instabil - alte Therapeutin kontaktieren?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

instabil - alte Therapeutin kontaktieren?

Beitrag Do., 23.02.2012, 05:55

Ich fühle mich so instabil. Vor einer Woche habe ich meinen Job verloren und während dem Job war ich nicht in Therapie obwohl es mir psychisch (wie immer ) auch nicht gut ging.
Ich war vor 2 Wochen noch einmal bei der Therapeutin und irgendwie hat sie mich endgültig verabschiedet. Ich solle ihr die Überweisung schicken, denn ich hätte ja wenig Zeit usw. und sie denkt ich schaffe alles alleine und der Job wäre ok für mich usw.
Mir ging es aber mit dem Job nicht gut und ohne jetzt noch viel weniger (Existenzängste). Sollte ich Sie doch noch mal anrufen oder denkt ihr sie wollte mich los haben oder brauche ich doch keine Hilfe? Ich habe halt auch nur durch sie überhaupt wieder einen Job gefunden (auch wenn es der Falsche war). Ich bin so Negativ vor lauter schlechter Erfahrungen, dass ich mir gerade nicht zutraue mich da rauszuziehen… Habe Angst, dass ich nach paar Tagen ganz resigniere und habe keine Familie oder so…

Werbung

Benutzeravatar

ralle11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 23.02.2012, 07:48

Hallo Rosamond, gibt es bei Euch noch andere Anlaufstellen wie z.B. einen soz. psychatr. Dienst, und hast Du mit Deiner Krankenkasse gesprochen, ob noch Therapiestunden offen sind? Könntest Du Dir einen Therapeutenwechsel vorstellen? Auf jeden Fall würde ich mir eine Gruppe suchen, damit man feste Termine hat und Gleichgesinnte. Ehrlich, mit Deiner letzten Therapeutin wäre ich vorsichtig. LG koralle

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 08:33

Stunden sind noch offen und ich hatte in meinem Leben schon einige Probesitzungen und bei ihr bin ich geblieben, weil sie gut ist und mir in kurzer Zeit geholfen hat. Ohne Sie hätte ich nie einen neuen Job gefunden weil ich so negativ und mitlos war. Meinst Du nicht es könnte sein, dass sie einfach gedacht hat mir würde es nun besser gehen.

Benutzeravatar

ralle11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 23.02.2012, 08:37

Das könnte natürlich so sein. Dann rufe sie doch umgehend an und frage, ob sie Zeit für Dich hat. Es hört sich bei Dir wirklich so an, als könntest Du schnell Hilfe gebrauchen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 08:39

ja danke, ok dann mache ich das. nur so kann ich rausfinden, ob sie mir helfen mag oder nicht. Dann kann ich immer noch weitersuchen. Aber wenn ich schon weiß, dass sie mir so geholfen hat ist das ja eine gute Voraussetzung...

Benutzeravatar

ralle11
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 9

Beitrag Do., 23.02.2012, 08:41

So wie Du es beschreibst wird es der richtige Weg sein. Falls es noch Probs gibt, kannst Dich ja einfach hier melden...!! LG von mir!!!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 08:58

Danke
Ich hoffe sie hat bald Zeit, denn mir gehts schon elend. Ich wurde schon richtig weggeekelt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 10:34

Ich trau mich nicht anzurufen...habe angst vor der Ablehnung.

Benutzeravatar

B-Moll
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 48
Beiträge: 147

Beitrag Do., 23.02.2012, 11:09

Ich verstehe, dass du diese Angst hast.
Aber es kann ja nicht schlimmer werden, als jetzt, oder?
Falls sie es wirklich ablehnt, weil sie zu der Fraktion gehört, die da ihre Grundsätze hat, kannst du immernoch nach Alternativen suchen. Meine Thera hat auf meine Bitte um erneute Hilfe jedenfalls nicht NEIN gesagt.

LG von B-Moll

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 11:12

Danke, ok ich versuchs gleich

Nein kann nicht schlimmer werden. Habe Angst um mich. Bin ganz allein und voll apatisch.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:21

Hallo Rosamond,

wie lange warst du denn insgesamt bei deiner Therapeutin? Mir kommt beim Lesen das Therapieende so plötzlich vor, so als ob ihr gar nicht ausführlich besprochen habt, ob die Therapie nun auslaufen soll oder du noch Bedarf hast.

Hast du denn jetzt schon angerufen? Hoffe sehr für dich, dass du noch weiter hingehen kannst.

Wie lange hast du den Job denn gehabt?

LG, Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:30

Mir kommt beim Lesen das Therapieende so plötzlich vor, so als ob ihr gar nicht ausführlich besprochen habt, ob die Therapie nun auslaufen soll oder du noch Bedarf hast.
Stimmt schon. Danke für den Denkanstoss. Vielleicht wollte Sie auch, dass ICH handle: Mir geht es nicht gut also muss ich nach Stunden fragen. Fällt mir erst jetzt auf. Sie meinte eben, ich hätte noch Stunden die ich jederzeit gerne nehmen darf, aber sie denkt es geht mir ok. Sie kann ja nicht wissen, dass es mir elend geht. Einen Termin habe ich nun auch und sie war sehr nett.
Es ist auch Chaos pur in meinem Leben. Ich kam wegen Beziehungsproblemen letzen Juli, dann die Jobsuche und ohne Freund und nun die Kündigung. Herje was ist das für ein Drama.

Ich hätte in der Firma auch mehr auf andere zugehen müssen, allerdings hat mir auch keiner geholfen ;( Hatten Angst, dass ich mehr wissen könnte. Sehr krank. Der Job ging nur 5 Monate und man hat mich sehr hängen lassen. Nur aussaugen das klappt halt nicht.
wie lange warst du denn insgesamt bei deiner Therapeutin?
Nur ca 10 Stunden und die haben seeehr geholfen.

Benutzeravatar

Lejla
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 77

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:37

Ich hab auch mal nach einem halbe Jahr nach Ende der Therapie wieder Kontakt zu meiner alten Thera aufgenommen und hatte mir auch überlegt, dass sie das vielleicht "stört" oder so.
Hat sie aber überhaupt nicht. Und nachdem ich 100x nachgefragt habe, ob sie das wirklich nicht stört habe ich es ihr auch irgendwann gegelaubt
Naja und es war echt die richtige Entscheidung gewesen, weil es mir mit ihrer Hilfe schnell wieder besser ging. Ohne hätte es wahrscheinlich viel länger gedauert... .... .... Und jetzt gerade komm' ich echt gut allein klar.
Ich wünsch' dir, dass deine Thera so reagiert wie meine
Versuchen würde ich es auf jeden Fall.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:45

Rosamond hat geschrieben:Einen Termin habe ich nun auch und sie war sehr nett.
Das freut mich für dich!

10 Stunden sind ja nun wirklich noch nicht viel, und auch wenn die schon sehr geholfen haben, denke ich, brauchst du noch etwas länger Begleitung.

LG, Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rosamond
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 240

Beitrag Do., 23.02.2012, 13:48

Und nachdem ich 100x nachgefragt habe, ob sie das wirklich nicht stört habe ich es ihr auch irgendwann gegelaubt


Vielleicht ist man nr so unsicher, wenn man selbst so schwer nein sagen kann. Ich denke aber die Thera würde das schon ganz klar kommunizieren, wenn sie keinen Bock hat!
Naja und es war echt die richtige Entscheidung gewesen, weil es mir mit ihrer Hilfe schnell wieder besser ging
Das hoffe ich eben auch und einen Termin habe ich schon. Ich freue mich auch langsam, dass ich aus diesem Psycho-terror-Job raus bin und mich nun vielleicht endlich mal um mein Leben kümmern kann. Ich habe ja wie eine Maschine funktioniert. Und arbeiten ist schön, aber nicht bis man umfällt.

Vielleicht kann sie mir ja doch auch noch bei meinen massiven Beziehungsproblemen helfen

Hm, das habe ich eigentlich schon ganz aufgegeben in diesem Leben. Aber vielleicht geschehen ja noch Wunder )

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag