Erstes Gespräch - Diagnose Burnout

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ella808
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 28

Beitrag So., 02.09.2012, 21:42

@feuerpferd und Arta,

Danke für eure Nachrichten.
feuerpferd hat geschrieben:Dir ein wenig Ermutigung zukommen zu lassen und zu erzählen, wie es bei uns war.
Dafür bin ich euch auch echt dankbar. es tut gut, zu wissen, dass man das nicht als erster oder einzigster durchmacht. Hatte ihr nie das Gefühl, dass ihr euch da irgendwie reinsteigert? das man doch im Grunde nichts hat. und das schon wieder vorbeigeht? was hat bei euch den Ausschlag gegeben, dass ihr die "Krankheit" wirklich angenommen habt?...
feuerpferd hat geschrieben:Wünsch Dir dass Dir viel Mut und Kraft und wenig Hindernisse auf Deinen Weg in die Behandlung.
Vielen Dank Feuerpferd.
Arta hat geschrieben:Ich weiß, dass es nicht fruchtet.
... das stimmt so nicht ganz. Mir bedeutet es sehr viel, von euch eure Erfahrungen mitzubekommen. Aber wie du selbst sagst, bin ich wohl noch nicht tief genug gesunken. Ich bemüh mich den richtigen Weg zu nehmen. Ich arbeite dran. aber zu mehr bin ich wohl momentan noch nicht bereit...
Arta hat geschrieben:Dem kleinen Kind fehlt etwas ganz dringend, und es schreit. Die Mutter aber kümmert sich nicht um die Bedürfnisse des Kindes, sondern schaut sich ängstlich um und sagt: "Bitte reiss dich zusammen, DIE LEUTE SCHAUEN SCHON!"
ja. zu 100 %. ich weiss, dass ich damit aufhören muss, ich weiss auch, dass ich das nicht alleine schaff. aber ich weiss im Moment nicht mehr, wie ich an Hilfe ran komme. Nächste Woche zum Hausarzt, die Woche drauf nochmal zum ersten Therapeuten. Vielleicht bin ich danach schon einen Schritt weiter - und wer weiss, vielleicht bekomm ich ja die Reha. Der Antrag liegt wohl derzeit beim medizinischen Gutachter. Wer damit Erfahrungen hat, darf sich wirklich gerne dazu melden....!

Vielen lieben Dank euch allen. (und das meine ich wirklich so).
Be yourself - everyone else is taken! (.... ich arbeite daran....)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ella808
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 03.09.2012, 17:48

so...heute kam der Anruf vom sozialen Dienst - ich werde diese Woche noch Post bekommen und muss zum medizinischen Gutachter. Hat jemand Erfahrung damit?

die letzten zwei Tage geht´s mir relativ gut. rein emotional gesehen, etwas stabiler. Was wenn ich nicht krank genug erscheine (bin?).....bilde ich es mir vielleicht doch nur ein? bin total verunsichert. Normal sollte man sich doch freuen, wenn man nicht mehr dauernd "zusammenbricht". gut, die körperlichen Symptome sind nach wie vor stark vorhanden. Und das ich nicht mehr dauernd heule, hängt wohl auch damit zusammen, dass ich allem und jedem aus dem Weg geh.... ich weiss nicht mehr was los ist.....
Be yourself - everyone else is taken! (.... ich arbeite daran....)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ella808
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 10.09.2012, 16:12

Brief von DRV-Bund nun da... und ??? die schicken mich zu Gutachter - Arzt für Orthopädie??? ist das normal? mein Leiden ist primär psychischer NAtur und die schicken mich zum Orthopäde der ein Gutachten erstellen soll? mmmh... irgendwie hab ich so meine Zweifel, dass das Sinn macht.

wer weiss was? bitte helft mir.
Be yourself - everyone else is taken! (.... ich arbeite daran....)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 10.09.2012, 17:44

hi ella,

hm, hast Du vielleicht eine psychomatische Kur beantragt? also rückenprobleme (oder knie, lende, hüfte etc.), die bisher orthopädisch nicht zu klären waren und deshalb psychomatisch eingeordnet wurden?

oder hattest Du tatsächlich keinerlei orthopädische Problem? Dann kann es durchaus auch ein Bearbeitungsfehler sein (-kommt da vor-): anrufen und reklamieren!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ella808
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 10.09.2012, 17:54

hallo Biber,
...mmmh... ist ne gute Frage, was der vom sozialen Dienst ausgefüllt hat. der Bericht vom Hausarzt verweist auf die Schmerzen und Funktionseinschränkungen Hals- und Brustwirbelbereich. Vordergründig jedoch das depressiv geprägte Stimmungsbild (mit Beschreibung, die ich mir hier spare) und das sich ein verschlechternder Verlauf zeigt.... ich hab der DRV eben noch ne mail geschrieben, da ich - nach 10min Warteschleife rausgeflogen bin, weil die "Sprechzeit" geendet hat. (von 7:30 - 17 Uhr darf man anrufen....wenn man dann in die Warteschleife rutscht hat man wohl Pech gehabt, wenn Feierabend ist).... ich weiss jetzt irgendwie auch nicht mehr....

Aber so wie du sagst, kann es schon sein, dass wegen der orthopädisch nicht zu behebenden Rückenschmerzen (die sind z. Teil echt heftig...) der Gutachter doch ein Orthopäde sein muss.... aber es kommt mir halt komisch vor. Heißt dass, an meiner angeschlagenen Psyche haben die keine Zweifel...?

Alles seeehr verwirrend....
Be yourself - everyone else is taken! (.... ich arbeite daran....)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Mo., 10.09.2012, 18:01

Nein, das heisst leider ganz und gar nicht, die haben keine Zweifel wegen der Psyche.

Der Orthopäde wird nachschauen, inwiefern die Schmerzen körperlich verursacht sind, wobei auch hier die Depression ja miteinwirkt und sich das dann körperlich manifestiert.
Deswegen ja Psychomatik.
Insofern, ist es gar nicht so wichtig, wieviel man dann tatsächlich körperlich feststellt. Wahrscheinlich werden sie die Reha bewilligen, da eben Psychomatik in einer Kurzbegutachtung ohnehin schwer zu beurteilen ist.
In der Klinik wird dann beobachtet, wie sich Deine Symtomatik tatsächlich darstellt.

Du solltest schon aber betonen, dass Du depressiv bist etc., sonst wird eventuell vom Orthopäden auf ambulanten Rehasport umgeleitet, wird wohl zur Zeit im orthopädischen Bereich gern gemacht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ella808
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 10.09.2012, 18:10

Vielen Dank Biber, also werd ich dem mir total fremden Orthopäden (der außerdem noch ein ganzes Stück weg von mir ist) mein "Herz" ausschütten, in der Hoffnung, dass er dann erkennt, dass ich die Reha wirklich dringend brauche... kann so nicht mehr weiter machen.... ist irgendwie alles so .... verwirrend, verfahren... weiss auch nicht. Mal schauen, wann er mir einen Termin gibt....
Be yourself - everyone else is taken! (.... ich arbeite daran....)

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Mo., 10.09.2012, 18:49

Als ich wegen der IPension ansuchte, hat mich ein Neurologe überall abgeklopft. Hab ich auch gefragt, was das nun mit meinen Depressionen oder der Anpassungsstörung zu tun hat. Scheint eher üblich zu sein, sowas.

In deinem Fall aber scheint mir das weniger aus der Luft gegriffen. Immerhin könnte dadurch auch bestimmt werden, welche Form von Reha für dich notwendig ist - eher eine die auf rein psychische Probleme abgestimmt ist, oder eine die mehr in die psychosomatische Richtung geht.

Ja, die Bürokratie ist ein schlechter Witz, die hat mich auch fertig gemacht. Auch beir mir wars so, dass die Amtsärzte die dafür speziell ausgewählt wurden sehr weit weg waren.

Ich drück dir die Daumen. Ich nehme an, der Orthopäde wird auch sehen, wie fertig du bist. Der kennt sowas sicher öfter.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ella808
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 31
Beiträge: 28

Beitrag Mo., 10.09.2012, 18:55

vielen lieben Danke Arta, .... kann mir vorstellen, dass ich langsam schon ziemlich nerve....

tut mir leid. Und ich bin euch allen wirklich sehr dankbar. Irgendwie wird hier doch immer wieder ein bisschen aufgefangen und auf den Boden zurückgeholt.

Komme mir von der DRV nicht richtig ernstgenommen vor....glaube mir ja schon selbst nicht mehr. Vielleicht stell ich mich ja auch nur einfach seltendämlich an...
Be yourself - everyone else is taken! (.... ich arbeite daran....)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag