonst aber überhaupt nicht.
Ach ja, weiß jemand, ob mir ein Grad der Behinderung zusteht? Wenn ja, welcher?

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9592

Beitrag Do., 29.07.2010, 23:49

Ich denke mal, wenn du mit deiner Krankheit verantwortungsbewusst umgehen kannst, dann finde doch selbst raus, wieviel von dem Zeugs wirklich nötig ist um deine paranoiden Symptome gerade noch in schach zu halten und mit wie wenig du auskommst.

Ich würde auch ggf noch mal ein paar andere NLs durchprobieren, ob evtl eines dabei ist, das weniger müde macht. Zeldox evtl? Hab mal aufgrund meiner Persönlichkeitsstörung einige durchprobiert und Risperdal ist eines womit du mich ins Koma versetzen kannst. Schlaftabletten sind nix dagegen. Zeldox hab ich erheblich weniger müdemachend erlebt. Von Abilify hört man auch, daß es weniger müde macht.

Wegen GDB, ganz klar, mit deiner Krankeit hast du Aussicht auf eine Einstufung. Die Höhe entscheidet das Versorgungsamt, sie versuchen aber meist mit möglichst wenig davonzukommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag