Gesundes Maß Therapiedauer

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
lavertu
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 268

Gesundes Maß Therapiedauer

Beitrag Sa., 16.06.2012, 22:50

Hallo zusammen,

gerade denke ich darüber nach was wohl ein gesundes "Maß" an therapeutischem Kontakt ist. Ich mache nun schon seit knapp 5 Jahren VT. Nicht ganz regelmäßig, manchmal auch monatelang nicht, aber dann auch wieder mal phasenweise wöchentlich.
Irgendwie sind die Therapie und auch meine Therapeutin ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden. Es ist nicht so, dass ich mich abhängig fühlen würde. Es ist mehr so, dass "unsere Beziehung" gut läuft und ich irgendwie keine Veranlassung sehe sie zu beenden. Es ist von den Gesprächsinhalten allerdings mehr so, dass wir viel über philosophische oder abstrakte Themen sprechen. Meine ich nenne es mal "biographischen Dunkelfelder" sind alle schon besprochen und aufgearbeitet.
Dennoch gab es neulich mal eine Art Missverständnis zwischen uns, ich hatte das Gefühl als ob Sie sich aus dem Kontakt schleichen wolle, also sprach ich Sie darauf an. Sie meinte dann:"lavertu ich würde niemals sagen so jetzt haben wir es, auf wiedersehen, ich begleite sie gerne auf ihrem Lebensweg."
Gut, das Missverständnis war damit geklärt, jedoch frage ich mich, muss eine Therapie nicht irgendwann zwangsläufig enden? Falls nicht, mutiert dann diese Art der Begleitung irgendwann zur Pseudofreundschaft?
Ich werde sie bestimmt mal darauf ansprechen, aber mich würden auch eure Gedanken/Erfahrungen dazu interessieren.

Lieben Gruß
LV

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15132

Beitrag Sa., 16.06.2012, 23:03

Hallo lavertu!